Beiträge von J&A

Zitat

Kann das rumgereite auf Dell auch nich nachvollziehen - zumal die Kiste 'n Chassis aus Aluminium hatte

Frag mich mal zum hiesigen EliteBook :madgo:
    Da bekommste die Krätze. Schon das Vorgängermodell war zum Abgewöhnen.
    Das aktuelle Modell steht dem aber in nichts nach.
    Das braucht mehrere Minuten, bis die Hardwareerkennung eine mitgelieferte Standard-HP-Maus erkennt. Da kannst du locker 'n Kaffee holen gehen.
    Ganz zu schweigen von anderen USB-Geräten.
    Ampopo USB: so grandios beschixxen deplatzierte Anschlüsse für ext. Geräte muß man erstmal hinbekommen.
    Alle sind allerfeinst beidseitig im Arbeitsbereich der beiden Mäuse angeordnet.
    War schon beim Vorgänger so.
    Die Grafikkarte schafft es -wie der Vorgänger- nicht, ein scharfes Bild zu erzeugen. Weder in der nativen noch in irgend einer anderen Auflösung.

Das kann Dell wirklich wesentlich besser für weit weniger Invest.
    Allerdings wird eine gebürstete und mausgraumetallic eloxierte Aluoberfläche sicherlich ausserordentlich wichtig sein, wenn man in der Lobby eines 17-Sterne-Hotels hockt. Andererseits kann man zu dem Zweck auch gleich 'ne Apfelkiste rumschleppen. Da ist der Chickpullfaktor bei 'nem Dell nicht ganz so ausgeprägt.

hmm...

Mir tut's mein Dell. ;) Seit >5 Jahren im täglichen mehrstündigen Einsatz mit einigermaßen fordernder Software. Ohne Frickeltuning.
    Ok, das alberne Vista wurde gegen XP ersetzt.

hmm....

Zitat

Ich glaub,ich muss nochmal in mich gehen und mir was anderes ausdenken.

Audi 80? :thumpsup:

Zitat

sach ich doch

Ohne Zweifel die richtige Entscheidung :D
    Aber diesmal war's mit 4 Rädern :thumpsup:

Zitat

naja, als 320D fahrer dürfte man 4-stellige beträge gewohnt sein wenn in regelmäßigen abständen der turbolader die grätsche macht

Oder die Servolenkung oder der Motor insgesamt oder halt Elektronikschnigges....

Übrigens beobachte ich gerade das TDi-Sterben... Alle Motoren mit um die 200tkm verrecken mit kapitalen Motorschäden.
    Der erwähnenswerteste Fall kam von hier bis Meran. Motorschaden. Zum Glück hatte er einen Wohnwagen dabei. Also in Meran
    paar Tage gecampt. Dann mit nigelnagelneuem Motor weiter zum Gardasee. Auf der Rückfahrt dann wieder in Meran gestrandet...diesmal war der Turbo hin...

Ich finde, es hätte die schlimmer treffen können. Z.B wenn man gar keinen Wohnwagen dabei gehabt hätte :thumpsup:

Meran ist witzigerweise sowieso eine beliebte Anlaufstelle für Karren von hier.
    Bisher eine A-Klasse mit Getriebeschaden und eine knapp 1 jährige M-Klasse...

Hmm...

Zitat

Einmal raus aus dem Firmen- oder Privatleasing und in der Sub-Restwertzone gelandet und dann geh als Laie mal mit solch einem Fehler zur Werkstatt.
    TÜV kann man mit einem CAN Fehlereintrag "NiWoRegulierung defekt" wohl auch vergessen ...

Vor allem, wenn der Fehler nur ein Symptom und nicht die Ursache beschreibt.

Albern finde ich aber die Tatsache, daß die HU nur noch per Schnittstelle gemessen wird.
    Man könnte sich ja durchaus vorstellen, daß die Karre bei angeschlossenem Stecker in Simulationsmodus geht und dem Gerät sagt, daß alles allerfeinst ist....auch wenn hinten Briketts aus dem Auspuff fallen...

Ja....Normal.

Kollege hatte ein Elektrikproblem. Es gingen beim abgestellten Fahrzeug von alleine die Bremsleuchten an.
    Ziemlich exakt so lange, bis die Bakterie platt war.
    B*W sagte: Haja! Die gehen an, um anzuzeigen, daß die Batterie zu schwach wird... (Ok, da hängt die Logik etwas, aber glaubhaft ist das vermutlich genau deswegen)

Schon allein eine neue Batterie für einen 320d mit Standheizung kostet 350 Euro. Und muß dem Fahrzeug persönlich vorgestellt werden. Kostet selbstredend extra. Biste bei 500 Lappen.

Blöd nur, daß die Batterie nicht der Fehler war...

War's halt ein Steuergerät für 'nur' 200 Euro...

Ok, war's natürlich auch nicht. :D

Das Ganze ging zigmal hin&her, Kollege inzwischen stark 4-Stellig ärmer und letztlich war's auch nur ein Stecker, der im Wasser der Reserveradmulde rumlag...Denn undicht war seine Karre. :thumpsup:

Naja, auch wuäss...

Übrigens Albtal rockt :cool:
    (und diesmal mit NOCHMAL!)

Hmm....

Zitat

@ J&A: Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber es fällt schon auf, das z.B. beim TÜV regelmäßig jemand vor einem mit gebrochener Feder durchfällt. Schon traurig.

Bei meinem besagten Kollegen ist die Feder zu seinem Glück im Stand gebrochen. Was wäre, wenn das im Fahrbetrieb passiert wäre?
    Das ist höchst gefährlich, denn die Karre war danach ein echter 25%iger Lowrider. Der hat den Bock nichtmals richtig auf den Autotransporter bekommen.

Bei den meisten Fahrzeugen ist der Federteller wenigstens noch groß genug, daß die Feder im Zweifel nicht durchflutscht. Das bietet noch eine Art Restsicherheit. Aber was hier am Markt unterwegs ist, ist eine pure Frechheit.

(noch kurz abschweifend)
    Genauso die sehr filigranen Achsgelenke der Antriebsachsen *supertollen* Dieselkarren. Daß diese Konstruktionen nach kürzester Zeit ausleiern wundert mich nicht. Da zerren im 1. Gang mehrere 1000Nm am Rad und dann kommen die mit besserem Bindedraht als Aufhängung daher in Verbindung mit Gummilagern, die man stabiler an jedem Mofa vorfindet... :thumpsup:

Zitat

Das Thema "Premium" vs. hoch kostenoptimierte Zulieferkette kann man eh nur noch mit Schizophrenie erklären.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. :)

[YOUTUBE]1c7FzXygCG0[/YOUTUBE]

Zitat

O.T.: Das, oder es liegt am Strassenzustand...

Jaja, die Standardausrede von Werkstätten dt. Premiummarken.

Witzigerweise fahren andere Marken, meist fernöstliche, auch auf genau diesen unseren Straßen. Allerdings ist mir kein Fahrzeug aus dem fernen Osten bekannt, bei dem die Federn gebrochen wären.
    Im Übrigen gibt es ausserhalb Deutschlands noch wesentlich schlechtere Straßen.

Vor allem bei Mercedes, VW und Opel dagegen knallen die bei mäßig niedrigen Laufleistungen ab (BMWs machen an anderer Stelle vorab die Grätsche). Die 'gute' E-klasse des Kollegen ist dabei sogar derart auf den Boden runtergeknallt, daß die Karre nicht mehr lenkbar war. Ok, wenn der Federteller kleiner als der Innendurchmesser der Feder ist...
    Auch knarzende Federn kündigen einen Mercedes lang genug vorher an, bevor er um's Eck gefahren kommt. :thumpsup:

Ein Grund u.a. ist das eine Zeit lang 'gesparte' Glaskugelstrahlen und Oberflächenbehandeln und sicherlich die erhöhten Spannungen innerhalb des Materials. (Wobei hier tatsächlich wenige Gramm mehr Material pro Feder das Ganze massivst verbessern würden).

Gut, ob das bei einer Karre für 50.000 Euro +x jetzt richtig ist, muß jeder für sich entscheiden. ;)

Ich für meinen Teil habe mich seit langem genau gegen diese optimalstoptimierten dt. Karren entschieden und fahre (im wahrsten Sinne) äusserst gut damit.

am We war hier 'ne Oldtimerrallye.

Der vermutlich am meisten Spaß hatte war der NSU TT. Zumidnest war der mit Abstand am lautesten :thumpsup:

Hmm...

Richtig. Es ist wichtig, was an Leistung am Rad ankommt. Ob da ein Hochdrehzahlkonzept oder eher die Wuchtbrumme drin werkelt ist zunächst egal.
    Dazu gibt es ein Wunderwerk der Technik: Genannt Getriebe.
    Wenn ich 150PS bei 100km/h z.b. im 2. haben will, dann liegt am Rad das identische Moment an.

Mopedmotor oder nicht:
    So ein Joghurtbechermoppedmotor ist ja so richtig wach erst ab 3-5000rpm.
    Entspricht ungefähr einer Automotordrehzahl von 1500-3000rpm.
    Hat man einen hochgezüchteten Automotor, der bis 9000rpm dreht, geht unter 2000rpm auch nix.

Nachteilig beim japanischen Moppedmotor sind nur 2 Dinge:
    Sehr spitze Leistungskurve (das auszugleichen wurde ein entsprechend gestuftes Getriebe verbaut. 1. extrem lang, alle folgenden sehr eng).

Der Antrieb ist nicht auf die hohen Kräfte ausgelegt. Spannt man den Hahn beim Mopped gehts aus Antriebssicht relativ easy vorwärts. Beim Auto muß mehr Masse also mit höherer Kraft beschleunigt werden. D.h. mehr Flächenpressung, mehr Torsion etc.
    Und genau hier sind die Moppedmotoren sehr filigran gebaut.
    Die Getrieberäder einer R1 haben andere in ihrem Fensterheber drin... :D

Aber grundsätzlich ist das durchaus 'ne Weile haltbar. So'n frisierter Minimotor ist ja jetzt auch nicht grad als Langläufer bekannt.

--> Weiter bauen :D

Ok, das scheint eine relativ einfache Vorrichtung zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe (was in dem leicht strukturlosen Text nicht so einfach ist), willst du also Bilder von den jeweiligen Positionen machen und diese gegen eine Sollvorgabe checken.

Das geht z.B mit einem Checker ganz gut. Es werden vorab alle Bilder/Muster/etc. eingelernt und die SPS sagt dann per Schnittstelle der Kamera welches Bild sie prüfen soll und als Ausgabewert gibt es eine 1 oder 0.

http://www.cognex.com/ProductsServic…x?langtype=1031

Es gibt aber noch einige andere Anbieter solcher einfachen Kameras.

Oder du setzt in jedes Absteckloch einen induktiven, kapazitiven oder optischen Sensor (je nach Material und/oder Einbausituation) und prüfst dann alle Einzelwerte durch eine SPS.

Die Aufgabe bewältigt eine Siemens Logo schon mit entsprechender Erweiterung.

Bisschen mit einer Siemens Logo 3 Funzeln flackern lassen bekommt auch ein Maschinenbauer hin. Aber dann hört's auch schon langsam auf...

Richtige Programmierung mit allen Nebenelementen (Schutzkreis, Notausverhalten, etc...) ist schon eine andere Hausnummer.

Und es gibt da keine Programmierer, die alle Steuerungen aus dem FF können, sondern jeder hat sein Spezialgebiet. S7-200 ist z.B. etwas völlig anderes als S7-300. Logo und Beckhoff gleich sowieso.
    Also musst du schon sehr Konkretisieren. Am Besten überlegen, wieviele EAs man haben möchte und was angesteuert (Motoren, aufwendige Bildschirmanwendungen, Echtzeit, etc.) werden soll. Dann findet sich die Steuerung schon von alleine.

Zitat

Apropos alter englischer Mist; den könnte Ich eigentlich mal langsam abholen, nicht?

Was? :eek: Wen abholen?!? :rolleyes: :D

Ne, ganz wie dir beliebt. Mich stört er nicht.
    Aber so kurz vor'm Wintereinbruch? :eek:

hmm...

Zitat

beim hydrolasitk MGF haste nix verpasst..

Bei der Elise schon.

Stimmt. Die klappert wenigstens ;)
    Selbst die Bremsbeläge hinten klappern. :soupson:
    Aber die fahren wir noch voll ab.

Hmm....

Jan: Kauf dir doch mal was Gscheites. zB. englischen Mist.
    Welche Marke ist dabei völlig egal. Kommt sowieso auf's gleiche raus. :thumpsup:

Zitat

Bin weder das eine noch das andere mal gefahren.

Ist laut, es stinkt, es regnet rein (auch mit Dach), macht aber tierischen Spaß.
    Also im Prinzip alles wie im Hmmmini :D

Zitat

wobei ich finde daß es, was das betrifft, wirklich unangenehmere fahrzeuge gibt als den hmmmini.

Im Prinzip jedes... bei manchen würde man am liebsten auch gerne 'n 5kg Microadjuster für'n simplen Birnenwechsel nehmen :soupson:

Zitat

138.68 €

Hallo? die Kiste hat doppelt bis dreimal so viel PS wie 'n Mini. Also kostet auch doppelt. Is ja wohl logisch *giggel*

Zitat

Und ich finde kein Radlager.

Ruf doch dort an :D *SCNR*

edit sacht:
    http://elise-shop.com/ap-racing-clut…ines-p-556.html

Hmm...

Zitat

MGF ist very british.

Hat jemand was anderes behauptet? :thumpsup:

Zitat

Mal abgesehen davon, dass man erst mal suchen muss um die Teile zu bekommen, kommt man auch echt beschissen ran.

wegen?

http://allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=634702&SPRACHE=DE

Naja, und daß die Einbausituation immer ein paar mm zu wenig hergibt und man deswegen alles drumrum großflächig demontieren darf lässt einen erfahrenen Minischrauber doch inzwischen kalt... :madgo:

hmm...