Beiträge von J&A

    Der Werteverfall:
    Das täuscht. Langjährige User stellen eher fest, daß es ein auf und ab im Grundrauschen gibt. Meist um irgendwelche Feiertage (Weihnachten ist super :soupson: ) herum geht das Genöhle los, um sich dann wieder zu beruhigen. Auch gern gesehene Opfer sind Newbees, die ihr 500PS-Monstermofa vorstellen oder NM-Fahrer. :thumpsup:

    Thema Löschaktionen:
    Wie Robse schon sagt, haben wir u.a. die Aufgabe, Stimmungsmache jedweder Art zu unterbinden. Und das je früher desto besser. Der gelöschte Fred war gänzlich ohne konstruktiven Ansatz und einfach nur beleidigend.

    Und wer in anderen Foren unterwegs ist, wird feststellen, daß dort die Hemmschwelle zum Eingreifen sehr niedrig ist. Dagegen wird hier eher wenig moderiert. Weil es einfach auch nicht notwendig ist. :thumpsup:

    Aber nicht, daß ihr denkt....
    Wir kennen unsere Pappenheimer! :D

    Es gibt normalerweise auch einen roten Punkt. Diese beiden kennzeichnen lediglich den schwersten bzw. leichtesten Punkt am Reifen.
    Und können an beliebiger Stelle am Reifen vorkommen. Gerne auch direkt nebeneinander. Es ist aber keine zwingende Vorgabe für die Orientierung zum Ventil. Das gibts aber schon seit 'ner Weile....(mind. 10, eher 20 Jahre)

    Deine überhitzte Reifenschulter kann einerseits von zu wenig Druck kommen.
    Gerade beim Mini erkennt man 0,8 bar auf der Hinterachse nicht wirklich als kritischen Plattfuß.
    Es kann aber auch Spur- und/oder Sturzfehler sein.
    Gerade hinten wären der serienmäßige Dackelgang, oft zu stark positiver Sturz und zu starke Vorspur zu überprüfen.

    Ok, wenn sich schon niemand nach vorne traut ;)

    Grundsätzlich ist es richtig und die bessere Versicherung, einen erfahrenen Minibesitzer mitzunehmen.

    Aber jeder fängt mal Klein an. ;)

    SPI-Motor: Grundsolide Alltagstauglichkeit. Hat gerade genug Technik drin, um anständig zu funktionieren und wenig genug, um nicht allzu oft rumzuzicken.
    Vergasermotoren machen sicher mehr Spaß, sind aber sehr Wetterfühlig.

    Motor wird vermutlich trotzdem spinnen: Hier sind die Unterdruckschläuche meist schuld. siehe Forumssuche.

    Getriebe wird bei der Laufleistung ganz sicher kratzen beim zurückschalten vom 3. in den 2. . Sind verschlissene Synchronringe. Teure Abhilfe: Reparieren. Günstige Alternative: Vorsichtiges Schalten lernen ;)

    Sondermodell: Wenn die Ausstattung i.O. ist, d.h. nix kaputt, ist schonmal gut. Ersatz ist oft verdammt teuer.

    Rost: Scheibenrahmen sieht relativ gut aus. Wenn die Türen am Falz unten nicht rosten und der Unterboden ja schon gemacht wurde ist das Thema zwar nach wie vor ein sehr wichtiges, aber nicht ganz so kritisch. Den Rost unter den Lampen sollte man behandeln, aber nicht heulen, wenn der in 2 Jahren da wieder rostet. ;)
    Rost wird der auch im Kofferraum im Bereich unter dem Spritzwasserbehälter haben.

    Generell Rost: Winterbetrieb schadet Minis überdurchschnittlich stark. Da kann man dem Verfall richtig zusehen.


    Fahrwerk: Das Auto liegt recht tief: D.h. Federung ist zusammengesackt. Ist normal, Ersatz ist kein Thema, nur der Einbau ist zumindest vorne etwas doof.
    Aber da eh alles raus muß (kommt auf den HU-Prüfer an) ...kann man auch gleich alle Gelenke vorne prüfen und tauschen. Denn die sind ganz sicher ausgeschlagen.

    Und weil das Auto vermutlich ewig und vermutlich draussen stand, sind neue Bremsscheiben und Beläge vorne fällig. Hinten öffnen und säubern.

    Radlager vorne Prüfen, ob sie reiben/dröhnen oder wackeln.

    Wenn ansonsten die Elektrik funktioniert ist doch alles super.

    Ersatzteile sind im Onlinehandel ausgesprochen günstig, Technik denkbar simpel (wenn auch manchmal etwas fragwürdig gelöst...). Und als Fahranfänger lernt man das Fahren mit allen Sinnen.

    Ich an meiner Stelle würde dahin fahren und das Ding ankucken.

    Thema Preis: Kategorisch zu sagen, daß ein Preis unter xxxx Euro nur Schrott sein kann ist faktisch falsch. Es gibt auch andere Gründe eine Karre loszuwerden. Es nicht jeder auf Gewinnmaximierung aus. Man kann schließlich auch für 8000 Euro eine Schrottkarre angedreht bekommen.

    Grundsätzlich kann man zugelassene Seriensitze in jedes andere Fahrzeug verbauen. Daher auch die Möglichkeit, ohne Eintragung diverse Opelsitze im Mini zu haben.

    Allerdings existierte bei anno 1996 schon lange Kopfstützenpflicht. Und das weiß jeder Prüfer. Also geht das so sicher nicht durch die HU.

    Nuja, das ist ja dann wohl ca. 1 Liter zuviel. :eek:

    Deiner Verbrauchstheorie nach müsste der Motor also die nächsten 8000km mit zuviel Öl rumfahren...

    Kannst ja das Öl durch die Peilstaböffnung absaugen.
    Passenden Schlauch im Baumarkt besorgen und dann entweder mit 'ner großen Spritze oder mit dem Mund absaugen. Bei letzterem wäre dann ein durchsichtiger Schlauch empfehlenswert :D

    Interessant ist aber insgesamt, daß es einige Freds gibt, wo zu viel Öl das Problem ist. Wenn jemand mit trockenem Peilstab rumfährt ist das eher selten ein Thema :soupson:

    Zitat

    Gibt es denn eine Möglichkeit einfach im Profil eines Users noch den Unterpunkt "positiv bewertet: Anzahl" einzufügen? Quasi ein endlich mal sinnvoller Like-Button. Dann ist eine 0 kein Beinbruch, aber eine Bewertung von sehr vielen Mitgliedern quasi ein Aushängeschild. Das wäre dann auch nicht so aufwendig wie eine White List.

    Trotzdem verlagert man die eigene Verantwortung auf Dritte, wildfremde Personen, von denen man nicht weiß in welchem Verältnis diese zum Bewerteten stehen. Und interpretiert dadurch gleichzeitig einen Mist³ zusammen.

    Denn Likes zu faken ist ja nicht wirklich eine wahnsinns Herausforderung. Gewinner ist letztlich der, der die meisten 'guten' Bewertungen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn er 50 Leuten einfach 'n Bierchen gezahlt hat. Oder unter dem Motto gibst du mich gute Bewertung geb ich dich gute Bewertung, alda.
    Ist er deswegen ein ehrlicher Verkäufer? Nicht zwingend. Das hat nix miteinander zu tun. Führt aber Newbees allerfeinst in die Irre. :thumpsup: