Beiträge von J&A

Zitat

Der Vespamann meines Vertrauens meinte dann später, das läge an der nicht so tollen Spritqualität, und dass dort häufig mal das subventinierte E10

Ist hier in D. genau das Gleiche mit E10.

Aber wie schon gesagt 98er gibts dort eigentlich überall :)

Und ansonsten reinsitzen. Hinfahren. Zurückfahren. Fertig....und den Franzmännern zwischendrin zeigen, wie man Kreisverkehr richtig fährt :thumpsup:

Zitat

fahre gerade nach Nagold, per Bahn,

Nagold? Ach herrje... :eek:
    Zur freundlichen Werksvertretung?

Ok...zählen wir mal auf:

- Innenraum klappert (im Prinzip alles)
    - Lichtmaschine defekt? Kostet deutlich über 1000 Euro, da 1. Wassergekühlt und 2. total verbaut in dem Ding.
    - Was sagen die Stabilager? Verschleißen ungefähr im Jahresturnus.
    - Ebenso die Vorderachslagerungen komplett.
    - Lenkung sowieso.
    - Sind Auspuff (komplett) und Bremsen neu?

Kollege hat seine 11 Jahre alte A-Klasse (volltoll gepflegt) mit 160.000 nicht mehr durch die HU bekommen.

--------
    Edit sagt: sie ist nach 9 Jahren schon nicht mehr durch die HU gekommen.

normaler 95er und 98er Sprit (beides ohne E10) war Anfang Mai in Portugal, Spanien und Frankreich an den Autobahnen verfügbar.
    Ca. 10 Tankstops können durchaus als Referenz durchgehen :D

E10 steht wie hier auch extra auf den Säulen.

Breakdownliste? Du hast ja ein Vertrauen... ;)
    In aller Regel gibt es in Frankreich genug freie Werkstätten, deren Fähigkeiten weit über ODB2 auslesen und Teiletauschen hinaus gehen, wie man es vielleicht hier gewohnt ist.

Aber es gibt auch einige Miniclubs in Frankreich.

Zitat

Hätten wir alle einen gesunden Menschenverstand, würden wir nicht Mini fahren...

Ähmmm.... ok, hast Recht.
    Sorry. Mein Fehler ;)

---------------------------

Wenn ich mir aber so BILDhaft vorstelle, wie sehr doch für uns Deutsche das Thema Internet #Neuland ist... und es bis vor wenigen Wochen völlig undenkbar war, daß sämtliche Daten von wildfremden Menschen ausspioniert werden könnten, wundert mich manches nicht mehr.

Manche Dinge regeln sich von ganz alleine.

Solange ein Großteil der Forenmitglieder über einen gesunden Menschenverstand verfügen (aktuelle Einschätzung: nahe 100% :D ) gibt es für uns keinen Handlungsbedarf regulierend einzugreifen. Auch stünde unser Aufwand dafür in keiner Relation zu eurem Nutzen.

Es stehen aber jedem Werkzeuge zur Verfügung, um sich über andere User zu informieren. Eigenverantwortlichkeit können und wollen wir euch nicht abnehmen.

Und wem die Risiken hier zu groß sind, wendet sich an professionelle Verkaufsplattformen mit entsprechenden Schutzmechanismen.

Zitat

Turbos kann ich wegen der mangelnden Homogenität der Kraftentfaltung nicht leiden.

Sehr guter Ansatz :)

Also wie der Metro und andere sagen: Sehr viel steht und fällt bei dem Fahrzeug mit den - beim Vergaser-Cooper immerhin schon über 20 Jahre alten Komponenten und deren Verschleißgrad.

Selbst wenn man allein die Reifen betrachtet, tun sich da mittlere Galaxien auf. Da ist schon ein Reifendruck von 0,2-0,3 bar über Sollwert deutlich zu hoch. Geschweige denn Dimension, Alter, Profiltiefe oder Reifentyp.
    Selbst die Änderung aufgrund Reifentemperatur ist - wie beim Kart - spürbar.
    Erst grad vorher getestet... :rolleyes:

Das ganze Fahrzeug richtig eingestellt, paar Komponenten ausgetauscht, gerne auch Semislicks drauf und man bekommt ein diebisches Grinsen :D

Sehr viel an der Motorcharakteristik hängt auch von der Getriebeübersetzung ab, die beim Mini über die Jahre immer länger und damit lahmer wurde.
    Dazu ein Motor mit sehr hohen inneren Verlusten...da kann man in Serie nicht viel erwarten.

Naja, und konzeptbedingt ist jeder Saugmotor vom Feeling einem Turboantrieb egal welcher Machart unterlegen. Die Turbine presst die Luft im Schubbetrieb ja massivst gegen die Drokla und entlädt sich schlagartig, sobald diese geöffnet wird. Daher der massive kurzfristige Punch ins Kreuz.
    Subjektiv ist das schon sehr ein'druck'svoll.

Ein Sauger kann das nicht, ist aber über das gesamte Drehzahlband homogener und vor allem wesentlich vorhersehbarer am werkeln.

Bei schlechtem Leistungsgewicht ist das Antriebskonzept relativ egal.
    Aber bei gut motorisierten Fahrzeugen (Mopeds, Lotus,...) ist mir persönlich der Sauger weitaus lieber.

Also kommt es letztlich auf die Erwartungshaltung an.
    Alles, was mit möglichst schnell Geradeaus zu tun hat - da ist der Mini das falsche Spielzeug. Aber überall, wo viele enge Kurven sind...da simmer dabei...datt is Prima! :D

Zitat

"was steht, geht kaputt".

Hier speziell, selbst in einer trockenen Garage, sämtliche Gummiteile, da sie die Weichmacher ausdünsten und dadurch verspröden.

Das Problem eines Carports sind die Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, die dem Auto zusetzen.
    Z.B. rostet inenrhalb weniger Wochen die Bremse komplett fest.
    Es dauert zwar länger als auf'm Laternenparkplatz, aber optimal sieht anders aus. Nämlich trockene und frostfreie Garage.

vorne fehlt bisschen was an dem Auto...

Das Kennzeichen sagt, das Auto ist Bj. ab 1973 und in London zugelassen.

Was ist das Auto wert...Ferndiagnostisch mit dem wenigen Bildmaterial kann man den Wert nur mit 4 Würfeln ermitteln. Und wenn davon noch einer vom Tisch fällt... ;)
    5 Würfel braucht man aber wohl eher nicht... :rolleyes:

Das originale Faltdach des SPI British Open hat insgesamt 4 Abläufe.

Die hinteren 2 sind mit einem Pfropfen verschlossen. Diese rauszublasen wäre etwas unpraktisch.

Die 2 vorderen haben je einen Schlauch, der die A-Säule runter geht und praktischerweise im Schweller entwässert, weil die Schläuche zu kurz / geschrumpft sind..... :eek:
    So zumindest bei meinem 92er und 94er-Modell.

Richtigerweise müsste man von unten nach oben ausblasen, was aber leider nicht funktioneren wird.
    Also Dach abschrauben, neue Schläuche einsetzen (müsste schiebend von unten nach oben gehen - nur das Türfangband wird im Weg sein-> ggfs. aushängen.) und diese dann auch gleich am Schweller >2cm unten raus kucken lassen. Hat den Vorteil, daß der Schweller innen trocken(er) bleibt...

Aus eigener Erfahrung würde ich hier ausschließlich zum Neuteil greifen.

Habe erst letzte Woche einen optisch hervorragenden Kühler ausgetauscht, da der Motor heisser als nötig wurde. Und schon ist das Problem verschwunden.

Zitat

Multimeter kaufen und alles nachmessen !:-)

und zwar im Ruhezustand und wenn die Kiste läuft (d.h. andere Bakterie anklemmen oder einfach laden)