Beiträge von J&A

    So...und jetzt finde mal eine legale Möglichkeit mittels Kurzzeitkennzeichen ein Fahrzeug zu importieren.
    Da lernt man die herrliche Einigkeit Europas mal so richtig kennen.
    Europäisches Recht steht über nationalem Recht? *HAHAHAHAHA*
    So eine schwachsinns Idee mit dieser tollen Einigkeit und dem Vereinheitlichungsblabla.

    Man dürfte ein Fahrzeug aus Deutschland mit Kurzzeitkennzeichen exportieren.
    Blöderweise akzeptiert nahezu kein umliegendes Land ein Dt. Kurzzeitkennzeichen.
    Ahhhh....Zollkennzeichen. Super Idee. Nur leider völlig falsch, denn in der EU gibt es freien Warenverkehr. Und ganz besonders für Privatpersonen. und Import geht damit auch nicht.

    Zitat

    J&A: schon Winterreifen aufgezogen?

    Ich hab die Winterreifen erst vor 'ner Woche runter gemacht. Hätt' ich's bloß bleiben lassen. :madgo:

    hmmmmpf....

    zu 1.: Normalerweise sollten die identisch sein. Aber wer ist schon normal?
    zu 2.: Bolzen eher zu klein wäre das problem. Aber wenn's schwer geht, ist's schonmal gut.
    zu3. Drehmomentvorgabe gibts sicherlich. Aber die muß wirklich fest sein, da hiermit die Verzahnung geklemmt wird.
    zu 4.: Könnte wirklich das Hauptproblem sein, da sich die säule dadurch aufweitet, vor allem wenn die Schraube nicht fest genug ist.

    Zitat

    Nicht zur Strafe, nur zur Übung...

    sozusagen. Versuch macht kluch ;)

    Stimmen die Zähnezahlen überein?

    Sind die Aussendurchmesser der Lenksäulenverzahnungen beider Zahnräder im Bereich von ca. +/- 0,1 bis 0,2mm gleich?

    Wenn die Schraube angezogen ist: Ist an dem Schlitz der Lenksäule noch etwas Luft oder sind die Flächen aufeinander gepresst? Letzteres wäre schlecht.
    Dann klemmt die Säule nicht auf dem Ritzel.

    Und noch ein Klassiker: Hast du Winkelversatz zwischen Säule und Ritzel?
    zB. aufgrund Lenksäulentieferlegung? Hierzu muß das Lenkgetriebe entspannt werden, damit man es richtig zur Säule ausrichten kann.

    Wenn alles ok scheint, dann hilft nur noch Hand auflegen und Beten ;)
    Ne, sonst keine Ahnung was es sonst sein könnte.

    Die Nut ist nicht dazu da, um Torsionskräfte durchs Lenken aufzunehmen, sondern ist lediglich eine Verliersicherung, damit man nicht die Lenksäule so wie in Slapstickfilmen abheben kann. :eek:

    Vermutlich ist die Verzahnung an der Lenksäule beschädigt oder verdreckt, so daß kein Formschluß zwischen beiden Verzahnungen entstehen kann. Um dafür die nötige Spannkraft aufzubringen gibt es die Schraube quer durch die Nut. Ist diese ausgelutscht, dann kann auch sie das Problem sein, da sie nicht genug Spannung aufbringt.

    Die Ringnut ist nach üblichen technischen Grundsätzen jedoch als Ursache des Durchrutschens auszuschließen.

    Joah bei alten Radios konnte man auch hier und da was verdrehen und schon war das Ding out of Range in verbotenen Frequenzen unterwegs.
    Schon ganz schön toll. So mit 14 oder 15. ;)

    Hmmmm....

    Zitat

    chris: Google mal BOS Frequenzen *pfeif*

    ich zitiere:

    Zitat

    und was ist da nun so interessant daran?

    Oder anders: die Neugierde der Menschen ist unfassbar ;)

    Hmm...

    Schlecht verhandelt kostet ein Kilo Baustahl grob 1 Euro.

    So ein 80x80x4er Vierkantrohr als Säule und eine kleine Handvoll IPE-Trägerle mit 80mm wären um ein vielfaches Vertrauenserweckender zum Preis von vielleicht 100-200 Euro. Find ich zuhmmmindest... :rolleyes:
    Dann noch paar kleine T-Träger 30er oder 40 er als Geländer rangeschweißt und fertig.

    Und wenn ich mir so die Auskragung anschaue... Ich hoffe Wandseitig stehen mindestens 1-2 A-Serien als Gegenmasse

    Aber von den Reichen lernt man's Sparen ;)

    Zitat

    Es gibt ja bei anderen Herstellern immer so ein Modell wo man sagt das war das beste Modell.

    Es ist genauso wie bei den anderen Herstellern.
    Die alten Semester sind die Besten.
    Es ist durchaus nix ungewöhnliches, wenn Minis aus den 70/80ern selbst schlecht behandelt besser da stehen als ein MPI Garagenwagen.

    Zitat

    Also die max Markierung ist schon so ca 4mm überschritten, wie viel Öl kommt normalerweise insgesamt in Litern in den mpi? Jetzt sind nämlich knapp 5liter drin...

    ca. 4,5 Liter.
    Was sind denn schon 4mm? Um den Betrag schwappt die Suppe schon allein durch Eigenvibration des Motors hin und her. :D
    Ist doch kein neumodischer Mist, der nix verträgt ;)
    Einfach so lassen und gut ist.
    Zwischen min und max sind ja ungefähr 1cm und das entspricht ca. 1/2 Liter.
    Rest ist im Dreisatz lösbar. ;)

    Den halben Liter sehe ich als unkritisch an.
    Man sollte halt die nächste Zeit nicht grad mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede 1/10 Sekunde die G-Kräfte testen, d.h. Vollbremsung und Kurven mit Fullspeed, damit das Öl nicht unnötig hochschwappt aber ansonsten ist das imho problemlos.

    Zitat

    Aber den Hund sollte er draussen lassen.


    Wegen? Wenn's doch Spaß macht...

    [YOUTUBE]tSOBNC4uB-o[/YOUTUBE]

    Hmm.... :D