Zitat
O.T.: Das, oder es liegt am Strassenzustand...
Jaja, die Standardausrede von Werkstätten dt. Premiummarken.
Witzigerweise fahren andere Marken, meist fernöstliche, auch auf genau diesen unseren Straßen. Allerdings ist mir kein Fahrzeug aus dem fernen Osten bekannt, bei dem die Federn gebrochen wären.
Im Übrigen gibt es ausserhalb Deutschlands noch wesentlich schlechtere Straßen.
Vor allem bei Mercedes, VW und Opel dagegen knallen die bei mäßig niedrigen Laufleistungen ab (BMWs machen an anderer Stelle vorab die Grätsche). Die 'gute' E-klasse des Kollegen ist dabei sogar derart auf den Boden runtergeknallt, daß die Karre nicht mehr lenkbar war. Ok, wenn der Federteller kleiner als der Innendurchmesser der Feder ist...
Auch knarzende Federn kündigen einen Mercedes lang genug vorher an, bevor er um's Eck gefahren kommt. :thumpsup:
Ein Grund u.a. ist das eine Zeit lang 'gesparte' Glaskugelstrahlen und Oberflächenbehandeln und sicherlich die erhöhten Spannungen innerhalb des Materials. (Wobei hier tatsächlich wenige Gramm mehr Material pro Feder das Ganze massivst verbessern würden).
Gut, ob das bei einer Karre für 50.000 Euro +x jetzt richtig ist, muß jeder für sich entscheiden. 
Ich für meinen Teil habe mich seit langem genau gegen diese optimalstoptimierten dt. Karren entschieden und fahre (im wahrsten Sinne) äusserst gut damit.