Beiträge von J&A

Das ist richtig. Ein Schutzrecht ist nur ein Recht, einem 'Kopierer' die den Wettbewerb zu verbieten oder entsprechend Lizenz zu verlangen. Mehr nicht.
    D.h. man muß als Schutzrechtsinhaber selber nach seinem Recht schauen.

Daß dies große Konzerne sehr gewissenhaft verfolgen ist vermutlich anzunehmen. ;)

Der Kleine Mann hat aber andere Möglichkeiten, seine Innovation zumindest nicht per Schutzrecht eines solventeren Mitbewerbers klauen zu lassen. Z.B. Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift, damit Erhebung zum Stand der Technik und somit keine Schutzrechtserteilung mehr möglich.

Bandit: wo kein Kläger... ;)

Zitat

Allerdings hier eben auch nur auf das Design.

Auch und vor allem das Design ist ein geschütztes Geschmacksmuster.
    Es geht sogar so weit, daß jeder Autohersteller sein Armaturenbrett oder gar einzelne Bauteile, wie BMW mit ihrem höchstinnovativen Navigationsdrehrädchen, als eigeständiges Geschmacksmuster schützen lässt.

Also geht man gewerblich den richtigen Weg muß man lizensieren.

Wobei das Markenrecht auf einen Sachbezug einschränkt.

Eine Schlosserei Cibo wäre sicher problemlos durchgegangen.

Bezeichnung Mini als Kleidungsstück :D ist auch frei nutzbar, sofern es nicht in Bezug zum Fahrzeug gebracht werden kann durch aufgenähte Logos etc.

Und klar: Immer bei gewerblichem Nutzen bzw. mit Gewinnerzielungsabsicht wird's problematisch.
    Man kann sich aber problemlos für den Hausgebrauch die neuesten Autodesigns nachschnitzen und keiner kann was dagegen sagen. Wer's mag.... ;)

Übrigens würde ich den Drehlichtschalter auch gleich tauschen.
    Der ist schon weitaus älter als die Jahrtausendwende. Schätze so 60er bis 70er Jahre... und in dem Zuge auch gleich das Blechleerrohr :eek: :rolleyes:

hmm....

Zitat

und reagiert auch auf das bewegen der Äste, fallen des Laubes

Um das auszuschließen gibt's Infrarotbewegungsmelder. :thumpsup:

Hmm...

Zitat

Soll ich auch hmmal schauen, wo ich sparen kann ?

Im Kühlschrank die Birne rausdrehen. Wenn zu ist, sieht ja eh niemand das Licht. Ausser vielleicht die silberfarbenen Mitbewohner :eek:

Zitat

Dann bau die Hebebühnen doch auf LED um.

Und Handkurbel ;)

Hmm....

Zitat

...nich vergessen, Makita läuft auch mit Akku

Das ist einem kumpel passiert. :eek:

sicherung raus. Scheixxe Bohrmaschine tut noch. :eek:
    Nächste Sicherung auch...tut immer noch. Bis er irgendwann gemerkt hat, daß er den Akkuschrauber testet. :thumpsup:

Hmm...

Zitat

Komm die Treppe runter und das Licht im Flur ist aus. Ok. Lichtschalter im Flur betätigen, und Licht in der Küche geht aus sowie alle Steckdosen Erdgeschoss ohne Strom.

Einen Altbaubesitzer schockt das jetzt nicht wirklich. :rolleyes:
    Steckdosen und Licht auf verschiedenen Kreisen von verschiedenen Räumen ist doch normal...auch innerhalb eines Raums verschiedene Stromkreise in den Steckdosen.
    Dazu gibts schließlich Baustellenradios. Erst wenn's an der gewünschten Steckdose aus geht, ist man (halbwegs) safe ;)

Hmm...

Zitat

Ich brauch den Energieverbrauchsmesser!!

Ok, alte Hütte = alte Kabel so mit Baumwollmantel? Oder wurde das vor weniger als ca. 30 Jahren 1x kpl. neu gemacht? Wenn nicht, viel Spaß bei der Kriechstromsuche :thumpsup:

Da gibts doch die intellektuellen ;) Stromüberwachungsblafaselgeräte von den Stromanbietern. Grad die Helden, die voRWEg gehen, müssten sowas doch haben.

Grundsätzlich alles, was warm oder kalt machen soll frisst richtig Energie. Also Wasserbett, Boiler, Icemaker, Kühl- udn Gefrierschränke.... so'n Kühlschrank frisst sicher 1kwh am Tag weg wie nix, wenns nicht grad brandneue Geräte sind.
    Also 2 Kühlschränke und 1 Gefriertruhe sind allein schon 3 kwh/Tag.

hmm....

Zitat

Heute Forums-Lieferung bekommen: 3 Stk. MANN Filter W713/28... passend für Elli

:thumpsup: Müsst ich auch mal machen :rolleyes:

Strom: PWM wirkt bei alten Zählern wohl Wunder ;)
    Oder nach Frankreich auswandern. Dort kostet Strom grad mal die Hälfte ;)
    Oder einfach die Flakscheinwerfer im Garten ausschalten :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Da gibt's aber noch andere wo die Kriterien erfüllen mit 50% weniger Zylinder die mich auch gefallen täten

Watt? 5 Zylinder? ;)
    Never ever...is ja nix Halbes und schon gar nix Ganzes.

So eine Exige V6 hätt aber auch was :D

Bruuhmmm....

Zu was der Aufwand? Sind ja nur 2 Zyl. und nichtmals 1 Liter Hubraum mehr als immer schon Serie war.... Amimotoren in englischen Kisten haben eine laaange Tradition. :thumpsup:

Hmm....