Beiträge von J&A

Schlecht verhandelt kostet ein Kilo Baustahl grob 1 Euro.

So ein 80x80x4er Vierkantrohr als Säule und eine kleine Handvoll IPE-Trägerle mit 80mm wären um ein vielfaches Vertrauenserweckender zum Preis von vielleicht 100-200 Euro. Find ich zuhmmmindest... :rolleyes:
    Dann noch paar kleine T-Träger 30er oder 40 er als Geländer rangeschweißt und fertig.

Und wenn ich mir so die Auskragung anschaue... Ich hoffe Wandseitig stehen mindestens 1-2 A-Serien als Gegenmasse

Aber von den Reichen lernt man's Sparen ;)

Zitat

Es gibt ja bei anderen Herstellern immer so ein Modell wo man sagt das war das beste Modell.

Es ist genauso wie bei den anderen Herstellern.
    Die alten Semester sind die Besten.
    Es ist durchaus nix ungewöhnliches, wenn Minis aus den 70/80ern selbst schlecht behandelt besser da stehen als ein MPI Garagenwagen.

Zitat

Also die max Markierung ist schon so ca 4mm überschritten, wie viel Öl kommt normalerweise insgesamt in Litern in den mpi? Jetzt sind nämlich knapp 5liter drin...

ca. 4,5 Liter.
    Was sind denn schon 4mm? Um den Betrag schwappt die Suppe schon allein durch Eigenvibration des Motors hin und her. :D
    Ist doch kein neumodischer Mist, der nix verträgt ;)
    Einfach so lassen und gut ist.
    Zwischen min und max sind ja ungefähr 1cm und das entspricht ca. 1/2 Liter.
    Rest ist im Dreisatz lösbar. ;)

Den halben Liter sehe ich als unkritisch an.
    Man sollte halt die nächste Zeit nicht grad mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede 1/10 Sekunde die G-Kräfte testen, d.h. Vollbremsung und Kurven mit Fullspeed, damit das Öl nicht unnötig hochschwappt aber ansonsten ist das imho problemlos.

Zitat

Aber den Hund sollte er draussen lassen.

Wegen? Wenn's doch Spaß macht...

[YOUTUBE]tSOBNC4uB-o[/YOUTUBE]

Hmm.... :D

Ist ein SPI-Motor und damit relativ unkritisch.

Zu überprüfen sind die Unterdruckschläuche, vor allem die Winkelstücke.
    Besonders wenn der Motor läuft wie'n Sack Nüsse.

Ansonsten Undichtigkeiten am Motor, Speziell beim Schaltgestänge (Simmerringe).
    Testen, ob der Motor wackelt -> Knochengummis verschlissen.
    Sind aber alles nur Kleinigkeiten.

Jetzt die aufwändigeren Sachen, die aber bei 80 tkm eher noch unkritisch sein sollten:

Schauen, ob der Motor beim Kaltstart eine blaue Wolke verursacht. Wenn ja, sind die Ventilschaftdichtungen hin. Betrifft aber eher die 53PS-Fraktion.

Wasserpumpe dicht? Spuren von verdächtigen Kalkablagerungen?

Wenn es beim zurückschalten vom 3. in den 2. kracht, sind die Synchronringe im Getriebe hin.

Elektrik tut?

Radlager wackeln/machen Geräusche?

Ansonsten ist bei späteren Baujahren nur Rost ein großes Thema. Aber dank Teilresto sollte das erstmal kein Problem sein.

Wenn das alles ok ist, dann kann schon fast nix mehr passieren. :thumpsup:

Zitat

Hmmm... Wölfe im Schafspelz - geniale Sache!

du meinst 'n Sleeper?

[YOUTUBE]sCuGNMOHIy4[/YOUTUBE]

:thumpsup:

Hmm...

Zitat

alles wiederholt sich *krrchz*, alles wiederholt sich *krrchz*, alles wiederholt sich *krrchz*, alles wiederholt sich *krrchz*, alles wiederholt sich *krrchz*, alles wiederholt sich *krrchz*

:thumpsup:

Du wirst wohl eher kein Entladeproblem haben, sondern eher ein Ladeproblem.

Und genau hier kommen die Massebänder ins Spiel, die zwar meist supertop aussehen, aber tatsächlich innerlich korrodiert sind.

Grund des Nichtbemerkens:
    Wenn der Motor läuft, wird die Elektrik rund um den vorderen Hilfsrahmen allein über die Lima versorgt. Allerdings kommt hinten an der Bakterie kein nennenswerter Strom an und so entlädt das Ding sich über die Zeit.
    Anrollen lassen des Autos ist also auch kein Problem und das Auto läuft danach auch ganz anständig. Auch kurzfristig eine neue Batterie ist auch super....bis sie wieder leer ist.

Eigentlich ganz einfach - wenn man drauf kommt ;)