Auch bei Hydrostößeln?
hmm...
Auch bei Hydrostößeln?
hmm...
ZitatWart ma, was Aceton äh Benzin 2018 kostet...
Also der momentane Faktor 2 zum Bensina wird sicher schwinden.
Denn der Trend geht ja aktuell zu Gasumbauten, d.h. gibt es genug Absatz wird der Fiskus hellhörig. Aber bis dahin hat man wenigstens seinen Vorteil. ![]()
Ausserdem find ich die relative Teuerungsrate beim Gas momentan eine Frechheit. Vor 2 Jahren lags bei ~50Ct. Und jetzt schon bei 80! Das sind 60%!
Absolut gesehen sind 30ct. dagegen weniger dramatisch ![]()
Hmm....
Zitatdie sind netto maximal knapp 4-stellig bezahlt (und zwar an der untersten Grenze) ....
Die weißen Autos ohne Aufdrucke sind Subunternehmer. Die legen mit jedem zugestellten Paket drauf. Schön, wenn Konzerne mit der betriebswirtschaftlichen Doofheit ihrer Subunternehmer kalkulieren.
Zitatschön zu lesen das es ab und an doch mit den paketdiensten klappt
Jepp. Super. Oder es wird beim Nachbarn abgegeben, der's Paket dann freundlicherweise rüber zerrt. (Meistens Flachstahllieferungen) ![]()
ZitatIn Zukunft zahl Ich die Hälfte - hmmmaximal.
VollGasSpaßgerät? Aber nur bis 2018 ![]()
BTW: U got mehl?
Hmm....
Zitatmein weltbild gerät ein ganz klein wenig ins wanken
Abstellgenehmigung rulez ![]()
Das bekommt jeder Paketdienst auf die Reihe, ausser die Urlaubsvertretungen.
Ok, manche können links von rechts nicht unterscheiden und suchen dann auf der falschen Hausseite nach dem Abstellplatz. Aber irgendwas is ja immer ![]()
Hmm...
ZitatUnd ich bin dann für C
Guter Anfang :thumpsup:
Hmm...
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß das, was alle machen nicht der richtige, sondern der zum Entscheidungszeitpunkt bequemste Weg ist.
Hinzu kommt, daß es bei langfristigen Investitionen (Haus, Auto, Heizungsanlage,...) immer einen unberechenbaren Gegner gibt. Den Gesetzgeber. Das, was gerade hip ist, ist auch für die Finanzkasse hip.
Dieselkarren verkaufen sich wie geschnitten Brot. Plötzlich gibt es zusätzliche und nicht ohne weiteres einhaltbare Vorschriften (Umweltplakette). Oder es werden Steuern 'erfunden'. Wie momentan bei Solaranlagen im Gespräch.
Fazit: Das, was alle tun, ist langfristig gesehen Hmmist. ![]()
ZitatHmmmmmm....also wenn wir erstmal generell alles in Frage stellen, wieso glauben wir dann das Gegenteil
Die Masse stellt eben nix in Frage. Denn geglaubt wird, was hier und jetzt bequem ist oder einen kurzfristig greifbaren Vorteil verspricht.
(Karre braucht einen Liter weniger, Verschrottungsprämie, 'günstige' Kfw-Darlehen für sinnlose Dämmungsorgien, ....)
Wer nachdenkt, denkt über die ganze Distanz, und je nach Vorlieben über die Nachhaltigkeit bzw. Wirtschaftlichkeit des eigenen Tuns. Informiert sich entsprechend aus verschiedenen Quellen und handelt. Blöderweise befindet man sich dann in aller Regel fernab des Mainstreams. :thumpsup:
hmm...
Eben. Kippt der Baum im Wald um, entsteht bei der Zersetzung auch jede Menge CO2, was übrigens farb- und geruchlos ist.
Bei fossilen Brennstoffen ist es so, daß sie zusätzliches CO2 zur Verbrennung der Biomasse von heute (Holz, Ethanolpflanzenzeugs) produzieren.
Würde man also das ganze Gemüse von heute verrotten lassen, könnten alle Benzinstinker ungehemmt weiter fahren ![]()
Aber damit lässt sich keine Wirtschaft ankurbeln.
Gas ist in der Tat eines der umweltfreundlichsten fosslien Brennstoffe, weil ausser Wasser und CO2 wenig entsteht. Easy in großen Mengen zu transportieren, billig in der Förderung. Trotzdem wird das Gas in Öllagerstätten nach wie vor vor Ort verbrannt, statt genutzt. So billig ist das. ![]()
hmm...
Nachtrag:
Das Problem der Deutschen ist, daß wir uns bei läppischen kurzfristigen Erfolgen ein Loch in den Bauch freuen, während das große Ganze ausgeblendet wird.
Fakt ist, meine Heizung von ca. 1997 (auch supisupivissmann) braucht pro Tag rein für Warmwasserbereitung ca. 1-1,5 Liter. Macht für den Zeitraum Mai - September (150 Tage) doch auch wegen mir exorbitante 200 Liter Heizöl.
Rechnet man den Invest einer noch so billigen Solarpumpe inkl. Betriebskosten gegen kommste doch auch auf eine jährliche Ersparnis in Höhe eines Abendessens. Aber man machts ja schließlich auch der Umwelt zuliebe. Ja gut, daß die Kupfergewinnung für die zusätzliche Verrohrung jetzt nicht grad umweltfreundlich ist, juckt uns hier ja nicht wirklich. :thumpsup:
Das ist wie ein Neuwagenkäufer, dem an der Tanke einer abgeht, weil die Karre 1 Liter weniger sauft und man dem Fiskus keine 100 Steuer abdrücken muß. Daß man vorneweg 5000.-- Euro pro Jahr faktisch verbrennt und Resourccen so richtig verschwendet sieht man an der Tanke nicht.
hmm....
ZitatWie gut, dass wir noch einen gewissen Vorrat in der Scheune haben.
Du meinst die der Chaostheorie spontan gefolgten losen Schüttung?
![]()
Hmm...
Zitathmm....ich glaube ich brauche ne größere Therme....
Glaub auch. die Fußbodenheizung hat ja nur paar 100 Watt. Das langt grad so, damit die Katze ihren Schlafplatz ins Bad verlegt. ![]()
Ausserdem ist elektrisches Dauerheizen in D. die teuerste aller Möglichkeiten.
In Frankreich kostet Strom ca. die Hälfte wie hier. Da ist das was anderes.
Zitat(ausser vielleicht jenseits der Baumgrenze im Schwarzwald, wo die Leute an 9 Monaten im Jahr mit Schneeschippen beschäftigt sind...)
Jenseits der Baumgrenze ist man meist auch jenseits der Wolkendecke. Und über den Wolken scheint immer die Sonne. Ausser nachts ![]()
ZitatBeim fällen, einladen, ausladen, dann wieder beim kleinsägen, dann nochmal beim spalten, beim aufschichten, beim ins-Haus-schleppen, beim verbrennen und sogar noch ein bisschen beim Ofen putzen...
und der Göttergatte hat wieder was sinnvolles zu tun, wenn's ihm nach der Rumbauerei langweilig werden sollte ![]()
Hmm...
Zitatsondern hauptsächlich, weil Spülmaschine und Waschmaschine ihr warmes Wasser von dort beziehen sollen.
Für 20-50 Liter wohltemperiertes Wasser pro Tag so einen Zirkus?
Das ist wie Handauflegen oder noch besser: Homöpathie.
Der Glaube daran zählt. ![]()
ZitatHier sehe ich ein gewisses Sparpotenzial, weil Holz nachwächst und mittelfristig preisstabiler bleiben wird als Öl oder Gas.
Stückholzpreis ging auch deutlich hoch in den letzten Jahren. Liegt aber in hiesigen waldreichen Gebieten weit unterhalb von Öl.
In meinem Fall benötige ich ca. 500.-- an Holz und 500.--bis 700.-- an Heizöl inkl. Wassereerwärmung p.A. gegenüber ca. 2000.-- reinem Heizöl.
Aber das Holz kommt als gespaltene, vorgetrocknete Meterware. D.h. man darf 2-3 Samstage im Jahr sägen + Trockungszeit.
Hmm...
ZitatWasser mit Zero emissions
...denn die Umwälzpumpe für die Solargeschichte ist per Kardantrieb quer durchs Haus mit der Windmühle auf dem Dach verbunden ![]()
Und anders gefragt: ist deine Heizung zur Wassererwärmung seit Anfang Oktober immer noch aus? Wenn ja, funktionierts offensichtlich.
hmm...
Ide: Nimm dann die E-Heizung mit Zeitschaltuhr. Aber die ist dann eher nur eine Zusatzheizung für mollig warme Füßchen.
ZitatVielleicht setz ich für die Übergangszeit irgenwann mal Sonnenkollektoren auf die Halle.
Hättest du Fußbodenheizung, dann macht das eingeschränkt tatsächlich Sinn, da man niedrige Vorlauftemp. fahren kann.
Ansonsten schonmal überlegt, wieviel Sonnenstunden wir diesen Monat schon hatten? Und wie will man so auf über 50°C kommen, um u.a. auch das Brauchwasser legionellenfrei zu bekommen?
Aber andere duschen sicherlich im Sommer gerne heiss. Denen bringts was :thumpsup:
Gasanschluß. Auch herrlich. Man ist zu 100% abhängig vom Gutdünken eines Versorgers, der den Preis sinnloserweise ans Öl koppelt, wenn selbiges steigt. sinkt es, hat Gas mit Öl nix zu tun ![]()
Hier in einer Nachbargemeinde machen sie grad Fernwärme. Reissen alle Straßen auf. Alles Super. Denn es ist spottbillige Energie!!! und Platz spart man auch noch! :thumpsup:
Meine Frage an einen hemmungslos begeisterten Kollegen war einfach nur: Was macht der Preis, wenn alle den Anschluß haben und die privaten Heizkessel beim Schrotti liegen? Der Geistesblitz des Gegenübers war einigermaßen göttlich. Nur leider zu spät. ![]()
Hmm....
Zitatich würde mal behaupten daß man unter ausnutzung der saisonalen preisschwankungen mit der ölheizung gleich teuer oder sogar günstiger ist.
Achja...und WANN kauft man? GENAU! Im Sommer. Juli. Denn diese glorreiche Idee gepaart mit Urlaubsgeld hat sonst niemand auf der Welt!!!!
Richtigerweise kauft man, wenn keiner Geld hat. Also im Januar/Feb. oder Anfang November. Muß man halt die Zyklen beobachten.
ZitatMan sollte wirklich nicht jedem Hype blind folgen, sondern mal auf sein Bauchgefühl/gesunden Menschenverstand Vertrauen.
Alles, was alle machen, ist grundsätzlich super. Der Mensch ist nunmal ein relativ denkfaules Herdentier. Guggsu:
http://www.zeit.de/2012/28/Klarer-Denken
Hmm....
Es geht wie immer nur darum, dem braven Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen. Und sei es mit Gesetzes-Gewalt.
Beispiel neue Fenster.
Tauscht man an 'nem Altbau Fenster aus, sind 15-20.000 Euro weg wie nix.
Da die aber gegen die Wandfläche gerechnet quasi kaum Fläche haben, ist der waaahnsinnig wichtige U-Wert vollkommen egal. in den seltensten Fällen erreicht man eine Ersparnis von mehr als 10-20% der Heizkosten.
D.h. bei von mir aus gesparten 500 Euro im Jahr (was wirklich viel wäre, wenn man grottige Fenster davor gehabt hatte). Amortisiert sich der Krams gegen 0 in >30 Jahren. :thumpsup:
Wenn man dafür Geld von der Bank braucht --> :thumpsup:
Austauschen, wenn's wirklich kaputt ist oder den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt. Aber niemals Geld versenken, weil's grad hip ist und der Nachbar es auch tut oder weil jemand mit der längsten Stuhllehne im Bundestag es grad wünscht.
Naja, und 40cm Styropor auf Aussenwände klatschen ist sicherlich nett gemeint für den hauseigenen Bobbycarcrashfahrer. Aber die einzigsten, die sich drüber freuen immerhin in einer Plastiktüte wohnen zu dürfen sind Fische.
Muß aber jeder selber wissen.
Hmm...
ZitatDie modernen Brikettschleudern sollten den Innenraum als Filteranlage nutzen! Mal sehen wann der Pollenfilter mit der grauen Fahne winkt!
So siehts aus. Selbst ein hochmodernes Dieselfahrzeug hustet Kohlebrocken raus, wenn der Fahrer einen kläglichen Fluchtversuch startet.
Kollege hat so einen Premiumfamilienhausstand auf Rädern.
Natürlich hauptsächlich genutzt als Hausfrauenpanzer, der dann selten das Ortsschild von hinten sieht. Alle 1-2 Wochen geht dann 'ne Warnlampe an und dann muß man(n) - sicherlich der Umwelt zuliebe- einen mind. 20km-Umweg fahren, damit sich der Kat wieder freirotzen kann. Fortschritt kann so lustig sein :thumpsup:
Hmm...
Bevor mir so 'ne Rußbombe ins Haus kommt, fahr ich mit E100. Also Spiritus ![]()
Zumindest solange, bis der Motor auf Gas umschaltet. ![]()
Hmm...
Was aber kein Diesel ist.
Hmm...
ZitatDu meinst 'Turbodiesel'
Nope. Will ich Treckermotor fahren fahr ich Trecker. Was jedoch weit ausserhalb des Interesses liegt ![]()
Hmm...