Zitat
Einige Bewerber kann man getrost als "dumm wie Toastbrot" bezeichnen, die können gar nicht arbeiten....
Warum können sie es nicht? Weil es den "Kindern" schon in der Ausbildung (sofern überhaupt dran teilgenommen) nicht beigebracht wurde.
Von Natur aus doof sind die wenigsten. Es ist nur eine Frage der Erziehung.
Speziell, wenn ich beim Ausliefern meiner Ware durch die Lehrwerkstatt eines renommierten Unternehmens laufe...ich könnt' Knochen kotzen.
Da steht man mit schönem Armkettchen an der Drehbank, versucht Dinge in den Winkel zu fräsen, was mit diesem Werkzeug jedoch so nie möglich ist, da werden Blechplatten gebohrt, ohne diese festzupratzen.... 
Aber den Ausbildern ist das vollkommen egal. Sind die Teile entsprechend maßlich irgendwo im Nirwana...macht doch nix! *köpfchen streichel*
Ja und meine Leut sind auch ausgebildete Fachleute (zum Glück aber nicht die Nulpen aus dem Unternehmen). Aber noch jedem musste ich zeigen, was es heisst, Verantwortung zu übernehmen. Das Problem ist, daß denen das nicht beigebracht wurde. Denen wurde nie klar gemacht, daß sie nicht arbeiten gehen, damit sie nicht auf der Straße hocken und vom Laster überrollt werden, sondern daß mithilfe deren Arbeitskraft tatsächlich später etwas gebaut wird und daß es wichtig ist, was sie tun.
Das geht tw. recht einfach. z.B. Teil maßlich verhunzt: "So jetzt nochmal. Nicht zur Übung, nur zur Strafe" und das Schrottteil nimmt vor den Augen des MAs die Flugbahn in den Schrottcontainer. Ist im ersten Moment sicher sehr provokant. Aber genau das ist das Ziel. Menschen aus ihrem Tran aufzuwecken.
Jeden Menschen kann man mit seiner eigenen Faulheit zur Vernunft bringen.
Mir als Chef tut das zwar in dem Moment am meisten weh, da Termin futsch und Kosten sonstwo (und darf dann selber nachts um 2 noch an der Maschine stehen, um wieder auf die Terminschiene zu kommen), aber langfristig gewinnt man zuverlässige, selbstständige und fähige Mitarbeiter.
Ich bin daher mit meinen Jungs ausgesprochen zufrieden :thumpsup:
Auch wenn die ersten Wochen der Einarbeitung für mich jedesmal die Hölle sind 
Fazit: Deine Mitarbeiter sind exakt das, was du als Chef aus ihnen machst.
PS: Und alle meine Buben sind noch da. Also so schlecht kann es nicht sein 
Zitat
Die Unfähigkeit liegt sehr oft bei denen, die die Kandidaten aussuchen,
der Methodik wie Kandidaten auch an Probetagen "kurz angelernt werden"
und was man denen in welcher Zeit für Aufgaben gibt.
Man muss sich mal in Personen hinein versetzen, die jahreslang arbeitslos waren und dann an solchen Tagen sehr aufgeregt sind.
So sieht es aus.