Beiträge von J&A

    Hinterlüftet ist schonmal sehr gut. :thumpsup:

    Denn wenn's dum läuft, bildet sich Tauwasser direkt an der Rückseite der GK-Platte, alternativ in der Dämmung bzw. auf der Wandoberfläche --> Schimmel, was dann auch Steinläuse unheimlich gern anzieht. ;)

    Aber wenn's Wasser weg kann, dann is super.

    Hmm...

    Dampfsperre/Dampfbremse vor der Dämmung wäre ganz gut wegen Tauwasserbildung. Zusätzlich die GK-Platte hinterlüften wäre auch nicht sooo dum.

    Denn die Wand ist eh schon feucht...verstärktes kalt halten durch Dämmung hilft da nicht wirklich...

    Dann die Frischwasserleitung wegen Froschtschutz nicht hinter sondern vor die Dämmung legen.

    Hmm....

    Zitat

    Was verdient man denn als ungelernte Kraft .... da kommst nicht viel höher als mit Harz4 und hast den "Aufwand der Arbeit"

    Naja, selbst als Jungfacharbeiter in der relativ gut bezahlten Metallindustrie gibste dir den 40 Wochenstundenspaß für netto 3-4.-- mehr als mit Stütze und Wohngeld und sonstigen Vergünstigungen etc.

    Klar, im Laufe der Jahre geht die Einkommensschere auf.

    Dazu noch Generation Praktikum, die keinerlei Lebensplanung betreiben können, weil denen nacheinander ein -eher selten bezahltes- Praktikum, gefolgt von mehreren befristeten Verträgen auf der gleichen Arbeitsstelle aufgedrückt wird.

    Und da wundert man sich, daß die ausgebildeten und womöglich noch motivierten Fachleute aus D. abhauen und der Rest unmotiviert vor sich hingammelt?

    Zitat

    Ich sehe aber auch, das das Bildungsniveau immer weiter runter geht.

    Das liegt aber maßgeblich auch an den ausbildenden Fachleuten.
    Wenn da schon nix vorhanden ist, und sei es auch nur die Motivation, etwas erreichen zu wollen) kann auch nix rüber kommen.

    Wenn einem Azubi aber von seinem Ausbilder vorgelebt wird, um 8.30 anzustempeln, dann gemütlich eine zu rauchen, dann am Automaten das Frühstück zu zocken, um rechtzeitig um 9 Pause machen zu können, nach der Pause erstmal einen Kaffee holen und zur Sicherheit nochmal eine zu dampfen und ...ach herrje...auch schon wieder 10! Is ja bald Mittag! :eek:

    Genau SO erzieht man sich die Hartz4'ler von morgen. :thumpsup:

    (Und das war keine auch nur ansatzweise erfundene Geschichte.)

    Zitat

    nur die Guten haben einen Job

    Wäre dem tatsächlich so, hätten wir weit mehr Arbeitslose als Arbeitnehmer.
    Viele große Arbeitgeber sind, was Nächstenliebe betrifft, jeder Kirche, die in ihrer grenzenlosen Barmherzigkeit kostenlose Suppen verteilt, weit voraus.

    Zitat

    Einige Bewerber kann man getrost als "dumm wie Toastbrot" bezeichnen, die können gar nicht arbeiten....

    Warum können sie es nicht? Weil es den "Kindern" schon in der Ausbildung (sofern überhaupt dran teilgenommen) nicht beigebracht wurde.

    Von Natur aus doof sind die wenigsten. Es ist nur eine Frage der Erziehung.
    Speziell, wenn ich beim Ausliefern meiner Ware durch die Lehrwerkstatt eines renommierten Unternehmens laufe...ich könnt' Knochen kotzen.
    Da steht man mit schönem Armkettchen an der Drehbank, versucht Dinge in den Winkel zu fräsen, was mit diesem Werkzeug jedoch so nie möglich ist, da werden Blechplatten gebohrt, ohne diese festzupratzen.... :eek:
    Aber den Ausbildern ist das vollkommen egal. Sind die Teile entsprechend maßlich irgendwo im Nirwana...macht doch nix! *köpfchen streichel*

    Ja und meine Leut sind auch ausgebildete Fachleute (zum Glück aber nicht die Nulpen aus dem Unternehmen). Aber noch jedem musste ich zeigen, was es heisst, Verantwortung zu übernehmen. Das Problem ist, daß denen das nicht beigebracht wurde. Denen wurde nie klar gemacht, daß sie nicht arbeiten gehen, damit sie nicht auf der Straße hocken und vom Laster überrollt werden, sondern daß mithilfe deren Arbeitskraft tatsächlich später etwas gebaut wird und daß es wichtig ist, was sie tun.

    Das geht tw. recht einfach. z.B. Teil maßlich verhunzt: "So jetzt nochmal. Nicht zur Übung, nur zur Strafe" und das Schrottteil nimmt vor den Augen des MAs die Flugbahn in den Schrottcontainer. Ist im ersten Moment sicher sehr provokant. Aber genau das ist das Ziel. Menschen aus ihrem Tran aufzuwecken.

    Jeden Menschen kann man mit seiner eigenen Faulheit zur Vernunft bringen.
    Mir als Chef tut das zwar in dem Moment am meisten weh, da Termin futsch und Kosten sonstwo (und darf dann selber nachts um 2 noch an der Maschine stehen, um wieder auf die Terminschiene zu kommen), aber langfristig gewinnt man zuverlässige, selbstständige und fähige Mitarbeiter.
    Ich bin daher mit meinen Jungs ausgesprochen zufrieden :thumpsup:
    Auch wenn die ersten Wochen der Einarbeitung für mich jedesmal die Hölle sind :soupson:

    Fazit: Deine Mitarbeiter sind exakt das, was du als Chef aus ihnen machst.

    PS: Und alle meine Buben sind noch da. Also so schlecht kann es nicht sein ;)


    Zitat

    Die Unfähigkeit liegt sehr oft bei denen, die die Kandidaten aussuchen,
    der Methodik wie Kandidaten auch an Probetagen "kurz angelernt werden"
    und was man denen in welcher Zeit für Aufgaben gibt.

    Man muss sich mal in Personen hinein versetzen, die jahreslang arbeitslos waren und dann an solchen Tagen sehr aufgeregt sind.

    So sieht es aus.

    Ba-Wü hat das Demonstrieren momentan für sich neu entdeckt.

    Und was daran verkehrt sein soll, geistiges Eigentum -speziell Software, auf die es keine echten Patente gibt, nur larifari Copyrights- besser zu schützen, weiß ich auch nicht.

    Ein Ziel für innovatives wirtschaftliches Handeln ist es, mit der eigenen Neuentwicklung, nennen wir es neumodisch Alleinstellungsmerkmal, einen Wettbewerbsvorteil und damit Gewinn zu erzielen.

    Einerseits den Copypasteminister verurteilen und gleichzeitig selber rippen und zippen wie ein Weltmeister. :thumpsup:

    Anders gesagt, wundert es nicht, wenn China beim ACTA nicht mitspielt.

    Die Welt funktioniert nunmal nicht, indem man händchenhaltend um Bäume rumtanzt oder alternativ die Füße ins Mittelmeer hängt und Ouzo trinkt.


    Und ausserdem...wozu gibt es das Darknet?

    Zitat

    da Winterdiesel plus 2L.Benzin zur verdünnung schon vorher
    im Tank waren.....

    Mit Schiprit geht der DiEsel wenigstens auch mal voran ;)

    hmm...

    So geht's mir mit Beifahrern im Mini, wenn sie die Tür zuknallen.

    "Heee, is doch kein xyz!!!!!" (xyz= mobiler Besitz des Beifahrers).

    Meine Rache ist dafür dann das etwas größere Auto. Meist sieht das Einsteigen der Beifahrer etwa so aus

    [YOUTUBE]07mMhNdjWe0[/YOUTUBE]

    hmm...

    Zitat

    Ist n Sportwagen, da braucht man auch mal die Handbremse


    Sportwagen mit fwd? :confused:

    Zitat

    hab gestern Abend schnell mal den Dieselfilter (€ 19.- ) gewechselt

    Symptome aber nicht die Ursache beseitigt. ;)

    Zitat

    @ veit...bau doch ein Gestänge ein....

    oder gleich Elektrisch ;)

    Zitat

    Iiihhh - ne, wer macht denn sowas?

    keine Ahnung.... ich tät's auch nicht.

    Zitat

    HMMPFFF - klar, wenn man seit 1940 immer nur die gleichen Teile einbaut ist das easy mit der Lagerhaltung

    Never change a well running system.

    Hmm...

    Zitat

    Und schon gibt's keine Teile mehr

    Generell ist zu beobachten, dass wir uns immer mehr an den Osten von gestern orientieren. Nur aufgrund anderer Ursachen. Vor lauter optimaloptimierten Lagern sind wir handlungsunfähig, sobald die winzigste Anormalie auftritt. Bin mal gespannt, wann man Schlange für Bananen stehen darf :thumpsup:

    hmm...

    Zitat

    Altautos gefallen mir immer besser

    Kauf dir einen Audi und du wirst vom Freundlichen ausgelacht, wenn dein Hobel älter als 10 Jahre ist. Bei 20 Jahre kuckt der nichtmals mehr hoch.

    Zitat

    Spätestens nach 2 Tagen

    Anfänger :p

    Das raussuchen der Diff.Lager vom weißen Riesen haben inkl. aller Sprachbarrieren, die so ein Francokanadier mit sich rumschleppt - und zwar derart, daß selbst meine Muttersprachlerin nix versteht- ca. eine halbe Stunde gedauert und dann lag alles als original Mopar da. :thumpsup:

    Zitat

    Das 'n originaler Picard, keine Picke!

    Als Walddoofschüler braucht man schließlich anständiges Werkzeug für'n Unterricht ;)


    Zitat

    Die Ersatzteile für die Bremse sind bis auf nicht absehbare Zeit nicht zu bekommen.

    Ausser zum driften gebraucht man die Handbremse bei dieser Witterung auch nicht (Automatikscheixxe mal ausgenommen). Und beim erstbesten Drifttest hopst dir das ESP sowieso von Bord und will nicht mehr mitspielen. --> Grad selber schuld. :p

    Hmm...

    Zitat

    schon passiert - wars aber net

    Merde :headshk:

    Typische sonstige Verdächtige sind halt Zündanlage von Spule bis hin zu den Kerzen und / oder Luftmassenmesser (zB. vereist?) sind auch gern gesehene Kandidaten für Probleme aller Art.

    Thema Gas: Du kannst ja bestimmt auch auf reinen Benzinbetrieb umschalten. Bleiben die Symptome identisch?

    hmm...

    Zitat

    J&A:
    Verträgt der Brenner 'n Schwipps Benzeng?

    Nö. das mach ich lieber nicht...nachher schießt der sich in die Umlaufbahn und schlägt 'n Loch in die ISS :eek:

    In Diesel is ja auch nix mit Bensina inside. Da täten einem ja die aktuellen Spielzeugmotoren um die Ohren fliegen. ;)

    Dann lieber temporarily Diesel.

    Den Fließverbesserer kann man ja auch in die eigene "hochmoderne" xDI-Mistkarre zusätzlich kippen und schon gehts runter bis -30°. Zusatzkosten pro Tankfüllung vielleicht 2-3 Euro. Einen versulzten Filter tauschen ist teurer.


    Zitat

    fehler zu finden ist schwierig

    Der gute Daimler is doch gute 20 Lenze alt...
    Da würde ich an meiner Stelle mal eine 1/2h investieren und alle Gummiteile checken. z.B. ob Luftansaugschläuche rissig, ob Schläuche zu den Membranen i.O. etc....

    Zitat

    weil auf Ersteres wird ja gesetzt. AxxxXxxxxxx, die!

    Aaach...auch schon gemerkt?

    Deswegen fällt auch die supiwauwau Cloud für mich aus. Meine Daten gehören mir und deswegen verwaltet die für mich gefälligst niemand drittes.
    Denn Ruckzuck geht der Provider in die Binsen oder verlangt alternativ horrende Summen. Dann lieber 'n Server und 'ne bissle gescheitere Fritzle in a Box und die Welt steht mir für mich offen.

    hmm...


    Naja, egal....ampopo egal. Ich heiz die Bude ab sofort mit Diesel. $$$
    Heizöltank versulzt. Dabei steht der im Haus und sogar auf der Südseite mit eigenem Fenster...so schön hat's mancher nicht im Wohnzimmer. :scream:
    Dann werden wir halt in Zukunft Fließverbesserer reinkippen. Auch egal.
    Problem: Dazu muß das Öl warm sein. :thumpsup:
    Aber zum Glück haben wir ja vorgesorgt und eine redundante Heizung drin.