Beiträge von J&A

Thema Risikowahrnehmung und Vergleich mit anderen Meßgrößen...

http://www.welt.de/wirtschaft/art…nfektionen.html

Also ist ein Krankenhausbesuch bis zu 10x riskoreicher als die Teilnahme am täglichen Verkehrschaos. Super Sache. :thumpsup:
    Nun denn...

Zitat

Diese Welt (und Deutschland voran) wird langsam zur Gummizelle ausgestaltet, aber ich mach dabei nicht auch noch mit!

Tatsächlich gibts für jeden Bullmist inzwischen irgendwelche Wattebäuschchengesetze, die einen hirnlosen Menschen auffangen.
    Man hat die Wahl: Angenehmes Leben nach Vorschrift oder eben genau dies nicht. Aber mit allen Konsequenzen - Dafür ist es m.E. lebenswerter.

Thema Kirmesbeleuchtung: Mancher Hersteller ist sogar inzwischen dazu übergegangen die gesamte Modelle nur noch durch das Design der LEDs unterscheidbar zu halten. Denn aus der Nähe erkennt man das inzwischen nicht mehr.

http://www.autobild.de/bilder/ist-wen…362.html#bild10

Naja, egal...

Thema fette Karren:
    Bauteile der passiven Sicherheit wiegen nicht wirkich saumäßig viel.
    Der ABS-Ventilblock inkl. Steuergerät und sämtlichen Leitungen wiegt keine 5kg. So ein Airbag mit Steuerung wiegt pro Stück vielleicht 1-2kg. Selbst wenn man 10 davon verbaut...
    Traktionskontrolle und Stabilitätsprogramm nutzen leidglich die Infos aus dem ABS-Modul in Kombination mit Beschleunigungssensoren. Von mir aus nochmal 5kg mit allem Kabelgedöhns.

Und nu? Simmer bei 30-50kg. Nicht bei 300-500kg.

Zusätzliches Problem ist aber die Volldollsupersonderausstattung, wie Cupholder, die kein Mensch nutzt: Denn jedes kg, das die Karre mehr wiegt, muß die Karosse stabiler und damit schwerer werden. Ein Teufelskreis. ;)

Zitat

fährste quer wirds überholen schwer

Ebend. Auch Drängler gehen spontan auf Sicherheitsabstand, wenn man einen kleinen Schwenker einbaut :rolleyes:

Eigentlich sollte man richtige Offroadreifen aufziehen, damit der Hintermann auch schöne Schneeballschlacht auf die Frontscheibe kriegt. So Mickey Thompson Baja Claw oder so... :D

Andererseits bumsegal. Rutscht der hinten druff, hat halt meine Snowplowadapterplatte 'n Kratzer drin. Und er sein Nummernschild am Motorblock drangestempelt.

Zitat

die filmt gottseidank nur die toreinfahrt

Und selbst da kenn ich einen, der bestimmt weiß wo die Kamera hinspeichert ;)

Hmm...

Zitat

Hmmm - is halt kein Bummelauto um zu ALDI zu fahren

Aber grad da kann man doch im Winter bis 17 Uhr ungestört schöne Kreisle ziehen, bevor die Studenten aus'm Bett äh aus der Vorlesung kommen

Hmm...

Zitat

Hmmm und dann gibts noch den 72PS 200TD mit1,5 Tonnen...

Der Knaller ist der 250er Motor in gedrosselter(!!!) Variante im G-Modell mit um die 70PS auf ca. 3to. Lebendgewicht. Da lernt man den Motor zu schätzen :headshk:

Dafür taugt der aber im Gelände :thumpsup:

Den G als 63er stell ich mir dagegen ganz witzig vor. :D

hmm...

BTW: Schnee & Allrad rockt! :D

BTW²: Am Do. geht's zum hervorragenden Quartett :cool:

Alle, aber nicht der 250er...das ist wie'n 1000er im Mini. Ne...eigentlich nichtmal das. Langsamer ist nur noch auf den Zug warten. :headshk:

Hmm...

Zitat

der 250TD letztes Jahr hat tatsächlich Schnee gebraucht

Bei Schnee reicht 'm Bensina ja auch leicht erhöhtes Standgas...mit Allrad :D

hmm...

Zitat

sogar Vollkasko.....

Es gilt immer der Versicherungsschutz, der mit der Versicherung vorher ausgemacht wurde. Auch ohne Stempel im Kennzeichen.

Zitat

Was mach ich denn dann falsch? Ich behaupte jetzt mal, das ich mit Sommerreifen auf festgefahrener Schneedecke immer noch besser und kontrollierter unterwegs bin, als Omma Lotte um die Ecke auf Gleisketten mit Spikes...

Genau. 80% der Autofahrer denken, sie könnten besser fahren als der Durchschnitt :thumpsup:

hmm...

Zitat

HECKANTRIEB ROCKT!

YEAH MAN!!! :D

Was mich gewundert hat war mangelndes Chaos auf den Straßen, relativ wenig umgemähte Pinguine ... die Winterreifenpflicht zeigt doch nicht etwa Wirkung? Schon traurig, wenn man den gesunden Menschenverstand vorschreiben muß.

Zitat

nichts mehr zu bekommen ...... alles ausverkauft ...... nur noch xxx oder yyy

Manchmal kommt man sich schon vor wie im Osten von gestern.

Hmm...

Zitat

OG hat 24/7 geöffnet

Siehste. Sach ich doch ;)

Zitat

Die hamse doch nich mehr alle gehabt bei der Konstruktion! Der Neue hat wenigsten's 'ne Wartungsklappe im Radhaus bekommen...

Ja normal... beim Golf 4 bekommste die Rücklichtplatine nicht genug raus, weil Kabel zu kurz. Beim Passat B5 lässt man in aller Regel die Schweinwerfer ausbauen, was dazu führt, daß die Karre dort ganz blöderweise einen Glasschaden hat, damit der Besitzer bei der Rechnung nicht das Heulen anfängt. Aber Franzosenkarren sind da auch nicht besser.

hmm...

Zitat

Darf ich mit "Doppelkarte" im Gepäck zur Zulassungsstelle fahren ?

Die Versicherung gilt ab Tag der Zulassung 0.00 Uhr.
    Die wenigsten Ämter haben um die Uhrzeit schon auf...ausser vielleicht in Offenburg ;)

Zitat

Kann ich 235/40 R18 Reifen von der Felge demontieren lassen und noch mal aufziehen ?

/45er auf jeden Fall. Aber zum best Buddy wirst du beim Reifenmann deswegen sicher nicht ;)

hmm...

Nebenhergeschäftle am WE:
    [x] Gölfle aus'm Acker gezogen
    [x] ~200qm Snowplowed
    [x] Deckenventilator in ~6m Höhe aufgehängt. Nur mit 'ner Anlegeleiter.

--> Der Winter kann kommen :eastgrin:

Hmm....

Zitat

150 Pferde fressen Hafer für 150 Pferde. Da ist nix dran zu rütteln.

So siehts aus. Diesel hat einen 10% höheren spezifischen Brennwert. Im Umkehrschluß braucht ein Benziner also 10% mehr bei gleicher abverlangten Leistung. Der einzigste Vorteil eines Diesels besteht darin, daß er im Teillastbereich extremen Magermix kann. Deswegen braucht er letztlich 'wenig'.

Nachteil: Man gewöhnt sich eine binäre Fahrweise an. Was zur Folge hat, daß dem Turbojunkie alle 5sek. einer abgeht, während die Beifahrer vor lauter Geschüttel in die Seitentaschen reihern. Egal. Den Reifenhändler freut's :D

Zitat

ist doch so bei >3,5t, oder?

Achso ja...Tachoscheibe brauch ich auch. Und Busführerschein. :thumpsup:

Zitat

... und die gelegentlich gerne turbolader frühstückt

Alle 60tkm für 1500.--, Jepp. Aber das ist ja 'nem Firmenschlampenfahrer egal, weil die Karre ja eh nur 3 Jahre geleased wird. :thumpsup:
    Gut, Kumpel hatte Pech. War halt blöderweise Vielfahrer...

hmm...

Zitat

hhmm.. über 1000 km bei einem Schnitt von ca. 163 km/h wie groß ist der Tank denn?

also....schon... hmm... :eek:

Zitat

irrelevant, LKWs dürfen doch bloß max. 80km/h fahren

Genau. Und Sonntags nie mit Anhänger.
    Urban Legends @ its best.

Zitat

650km ... zwei mal tanken! DIESEL!

Aber die sind doch sooooo sparsam, daß man beim rückwärtsfahren schon fast Sprit aus dem Tank abzapfen muß, damit der nicht überläuft. :thumpsup:

Oder fährste Smartie? die ham halt schon 'n arg kleinen Tank :D

Also mit meinem 8-Ender komm ich locker 1000km weit mit einer Tankfüllung. :thumpsup: Allerdings ist das auch ein 3-stelliges Volumen.

hmm...