Beiträge von J&A

Wird eng. Für den Trecker spricht das sicher höhere Gewicht, die kürzere Getriebeuntersetzung und der höhere Seilaufnahmepunkt.
    Letzteres hebt den Bugatti hoch und gibt dem Trecker so mehr Traktion.

Für den Veyron dagegen der Allrad und die schlechte Bremse des Treckers.

Gegen einen Allradschlepper hätte der Bugatti keine Chance.

Bei gleicher Antriebsart (Allrad) entscheidet letztlich nur das höhere Gewicht.

Zitat

@J&Andi: liegt schon Schnee?

Nope. Aber bis du dann mal Abmarschbreit bist mit Sicherheit schon ;)
    Oder schon wieder Hochsommer ;)

Hmm...

Zitat

Wenn's 'n LSD wäre, säh's anders aus... Glaub die brauchen auch 75-W140

Jepp. Dazu dann noch ein Parfümflaschchen voll mit'm LSD-Wundermittelchen für 10 Euro.

Zitat

Ja, aber sooo oft wexelt man den ScheiX ja nun auch nicht, oder?

hoffe nicht... :headshk:

Jedenfalls bleibt das der erste und letzte Hydraulikantrieb in meinem Besitz.
    Is mir doch schon zu blöd. Bei der rein mechanischen Variante tut's eindeutig oder wie bei manchem hier auch eindeutig nicht. ;)
    Und die Wahrscheinlichkeit, daß es selbst bei widrigsten Umständen noch Notlaufeigenschaften hat (zu wenig Öl, falsches Öl, Wasser im Öl, Schaltung ausgeleiert, etc.) ist beim mechanischem Kumpel doch größer. Und der unschalgbare Vorteil: Es schaltet, wenn ich das für richtig halte und albert nicht hirnlos alleine rum. Natürlich kann man da auch manuell schalten. Aber dann kann ich auch gleich noch'n Pedal dazu bedienen.

Wottever...hmm...

Zitat

Da gibt's auch nich eine Zillion verschiedene Differentiale nach denen man Wochen lang fahnden muss

Dabei is das doch relativ einfach. Nur halt auf ausländisch. Da hockste halt mal 'n Weile mit'm Leo da....

Witzig war aber der E-Teilekauf in Quebec. Das hat keine 5min. gedauert und alle Moparteile lagen auf'm Tresen. Voilá la belt...Ici les bearings.... Da muss man sich schon zusammenreissen, um nicht loszulachen.

Zitat

Hypoidöl:

Auch 75W-140? Das kriegste fast nirgends ausser beim freundlichen. :scream:
    Da sind 20.--/L nix besonderes.

Oder das gute Automatiköl ATF+4. 8-10.--/L is normal. Nur gut, daß beim letzten spülen mal eben ein 50L-Fässle nötig war :eek: :scream:

Zitat

(irgendwo hab ich den satz heute schonmal geschrieben )

Da fällt mir spontan echt niemand ein...also jedenfalls kein Minifahrer :confused: :D

Zitat

Hmmmm nö, hab 'ne Bühne zur Verfügung. Hätte Ich die nicht, hät Ich die Karre verkauft und 'ne andere besorgt. Oder geschlachtet... Der Motor passt ja auch in mein anderen.

Watt bin ich froh nur ein Minimessi zu sein... :D

Hmm...

'ne Dana 44 fährt man vielleicht vorne...oder in 'nem Cheap auch hinten. ;)

Aha, hat sich der Sicherungsstift von dem Bolzen unterwegs verabschiedet? :eek:

hmm...

Zitat

Und die guten Motoren gibt's auch nich in der Palette...

Das stimmt. Gut, bei Alfa vielleicht nicht, die sind ja schon eher die Sportabteilung, aber bei Etepetetelancia (Hier paar Accents zum selber einfügen: ´`´``´´´) sicher schon. Ok, ein 6,1er HEMI wird hier ganz sicher nie kommen.

Hier hört die Motorenpalette schon auf, wo bei Chrysler die Selbige überhaupt erst anfängt.

Fiat Freemont

Dodge Journey

;)

Hmm...

Zitat

Apropos... Die bei Lancia bauen jetzt auch Mercedese...

Jepp. Der Thema ist der Kreisler 300 und damit die alte E-Klasse W211.

Für einen Markenfetischisten sicherlich ein vollkommen unmögliches 'Thema'.

Nüchtern betrachtet aber ein einigermaßen genialer Schachzug.
    Mit Chrysler hat der Fiat-Konzern mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    - Sie haben spontan vollen Zugriff auf Technik, Patente, Produktionsstraßen der oberen Mittelklasse für relativ billiges Geld.

- einen großen Fuß inmitten der Neuen Welt. Ein Fiat 500 ist dort ein offensichtlicher Verkaufsschlager in den Städten.
    Die wuseln da in doch beachtlicher Anzahl rum, dafür, daß erst im Mai Verkaufsstart war. So jedenfalls in den Großstädten Ostkanadas. Selbst Autovermietungen haben den im Programm.

- und das Wichtigste: endlich hat Alfa wieder Zugriff auf eine Hecktrieblerplattform :thumpsup: :cool:

hmm....

hmm....

Zitat

ja, seit ca. 70000km

Jepp. Auch seit 30 tkm.

Und immobil auch seit kurzem.
    Nachteil: Die Gasbombe muß regelmäßig getüvt werden. Ohne Tüvstempel wird nicht befüllt. Beides hab ich noch demnächst vor mir :scream:

Hmm...

Ach du scheixxe!! :(

Zitat

Da ich bis zur Bodengruppe fast alles Wechseln muss,

Schau mal deine Feuerwand im Bereich der hinteren Rahmenaufnahmen an, die ist garantiert auch rein gekommen. D.h. Bodengruppe wird auch im vorderen Bereich 1x neu nötig sein.

Zitat

Alles was ich über Wärmepumpen weiss sagt, das diese Tiefbrunnen von 100m benötigen, um die Geothermie auch ausnützen zu können.

Nope. geht auch sogar mit Oberflächenwasser wie zB. einem Bach.
    Problem hier: Wasserrechte in D. Deswegen wird's selten gemacht.

Brauchst halt eine entsprechende Wärmepumpe mit mehr Durchsatz.

Zitat

Und wenn ich dann noch die wenigen Betriebsstunden über das Jahr berücksichtige,

Deswegen ja für die ganze Hütte. Nur die Halle ist witzlos.

Zitat

... ganz ehrlich, würde ich von ab raten.

Was kauft ihr auch so'n scheixx? ;)
    Der billigste Kühlschrank funktioniert jahrelang 24/7 ohne Mucken... ;)

Zitat

Die beiden orangenen Rohre sind zwei unabhängige Brunnen mit jeweils ner eigenen Pumpe.

und da machst du dir Gedanken um einen Bullerjan?

Wie wär's zur Abwechslung mit einer Wärmepumpe gleich für die ganze Hütte?
    Sofern die Brunnen genug Grundwasseranschluß haben...

Hmm...

Zitat

cool, dann muss ich in dem fall zukünftig nicht mehr ins saarland fahren

Gibts dann überhaupt noch einen Grund, dorthin zu fahren? ;)

Hmm...

Zitat

...aktueller Sachstand zum Thema "altes Dach"....

Die Bauaufsicht hätte die hellste Freude mit der Neuinterpretation des Wortes "Absturzsicherung" :thumpsup:

Zitat

mal ab und zu ein stückchen oder kleingehackt als anfeuerholz.....okay

Hierzu zählt auch Palettenholz, was ebenfalls chem. behandelt ist.
    Papier, Pappe etc. sowieso auch. Zum Anzünden ok, mehr aber nicht.
    Abgesehen vom Umweltaspekt schadet das auch dem eigenen gemauerten Kamin.

Zitat

Apropos: anderes Thema: wie kann es sein, das die Vorderräder von Frauchens BMW eine immer stärker werdende Unwucht entwickeln?

Zuerst mal Dämpfercheck und abgesehen davon hat BMW gerne eine recht schwach...ähm...filigrane Vorderachskostruktion, welche einem schweren DiEselaggregat so gar nicht entgegen kommt. D.h. evtl. ist auch einfach die Vorderachse ausgeschlagen. Welches Gelenk darfste selber eroieren. Vermutlich alle. ;)

hmmmn8!

Zitat

Oder Tittenkalender aufhängen für warme Gedanken (deswegen hängen die in so vielen Werkstätten; spart Heizkosten...)

Hmm....guter Plan.... :D

Just for the record: die erst vor kurzem zugebuchten über 500qm Hallenfläche sind schon wieder zu über 50% voll. Und vermutlich muß demnächst der 63A-Anschluß erweitert werden. :eek:

Fazit: Je mehr Platz man hat, desto schneller wuchert alles zu :eek:

hmm...