Beiträge von J&A

Zitat

Am besten im Haus einschliessen

Dann fällt einem die Decke auf den Kopf.

Zitat

Zudem finde ich ein Mini für Anfänger recht gut wenn man etwas Respekt gegenüber der Geschwindigkeit mit dem kleinen Auto hat.

In einem Mini sind 100 schon verdammt schnell.
    In einer modernen Blechdose sind 150 auf der Landstraße grad mal gar nix.
    Die Physik ist aber die selbe, wenn's eng wird. Und bei 150 ist's definitiv immer verheerender als bei 100... :eek:

Ok, wenn wir schon dabei sind... :rolleyes:

So können läppische 63PS aussehen.

https://www.mini-forum.de/attachments/mi…1851d1066155909

https://www.mini-forum.de/attachments/mi…1850d1066155818

https://www.mini-forum.de/attachments/mi…1849d1066155562

Mit etwas mehr als 100 :rolleyes: Abflug in die Botanik.
    (Klassiker: Lenkrad verrissen)

An dem Mini war nachher fast nichts mehr gerade oder annähernd dort, wo es sein sollte. Die Scheiben sehen nur so super aus, weils den Scheibenrahmen drunter weggezogen hat. :eek:

Nuja, ich selber war vollkommen unverletzt. Fahrertüre ging auch auf...

Trotzdem gebe ich nicht dem Auto die Schuld, sondern ausschließlich mir selber. Das ~1/2 Jahr Fiestafahren war allerdings auch Strafe genug. :scream:
    Es geht nunmal nicht ohne Mini. Und langsam gleich gar nicht...

Zitat

Naja, kann man ja immer messen und frisch einstellen

Klar.... in dem Fall sicher. Mit Navi zusätzlich einfacher.

Aber nicht jeder ändert an seinem Auto die Tachoübersetzung nur weil er abgefahrene Reifen hat. Deswegen die erlaubte große Abweichung.

Spurplatten müssen (!) hinten 8mm drunter. Sonst wird's für den TÜV zu eng mit dem Dämpfer.
    (vorausgesetzt 6x13 ET ca. 21)

Der Rest ist Geschmackssache und letztendlich hilft am meisten die Suchfunktion oder Kataloge wälzen, da die persönlichen Vorlieben in zu viele Richtungen auseinander driften.

Das fängt schon bei der Wahl der Kunststoffverbreiterungen an, wovon es vorneweg 20 verschiedene Varianten gibt.

Felgen? Welche ET haben die?

Tiefer: Was liegt denn momentan in Serie überhaupt vor? Alter der Federgummis etc...?

Was soll das Auto nachher können? Gut aussehen oder gut fahren?

Das sind alles Fragen, die du dir erstmal selber beantworten musst.
    Erst dann kann geholfen werden.

Die tief, breit, blöd 0815-Tuningmasche funktioniert super bei einem Golf oder ähnlichem neumodischen Karren. 90% sind technisch vorgegeben, weil der Markt nix anderes brauchbares hergibt, letztendlich steht man nur vor der Wahl des Felgentyps und des Reifendesigns.

Den Mini kann man dagegen in extrem vielen Varianten an sich und seine eigenen Wünsche anpassen.

Die Umfrage überrascht doch etwas.

Gerade den langjährigen Usern sollte die Grundstrategie dieses Forums durchaus bekannt sein. Händler/Gewerbetreibende sind bis zu einem gewissen Maß geduldet.

Sicherlich wird diese nicht bis in letzter Konsequenz gelebt. Ist auch gar nicht Sinn und Zweck. Eher Leben und Leben lassen.

Daß hier diverse Händler gerne und oft im Hintergrund per PN unaufgefordert Ratschläge geben wurde bereits an uns herangetragen. PN ist aber eure Sache.
    Falls ein User diese als Spam, Belästigung etc. empfindet, kann er sich gerne an uns wenden.

Daß jedoch ausgerechnet die Dauer-PN-Schreiber hier die größten Steine werfen ist dagegen interessant und lässt auf ein gelebtes Konkurrenzdenken schließen.

Zitat

Tachovoreilung.. hmmm also heisst das, er MUSS etwas schneller anzeigen?

Ja. Er kann auch super exakt sein. Was aber nicht funktionieren wird...
    Der tatsächliche Abrollumfang eines Reifens ist nicht exakt übereinstimmend mit der Größe die drauf steht. Allein schon Profiltiefe und Reifenabplattung durch Fahrzeuggewicht bilden hier Faktoren im deutlich einstelligen Prozentbereich.

Der Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen.

Genauer ist es definiert mit 0-7% des Tachoendwerts.
    D.h. ein Tacho bis 200 darf in jedem Bereich bis zu 14 km/h zuviel anzeigen.

@jumbo: wegen der 1%-Regelung von 4menkarren?

Meinen 92er SPI hatte ich mit rd. 8000 Euro angegeben....

Nimm halt 4 Würfel und los geht's ;)

Hmm...

Zitat

Hmmmm - Haha! So viel zu TomTom...

Zum Glück hat ein Mini keinen Ziggianzünder. Damit bleibts Navi zu Hause und navigiert wird mit Karte und mitohne Kompass.

Der (Um)Weg ist ja schließlich das Ziel :cool:

hmm....

Zitat

J&A: Gugg, passen eh nur zwei...

Quatsch! Den Benz an die Stelle vom Mini parken.
    Dann passen vorneweg noch 2 Minis hin. Quer. :D

Und nach oben hat's auch noch Platz für 'ne ordentlich belastbare (ca. 200kg pro qm) Zwischendecke. Macht auch nochmal 2 komplette Minis.

Zitat

Hmmm - der sieht ja nich nach Projekt sondern schon eher nach FAHRzeug aus Wir hatten's ja nur von Baustellen.

Jaja.... sag ich auch immer. "Ich weiß net, was du hast. Kuck fährt doch! Noch......" :soupson: :D

hmm...

Zitat

Hmmm - wenn Ich jetzt grad 4000€ über hätte, würd Ich den auch noch kaufen...

Ach...wie war das mit der vollkommen ausreichenden Garage nochmal, weil man sich ja volldoll im Griff hat?

hmm....

Zitat

Dieses Prozedere ist etwas tricky, da wirklich 24h dazwischenliegen müssen, aber es geht.

Vor noch wenigen Jahren waren es noch mehrere Tage.

Heute kann man es damit begründen, weil Fahrzeuge von 0-24 Uhr versichert bzw. besteuert sind. Was zB. bedeutet, daß man ohne Kennzeichen zur bzw. weg von der Zulassungsstelle fahren darf. Aber eine gleichzeitige Anmeldung von 2 Fahrzeugen auf einem Kennzeichen geht nunmal nicht.

Und das mit schmalen Buchstaben, zweizeilig, kleines Kennzeichen etc. liegt letztendlich im Ermessen des Beamten vor Ort.
    Das fängt schon mit den Ausnahmegenehmigungen an.
    Jedes Auto mit Kennzeichen am Kofferraumdeckel hat zB. eine Ausnahmegenehmigung. (Interessant für die Anhängerbauer hier unter uns).

Zitat

da eine solche Anordung eigentlich immer noch Landessache ist.

Eben. Und genauer regelt jeder Landkreis selber, wie er die Nummern verteilt.
    Ein Faktor ist zB. die Fahrzeuganzahl des Landkreises, was hier das Problem sein kann, wenn die möglichen kurzen Kombinationen langsam aus gehen.

Und ein nicht unerheblicher Faktor ist tatsächlich der Mitarbeiter hinter dem Tresen. Darum immer recht freundlich sein zu dem Beamten ;)

Aber wenn dein Kennzeichen ja bereits existiert und nicht anderweitig vergeben bzw. reserviert ist, sollte das relativ problemlos gehen. Ist ja gewissermaßen Bestandschutz. Neuer Mitarbeiter -> neues Glück ;)

Zitat

hmmm.... autogas gabs gestern problemlos für 0,72€

Wobei frecherweise das Gas gegenüber dem Vorjahr auch um ca. 25% teurer geworden ist. :eek:

Egal! Die 12Ct. sind ja fast schon tägliche Schwankungsbreite beim Schiprit. Juckt also net :D

hmm...

Zitat

Die Knuckles sollten natürlich in Ordnung sein. Hier der Link bei Allbrit

Und nicht nur die, sondern auch der obere Querlenker.
    Es kommt auch, mangels Schmierung vor, daß sich der Kugelkopf (Knuckle) in den QL reinfrisst.