Beiträge von J&A

Zitat

ansonsten heißt es das die rücklauftemperatur mindestens 55°C haben muß um die gefahr zu reduzieren. das kann bei größeren anlagen schon mal 80°C kesseltemperatur heißen

Ebend...

Sparen, egal, was es kosten mag (zB. Gesundheit, Leben etc...) ist der falsche Weg.

Andererseits nutzt man bei 280 Appartments die Wärme wenigstens als Wandheizung. Die Senioren mögen es ja eh immer etwas wärmer ;)

Andere Frage: Wer hier hat überhaupt schonmal seine Heizung aus der Nähe angeschaut und womöglich noch die Schaltzeiten aus seinen Lebensrhythmus angepasst?
    Vermutlich stehts bei den meisten gemütlich von 6-22 Uhr 365,25 Tage im Jahr auf Vollgas. Hat halt der Heizungsmonteur mal so eingestellt. Wird schon stimmen....

---------

Sparen kann man allerdings auch daran, daß Dinge länger genutzt werden. Wie Biz schon sagte, man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy.

Es ist ein unglaublich technischer und damit energetischer Aufwand etwas neues (d.h. anderes) herzustellen. Für jedes Fitzelteil benötigt man Werkzeuge, Maschinen, Anlagen, etc. die z.T. am Ende des Produktlebenszyklusses auf den Schrott wandern.
    Stellen wir uns ein Auto vor...Tonnenschwere Presswerkzeuge *zack* weg. (oder nach China verscherbelt, was zwar ökologisch super ist, aber langfristig ökonomisch ein Schuß ins Knie ist)

Zitat von Guido

Ahnlich verhält es sich mit dem Warmwasser. Reguläre Temperatur 70°C, Vorschrift: Einmal die Woche gesamte Anlage mit 85°C spülen.....

Was auch Sinn macht. Denn damit tötet man die Legionellen ab.
    Gut, es täten auch Temperaturen über 50°C, aber sicher ist sicher...

Zitat von Veit

Wenigstens hab ich ein Auto und ein Moped, die beide Laufen, beide Tüv haben usw

Ja und? :D

Zitat

besser ein Luftfilter als ein ganzer Mini, net war Veit?

Hmm...

Zitat

Du, Ich hab sogar folgende Problem: Winterkarre hat kein TÜV mehr, Mini ist abgemeldet (weil mit Winterkarre im Wechsel versichert - die muss aber noch zum TÜV fahren undwird erst dann abgemeldet) und der neue Alltagsschlitten wird frühestens im Sommer fertig.

Bekanntes Phänomen. Nen ganzen Stall voll Karren, aber die Hälfte tut net bzw. darf net.

Hmm....

Zitat

Von was für Menschen wird dieses Land eigentlich gelenkt?

Um Dieter Nuhr zu zitieren:

"Von so einer Regierung hätten wir in den 70er Jahren nicht zu träumen gewagt. Eine Frau vorneweg, ein Schwuler, ein Behinderter, ein Waisenkind mit Migrationshintergrund, eine siebenfache Mutter, eine Schwangere, eine Witwe – und das ist die konservative Regierung. Bin gespannt, was die anderen aufbieten! Wahrscheinlich einen Waldschrat und einen Schiffsschaukelbremser. Und Sigmar Gabriel. Da können sie den Waldschrat schon mal weglassen!"

Wo er Recht hat....

Zitat von Minifahrer

In den meisten genannten Fällen waren menschliche Fehler Ursache (ob direkt oder indirekt) für die Störfälle. Menschen machen nun mal Fehler. Aber Kernenergie ist eine Technologie, die menschliche Fehler nicht verzeiht.

und selbst wenn nur die Technik versagt, dann ist es torztdem menschliches Versagen, da irgend ein Mensch diese Technik entwickeln musste.

-------------

Generell muß man sich einfach nur fragen, bis zu welcher Erdbebenstärke die AKWs gebaut wurden. Unendlich geht in dem Fall leider nicht.

Da die Richterskala exponentiell wächst, bedeutet das, daß zwischen dem Wert 8 und 9 ungefähr die 32-fache Energie freigesetzt wurde.

Den Rest kann man sich glaub selber ausmalen...

Und Thema AKWs in D.:

Ich hab die Dinger wesentlich lieber bei uns stehen als zB. in Frankreich.
    Hier ist man wenigstens halbwegs gewissenhaft. Dort...hmm...:soupson:

Zitat

ein Windpark mit 64 Anlagen geplant wurde und die "Grünen" dagegen sturm gelaufen sind, frage ich mich, "WAS WOLLEN DIESE IDIOTEN DENN"?

Die wollen immer nur dagegen sein. Das ist die klassische Opposition.
    Kaum haben sie das Ruder in der Hand, sinkt der Kahn.

Zitat

So wie ich das verstanden habe geht es um "Direkt" einspritzer und nicht um Einspritzer, die vor das Ventil spritzen.

Genau. Namentlich FSI und CGI.

Witzigerweise wurden die FSI-Motoren ja auch in Skoda und Seat verbaut. Hier gibt es keinerlei Einschränkung für E10. Nur beim Premium-Mutterkonzern.

Ach...und mein Direkteinspritzer verträgt das auch. Aber heisst ja nur ein Südeuropäischer JTS.

Interessant ist an der ganzen Geschichte, daß hauptsächlich die erste Generation der deutschen Direkteinspritzer zwischen 2002 und 2006 ungeeignet sind.

Nahezu alle Asiaten (ab ~90), Nordeuropäer (tw. ~76), Südeuropäer, Osteuropäer, westlich des Rheins gelegene Westeuropäer, bescheuerte Amis (ab 89) sind teilweise seit den 70er (Volvo) mindestens E10-Tauglich.
    Und tw. sind hier auch Direkteinspritzer erster Generation anzutreffen.

Schon komisch.... :thumpsup:

Auch interessant, daß es einen dt. Hersteller gibt, der in Brasilien Flexfuelmodelle herstellt (d.h. notfalls E100), und hier schon bei 10% komisch wird.

------------------

Abgesehen davon halte ich vom E10 generell nix. Ausschließlich aus Umwelttechnischer Sicht.

Aber dem deutschen Michel wird man das über kurz oder nicht so lang schmackhaft machen. Denn noch hat man jeden über den Geldbeutel weich bekommen... Ist nur eine Frage des Leidensdrucks. :thumpsup:

Zitat

Hmm - was? Liegt bei euch im März schon kein Schnee mehr?

Jepp. Genauer "in diesem ausnahmsweislichen".

Aber zwischen dir und mir liegt schon noch bissle Schnee uff d'r höh.

Zitat

Ach, wer will denn SONNE, das gibt nur Falten!

Lieber Falten als abgefrorene Finger ;)

hmm...

Zitat

Hmm - ne, das sind die Eier von der ZV

Die vielen Eier wurden auch bei den DiEseln für den Unterdruck des BKV verwendet. Quasi Eier mit nix drin. ;)

Macht nur hinten wenig Sinn... :rolleyes:

hmm....

Zitat

ahmm bobbes,......biste dir sicher dass du das was hinter dem Zugfahrzeug in Summe dranhängt auch ziehen durftest ???

Das da vorne ist doch kein Kindergarten-SUV. Der kann und darf das. Locker sogar. :thumpsup:

Nur ob der Fahrer das Gesamutzuggewicht fahren durfte ist dagegen extrem fraglich. Mit B jedenfalls nicht.
    Denn da stehen ca. 4 to. rum.

Zitat

Hmm ich habe kein ß mehr in der Tastaturbelegung im iPhone mehr.... hat vielleicht noch jemand das Problem?

Meinst du mit Problem das IPhone selber oder nur die mangelhafte Tastaturbelegung? ;)

Hmm...