Zitat
Ja, wär ja auch ganz nett, die Karre direkt von drüben zu holen, wenn man das gesparte Geld nicht für die Überführungskosten+Kontainer auf Schiff und Einzelabnahme für deutsche Zulassung und deren Umbauten bräuchte, womit die Ersparnis wo gleich Null ist.
Ja, kostet je nach Umbaumaßnahme (je neuer die Karre desto weniger, dank immer stärkerer Vereinheitlichung der Vorschriften. Oft sind US-Vorschriften deutlcih strenger als in der EU. Vgl. Abgas.) 500-1000 Euro inkl. dt. Vollgutachten. Bei mir waren es ca. 500.--
Überführung... Container kostet ~1000 Euro ab Florida bis Bremerhaven. Dauer 4-6 Wochen.
Einfuhrzoll: 12% bei PKW und 22% bei LKW zzgl. MwSt auf den Kaufpreis.
Grob kann man aktuell bei LKWs sagen, daß der Netto-VK in USD inkl. aller Kosten dem fertig in D. zugelassenem Fahrzeug in Euro entspricht.
PKW entspechend weniger.
Gas...wer sagt, daß es Leistungsverlust gibt?
Das Gegenteil ist der Fall, wenn's die Karre hergibt. Gas verbrennt heisser, weil es sauberer als Benzin verbrennt.
Zitat
dass die drüben E20 und mehr fahren.
Ab ca. Bj. 2000 kann jeder dortige Hobel E85 tanken. Serienmäßig.
Soviel zum Thema Fortschritt durch EU-Hightech.
Zitat
Schade nur, dass diese Schlitten immer so groß und schwer sind
Groß definitiv. Schwer definitiv nicht unbedingt. Mein Spielzeug wiegt ca. 2,2to. Eine M-Klasse, X5 oder ein Q7 ist in aller Regel schwerer. Und haben keinen Platz für 6 und können nicht noch bis zu 5 to. ziehen. Naja, und beim Spurt auf 100 muß der klein-SUV-Fahrer mächtig sein tolles DSG werkeln lassen, um dran zu bleiben. Mit HEMI (den ich leider leider nicht habe) kannste mit dem Truck auch gestandene Powerkistenfahrer ins schwitzen bringen. Da zieht die Schrankwand mal eben in 7sek. auf 100.
hmm....