Beiträge von J&A

Zitat

definiere "hmminihmmal"...

Nicht die Größenordnung, wie man als ECE-verblendeter Deutscher vermutet. ;)

Es war ein Motor für das Premiumsegment und war auf dem Prüfstand im einstelligen Prozentbereich "schlechter". War aber auch schon Ende der 90er...

Daß es Amimotoren gibt, die 20-30 Liter saufen ist schon richtig...wenn man ein altes Aggregat in einer aerodynamisch mäßig optimierten Schrankwand spazieren fährt. Oder manche Hubraummonster (454 cui) der 60er, dessen Kammervolumen eines Zylinders manche Minis nichtmal auf 4 Töpfen haben.

Dafür kann man die alten Hobel auf Gas umrüsten, was bei den modernen Direkteinspritzern derzeit größtenteils nicht möglich ist.

hmm...

Zitat

Und überrascht mich jetzt auch nich besonders

Ja, nicht wirklich.

Aber zu was auch lang rumkaspern, wenns auch so geht?

Damals, als ein dt. Autokonzern (der, der alle Welt aufkauft, saniert und wieder abstösst) mit einem amerikanischen Autokonzern fusionierte (Der Name war abgekürzt auch die Abkürzung für Gleichstrom...) hatten die Deutschen einen C*******Motor auf dem Prüfstand.
    Nuja...der schaffte die damaligen dt. Abgasnormen spielend, während die eigenen Motoren das nur mit sehr viel Aufwand schafften.
    Motor geöffnet und nix besonderes gefunden. Keine technischen Raffinessen, nix. Allerdings hatte der Amimotor auch einen minimal höheren Verbrauch.

hmm...

Zitat

und an jeder Ecke sind Schmiernippel...

Klar doch. Gibts auch noch bei Fahrzeugen mit Bj. 2001

Zitat

Aber wenn selbst die Corfette noch mit Stoßstangen läuft - und Ich dachte die britische Automobilindustrie wäre konservativ gewesen...

Never change a running system. :)

Die Antriebsachse für vorne (DANA 44) aus meiner Kiste ist Baugleich zur Corvette Hinterachse, bei Dodge u.a. in der Viper, Nissan (!) verbaut die im aktuellen Titan, Jeep mal vorne, mal hinten in diversen Modellen, Ford auch...
    Gibts natürlich in diversen Übersetzungsverhältnissen,...mit und mitohne Sperre,...

Ach ja...invented in den 40ern :eek:

Und willste beim freundlichen Kreislervertragshändler das LSD-Paket dafür oder wenigstes das LSD-Frictionfluid, bekommt der spontan ein Wechselbad der Gefühle aus großen Augen und willenloser Panikattacke :rolleyes:

Dabei ist das doch nur für's Limited Slip Differential. :D

Hmm....

Zitat

Hmmm... Irgendwie passt Geschwindigkeit und Sound nicht zusammen mit Bild und Auto Geil!

Ist halt ein etwas höher drehender V8... :cool:
    Aber wenn man schon die Aerodynamik per Topchop optimiert, kann man auch gleich noch ein Sportlerherz implantieren...

Hmm...

Zitat

(ausserdem müssen die garnimmer Elefantenzahnsteinfarbig sein )

Das schon...aber aus der Pommesölwolke sticht das Gelb besser raus. :p

Ja, so'n Cab das wär's :cool:

Hmm....

Zitat

Aber zwei Autos die jeweils 330 bzw. 400€ Steuern kosten parallel laufen lassen - ist Quatsch...

Die Pommesbude musste halt mal in Elfenbeinfarben folieren und dann kannste damit eine Ich AG gründen und während du angestrengt zum Fenster raus glotzst nebenher Geld verdienen... ;)

Und du siehst auch noch was von der Welt.

Hmm...

Zitat

Jepp. Deswegen werd Ich glaub den Mini morgen wieder anmelden Hab böse Entzug...

So'ne Wanderdüne is auf Dauer halt doch irgendwie...sagen wir mal ...beschaulich ;)

Hmm....

Zitat

Aber alle raten ab, weil sie nicht glauben, das ich wirklich die Finger davon lassen könnte

Lass sie ruhig in ihrem (irr)glauben ;)

Das Leben ist schließlich zu kurz, um langweilige Autos zu fahren ;)

hmm...

Zitat

Schau mal die aktuelle Dieselmotorpalette

325d -> 3L Motor
    330d -> 3L Motor
    335d -> 3L Motor

Marketing Manager gehören in den Knast!

Hat was mit innerbetrieblichem Dödelvergleich zu tun.

Wenn der Vorgesetzten einen 530 hat, kannst du keinen 535 haben...
    Dann muß es der 525 sein, der dann komischerweise mit neuen Chipsletten mehr als ein 535er kann.

Naja, egal...deswegen kauft man sich privat das, was man will.

Hmm...

Zitat

Am geilsten ist das Getriebe!

DSG? Na hervorragend....

Also im Passat mit 140 Dieselgäulen hat das Ding schlicht genervt.
    Die kleinste Laständerung im Automatikmodus -> Schaltvorgang.
    Gemerkt,d aß es doch nicht so heftig war --> Schalten...ach ne, doch zu anstrengend--> schalten! äh...ne, wieder zurück...

Über die Schaltwippen mag das ja nett sein...aber mach das mal mit älteren Kollegen an Bord... :rolleyes:

Zitat

hmmm, mir ist das Wurst mit Banane..

Und mir erst. Hab da noch gar nie nicht gewohnt und hab es auch mit anzunehmender Sicherheit unter gar keinen Umständen vor. :p

hmm....

Zitat

hmmm, lach nicht, unser letzter Vermieter war der Meinung, er müsste so ein Teil direkt über´m Herd anbringen...
    Völlig sinnbefreit....

An solchen Orten nimmt man für gewöhnlich Wärmemelder,
    da diese nicht optisch arbeiten. Dann geht das auch.

hmm....

Zitat

Fällt euch übrigens mal auf, dass auch Kleinwagen nicht mehr in D produziert werden? Es ist im Grunde der gleiche Mechanismus.

Kommt auf den Bediener des Mechanismus an....

Japan hat zB. wesentlich höhere Lohnkosten als D. (Faktor 1,5 bis 2), wesentlich höhere Platzkosten und trotzdem kommen global führende Produktionsunternehmen von dort.

Sei es in der Unterhaltungsindustrie oder Fahrzeugbau. Ironischerweise hauptsächlich aus dem Kleinwagensegment, womit ja anscheinend kein Geld verdient sein soll.

Zitat

und ein Gewinn von 500 Mio. Euro je Jahr wäre sicherlich Anlass genug gewesen, das Werk stehen zu lassen.

Es kam die Aussage, daß 60 Mio. p.A. an Gewerbesteuer gezahlt wurden.
    Da sich diese Steuer anhand des Gewinns bemisst (3,5% * Hebesatz - i.d.R. 300-400%, d.h. 10,5-14% Gewerbesteuer aus Gewinn), kommt man auf einen Gewinn in dieser Größenordnung.

Das ist allgemeingültiges Gesetz und damit weiß jeder, was Sache ist.

Aber welche der beiden Zahlen nun nicht stimmt...ja, das ist die große Frage.

Ja, der Verdampfer, damit der Verdampfer verdampfen kann...

Aber es muß kein Verdampfersystem sein.

Denn es gibt auch Einspritzanlagen. zB. von Vialle (LPi).
    Sowas fährt meinereinerseiner spazieren.

Aber auch hier muß der Motor in sich leicht angewärmt sein.

Klar, wird das LPG schon bei -40°C flüssig, aber dank Expansionskälte ist das aber doch etwas anderes...

Bei den Einspritzanlagen hat man anscheinend zusätzlich das Problem, daß die Ventile immer einen Kälteschock bekommen. Deswegen sollte man gehärtete Ventile nehmen.

Hat mein Motor aber auch nicht. Da ich mit dem Ding aber wohl eher selten den Begrenzer und damit hohe Betriebstemperaturen anpeile, sehe ich das eher unkritisch...no risk no Fanta...