Beiträge von J&A

Zitat

gut das mein Taxi nen Zigarettenanzünder hat... ach ne, is ja schon nen "echter" Vau Acht drin

ein Echter ist der net....Also schon mit 2x 4 Löchern, aber 'n echten US-V8 Sound bringt der auch nicht, weil andere Kurbelwelle (Crossplane), andere Zündfolge etc...

Und das US-Gerumpel im Standgas ist einfach göttlich... :thumpsup:

Hmm....

Zitat

hmm, Leute, die bei diesem Wetter Angst haben zu fahren, sollen bitte zu Hause bleiben.

Grad ca. 30cbm (160qm * 20cm mind., eher mehr) Neuschnee zusammen geplowt. So 'ne 16V-Plowmachine hat was :thumpsup:

@Winter: Na komm doch du Sau! ;) :D

hmm....

@Janphalt, damit du auch mal echten Motorensound in deiner Pommesbude hast:

[YOUTUBE]b9XAC-BvUyo[/YOUTUBE]

Zitat

Soviel zur Sinnhaftigkeit der Winterreifenpflicht

So siehts halt aus. Es muß nur M+S, das Bergpiktogramm oder Schneeflockensymbole vorhanden sein. Was meine Schlappen erfülllen.

Und dank massig Profiltiefe ist's auf Schnee auch kein Thema.
    (gestern abend getestet :D )

Aber trotzdem echte Winterschlappen kaufen...

Hmm...

Zitat

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKEM TAUWETTER

Dann kann ich ja endlich mal die Winterschlappen aufziehen. :D

Witzigerweise haben meine Gummiwalzen aus Florida ein M+S-Zeichen.
    Warum auch immer die dort M+S brauchen. Durch den dort üblichen Schnee fährt man ja eher selten mit dem Auto :rolleyes:

Aber damit kommt man hier locker durch die Winterreifenpflicht (was wieder die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes verdeutlicht), auch wenn die Reifen nicht taug ... ähm....auch wenn die verdammt Spaß machen :D

Hmm....

Zitat

Aber was macht man nicht alles für's Portfolio des Umweltministers! Dann kann der beim nächsten EU-Gedöns am Mittagstisch sagen "Wir deutschen haben jetzt alle 7% BIO im Tank!"

Rate mal wieviel km die Einzelteile eines Li-on-Akku zurücklegen, bis der mal zusammen gebaut ist. So weit fährt kein Prius mit einem Akkusatz :soupson:

Zitat

Hab nicht gesagt, das ich morgen damit anfange...das braucht schon etwas Planungszeit...

Das erledigt sich irgendwann ganz von selbst.

Hmm...

Zitat

Irgendwo müssen auch noch Lebensmittel angebaut werden. Und der Bedarf an beidem wächst stetig!

Das ist noch viel witziger:

Jedes Lebewesen braucht Phosphor bzw. Phosphate zum Leben.
    Dieses Mineral ist nicht unendlich.
    Verbrennen wir es, sägen wir langsam, aber stetig an unserem Ast rum, auf dem wir leben.
    Momentan sicherlich noch mit der Nagelfeile, aber China braucht das Zeugs grad in Unmengen.
    Der Weltmarktpreis dafür hat siche innerhalb kürzester Zeit vervielfacht.

Da ist Jazzman's Szenario nicht mehr weit :soupson:

Zitat

hmmm, und was kostet so eine Anlage?

Also die in dem Video gezeigte liegt irgendwo zwischen 500.000 und 1.000.000
    Wobei die Hardware nciht so sehr entscheidend ist.

Bei so 'ner Pilotanlage hocken paar Programmiererle monatelang dran.

Zitat

Ist es da nicht effektiver man beschäftigt 4 indische Frauen zu 3€ brutto?

Naja, die machen das auch nicht 24/7....

Und die Würstkes die runterfallen laufen zurück und werden wieder auf's Band gefördert. Ist also nciht wie im Bowlarama mit den Pins.

[YOUTUBE]_pkHmVGjpvc[/YOUTUBE]

Zitat

Das nimmt auch bei KUKA und den anderen Herstellern massiv zu. wenn die Arme weniger wiegen, lassen sie sich schneller beschleunigen und abbremsen, dazu gut kontrollierbares Schwingverhalten und vor allem keine Wärmeausdehnung.

Aber das wird im Maschinenbau noch weiter zunehmen, denn Geschwindigkeit und Präzision der Maschinen kann afaik fast nur noch durch leichtere Bauweise optimiert werden.

hmm hab ich die falschen Auftraggeber? Wobei die zum Teil komische Preisvorstellungen haben...

Das ist richtig. Linearmotoren bringen zB. aktuell bis zu 100g Beschleunigung bei Positioniergenauigkeiten von besser als 1/10mm.
    Klar mit geringer Nutzlast, aber da geht was....
    Deswegen könnte man das Heulen anfangen, weil da irgendwelche Hirnprinzen wichtige Schlüsseltechnologien (-> Transrapid) nach Asien verscherbeln. In wenigen Jahren zeigen DIE uns, wie Linarmotortechnik geht.

Carbon ist der Werkstoff der Zukunft bei solchen Dingen.
    (Deswegen auch der Hinweis drauf...)

Ziel ist quasi unendliche Beschleunigung bei unendlicher Steifheit ...
    Momentan sind die Arme aus Guß oder Schweißkonstruktionen.

An Carbon traut man sich im traditionellen Maschinenbau noch nicht so richtig dran...

Auftraggeber: Naja, der Endkunde bestimmt hier den Preis.
    Dieser ist in aller Regel die Automotivesparte.
    Und wie sagte gestern ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens? Deren Verhalten hat mit Serösität nichts mehr zu tun.

Fazit: Für langfristigen Erfolg sollte man Kunden ausserhalb der Automotivesparte suchen...

Kuka ist halt stark bei Automotive vertreten.
    Aber es gibt ja auch andere Hersteller. zB. Stäubli. Sind Schweizer.

Zitat

@ J&A

da hab ich auf den letzten beiden MOTEC,s bedeutend schnellere
    Pick-Nicker gesehen.

Ich sag ja, die Patente des Flexpickers sind abgelaufen. So alt ist das schon.
    (weswegen der Festorüssel ganz schön viel aufholen muß)

Hmm....

Zitat

hmmm hochinteressant auf alle Fälle.

Das auf jeden Fall.

Auch der Ansatz eines weichen Robbis ist durchaus interessant.

Zitat

und DER Arm erstmal noch gar nicht wirklich Autotüren schleppen muss?

Das war ja nur ein großes Beispiel, um zu zeigen, was heute Stand der Technik ist.
    Es gibt auch Robbis, die nur 1-2kg können.
    Allerdings reden wir dann von möglichen ~120-150 Takten pro Minute. Notfalls auch mit Lage- und Bauteilerkennung über Kamerasysteme...

Nur mal um zu zeigen, was so möglich ist:

[YOUTUBE]aPTd8XDZOEk[/YOUTUBE]

Flexpicker.
    Der ist schon so alt, daß nahezu alle Patente darüber bereits ausgelaufen sind.

Features:
    - Lageerkennung der Würstkes per Kamerasystem auf 3 laufenden Bändern.
    - Fuzzylogicsteuerung (selbst. Entscheidung der Software in Echtzeit, welcher Robbi welche Würstkes abgreift und portioniert).

Naja....und so eine Anlage hab ich im Probebetrieb für Bifi anno 2001 in Stuggi-Fellbach beim Hersteller gesehen. Damals gabs aber noch keine industriellen Giggelhertzrechner.

didi: Die Stäbe sind aus Carbon. ;)

hmm...

Zitat

Die Wiederholgenauigkeit soll sogar sehr gut sein!

Na dann simmer ja mal gespannt, wie "sehr gut" definiert sein wird.
    Den dazu nötigen Regelkreis aufgrund des Mediums Luft stelle ich mir sehr interessant vor.

Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Knickarmrobbi schafft besser als 1/10mm bei Traglasten bis zu 60-80kg und erreicht jeden Punkt im Arbeitsraum vollbeladen innerhalb von 1-2sek. (Daß Autotüren krumm und schief an der Karre sitzen liegt somit nicht an Kuka ;) )

Deren pneumatischer Muskel liegt bei mir im Schreibtisch.
    Sehr innovativ, sehr einfach, hat sehr interessante Eigenschaften.
    Blöderweise gibt es wenige Anwendungen, wo man Dinge mit Kraft ziehen muß und die entspannte Ausgangslage 'von alleine (mit Federkraft, Schwerkraft,...)' erreicht wird.

hmm...

Jepp. Und ich denke, der stand da sogar bei meinem Besuch auch dort.
    Auch das Street View Bild und meine Aufnahmen müssen innerhalb weniger Tage passiert sein. Oder der Werkstatheini stellt die Büchsen nie um :rolleyes:

Denn ein Europäerkarren fällt dort auf. :eek:

Warum, was ist mit dem Ora et la Bora?

Jaja...pffftpfftfesto...

Prinzipiell schon ganz interessant, was man mit Luft alles machen kann.

Nur was bringt der Rüssel für eine Wiederholgenauigkeit?
    Irgendwas grobmotorisch irgendwohin positionieren is witzlos.
    Da kannste es auch gleich werfen.

Oder was würde der Endverbraucher davon halten, wenn die Frontscheibe an der Karre 'n cm daneben sitzt und es rein zieht bzw. rein pisst?

Also da müssen die nochmal bei...wenn es auch sicher ein nettes Spielzeug ist.

Der Greiferfinger ist in der Tat schon recht gut.
    Der ist aber auch schon paar Jahre alt. ;)

Hmm....

auch ein sehr innovatives Produkt:

[YOUTUBE]-qMHNFOtjYk[/YOUTUBE]-

Zitat

(Obwohl, die Erde wird im Sommer so warm, daß sie im Winter mehr friert)

Jepp. Beispiel Gefrierschrank.

Heisses Wasser gefriert schneller als kaltes.
    So einfach ist das mit der Erde auch. :D

Letztlich ist es vollkommen egal was passiert.
    Hauptsache der Deutsche fühlt sich als Universalschuldiger. :thumpsup:

hmm....

[YOUTUBE]ks4T9ylxcwc[/YOUTUBE]

Juhuuuu....endlich wieder eine deutsche Erfindung, die die Asiaten erfolgreich zur Serienreife bringen und uns Langnasen eine lange Nase machen (und das muß man als Asiat erstmal können...).

Hervorragend :soupson:

Hmm...

Zitat

hhmmoin... meine Fresse wenn da mal nicht was kaputt ist...

Nö. Drehmoment mit viel und hoher Massenbeschleunigung ;)
    Rechtsdrehendes hebt linksdrehendes auf... bzw. versucht es zumindest :D

Hmm...

Zitat

Etwa beim Kacken aus dem Klo geknipst?!?

Klar. Scheixxhaus mit Fernsicht. Habt ihr des net? :p

Zitat

seit wann ist im hmm posten und aus dem fenster fotografieren top secret?

Na es soll ja net jeder rein glotzen können bei der Sitzung :soupson:

Witzigerweise haben hier wegen der Fenestras auch die Handys schlechten Empfang. Gut, mir ja egal. Aber die Businesskasper werden immer ganz hibbelig, wenn die Schwarzbeere ausnahmsweise ruhig ist. :D

hmm....

-14°C trotz Sonne heut morgen um 7:30 :eek:

Wobei, wenn man zum Fenster raus glotzt zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite. Zumindest optisch ansprechender als eklig verregnete Pre-X-Mas-Time.

Da kann man auch mal drüber hinweg sehen, daß der Winter ziemlich genau einen Monat früher und heftiger als normal gekommen ist...

Hmm....

Anbei Impressionatas. :cool:
    Der leichte Braunstich kommt von den kupferbedampften Fenstern.
    Is ja schließlich ein top Sekret, was ich hier mach ;)