Zitat
Um die Konkurrenz abzuhaengen oder sich zumindest einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
????
Solange die eigene Karre 0,025Liter auf 1000km weniger braucht als die Karre vom Nachbarn (steht zumindest so im Prospekt, die Realität ist eine andere, weil man ja immer mit 40 Goldbarren im Kofferraum rumfahren muß...) ist alles Bestens.
Überleg mal, wieviel hochgebildetes Fachpersonal weltweit damit beschäftigt ist, ein uraltes betehendes System zu optimieren und wie wenig zB. am Wankelmotor und sonstigen Nichthubkolbenmotorprinzipien rumentwickeln?
Das ist bestenfalls als Alibientwicklung zu sehen. Mehr nicht.
Zitat
J&A
Dein genannter Astra OPC Rekord NOS ist von 2005
Der alte Megane hat das schon 2007 (oder so) in 8:17 gemacht.
Auch sonst: diverse Tracktestzeiten sind für den Franzoesen echt verdammt gut. Durchaus auf dem Niveau des Boxster oder Cayman.
Äpfel vs. Birnen.
D.h. Großserie vs. stark optimierter Kleinstserie.
Stellste einen OPC zu einem Tuner, der weiß was er tut, kann der danach auch mehr. Und das auch ohne den Motor anzurühren. 
Zitat
hmmm .... ich hab ´nen alten benz mit platz gekauft der meiner frau nicht gefällt
Hmm....DAS ist also der Trick!
Warum kauf ich immer Karren, die der Alten auch gefallen?! 
-------------
Ampopo Sternfahrer....kurze Frage an die Daimlerfraktion: Wieviele W124 Cabrios wurden denn gebaut? Die hat doch irgend ein Tuner umgefriemelt. Serie war's aber nie. Ich sehe andauernd verschiedene solche Kisten rumfahren. 
hmm....