Zu den Fakten gehört aber auch. Es entstehen 3.000 Arbeitsplätze direkt und 10.000 um Umfeld. In einer strukturschwachen Gegend ist das ein gewichtiges Argument. Diese Beschäftigung stützt unser Sozialsystem z. B. die Renten. Ausserdem sind die investierten Steuergelder ja nicht weg. Über unser Steuersystem kommt alles wieder rein.
Und dann. E-Autos fahren nun mal nicht ohne Batterie. Die müssen hergestellt werden. Und da ist es besser, das geschieht bei uns, wo die Arbeitsrechte und die Umweltauflagen um einiges besser sind als in allen anderen Ländern. Das dient auch dem Umweltschutz.
Gehen wir löblicherweise von 10.000 echten Arbeitsplätzen aus. Sagen wir im Zeitraum der nächsten 3 Jahre...
Ich weiß nicht....aber nur allein die Meldungen seit Jahresbeginn über Firmenpleiten im Mittelstand bzw. starkem Arbeitsplatzabbau in Deutschland übertreffen diese Zahl um ein vielfaches.
Nuja.... nur mal so als Idee....
Wäre es nicht irgendwie nachhaltiger, dafür zu sorgen, daß bestehende Firmen einfach nur hier bleiben?
Vielleicht die Milliarden von Subventionen (in Technologien, die wir sowieso nicht abbilden können) in eine funktionierende Infrastruktur investieren?
Vielleicht mal mit dem Geld dafür sorgen, daß der Strompreis wieder für alle normal erträglich wird?
Vielleicht auch so bisschen Internet für alle?
Vielleicht Verwaltung digitalisieren?
Vielleicht auch bisschen intelligent und nicht wie im 18. Jahrhundert?
Wir scheiterten letzte Woche daran, ein Auto aus dem Bestand wiederzuzulassen, weil auf der EVB die Straße mit Str. abgekürzt war und beim Amt aber nur Str (ohne Punkt) hinterlegt war. *WTF????*
Also zum Amt gedackelt. Die Tante hatte den Fehler korrigiert. Leider war aber die EVB aufgrund des Online-Fehlversuches gesperrt. Natürlich... 
Also zurück auf Start. 
Vielleicht dafür sorgen, daß es wieder eine langfristige Planungssicherheit gibt (5-10 Jahre wäre aktuell schon super)?
Wer soll denn bitteschön hier investieren, wenn man nicht einmal morgen, also in 24h, weiß, in welche Richtung es gehen soll und was bestraft wird?
(BEV-Förderung, GEG, ...)
...und das sind nur die Themen, die alle so bisschen interessieren. Wer selbstständig ist, weiß, daß das nur eine kleine Eiskugel auf dem unfassbar großen Eisberg an bürokratischem Irrsinn ist, dem wir tagtäglich ausgesetzt sind.
Und nein, anderleuts Kriege sind nicht Schuld an unserer Gesamtsituation. Das verbocken wir ganz allein selber.