Beiträge von J&A

Zitat

Gebraucht ist der auch deutlich teurer, oder denkste der Opel hat einen größeren Wertverlust wie der Renault ?

3 Jahre alt = ca. 50% vom Neupreis.
    Durchgängig über alle Marken und Fahrzeuge.

Zitat

Die wollen alle das gute Teil behalten...

Genau. Und werden -weil ach so toll- auch gleich in der Garage hinter den Sprudelkästen versteckt, damit die auch ja niemand entdeckt.

Nö. Es werden schlichtweg keine gekauft. :p
    Ich hab bis jetzt einen einzigen aufgeblasenen aktuellen Clio in freier Wildbahn gesehen. Da fahren mehr Caterhams oder Elisen rum.

Aber (mir) egal....mach wie du denkst. :p

Hmm....

Zitat

Andi das <> war nur ein Test, ob DU auch aufpasst

Janeisklar... :p

Zitat

Astra OPC koscht halt nur 10T€ mehr.

Wenn man von neu redet. Ja. Ist ja auch kein Mädchenauto.

hmm....

Den Motor hätt' ich....fehlt nur noch bissle Blech drumrum...

Also falls jemand einen motorbeschadeten Caterham (die 1600er Fochdmotoren sind wohl sehr selbstzerstörungsfreudig...) in sonst brauchbarem Zustand hätt.... :rolleyes:
    Also....also.... Hmm... :D

Zitat

>6KG/PS

Das hat ja sogar dein Fabia! :p

Du meintest bestimmt "<" :D

hmm...

Zitat

Alltagskarre, möglichst neu/wenige km oder besser gesagt, wenig verheizt.
    >6KG/PS, mit nem Fahrwerk, das auch mal für Touris gehen würde.
    Platz für 2Personen, und auch 2 Getränkekisten und nen Einkaufskorb.
    Nicht mehr als 20T€.
    Am besten noch mit Garantie....

Gerade da könnte der Astra OPC punkten mit seiner elektr. Dämpferregelung.

Der Ford Focus ST hat eine recht gute Vorderachse, die Antriebseinflüsse gegen Null setzt und Spurtreu bleibt.
    In dem Fahrwerksbuch wird das beschrieben.

Ausserem is der Clio ein Mädchenauto.

Zitat

Hmmmm... Und was Shell in Nigeria seit Jahren triebt, interessiert auch keinen. Aber wenn's in US&A ist, ist's natürlich ein Skandal.

Jepp. Da gibts ganze Seen voll mit Ölsardinen. Unfassbar. aber die Fischer dort haben halt keine solche Lobby wie die tollste Weltmacht der Erde.

Und ich behaupte auch nach wie vor, daß BP irgendwann insolvent geht, sich damit aus der Verantwortung zieht und das ganze Theater auf den üblichen Zahlmeister - die Privathaushalte - abgewälzt wird.

Is übrigens sehr interessant, wenn man die ganzen Themen weiter verfolgt, als es die um Beachtung heischenden Medien vorgekaut servieren.

Dagegen is das verölte Pissbecken dort im Golf lächerlich unbeachtenswert...

Als da wären undichte Pipelines in Russland, diverse stillschweigend geduldete offene Öllöcher, in Alaska immer noch unveränderte Zustände seit dem Tankerunglück...

Zitat

Hmmm, auch wenn es hier, also grade hier..., keiner hören will, aber so ein R53 in gutem Zustand hält mit wenig fin. Einsatz sehr lange, läßt sich sparsam fahren und drückt gewaltig, wenn man will.

Gibts sogar als JCW mit 220PS für recht brauchbares Geld.

Hmm....

Was ist mit einem Opel GT? Klar, hat das Opel-Image. blablabla... aber gibt's auch für unter 20 Kilos.

Zitat

Bei umgerechnet gut 20 ltr/100km wenn ich auf der Nordschleife unterwegs bin, kann ich mir ein leichtes Grinsen beim Tanken nicht verkneifen.

Jepp. Hat schon was :)

Zitat

Übrigens LPG hat 110 Oktan.

Was viel Spielraum für Tuning lässt. :D

Zitat

Ja, Gas ist der richtige Ansatz.

Jepp. Vor allem hätten die in USA jetzt kein Problem mit schwarzen Stränden, wenn anstelle Öl mehr Gas gefördert werden würde. Es tät halt blubbern und bissle stinken... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Als Multitool ist das Ding schon ok.

Reden wir nochmal drüber, wenn's tolle Spielzeug wieder Langweilig ist.
    Also 3-6 Monate nach dem Kauf.

Zitat

Hmm, was gibt es denn noch für Fahrzeuge mit Heckantrieb, bezahlbar, wenig schrauben?

530/535/540i ? Gasanlage rein und jedesmal an der Tanke giggeln *g*

hmm...

Vorteil von dem Clio ist, daß er kein Blowyourmind-Drehrad für die Turbine hat.

D.h. bei Serienleistung + wenig x ist finito elemento.
    D.h. es wird kein ganz so großes Geldgrab.
    D.h. aber auch, die Karre is dann noch schneller laaaaangweilig.
    Spätestens, wenn auf der Döttinger Höhe der Achim mit'm gemachten 1000er-Mini vorbei zieht *ggg*

Zitat

Ich habe dafür heute versucht normal zu sein, und mir einen 320i Kombi angesehen.

Pampersbomber? :eek:

Liegts am Wetter, daß die Leute komisch werden?

Dafür heut einen Mustang GT500 beschleunigen sehen/hören dürfen.
    Heidewitzka!!! :eek:
    Daß ein leicht erhöhtes Standgas so einen Vorwärtsdrang auslösen kann. Donnerkittel! :eek:

hmm....

Zitat

Und für den Preis bekommste in neu nix besseres.

Da stellt sich schon die erste Frage: Wieso neu?

Achso....ja...um die Karre nach einem Jahr mit maximalstem Wertverlust gegen was gescheites neues einzutauschen. :soupson:

Zünd die Geldscheine doch gleich an. Dann geben die wenigstens noch warm.

Hmm...

Zitat von von da

Nur im Fall von Stählen, die nach dem Härten einen hohen Anteil von Restaustenit haben, könnte es zu einer minimalen Vergrößerung des Werkstoffs kommen, da das Volumen des Martensitkristalls leicht größer ist als das Volumen des Austenitkristalls. Bei den meisten Anwendungen handelt es sich hierbei aber um eine unmerkliche Veränderung, die, falls notwendig, korrigiert werden könnte (siehe vorangehende Frage).

Die Kristalle werden größer, der Stahl bekommt eine höhere innere Verspannung...wie beim Härten.

Eine Bohrung wird enger, eine Welle größer und Bauteile mit unterschiedlicher Volumenverteilung (zB. Zahnräder) soachgromm :p

Wir sprechen hier um Maßabweichungen bei Wellen/Nabeverbindungen von unter 1/10mm.

Auch gehärtete Bauteile müssen an ihren Passsitzen nachbearbeitet werden.

D.h. es sind keine Verfahren, die man einfach mal so mit ohne Ahnung/Werkzeug nachträglich machen kann.
    Ob das Tiefgefrieren gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist auch, was passiert bei hohen Betriebstemperaturen? Also so ab 200-300°C denk ich mal.

Klar steht die Härte der Zähigkeit gegenüber. Also muß man sich fragen, was das Bauteil wo können muß.

Hohe Härte wünscht man sich bei Druckbelastung (Verschleißschutz)
    Hohe Zähigkeit bei Zugbelastung.

Deswegen macht es bei Zahnrädern Sinn, die Zähne an der Oberfläche zu härten, aber der Rest soll möglichst zäh bleiben. --> Randschichthärtverfahren.

Hmm...

Zitat

Hmmmmm... Das klingt interesant:
    http://www.fourwheeler.com/techartic...ent/index.html

Scheint auch recht günstig zu sein; wäre ja mal einen Versuch wert.

Jaja....die in Eiswasser gehärteten Rasierklingen sind auch supisupiwauwau....

Klar gibt es eine Gefügeveränderung bei Schockfrosten auf unter -180°C...
    Sicherlich auch nicht zwingend zum schlechten.

Aber noch viel sicherer bekommt man Spannungsrisse, Verzug und sämtliche Passungen sind beim Teufel.

Wenn man jedoch wüsste, aus welchem Stahl die Bauteile sind, könnte man die Oberflächenhärten (Nitrieren) und das ganz ohne Verzug und in einem Standardproszess.

Hmm....

Zitat

Clio Spocht fahren rockt, der Cup wird noch mal besser sein

OK, kauf das Ding und wir reden über die Rockability dieses jeden irgendwelchen Gefährts ca. 4-6 Wochen später... :p

Zitat

Hier nur knallende Türen dank einzelner Sturmböen. Kein Regen, kaum Abkühlung. Aber man wird nach 4 Tagen extremer Hitze (um Mitternacht noch um 30°) und absoluter Windstille ja auch genügsam. Da macht es auch nichts mehr, dass die Bahn seit Monaten nachts für Schwachsinn21 das Gleisvorfeld zurückbaut. Schlafen kann man so eh nicht.

Auszug aus dem Kessel ist übrigens (nach wie vor) nicht in Sicht.

Dafür kann ich jetzt einen kreisförmigen, hühnereigroßen Brandschaden auf dem Minidach beklagen. Keine Ahnung, warum (und vor allem wie?!) das ausgerechnet nach dem Argentinienspiel passiert war - aber passt gut zu den zwei fetten FaustschlagDellen, die eh schon auf dem Dach sind. Da lohnt sich der Scheunenteil eines HausScheuneGarten-Kaufs dann wenigstens... ...also wenn das jemals...

Habe fertig gejahmmert, jetzt darf der Veit wieder...

Hmm...hört sich auch net sonderlich gut an... woran hebt's?

Ansprüche nicht passend zum Kapitaleinsatz oder Angebote unrealistisch?

Zitat

"Hallo, Ich brauch Teile für meinen Mini" - *ÖHMM*

Auch die übl(ich)e Frage nach dem KFZ-Schein...

Ich: Ich brauch das das und das für den Motor.
    Er: KFZ-Schein bitte.
    Ich: Bringt Ihnen eh nix, weil is nicht der Originalmotor..
    Er: :eek:
    Ich: :D

Hmm...

Zitat

Wie ist das eigentlich beim Mopped fahren? wenn ienem so'n fetter Käfer in's Gesicht batscht? Mich würd's vermutlich vor Schreck nach hinten vom Sattel hauen

Das rumpelt ganz schön. Vor allem wenn der sich breit macht und man erstmal anhalten darf zum putzen weil man nix mehr sieht :eek:

Also ich kann's nicht wirklich nachvollziehen, wie man mit Jethelm oder gar Braincap fahren kann. Gut, andererseits sind das meist eh nur Geradeausfahrer mit ihren Blingblingposermoppeds

Hmm...

Zitat

....aber das Teil ist doch nicht "Road Legal" oder?

Klar ist ein Radical Road Legal. Nur nicht überall.... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

hab heute hier das erste mal erlebt daß an der alltagsbüchse die zusatzlüfter angesprungen sind.

Dafür hat man sowas...

Aber viel Spaß am Bodensee...aber nicht bücken, um den Boden zu see'n zu wollen. Könnt heut gefährlich werden :rolleyes:

Zitat

Dafür aber ein Doppelkupplungsgetriebe

And a tent on top of it.

Hmm...