Beiträge von J&A

    Zu den Fakten gehört aber auch. Es entstehen 3.000 Arbeitsplätze direkt und 10.000 um Umfeld. In einer strukturschwachen Gegend ist das ein gewichtiges Argument. Diese Beschäftigung stützt unser Sozialsystem z. B. die Renten. Ausserdem sind die investierten Steuergelder ja nicht weg. Über unser Steuersystem kommt alles wieder rein.

    Und dann. E-Autos fahren nun mal nicht ohne Batterie. Die müssen hergestellt werden. Und da ist es besser, das geschieht bei uns, wo die Arbeitsrechte und die Umweltauflagen um einiges besser sind als in allen anderen Ländern. Das dient auch dem Umweltschutz.

    Gehen wir löblicherweise von 10.000 echten Arbeitsplätzen aus. Sagen wir im Zeitraum der nächsten 3 Jahre...

    Ich weiß nicht....aber nur allein die Meldungen seit Jahresbeginn über Firmenpleiten im Mittelstand bzw. starkem Arbeitsplatzabbau in Deutschland übertreffen diese Zahl um ein vielfaches.

    Nuja.... nur mal so als Idee....

    Wäre es nicht irgendwie nachhaltiger, dafür zu sorgen, daß bestehende Firmen einfach nur hier bleiben?

    Vielleicht die Milliarden von Subventionen (in Technologien, die wir sowieso nicht abbilden können) in eine funktionierende Infrastruktur investieren?

    Vielleicht mal mit dem Geld dafür sorgen, daß der Strompreis wieder für alle normal erträglich wird?

    Vielleicht auch so bisschen Internet für alle?

    Vielleicht Verwaltung digitalisieren?

    Vielleicht auch bisschen intelligent und nicht wie im 18. Jahrhundert?

    Wir scheiterten letzte Woche daran, ein Auto aus dem Bestand wiederzuzulassen, weil auf der EVB die Straße mit Str. abgekürzt war und beim Amt aber nur Str (ohne Punkt) hinterlegt war. *WTF????*

    Also zum Amt gedackelt. Die Tante hatte den Fehler korrigiert. Leider war aber die EVB aufgrund des Online-Fehlversuches gesperrt. Natürlich... :roll-eyes:

    Also zurück auf Start. :facepalm:

    Vielleicht dafür sorgen, daß es wieder eine langfristige Planungssicherheit gibt (5-10 Jahre wäre aktuell schon super)?

    Wer soll denn bitteschön hier investieren, wenn man nicht einmal morgen, also in 24h, weiß, in welche Richtung es gehen soll und was bestraft wird?

    (BEV-Förderung, GEG, ...)

    ...und das sind nur die Themen, die alle so bisschen interessieren. Wer selbstständig ist, weiß, daß das nur eine kleine Eiskugel auf dem unfassbar großen Eisberg an bürokratischem Irrsinn ist, dem wir tagtäglich ausgesetzt sind.

    Und nein, anderleuts Kriege sind nicht Schuld an unserer Gesamtsituation. Das verbocken wir ganz allein selber.

    Deutsche Denkweise von Jean Pierre Performance vorgetragen:


    Neue Modelle haben immer mehr Reichweite, schnellere Ladezyklen etc.

    War beim Golf 1 2 3 4 5 6 7 nicht so.

    Im wesentlichen hat er sich aber darüber ausgelassen, daß sein Taycan, den er vor 3 Jahren für >200.000 Euro gekauft hatte jetzt nur noch 5-Stellig Wert ist. Das hatte er bei keinem seiner anderen Autos.

    OK, der durchschnittliche PKW-Nutzer kennt diese Wertverluste seit langem auch bei Verbrennern.

    Meist liegen die nach 3 Jahren bei 50-60% des damaligen Kaufpreises.

    Bedeutet aber auch, daß man für so eine gehobene Mittelklasse jeden Monat durchaus 1000 Euro verbrennt.

    Nur an Wertverlust.

    ....erwarte besser keine klare und korrekte technische Aussagen von Politikern.

    Wir haben zuletzt MONATE mit der EU Kommission diskutiert, weil sie den Unterschied zwischen Toleranz und Messungenauigkeit nicht verstanden haben, aber auf EXACTEN Messwerten bestanden haben.

    Ich werfe "Kalibrieren" und "Eichen" in den Ring :laughing:

    Am liebsten sind mir die Helden, die eine Passung mit dem Digitalmessschieber nachmessen.

    (Funfact - lt. Datenblatt ist die Messunsicherheit meist bei 0,03mm, auch wenn er 0,01mm anzeigt)

    18650ER-Zellen.

    Ist der Akkutyp. Nicht die Anzahl.

    Der 100kwh-Akku des Plaid hat 7920 Zellen.

    Wobei ich denke/hoffe, daß 1Mio. Modulblöcke gemeint sind. Ansonsten wäre es echt wenig. Aber andererseits auch nicht verwunderlich. Das kleine 1x1 beherrscht nicht jeder, ohne sich die Finger dabei zu brechen :laughing:

    Standortfrage zur Massenproduktion von Akkus.

    Woher kommen die Rohstoffe der Akkus? Richtig. China. Weil billig und weil sie seit 20-30 Jahren weltweit alle Rohstoffwerke aufkaufen, die sie kriegen können und damit ein faktisches Monopol geschaffen haben.

    Selbst wenn das Schüttgut aus Afrika bei uns im Hafen ankommt, bezahlen wir damit chinesische Firmen.

    Das geht so weit, dass wir eine beliebige fertig produzierte Ware aus Fernost billiger hier her geliefert/verzollt (im Idealfall) bekommen als wir für die Einzelkomponenten bezahlen müssten.

    Schauen wir uns die Fa. Meyer Burger an und im Vergleich etwas von weiters weg (ohne die exakte Spezifikation zu betrachten)

    Meyer Burger PV-Modul 385 W - Energiezentrale GmbH

    JA Solar JAM54S30 Black Frame 410W - PV Module (venturama-solar.de)

    Ein (veraltetes) deutsches Produkt (385Wp) ist fast 3x so teuer wie ein beliebiges aus Fernost.
    Bei letzterem ist ja ein teurer, langwieriger Transport, Zoll, etc. bereits mit drin.

    D.h. würde man in der Theorie beide Produkte EXWerk rechnen, läge der Preis für das asiatische Produkt noch erheblich niedriger.

    Aufgrund welcher Annahme kommt man also auf die Idee, daß das mit der vielgepriesenen Akkuproduktion nicht auch so laufen wird?

    Wegen Minirun...

    Also wir hatten schon zum Anmeldestart 16 Classics und 'nur' 5 neue Minis. Aber je mehr Classics, umso besser :biggrin:

    Daher gabs hier keine Werbung mehr. Starterfeld ist diesmal auf 25 Teilnehmer begrenzt.

    Wurden bisschen überrannt... :roll-eyes:

    Ich will ja nicht drängeln....aber...

    Meldet ihr euch an, solange es noch geht?

    (Also nur wenn ihr wollt und um den Druck auf die Fertigstellung vom S zu erhöhen :redface: )


    Achja...IMM sind wir auch dabei. :cool:

    Willkommen im Forum,

    die Symptome in Verbindung mit langem tiefen Winterschlaf (vielleicht auch bisschen feucht?) deuten stark auf korrodierte Massebänder hin.

    D.h. zuerst mal das Masseband am Motor zur Karosse und im Kofferraum das von Karosse an Batterie mechanisch testen.

    Einfach durch hin und her biegen. Wenn es aufspleißt oder grün schimmert - weg damit. Auch Kontaktflächen überprüfen, ob sie blank sind.

    Ich frage mich immer noch, woher der "Extreme" Gewichtsverlust beim Estate herkommt....

    Is doch logisch!

    Der Motor hat ja auch viel größere Zylinderbohrungen!

    Dazu noch 8 Ventilbohrungen mehr!

    Das läppert sich!! :laughing:

    Ok, dafür muß man das zusätzliche Zahnradpaar im Getriebe gegenrechnen. :soupson:

    Zitat

    Audi etc. Nieten das auch nicht in einer Scheune auf der Insel zusammen 😅

    Die in sich genietete Karosse ist nicht das Problem. Knarzt bisschen. Bei zu viel Verwindung schießt man auch mal mit Nieten um sich. :scream:

    Aber welcher U-Bootkapitän kennt das nicht? :biggrin:

    Kontaktkorrosion zwischen Stahlrahmen und Alukarosse (genauer die Schraubpunkte) ist aber ein zu beachtendes Thema.

    Um wieder zurück zur Türhaut zu kommen:

    Solange man nicht im Winter oder bei ständigem Regenwetter rumfährt ist die Materialpaarung trotzdem machbar, wenn z.B. der Rahmen lackiert ist.

    Ggfs. Dichtmasse, wie auch immer... Nur blank sollte es nicht sein.

    Zitat

    zum Razzzzzing ohne Lima,.....nur wenn nicht zu oft mit dem Anlasser gerstartet werden muss.....

    Das Ding ist nachher so leicht, das schiebste mit dem kleinen Zeh an :cool:

    Hmm... jetzt sollte es nur einen Planeten mit 16 Stundentage geben, damit die Rippen Sinn machen... :wink:

    Andererseits...ins Büro hängen und die Kollegen in den Wahnsinn treiben.

    Laufwerk so programmieren, daß es pro Runde immer 4 Stunden überspringt :D


    Thema For(d)tschritt ist Rückschritt:

    Vorkammer-Verbrennung für verdampften Kraftstoff: Ford entwickelt Verbrennungsmotor weiter
    Ford hat sich eine neue Vorkammerverbrennung für verdampften Kraftstoff patentieren lassen. Die Technik soll schädliche Emissionen verringern.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Vorkammerverbrennung...

    Mal kucken, wann der Nächste mit einem Holzvergaser ums Eck kommt... :roll-eyes: :starry_eyed: