Beiträge von J&A

Zitat von von da

Nur im Fall von Stählen, die nach dem Härten einen hohen Anteil von Restaustenit haben, könnte es zu einer minimalen Vergrößerung des Werkstoffs kommen, da das Volumen des Martensitkristalls leicht größer ist als das Volumen des Austenitkristalls. Bei den meisten Anwendungen handelt es sich hierbei aber um eine unmerkliche Veränderung, die, falls notwendig, korrigiert werden könnte (siehe vorangehende Frage).

Die Kristalle werden größer, der Stahl bekommt eine höhere innere Verspannung...wie beim Härten.

Eine Bohrung wird enger, eine Welle größer und Bauteile mit unterschiedlicher Volumenverteilung (zB. Zahnräder) soachgromm :p

Wir sprechen hier um Maßabweichungen bei Wellen/Nabeverbindungen von unter 1/10mm.

Auch gehärtete Bauteile müssen an ihren Passsitzen nachbearbeitet werden.

D.h. es sind keine Verfahren, die man einfach mal so mit ohne Ahnung/Werkzeug nachträglich machen kann.
    Ob das Tiefgefrieren gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist auch, was passiert bei hohen Betriebstemperaturen? Also so ab 200-300°C denk ich mal.

Klar steht die Härte der Zähigkeit gegenüber. Also muß man sich fragen, was das Bauteil wo können muß.

Hohe Härte wünscht man sich bei Druckbelastung (Verschleißschutz)
    Hohe Zähigkeit bei Zugbelastung.

Deswegen macht es bei Zahnrädern Sinn, die Zähne an der Oberfläche zu härten, aber der Rest soll möglichst zäh bleiben. --> Randschichthärtverfahren.

Hmm...

Zitat

Hmmmmm... Das klingt interesant:
    http://www.fourwheeler.com/techartic...ent/index.html

Scheint auch recht günstig zu sein; wäre ja mal einen Versuch wert.

Jaja....die in Eiswasser gehärteten Rasierklingen sind auch supisupiwauwau....

Klar gibt es eine Gefügeveränderung bei Schockfrosten auf unter -180°C...
    Sicherlich auch nicht zwingend zum schlechten.

Aber noch viel sicherer bekommt man Spannungsrisse, Verzug und sämtliche Passungen sind beim Teufel.

Wenn man jedoch wüsste, aus welchem Stahl die Bauteile sind, könnte man die Oberflächenhärten (Nitrieren) und das ganz ohne Verzug und in einem Standardproszess.

Hmm....

Zitat

Clio Spocht fahren rockt, der Cup wird noch mal besser sein

OK, kauf das Ding und wir reden über die Rockability dieses jeden irgendwelchen Gefährts ca. 4-6 Wochen später... :p

Zitat

Hier nur knallende Türen dank einzelner Sturmböen. Kein Regen, kaum Abkühlung. Aber man wird nach 4 Tagen extremer Hitze (um Mitternacht noch um 30°) und absoluter Windstille ja auch genügsam. Da macht es auch nichts mehr, dass die Bahn seit Monaten nachts für Schwachsinn21 das Gleisvorfeld zurückbaut. Schlafen kann man so eh nicht.

Auszug aus dem Kessel ist übrigens (nach wie vor) nicht in Sicht.

Dafür kann ich jetzt einen kreisförmigen, hühnereigroßen Brandschaden auf dem Minidach beklagen. Keine Ahnung, warum (und vor allem wie?!) das ausgerechnet nach dem Argentinienspiel passiert war - aber passt gut zu den zwei fetten FaustschlagDellen, die eh schon auf dem Dach sind. Da lohnt sich der Scheunenteil eines HausScheuneGarten-Kaufs dann wenigstens... ...also wenn das jemals...

Habe fertig gejahmmert, jetzt darf der Veit wieder...

Hmm...hört sich auch net sonderlich gut an... woran hebt's?

Ansprüche nicht passend zum Kapitaleinsatz oder Angebote unrealistisch?

Zitat

"Hallo, Ich brauch Teile für meinen Mini" - *ÖHMM*

Auch die übl(ich)e Frage nach dem KFZ-Schein...

Ich: Ich brauch das das und das für den Motor.
    Er: KFZ-Schein bitte.
    Ich: Bringt Ihnen eh nix, weil is nicht der Originalmotor..
    Er: :eek:
    Ich: :D

Hmm...

Zitat

Wie ist das eigentlich beim Mopped fahren? wenn ienem so'n fetter Käfer in's Gesicht batscht? Mich würd's vermutlich vor Schreck nach hinten vom Sattel hauen

Das rumpelt ganz schön. Vor allem wenn der sich breit macht und man erstmal anhalten darf zum putzen weil man nix mehr sieht :eek:

Also ich kann's nicht wirklich nachvollziehen, wie man mit Jethelm oder gar Braincap fahren kann. Gut, andererseits sind das meist eh nur Geradeausfahrer mit ihren Blingblingposermoppeds

Hmm...

Zitat

....aber das Teil ist doch nicht "Road Legal" oder?

Klar ist ein Radical Road Legal. Nur nicht überall.... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

hab heute hier das erste mal erlebt daß an der alltagsbüchse die zusatzlüfter angesprungen sind.

Dafür hat man sowas...

Aber viel Spaß am Bodensee...aber nicht bücken, um den Boden zu see'n zu wollen. Könnt heut gefährlich werden :rolleyes:

Zitat

Dafür aber ein Doppelkupplungsgetriebe

And a tent on top of it.

Hmm...

Zitat

Dabei kann´s aber immer Dicker werden als es war.

Bei manchen sind's sogar dicke Fische :eek:

Hmm...

@Üd: Ja, Track 2 ist :cool:

Zitat

.... was verpasst? oder wiederholt sich immer noch alles? Ide, hasse nun wieder einen bzw. mehrere Minis?

Hat ab und an was von Jojo-Effekt :p ;)

Hmm....