Beiträge von J&A

Zitat

hab noch keine Ausländischen Fahrzeuge MIT Plakette gesichtet.
    Ich schätze mal das die gar nicht wissen um was es sich dabei dreht......

Trotzdem ein Muss.

Aber da selbst die dt. Fahrzeuge net kontrolliert werden können, lässt man Ausländer noch eher gewähren.

Mit einer ausländisch angemeldeten Karre (die ich bzw. meine teuerste ja hab) tät's mich nicht jucken. Weil ob das Knöllchen überhaupt zugestellt wird?
    Und wenn einen die Politesse beim parken ohne Plakette erwischt, spricht man halt Ausländisch und stellt sich blöd... :eek:
    Hat ja schon in Franzosien geklappt, als mich der Flic nach dem Kreisverkehr gestellt hatte und ich keine grüne versicherungskarte hatte. Solang auf Angelsächsisch geredet, bis es ihm zuviel wurde :D

Nun denn....

Hmm....

Immerhin hat das Auto so eine brauchbare Abluftöffnung.

Ich frag mich, was da für ein Sturm aus den Lüftungsdüsen rauskomen muß, wenn alle Fenster zu sind und die Karre auf Vollgas läuft. :eek:

hmmm....

Zitat

eben
    wenn gott mir ein stück scheixxe gibt bastle ich mir eine geige daraus und spiele mozart

Du spielst Geige?

*alles wiederholt sich...* ;)

hmm...

hihi... bei der letzten Folge flog doch Stromberg aus Ulfgründen so diagonal über'n Stuhl. Im Monitor von dem Bär-Tiger flackerte groß im Bildschirm "Stellenmarkt" :D

Zitat

Dabei darf man ja laut BG gar nicht alleine arbeiten....
    Und auch nicht länger als 10 Stunden....

Net heulen. Schneller schaffä :p

hmm...

Zitat

Leider hast du recht

Allerdings. Leider.... :headshk:

Und unsere Regierung grinst noch dämlich zufrieden, während sie wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird.

Die Wahl ist aber längst vorüber und man könnte sich mal wieder bisschen mehr der Realität stellen, bevor das ganze Geld futsch ist.

Zitat

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Arbeitgeber gibt, denen es insgeheim am allerliebsten wäre, der Staat würde den gesamten Lohn bezahlen? Vielleicht nicht bei dir um die Ecke und sicher auch nicht jeder zweite.

Ist doch seit Jahresanfang gängige Mode. Nennt sich Kurzarbeit.

Bei uns hier gibts ein größeres Maschinenbau-Unternehmen, das in 8 Wochen Kurzarbeit 5 Wochen Produktionsrückstand aufgebaut hat. :eek:

Und das bei Maschinen, die mindestens 6 Monate zur Herstellung benötigen.

Oder anders gesagt:

Gewinne werden personalisiert. Verluste sozialisiert.

Zitat

Was mich aber noch mehr erschrocken hat, war dieser Beitrag:

In Deutschland nimmt sich statistisch alle 47 Minuten ein Mensch das Leben. Damit sterben mehr Menschen durch Selbstmord als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch, Aids und Gewalttaten zusammen.

Eine altbekannte Tatsache. Und sehr oft ist Depression (das ist übrigens eine richtige, diagnostizierbare Krankheit, die u.a. auf hormonellem Ungleichgewicht zurückzuführen ist) an dieser Tatsache beteiligt.

Depression ist nicht nur ein Nullbocksyndrom, es ist weit mehr.
    Wer so einen Fall in der Familie hat, weiß daß es ein absolut trauriges Dahinvegetieren ist und man als Aussenstehender keinen Zugang zu der Person findet.

Und so makaber es klingt, aber jetzt wird in der Öffentlichkeit endlich über Depression geredet. Hoffentlich passiert auch bisschen Aufklärung. Denn oft werden Depressive als unwillige Looser aufgefasst. Weswegen sie ihre Krankheit so verheimlichen und letztlich nur einen Lösungsweg sehen...

Es ist sicherlich ein menschliches Drama, was dahinter steckt.
    Und so Dinge kann man mit egal welchen finanziellen Mitteln nicht beheben.

Vielleicht sogar im Gegenteil ist das existenszsorgenbefreite Leben so öde, daß man sich aus Langeweile umbringt. Gab's dieses Jahr ja schonmal.
    Ist aber ein weit verbreitetes Phänomen.

Aber sind nur reine Spekulationen.

Zitat

Ein Pilot bsp. bekommt unverhältnismäßig mehr und hat meist noch weniger Personen an Bord sprich Veranwortung.

Naja, ein Pilot muß den Flughafen 4-Dimensional treffen (Raum+Zeit).
    So'n Lokführer nur mit Glück 2-Dimensional (Zeit + X-Achse), meistens klappts nur 1-Dimensional. ;)

Also sind die Anforderungen deutlich gehobener.
    Dazu kommt noch der Notfallplan. Was macht ein Lokführer, wenn das Triebwerk ausfällt, ein Vogelschwarm auf den Gleisen hockt, die Frontscheibe vereist ist, die Servolenkung verreckt ist...? Richtig. Anhalten und sich wundern, warum die Kiste überhaupt Servolenkung hat.

Das stell ich mir in der Luft etwas gewagt vor.

Zitat

Besser als der Mindestlohn ist das Modell der negativen Einkommensteuer, das auf Milton Friedman zurückgeht. Hier zahlt jemand mit höherem Einkommen Steuern an den Staat, während Geringverdiener ihren Lohn vom Staat aufgestockt bekommen. Die Höhe der Zahlung des Staats nimmt dabei in dem Maße ab, wie jemand eigenes Einkommen erzielt. Dieses - an eine Arbeitspflicht gebundene Modell - ist eine faire Form der Umverteilung und zerstört - anders als der Mindeslohn - nicht die Arbeitsplätze für Leute mit geringer Qualifikation.

auch interessant. funktioniert auch nicht, denn dadurch fehlt jegliche Motivation 'mehr' zu leisten.

Zitat

Schon mal darüber nachgedacht, dass sich (meist) mehr Lohn von mehr Einsatz herleitet?

Da ist auch nix gegen einzuwenden. Es ist schon richtig, daß es unterschiedlich hohe Löhne gibt. Denn Leistung (d.h. Invest in Bildung, Fortschritt, etc. ) muß sich lohnen.

Nur haben wir momentan die Situation, daß die Spanne zwischen Geringverdiener und Durchschnittsverdienener immer weiter auseinander geht.
    Das u.a. darin begründet, daß es i.d.R. nur prozentuale Lohnsteigerungen gibt.
    damit lohnt es sich für den typischen Hartz4-Empfänger nicht, vom Sofa aufzustehen.

Zitat

Befristetes Senken der MwSt. .

Die MwSt. ist eine Verbrauchssteuer. Damit werden also Menschen mit VIEL Einkommen belohnt, weil sie NOCH MEHR verbrauchen können.

D.h. die 19% sind schon nicht verkehrt, weil weitestgehend europäischer Standard. Damit lohnt es sich nicht, ins benachbarte Ausland zu fahren, um einzukaufen.

Richtiger wäre es, wenn die Einkommenssituation der 'unteren Ränge' verbessert werden würde. Denn irgend ein toller Prozentbetrag von nix ist nunmal nix und bleibt auch nix.

D.h. statt 2% Lohnerhöhung lieber einen fixen Geldbetrag von zB. 100.-- Brutto mehr für alle Gehaltsstufen.

Denn für den 'da oben' kostet eine neue Waschmaschine/Fernseher/neue Klobrille genauso viel wie für Staplerfahrer Klaus.

Zitat

Ist nicht ganz so .... der Händler ist ja Vorsteuerabzugsberechtigt .

Also VK minus EK und davon die MwSt .

Aha...und die Karren regnen vom Himmel oder was?

Jeder Teilprozess zahlt richtigerweise nur die Mehrwertsteuer auf den erwirtschafteten 'Mehrwert'.

Angefangen wird aber immer bei Null.

D.h. der Autobatteriehersteller verscherbelt seinen Bleiwürfel MIT MwSt. an seinen Kunden, den Autohersteller.
    Dieser bekommt die MwSt. zurück, weil es ja eine Betriebsausgabe ist.

Die Batterie (und viele andere Komponenten) inside steigert den Fahrzeugwert.
    Der Autohersteller verscherbelt die fertiggestellte Karre zu einem Gesamtwert inkl. aller Zukaufteile an seinen Händler MIT MwSt.

Da der Händler dies als Ausgabe bucht, bekommt er davon die MwSt. zurück.
    Verkauft er die Karre, muß er die vollen 19% aus dem VK-Preis abführen.
    Was aber für ihn nur der Differenzbetrag aus An- und Verkauf ist.
    Nur schwirren da recht hohe Summen rum... :eek:

--------------

Die These vom Matthias über das staatliche Nullsummenspiel ist ja interessant....hab ich schonmal Anfang des Jahres wo gelesen ;)

--------------

Zitat

Ich bin dafür, dass unser Staat häufiger mal solche "Gewinngeschäfte" machen tut!

Das macht nur Sinn bei Anschaffungen, die schnell & viel an Wert verlieren.
    Denn es muß Geld vernichtet werden. Früher gab/andernortens gibt es Kriege dafür.

Habe mich noch nie gegen irgend eine dahergeschnupfte Grippe impfen lassen.
    Also auch nicht gegen Ferkelhusten.

Ganz ohne tieferer Motivation pro oder contra.
    (Verschwörungstheorie vs. Massenhysterie, etc...)

Zitat

Da ich da schon mal dran rum gespielt habe weiss ich, das da ordentlich Druck drauf ist (bei nem 3L Diesel) und das ein RC Servo das vermutlich nicht halten wird....

Zäumen wir den Gaul mal von vorne auf:

Drosselklappe - Drosselklappenfeder - Gaszug.

Würde die Theorie stimmen, dürfte jeder Motor unter Volllast nie wieder die Drosselklappe freiwillig schließen.

Fakt ist aber, daß sich das mit Daumen und Zeigefinger öffnen lässt bzw. mit einer relativ lumpigen Feder schließt, die tw. zusätzlich noch den Gaszug zurückzergeln muß. Je nach Fahrzeugkonzept.

Da die Klappenwelle ja mittig sitzt, heben sich die nach innen und aussen öffnenden Klappenhälften und damit die Kräfte (Drehmoment ;) ) aufgrund Strömung nahezu auf.

Das einzigste zu beachtende ist, daß bei geschlossener Klappe der Gasdruck auf die Wellenlagerung drückt und die daraus resultierende Reibung überbrückt werden muß. Bei allen Temperaturen natürlich.
    Aber er hat ja auch einen Bypass inside. D.h. das Gas will gar nicht so exzessiv da raus drücken.

Hmm...

Zitat

Hoppla... Das hätte Ich jetzt nich gedacht, dass die Teile so effizient arbeiten (hätte man aber aus dem Plastik-Abgasrohr schliesen können, Ich geb's ja zu )

Gibt sogar Gasbrennwertanlagen, die mit 109% Wirkunggrad arbeiten. :eek:

D.h je mehr man heizt, desto mehr Geld bekommt man zurück, weil ja Gas übrig bleibt.

Ne, im ernst sind die nur (rechnerisch) effizienter als andere Heizanlagen, weil sie weniger Abgastemperatur brauchen

Zitat

Der Auspuff wird laut abgestimmt und kann dann, in dem ein Endrohr zugemacht wird etwas von der Lautstärke gedrosselt werden.

coole Sache :cool:

Was für einen Stellmotor nimmst du?
    Dachte schonmal an ein RC-Servo...

Zitat

Hat so'ne Ölheizung einen 100% Wirkungsgrad? Kann Ich mir nicht vorstellen...

Stimmt. Bis zu ca. 10% Abgasverlust sind drin.
    Da der Zähler direkt an der Heizung ist,
    fallen Transmissionsverluste fast nicht an.

Hmm...

Zitat

Hmmmm - für was ist die? Bzw. was macht man damit?

Das ist sicher zur Soundeinstellung.

kennt man zB vom Audi RS4...also der gute mit V8 ;)

Zitat

Falsch, sind eher 195l in der Bude (390Liter hat das ganze Haus verbraucht,
    die Vermieter (1.OG/DG) haben rund 1500KW/h)

Cool. Dein Heizöl ist also das Einzigste auf der Welt, daß weniger Energiegehalt hat. RESPEKT. Heizöl hat 10KWh/Liter.

(Womit übrigens auch klar ist, daß ein 110KW Dieselesel bei 100% Leistungsausbeute und 40% Wirkungsgrad 27,5 Liter sauft- aber das nur am Rande)

Zitat

Heizung heizt ab 4:30Uhr bis 22:00Uhr Werktags.
    Wochenende imho 5 oder 5:30 bis 22:30(Fr) 23 oder 23:30 (Sa) 22:30(So)

Cool. Noch besser. :soupson:
    Vor allem wenn die Pumpe gegen geschlossene Ventile pumpt.

Aber in einem Mehrparteienhaushalt ist das halt eh immer ein Kompromiss.

Die Wärmemengenzähler müssen alle 5 Jahre getauscht oder neu geeicht werden. Sonst taugen die offiziell für nix.
    Hatten uns damals in der Mietwohnung dann nach den 5 Jahren mit dem Vermieter geeinigt, daß wir einfach davon ausgehen, daß die Dinger weiterhin stimmen. Und haben dann den tatsächlichen Heizölverbrauch anhand der Verbrauchsverhältnisse aufgeteilt. Was soll ich mich wegen 'ner kleinen Hand voll Euros pro Jahr rumstreiten?

Hmm...