Beiträge von J&A

Zitat

Es ging nicht um eine universelle Feststellung '1. Lehrjahr', auch wenn sich das ganz spaßig liest, sondern es ging um eine normierte Aussage !

In der Tat lernt man das im 1. Lehrjahr beim Mechaniker.
    Denn das ist die Grundlage für alles.

Daß man nur allein mit Schraubenbemessung auch Bücher füllen kann ist auch sicher. Auch Doktoren haben hiermit schon ihre (re)habilitation geschafft... :rolleyes:

Soviel dazu. Es ist also keineswegs nur 'n Witz.

Fragt man heutzutage einen Azubi im 3. oder 4. Lehrjahr nach der (werkstattgemäßen) Kernlochgröße für zB. M20x2.5 bekommt man auch nur einen dämlichen sabbernden Gesichtsausdruck. Leider.
    Im Tabellenbuch findet er's jedenfalls nicht.
    Aber man lernt auch das im 1. Lj. Wenn man aufpasst.
    Naja...Egal....

Hey, in Deutschland ist alles Normiert. ;)

Grundlage der Bemessung ist wohl die DIN 18800.
    Um die Aussage zu verifizieren, müsste ich das aber am Montag nachschlagen.
    -----------------------------

Aber wie gesagt ist dies eine Werkstattformel, d.h. wer genaueres wissen will muß Zugversuche durchführen oder nachrechnen.

Das von MiniT zitierte H&R entspricht ca. 0,8x Nenndurchmesser.
    Bezieht sich aber immer auf MINDESTtiefe bei bekannten Schraubenqualitäten (meist 12.9) und bekanntem Standardradnabenmaterial (sicher auch recht hochwertiger Stahlguß).

Das am Mini verwendete Bolzen/Mutternmaterial ist in aller Regel (gelinde gesagt) minderwertiger Stahl.
    D.h. hier würde ich eher zu mehr als 1,0x D tendieren. Vor allem mit Spurplatten, die (unsachgemäß befestigt - d.h. zu wenig Vorspannung - nicht Anzugsmoment!) erhöhte Biegung auf die Bolzen zulässt.

Need 4 Speed :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmm...

Otto???

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Zitat

Genaue Simulation der Veränderung der nutzbaren Gewindegänge bei schrittweiser tieferlegung und gleichzeitigem nachstellen der Spur.

Gib mir die Hebellängen und Anlenkpunkte, dann simulier ich dir das am CAD :p

Zitat

Erstes lehrjahr sämtlicher metallverarbeitenden berufe

Ebend ;)
    Vermutlich sogar erste Unterrichtsstunde...

Zitat

so wie J&A es formolierte is es richtig ...

sowieso... ;)

Im Ernst. Vorausgesetzt man kennt beide Werkstoffe und Beanspruchung genau (was bei einer standardmäßigen 8.8er-Schraube/Mutter der Fall wäre.)Dann ginge auch 0,8x D. So hoch sind Standardmuttern etwa.

Ist das Werkstattgerecht? Nö.
    Vor allem ist die Spurstange ja zu 50% ein Schubgelenk, d.h. es wird auch auf Ausknickung beansprucht. Eine 08/15-4711-Sechskantmutter wird nie geknickt. Also Faktor 1,0-1,2 x D und man ist in aller Regel auf der sicheren Seite.

Zitat

Eine interessante Faustregel, weil so leicht zu merken.
    Worauf aber basiert die ?

P.S.: Und ich gehen davon aus, daß sich das auf Feingewinde bezieht !?

Kann man in der Tat rechnerisch belegen. Gilt für Regelgewinde mit ca. 60°-Flankenwinkel.
    Feingewinde braucht in der Tat weniger Tiefe, weil höherer Traganteil.

Und mit dieser Faustformel erreicht man immer, daß die Gewindestange
    ausserhalb der Schraubverbindung versagt. Annähernd gleiche Zugfestigkeit beider Bauteile vorausgesetzt.

Es gibt noch weitere Faustformeln für Einschraubtiefen:

Alu/Stahl ca. 2-3x Gewindenenndurchmesser.
    Kunststoff/Stahl ca. 3-5x (wobei man hier dann eher ausbuchst)

Zitat

wo ist die globale erwärmung wenn man sie mal braucht

Versteckt sich hinter'm Kühlschrank. :D

Zitat

ja, aber heute auch nur bis 13:00uhr

Könntest ja zur Erholung Überstunden machen. ;)

...und um dem Ganzen ein sinnvolles Maß zu geben:

Bei Verbindungen Stahl/Stahl benötigt man an Einschraubtiefe (d.h. tragende Gewindegänge) etwa mindestens den Gewindedurchmesser.

D.h. bei einem Gewinde M10 sind das mind. 10-12mm.
    Mehr geht immer. Weniger wird gefährlich.

Zitat

weil dann auch bald April ist...

Mir reicht schon März :p

Viel wichtiger wäre *kein Schnee*

Aber ich denke, das wird sich auch bald erledigt haben. So im Juli/August etwa... :scream:

Hmm...

Zitat

So lange hält kein Opel!

Eben.

Der hält länger :p

Ohne Panne Ewig Lange ;)

...und dann streikt der Scheibenwischer :scream:

Hmm....

Naja, gut....ganz so lang wie ein Durchschnitts-Elch älterer Generation hält der natürlich nicht. (wobei es einen Astra 2,0 16V mit Belegbaren 444.444km gibt. Was ich aber eher als Leichenschändung ansehe...man muß irgendwann einsehen, wenn es wirtschaftlich rum ist.) Dafür sind die Betriebskosten aber auch nur ein Bruchteil davon.

Zitat

Ist wie beim Kühlschrank; eine Seite wird kalt, die andere wird warm

Welche andere Seite???? :confused:

Oben / Unten oder links / rechts?

Weil links drüben auf der Karte im Land der begrenzten Unmöglichkeiten hat's letzte Woche selbst in Texas *yeeeeha!* ca. 20cm Schnee hingeflatscht.
    Oklahoma sowieso....vor lauter Schneebruch hatten die tagelang Stromausfall.
    Washington spricht von den größten Schneemassen seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Oder vielleicht rechts drüben?
    Tschechien / Ungarn hatte um Mitte Januar bis zu -40°C....

Unten? Ja die haben grad zuuufällig Sommer....
    Aber in Neuseeland wachsen mehr Gletscher als schrumpfen.

Ach welch komische Welt...

Und Thema Arktis schmilzt und Wasserstand steigt....
    Kennt irgend jemand das Archimedische Prinzip?

Also meiner Kenntnis nach hat die Arktis relativ wenig Bodenmasse auf der Schnee rumliegt. D.h. das Eis schwimmt.
    Also steigt hier nix. Bestenfalls um den Betrag der unterschiedlichen Dichte von Salzwasser und gefrorenem Süßwasser.

Ach...eigentlich auch egal. :D

Zitat

was ist eine ESP lampe ?

EnergieSParlampe. Weiß man doch. :soupson:

Wenn die blinkt,warnt die davor, daß man gerade dabei ist, zuviel Energie an die Antriebsachse zu leiten.
    Gerade in der heutigen Zeit der waaaahnsinns Klimaerwärmung ein entscheidendes Kriterium. ;)

Hmm....

Zitat

Hattest Du nicht was von einem Schneepflug in Deinem Besitz erzählt,Mr.Plow?
    Könntest doch ne coole Strecke auf´m Hof freiräumen.
    Und Kart´s mit Spikebestückten Reifen wären dann der Spass bei der Sache.
    Macht bestimmt bestimmt Laune!
    hhmmmmmm

Jepp. Aber den Gehweg muß man trotzdem noch von Hand schippen.

Aber die Rennstrecke...hmm.... :rolleyes:

Zitat

J&A
    ich schippen und du drehen ?
    hmm - weiß net

Nene, du schippen und du drehen. Ich Bierchen halten und dummbabbeln :p

Zitat

Quer geht mehr....

Letztens ein Kollege (Mann) ganz aufgeregt erzählt, daß seine ESP-Lampe jetzt das erste Mal geblinkt hat (neuer Seat Ibiza 1,2)....

Das sind eben Grenzerfahrungen der ganz besonderen Art :soupson:

Hmm...

Zitat

neue jacke schon bestellt ?

Hab ich mir schon ernsthaft überlegt. :rolleyes:

Zitat

5.5 steht nix von drücken...

Am Lenkrad... :rolleyes:

Zitat

was ist FF, Fucking Fabia ?

Was sonst? :D

Zitat

In 5.5 selbst steht aber nix von drücken

Ja doch....selber drücken ;)

Hmm....

Cool. Der neue 16V hat ja zum Glück eine abnehmbare Anhängerkupplung.
    Hab dann gleich mal einen Schneepflug für den Anhängebock gebastelt und den Hof wieder befahrbar gemacht. Quasi 'n Backplower :D

Ich lass mich doch net von dem bisschen Wetter hier beeindrucken! :soupson:

Zum Glück simmer net in US+A.... :eek:
    Witzigerweise hat's in Kanada (BC) kaum noch Schnee.