ZitatVielleicht sollte man ein Schild an "seinen" Gehweg machen "Kein Salz mehr - bitte um Verständnis..."
Das is ja der Witz. Die Gemeinde haftet nicht bei schlechtem Straßenzustand. Du aber für deinen Gehweg schon.
Zitatdas hat nichts mit kleinlich etc. zu tun... wenn sich alle an bestehende Regeln hielten, wäre es ja kein Thema... dann bräuchte man in einer Gesellschaft / Gemeinschaft auch keine Moderatoren oder sonstigen Aufpasser!?
Und genau da liegt das Problem. Aufpasser benötigt man, um erstens seine Haftung zu begrenzen und zweitens die anderen User zu schützen.
Aber je strenger die Regeln, desto mehr Denunzianten hat man, desto mehr Aufpasser braucht man, um das Ganze zu regeln.
Würde es einerseits weniger Prinzipienreiter und andererseits weniger massive A*schlöcher geben, wäre alles viel einfacher und man bräuchte keine Aufpasser. Aber verhärtet sich eine Front, zieht die andere nach.
Der Nachbarschaftsstreit fängt bei hirnlosen Kleinigkeiten an, wie rüberragendes Astwerk und endet oft vor Gericht wegen nichteinhalten der Kehrwoche.
Andersrum ist es besser:
Ich lass ich meine Nachbarn auf meinem Parkplatz parken, mäh auch mal deren Rasen (wo's nötig ist), lass sie ihren Schnee bei mir hinschmeissen etc.....und darf dafür bis morgens um 4 (oder 5?) draussen im Zelt Party machen. Oder sie nehmen mir Paketpost an etc.
Dabei kenn ich die drüben nichtmals mit Namen. ![]()
Man tut sich gutes und lässt sich sonst in Ruhe. Ganz einfach.
Hmm...