Beiträge von J&A

Zitat

Beim Lenken hab ich nix gemerkt, aber voll beschleunigen, dann vom Gas, ZACK ist es dunkel...

Bei was???? :D

Vermutlich biste über Lichtgeschwidigkeit raus und das Licht klebt dann im Scheinwerfer fest... :rolleyes: :D

Zitat

Ich werd mal die Quetschverbinder der Lampe erneuern.
    Und den Schalter zerlegen.

Klingt nach Wackler bzw. runtergebrannte Kontakte im Schalter.
    Is ja vermutlich (ziemlich sicher) ohne Relais --> gleiches Problem wie beim Mini.

Zitat

Vor 4 oder 5 Jahren waren AU-Geräte noch von einfacherer Natur meine ich. Jetzt spielen die doch immer die Drehzahlspielchen. Ich kann mir vorstellen, daß es mit den modernen Geräten nicht mehr funktioniert.

Das kommt ausschließlich darauf an, welche Abgaseinstufung das Auto hat.
    Man kann schließlich kein Euro 1 Fahrzeug nach Euro 5 prüfen, weil es dafür nicht entwickelt wurde.

Zitat

naja ist ja nicht so das mein mini bei 4000 umdrehungen plötzlich unfahrbar wird dafür werden die A048 schon sorgen

Ebend. Das Ganze zB. auch bei Nässe...

Ich hatte auch mal das mehr als zweifelhafte Vergnügen einen R5 GT Turbo zu fahren. Bei Nässe. Das Leistungsgewicht war schlechter als bei meiner Saugerkiste, aber trotzdem war der R5 wesentlich unkontrollierter unterwegs. Weswegen ich den auch schnell wieder abgegeben hab.

Zitat

und bei mopeds ( das letzte turbobike das ich gefahren bin war ne gpz 750 turbo und das nur kurz weil unfahrbar) ist das mit dem nur einem rad und ner handflächengrossen aufstandsfläche recht heikel

...und ein heckgetriebenes Auto ist besser? Stimmt, das kann nicht umfallen, oder unkontrollierte Wheelies machen etc....dafur halt den Gegenverkehr bisschen stören :rolleyes:

Ich rede hier nicht von grad so voran kriechenden Turboeseln mit 90-105PS, sondern schon von ernst zu nehmenderen Sportkonzepten, wo die Beherrschung des Motorentemperaments von Bedeutung ist.
    Sgen wir mal grob alles, was in unter 8 sek. auf 100 kommt.

Zitat

Wer hat gewonnen?

Der V8 :D

Frage ist, was man haben will:

Eine Dragracekiste? Ampelrennen? D.h. Geradeaus möglichst schnell beschleunigen?
    Ganz klar: Kleiner Motor möglichst stark aufgeladen. Wiegt nix und hat notfalls kurzfristig Power ohne Ende (Dampfradsyndrom). Mehr will man hier nicht.

Oder...

Ein beherrschbares System mit dem man zuverlässig Kurven surfen kann ohne unkontrolliert abzuschmieren? zB. eine Slalomkiste, Bergrennen?
    Dann ist der Sauger das Mittel der Wahl.
    Das System ist vom Fahrer beherrschbar, weil nichts unkontrolliert vor sich hin werkelt. Deswegen gibt es zB. keine (mir bekannten) Serienmotorräder (mehr) mit Luftpumpe.

Und Rallyefahrzeuge sowieso mal ausgenommen, weil die befinden sich die meiste Zeit sowieso jenseits irgendwelcher Haftreibung. Hauptsache, die Räder drehen sich schneller als das Auto grad fährt. Das können Turbinenmonster auch ganz gut... ;)

Zitat

Wenn der Motor angeworfen wird, ist ja auch nicht sofort Öldruck da, sondern nur 'Resteschmierung'. Besonders mit 20W50 muss das bei kaltem Wetter ja Ewigkeiten dauern...

ebend...

Zitat

Hmmmmmmm... Die Basterds werd Ich mir auch noch zu Gemüte führen...

Wunder dich aber net, wenn du der einzigste bist, der im Kino lacht... :rolleyes:

Zitat

aber eine ölkontrollleuchte hattest du doch vorher schon ?

Mehr Anzeigeinstrument zu haben ist nur Spielerei.

Oder hat jemand von euch Ahnung, welcher Druck herrschen 'muß', damits dem Triebwerk gut geht? Zu bedenken wäre dann auch die Kaltlaufphase (wo der Druck naturgemäß höher, weil Pampe zähflüssiger, ist).
    Is jetzt hoher Druck gut, oder eher schlecht weil hoher Druck automatisch weniger Durchsatz bedeutet? Schwierig...
    Wie liegt der Druck bei 20W50 zu 15W40?
    Wie im Sommer/Winter?

Also ich maße mir nicht an, diese Information sinnvoll in kürzester Zeit während der Kurvenhatz zu verwerten.

Die Lampe sagt aber eines und was völlig ausreichendes: Es ist jetzt grad im Moment für sekundenbruchteile temporär am Druckschalter zu wenig da. Toll...und jetzt?
    Dann wird halt ausnahmsweise nur kurz 'n Schluck Luft an den Kolbenboden raufgespuckt.... das wird er überleben...und selbst wenn nicht:
    Es wurden mehr als doppelt soviel A-Serienmotoren gebaut wie Minis...und wenn die Gußklumpen je ausgehen, nimmt man halt was anderes... :rolleyes:
    Wenn man Rennen auf Strecken fährt...dann macht das Sinn. Oder wenn der Kasten eh grad offen ist von mir aus auch.

Naja, auch egal....

Kinotipp des Tages:

Der Neue Film von Quentin Tarantino. Inglorious Basterds :D

Man muß aber den Witz Tarantinos mögen und die 'Vergangenheitsbewältigung' nicht typisch Deutsch mit eingezogenem Genick betreiben. Dann klappt das.

Zitat

Warum es grade immer nach längerer Zeit fahren kam verstehe ich zwar nochnicht so ganz aber meine Theorie ist das wenn ich kurze strecken fahre ruhiger gefahren bin und wenn ich&mein Mini Temperatur haben lasse ich bei keiner Kurve etwas anbrennen.

Dazu nehme man meinen Beitrag von Seite 1 zur Hand und dann kann man das auch verstehen...

https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=666604&postcount=9

Du hattest faktisch 2 teilweise unabhängige Stromkreise:
    - Alles rund um den Motor gespeist durch die Lichtmaschine
    - Karosse mit den restlichen Verbrauchern (Licht, Radio etc.) gespeist aus der Batterie.

Denn der einzige Verbindungspunkt zwischen Motor und Karosse ist nunmal das Masseband - was fehlerhaft verlegt war.

Zitat

Hmmmm... Ist doch alles das Gleiche!?

Tja...Marketing ist halt alles.

Wobei sich die Fahrzeugauslegungen innerhalb des Konzerns unterscheiden.

Ein Seat / Audi ist jedenfalls Fahraktiver als ein vergleichbarer Pendant aus Golfsburg oder Tschechien.

-------------

Bei uns fährt ein AS6 rum. Kollegen (VW + Audifahrer) waren voll hin+weg davon. Erzählten was von *hat mehr PS als Schuhmachers erster F1-Karren*
    Ich: Schwachsinn! Niemals. Dafür hätte der zuerst mal eine ganz andere Bremsanlage drin und würde sich auch etwas besser anhören.

Naja...hab letztlich selber bei der Abtei gekuckt....
    Um den AS6 zu ärgern reicht sogar locker sowas kleines Schwarzes mit italienischem Temperament....mit dem Vorteil, daß es dazu noch besser aussieht ;)

Was die meinten war der RS6 von Abt. Der hat 700 Gäule. Was aber bei 580 Serienponys mit 2 Turbos jetzt keine waaahnsinns Herausforderung ist -
    Solange der Antrieb das mitmacht. Dampfrad auf Anschlag und gut.
    (Klar, bisschen Zusatzoptimierung ist schon dabei, weil zusätzliche 100KW Heizleistung müssen ja auch irgendwie gekühlt werden)

Zitat

Da fehlt eigentlich nur noch einer und wir haben die Klicke wie 1989 zusammen

sogar mit den Mopeds von damals ;) :D

hmm...

Zitat

Letzte Nacht keine Silberfischchen getroffen

Denen ist's grad auch zu warm.
    Kuck mal in den Kühlschrank.
    Wenn mehr Augen raus wie rein kucken ist was verkehrt. :rolleyes:

Zitat

drange******t.

Achim, haben wir ein "w" vergessen? *g*

----------

Die Frage ist letztlich, was traut man sich zu?

Und vor allem, was will man nachher haben?

Eine perfekte Instandsetzung zum erlangen des ursprünglich geplanten Wertgutachtens über 8.000 Lappen kannste mit Heimwerkermitteln vergessen.
    Das ist Werkstattarbeit und die will gezahlt werden.

Aber eine funktionierende Alltagsbüchse, auf die man von nun an keinen besondere Rücksicht nehmen muß, bekommt man mit eigenen Mitteln sehr gut hin.

Zitat

das stimmt so nicht ganz
    ich sag nur: NOCHMAL !

ich meinte ja dieses mal.

Letztes mal hatte ich nur zu spät geschaltet. :scream:
    Und zack war die Fazer weggefazert. :eek:

Zitat

ah - näxtes Wochenende Scheidungsfeier?

ich wär dabei :D

Zitat

da hat ja auch jemand son hässliches mopped in den weg gestellt..

Hättste was gesagt - ich hätts in den Bach geschmissen.

Zitat

Wer braucht Türen am WC?

Mann braucht sowas eigentlich nicht.

hmm...

Zitat

hörte ich da was von albtal ?
    ALBTAL ?
    ALBTAL ?

hmmmmmmm

du wolltest ja nicht...

Zitat

aaach - jetzt tu nich so, als ob man euch die Hochzeitsnacht vermiest hätte...

Nö. Mit der Schnapsdrossel konnste eh nix mehr anfangen... :rolleyes:

Dafür war 'se morgens schnell wach...

morgens um 9:30:
    Sie: *wie spät?*

Ich: *halb zwei.*

Sie: *blslkfjbklöwelkjrlkjt...müssen aufstehen und das Zelt.......*

:D

Zitat

Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut! :)

Wir uns auch :)

Nur der Inno lebte sehr gefährlich. :eek:

Zitat

Normalerweise bin ich ja der generalstabsmäßig durchgeplante, Monate im voraus listenschreibende Megaorganisiator... Aber diesmal hab ich so rein garnix vorbereitet. Stimmung is irgendwo zwischen nackter Panik und Freibadlaune.

Organisation wird eh völlig überbewertet....
    Samstag mittag um 4 hab ich noch die Türen zusammen geschraubt. Sonst hätte man vom WC aus freie Sicht zum Nachbarn gehabt. :rolleyes:

Zitat

@ Jessi & Andi
    Danke für den netten Abend gestern !

Vorsicht, ich kenn jetzt den Weg

wie heissts bei Ebay:

Immer gerne wieder :)

Du kennst noch net das Glatttal...und die Alb...und....den Schwarzwald :D

Zitat

Gestern dann auf'm Kniebis fast noch ein Reh erwischt - ist aber direkt vor mir wieder umgedreht, statt über die Strasse zu hüpfen (dann hät Ich's mitgenommen). "Loud pipes save lives"

Ja, das ist da etwas gefährlich. Loud pipes sind da quasi Pflicht :)

Hmm...

Zitat

Ist ja nix los, da oben beim Andi in der Gegend.

doch...bis morgens um 5 :rolleyes:

Anderer Denkansatz:

Das Werkscabrio hat damals neu fast 13.000 GBP gekostet, während der normale Saloon für um die 7500 GBP zu haben war.

Warum sollte es dann nicht auch deutlich mehr wert sein?
    Vor allem, weil es ja auch recht selten ist.

So ziemlich alle Classic-Minis werden sehr weit über tatsächlichem wirtschaftlichem Wert angeboten und auch tatsächlich verkauft.
    Oder anders gefragt: Wer gibt freiwillig 5000 Lappen für einen 10-15 Jahre alten Lupo - oder noch besser für einen Metro *g* - aus?

Und trotzdem: wenn keine Geldnot und keine Platznot würde ich den an meiner Stelle behalten. Frisst ja kein Heu.