Beiträge von J&A

Zitat

*lol* - und das ist tatsächlich kein Vorurteil

Alles schon miterlebt... :headshk:

Kumpeline is auch so eine. Kaum war an der PH fertig studifiziert, stand der gute VW Camper vor der Türe....

Begründung: Sie hat ja nuuuur in der Ferienzeit frei und da sind ja die Flüge sooooo teuer und überhaupt [Diskussion aufgrund anhaltender Erheitung der Besucher abgebrochen...]

Naja egal. Noch eine Beobachtung zum WoMofahrenden Sozpäd:

Er. ca. 50, Vollbart, helles monochromes Haupthaar, Hornbrille, helles grobkariertes Hemd...

Hmm....

Dieter:

Da hat jemand im Testforum (nicht Hmm...) die Umfragefunktion getestet und kurz drauf wieder selber gelöscht. Nicht alles ist Böhse.... ;)

Zitat

Das liegt nicht am vorturnen,sondern an Deinem Volvo Kombi!

Wobei ihm allerdings auch das Wohnmobil fehlt. Was ja grundsätzlich jeden letzten Schultag vor den Ferien
    vollgepackt vor der Schule wartet. ;)

Hmm...

Zitat

Ich vermute, eine Radmutter hat 8.8

'Normalerweise' 10.9, eher 12.9.
    Weniger der Zugfestigkeit wegen sondern wegen des besseren Korrosionsschutzes des Stahls. Unbehandelte, sprich phosphatierte 8.8er-Schrauben bekommt man nach einem Winter eher selten wieder auf.

Andererseits hatte ich letztens einen originalen Radbolzen vom Mini mit der Feile bearbeitet. Und der Erfahrung nach ist das nichtmals 8.8er-Güte :headshk:

Aber ich könnte mit dem Ding mal eine Härteprüfung machen.

Zum Thema Edelstahl... ich halte da ebenso nix von.

Einerseits wegen der nicht ausgeprägten Streckgrenze des Edelstahls - wir reden ja von A2-A4-Güten, d.h. 1.4301 und 1.4401
    Man kann es sich im Prinzip Laienhaft wie Gummi vorstellen.
    D.h. er dehnt sich zu jedem Zeitpunkt der Belastung stärker als ein entsprechend oben aufgeführter hochwertiger Radbolzen-Schraubenstahl.

Ausserdem haben wir weitere Probleme:
    A2 und A4-Edelstahl korrodiert in salzhaltiger Umgebung.
    Grob gesagt entsteht aus dem Tausalz eine Chlorverbindung (Salzsäure HCl?), die den Stahl regelrecht zersetzt. Nicht binnen 14 Tagen. Aber nicht umsonst wird in Schwimmbädern (zB. bei Deckenabhängern) kein A2 oder Material verwendet. Dort nimmt man hochkorrosionsfesten Edelstahl (1.4571 o.ä.).
    Und falls mal wieder irgendwo ein Deckenabhänger im Schwimmbad runtersegelt: Da hat der Bauleiter gepfuscht und sollte schnellstmöglich das Weite suchen.

Ausserdem verrecken die Radbolzen aufgrund der el. chem. Spannungsreihe erst recht schneller, weil sie unedler sind. Das Nervigste daran ist zB. daß die Radbolzen an den Muttern festbacken.

Warum es trotzdem funktioniert? Weil die Karren meist nur
    Schönwetterkisten sind.

Soweit die technischen Bedenken. Aber jeder ist letztlich selber groß.

Und letztlich haben die 4 Bolzen im Zweifel jeweils max. 100kg Zugbeanspruchung zu halten. Mehr ganz sicher nicht. Und das werden die ja irgendwie schaffen. Eine M8 8.8er hat eine Zugfestigkeit von ca. 3 Tonnen.

Zitat

Kanns mir nich verkneifen.
    Es gibt da noch diese "Sache". Man kriegt Geld dafür wenn mans macht. Is auch nich ungewöhnlich. Es hat den Spitznamen "Arbeit". Wenn man da hingeht kriegt man Geld. Also quasi Budget........

Sagt ausgerechnet ein Lehrer... :rolleyes:
    What you can't do teach ;) :D

Hmm....

Wenn der Motor kpl. ist:

Langer Kupplungshebel (ca. 20cm) und Kupplungsnehmerzylinder rel. Horizontal verbaut:

A-Serie (keine Vertokupplung).

Kurzer Kupplungshebel (ca. 10cm) Kupplungsnehmerzylinder nicht Horizontal, sondern unter ~45° geneigt:

A+ (mit Vertokupplung).

Ob natürlich jemand ein neues Getriebe an einen alten Motor gefrimelt hat (oder umgekehrt) bleibt aber offen...

Zitat

der morgendliche begrüßungs-handschlag soll da ja brandgefährlich sein, habe ich mir sagen lassen

Hab ich auch wo gehört.

Ich mein, eine ganz normale Paranoia hat ja jeder im Universum...
    (Hat mal ein ganz Schlauer gesagt ;) )

Aber auch diese hat ihre Genzen....

Hmm...

Zitat

am Fr. ist K-Arbeit obwohl der Tag ja an den 4 anderen Tagen schon reingearb. wurde....

Wie heissts so schön...

Gewinne werden personalisiert, Verluste sozialisiert. :headshk:

Ein Unternehmer, der jetzt keine Kurzarbeit macht, ist ja schon fast verdächtig....

Egal. Der Staat zahlt ja. :headshk:

Naja, eine Kehrtwende hat diese Woche ja gebracht. Der Aufschwung ist da. *JUHUU*

Denn (die ausgiebig prophezeite und somit -zumindest für das gemeine Volk ausgiebig - selbsterfüllte) Wirtschaftskrise ist MEGA OUT!
    Jetzt ist die Mexikanische Schweinerüsselpest MEGA IN!!

Hmm....

Lemminge. Überall Lemminge....

Zitat

Mag sein, immerhin bleibt aber trotzdem noch das BGH-Urteil, was verpflichtet die Stunden oberhalb der 48 Stunden zahlen zu müssen!

Wenn es 'freiwillige Mehrarbeit' zB. zur Standortsicherung ist, nicht.

Dein Arbeitgeber kann dich ja nicht zwingen, nach Hause zu gehen.
    Gut, können schon...aber macht das jemand?

Letztens stand hier bei 'nem mir bekannten Automotive-Betrieb der Zoll vor der Tür, weil Kurzarbeit angemeldet war, aber die Mitarbeiter trotzdem länger gearbeitet hatten. Das gab wohl etwas Streß ...

hmm...

Thema Federwegsbegrenzer.

Diese haben nur und ausschließlich den Sinn, ein durchschlagen bei ÜBERlastung zu verhindern. Diese Anschläge sollten im Normalfall nie berührt werden.

Auf den Dingern rumzufahren ist nicht Sinn der Sache.
    Denn diese Dinger haben keine sonderlichen Federeigenschaften
    (sind ja auch nicht dafür gebaut).
    Aufgrund der so nicht vorhandenen Federung (Beispiel Vollgeladen mit 4 Leuten) verschlechtert sich das Fahrverhalten massivst.

Fazit: Schauen, daß die Karre anständig da steht, dann klappt das auch mit dem Einfedern. Millionen anderer 13"-Minis haben das bewiesen.

Fazit 2: Deine Felgen erzeugen eine zu breite Spur für deinen Radkasten.
    Aufgrund der breiten Spur wird 1. deine Federung vorne weicher, weil die nun einen längeren Hebel hast. Dementsprechend tief federt er ein.
    2. braucht dein Rad beim einlenken mehr Platz. Es sollte einen also nicht wundern, wenn das Rad an der Stoßstange kratzen würde und ebenso am Radkasten zum Fahrgastraum.

Zitat

und morgen geh ich gleich um 17:00Uhr

...zur Kaffeemaschine und holst den Wachmacher für die letzte Runde *g*

Und giessen net vergessen, Herr Werner! :D

Hmm...

Zitat

manche schaffen sich auch einen so grossen teller daß sie den rand nicht mehr sehen

Der einen Leutz Tellerrand hat 10"-Durchmesser, andererleutz halt 17"... :rolleyes:

hmm....

Thema alles hat 2 Seiten. Die Erde (Nord und Süd) und die Klimakatastrophe erst recht:

http://idw-online.de/pages/de/news206835

Sowas aber auch... :rolleyes:

Thema Kat. Ich weiß nicht, ob schonmal jemand festgestellt hat, daß die Abgase Kat-loser Fahrzeuge erstens hinten anders aussehen und zweitens man das auch die unverbrannten Abgase riecht, wenn eine Karre ohne Kat unterwegs ist...

Also jeder noch so dämliche Bullizist weiß das eigentlich...oder sollte das zumindest grobsinnlich erkennen.

Zitat

Lager hin oder her, ich gehöre keinem Lager (und auch keinem Club) offiziell an. Mal stehe ich bei den Fischköppen, dann bei den Ossis und dann bei denen aus dem Comic oder umc. Lager. Was solls!

Lager kann man auch mit 'gemeinsamer Interessenbasis' definieren.

Sei es das UMC., das Hmm... die Nachteulen, die Bodenseher, egal wer...

So gesehen ist also das Forum selber schon eine Art Lager, das sich von anderen Interessengebieten (New Mini und Nagelnew Mini,...) deutlich abgrenzt.

Allein das Bedürfnis, hier irgendwo innerhalb dieses Gesamtforums posten zu wollen, ist eine Art Zugehörigkeitsgefühl - sprich Lagerzugehörigkeit.

Und die ab und an temporär gesperrten User wissen sicher zu gut, was gemeint ist :D

Hmm...

Zitat

und andis avatare sind super!

willste die originalen (geklauten) Gifs? :D

Zitat von Dauerquerulant

Dabei bin ich doch sooo lieb geworden die letzten Monate ...

in der Tat. Weiter so :)

Zitat

volle zustimmung !
    in den letzten monaten war es ruhig und hat so langsam auch wieder spaß gemacht mitzulesen .
    die einzigen beiden threads die in den letzten tagen/wochen eskaliert sind, der geneigte leser weiß welche, kann man sich ja gerne nochmal zu gemüte führen und darauf achten an welcher stelle/welchen beiträgen es in beiden fällen eskalierte ....

Ebend.

Hmm...

und alles ohne Schnittschutzhose...*tststs*

Übrigens die Dinger von den Timberjackmeisterschaften
    haben 250 ccm und auch 70PS (!)

Hmm...