Beiträge von J&A

Zitat

Und so ist's doch überall... Tricksen, schön rechnen und die Statistik sauber halten...

Ja...normal. Besonders bei den ach so tollen Dieseln kennt man die Optimierungsmaßnahmen. Aber egal. Mir zumindest.

Letzte Woche Steuerbescheid für'n Van bekommen :(
    Denn ab März ist Saisonstart :D

42Euro für 9 Monate. Echt zum k*tzen.... :D
    Kein Kat, kein gar nix. Da lohnt sich nichtmal das H-Kennzeichen.
    Aber ich muß dafür Tigerentensprit tanken, weil's ja 'n reines Spaßmobil ist.

Zitat

Aber ich sach mal so:

Wenn diese Suche echt ist, dann tuts mir wirklich leid um die schöne Zeit, die der Experte inne Schule verbracht hat.

Und ich sach mal so:

Darüber kannst du (und andere) gerne überall referieren, jedoch nicht im Markt.

Also mein Lieblingsstich damals war u.a. ein Monteverdi Hai :cool:

Dann der Sbarro (Name? Jedenfalls war er weiß) mit V12 und ein Ferrari 512BB

Sbarro Diva vs. Alfa 8C .... ;)

Zitat

Solche Autos würde ich sahmmeln ....... wenn ich genuch Kohle hätte

indeed ...

Wobei mir das aktuelle Glubschaugenfroschdesign nicht sooo gefällt.

einen Sbarro hatte ich auch im Autoquartett. War sogar ein 12-Zylinder-Stich :rolleyes: :D

Zitat

Da werden mit deutschen Steuergeldern Daewoo, Logan, Matiz und Aygo finanziert, damit die Autohändler erst nach der Bundestagswahl pleite gehen.........

joah...weil an einem ach so 'deutschen' Auto auch sooooo viel Wertschöpfung aus Deutschland kommt.

Einfachstes Beispiel: New Mini.

Zitat

Hab ich gesagt, dass ich täglich am Buel und Harley Händler vorbei fahre ?

Buell *grmbl* ;)

Schöne Moppeds. Zwar nicht so performant und zuverlässig wie Japanische Reiskocher, aber dafür mit sehr schönen Detaillösungen.

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Lenny

:D

Zitat

nicht zu vergessen die achsschenkellenkung an der sich schon genug hersteller die finger verbrannt haben

Das dazu noch. Erinnert auch sehr an Colani-Entwürfe aus den 80ern :rolleyes:

Alleswiederholtsich...krccht...Alleswiederholtsich...krccht...Alleswiederholtsich...krccht...Alleswiederholtsich...krccht...Alleswiederholtsich...krccht...Alleswiederholtsich...krccht...

Und das Lenkgefühl ist sicher auch wie beim 40 Tonner.
    Du drehst am Lenker und 1m weiter vorne schwenkt sich's Rädle.

Aber man darf ja nix sagen. Der Forumsgötter wegen.... :headshk:

Zitat

aber die Technik und das Finish was darin steckt, das ist vom Allerfeinsten.

Nette CNC-Frästeile sind ja dran. :rolleyes:

Aber ansonsten wieder ein meilenweit an der Praxis vorbei entwickeltes Showobjekt.

Wenn ich nur dran denk, was passiert, wenn der Moppedfahrer einen Rucksack oder gar einen Schal hat und sich dann das Gebimsel im Hinterrad verfängt. Mahlzeit!

Und wenn ich den Radstand so betrachte ist eine Harley von OCC dagegen ein echter Kurvenräuber. :rolleyes:

Dann die Sitz/Lenkerverstellung. Nett gedacht, aber so wie dargestellt auch völlig Praxisuntauglich.

Zum Beschleunigen und Kurvenfahren zwar richtig (vorne).
    Aber Lenker/Sitz hinten für hohe Geschwindigkeiten ist Schwachsinn.
    Da braucht man Gewicht auf der Vorderachse. Sonst steigt das Ding bei Topspeed.

Also wenn die anderen Projekte auch so engineered sind.... :rolleyes:

Zitat

J&A : Blacky : Laufleistung in 4 Jahren mit Saisonkennzeichen = 400 Km ..... bezahlte Steuer dafür = über 600 € ..... noch Fragen ?

Zitat

öhh ich glaub ich muss Versicherung zahlen, alle 2 Jahre zum Tüv, brauch ne Zulassung.. für mich gibbet da keinen Unterschied, außer halt die Anzahl der Räder ...

Also warum sollte man dann das eine reine Spaßmobil mit 2 Rädern stärker bestrafen als eins mit 4?

Beispiel. Eins meiner Moppeds hat originale 19 tkm druff und ist Bj 1992.
    Jahresfahrleistung kann jeder selber ausrechnen.

Richtig wäre, und dafür tippsel ich mir schon zum XTen mal die Finger fusselich:

Umlage der Kfz-Steuer auf den Spritpreis. Finanzausgleich an die Kommunen, die von der KFZ-steuer profitieren. Und fertig.

D.h. zB. Kostenneutral umgesetzt für ~1200 Liter Sprit pro Jahr.
    ( = 15.000km bei 8,0 Liter. Das ist Zeitgemäß und vor allem realistisch)

Wer seinen Gasfuß im Griff hat, zahlt weniger, wer die Suppe rausbläst, zahlt mehr. Ganz einfach. Ganz gerecht. Beispiel? Siehe Frankreich. Dort ist es so.

Warum sollte jemand übervorteilt werden, der 30 tkm auf einen Smart schrubbt gegenüber jemandem, der seinen V8 pro Jahr 3x um den Block schiebt und ansonsten Fahrrad fährt?
    Letzteren Fall kenn ich sogar persönlich. 2 geile V8-Kisten und ein Klapprad.

Gut, er hat H-Kennzeichen... :rolleyes:

Zitat

Co Ausstoß ... ne Lachnummer

Ohne Zweifel.

Man weiß, daß der aktuelle Meßzyklus bis zu 30% unter realistischen Werten liegt.

Zitat

J&A : gültige Abgasnorm 2009

Auto = Euro 5
    Mopped = Euro 3

Ja und? Welche Plakette fährt dein T4 spazieren?
    Mein 92er Mini eine Grüne :p

Zitat

blauen, drehzahlbegrenzten sprit für hmmmoppeds ?

Ja zum Beispiel. Am Besten umschaltbar.
    Für Zwangsfahrten (TÜV, Reifenhändler, Werkstatt) gibt es grünen Sprit.
    Und sonst schwarz gelb gestreiften Tigerentensprit.

Spaßmobil: Da sei auch die Frage erlaubt, wie hier Spaß definiert wird.

Ist eine fahrende Schrankwand, wie zB. Bus oder SUV kein Spaßmobil?
    zB. weil man ab und zu sein Hobby fröhnt? Um zB. den Gaul quer durch die Republik im Anhänger zu transportieren, den Hund gassi zu führen, den Rennwagen zur Strecke zu schleppen oder 4 Tonnen Essgeschirr im Wohnmobil durch die Stadt zur Arbeit quälen, weil sich ein Drittwagen für das halbe Jahr Halbtagsunterrichtszeit im Jahr nicht rechnet?

Ich find, es tät auch ein Toyota iQ.

Oder ist Spaß einfach nur reinsitzen und rumpesen?

Letzteres ist eher witzlose nebensächliche Randgruppe, weil sich die wenigsten ein brauchbares 'Sportgerät' leisten können/wollen.

So ein Mopped wird mit Gewalt rein zum Spaß 1500-2000km p.a. bewegt.
    Sind also 100-150 Liter. Toooll.... nichtmal 2 Tankfüllungen eines Durchschnitts-SUV.

Hier werden wieder Randgruppen ins Rampenlicht gedrängt.
    Und zwar egal, ob Auto oder Mopped.

Und Thema Lemminge vs. Abwrackprämie.

Bisher war es viele Jahre schon so, daß Jahreswagen oder Werkswagen 20-30% billiger als neu sind. Vom Vertragshändler, kein Re-Import, volle Werksgarantie und bei Bedarf für fast kein Zins finanziert. Das weiß eigentlich jeder. Warum sollte man ausgerechnet jetzt mit aller Gewalt ein (fast) neues Auto wollen? Weil vorher keiner in den Sitz gepupst hat? Ja meint einer ernsthaft, daß die Autos vom Band zum Händler per Autopilot fliegen?

Keine Ahnung. Die 2500 Euro hat man doch schon als Wertverlust hingenommen, bevor die Unterschrift am Vertrag trocken ist.
    Dazu sind die meisten 9-10-Jährigen Karren eh weit mehr Wert.
    Also auch hier ein klassisches Minusgeshäft.

Nun denn. Jeder wie er mag.

Zitat

Mopeds , die heutzutage reine Spaßmobile sind , werden dabei nicht berücksichtigt . Eine Mini zum Spass ist wesentlich teurer , als ein Hubraum gleiches Moped .

Was beim reinen Vergleich Spaßmobil vs. Spaßmobil sogar richtig wäre.

Denn bei gleicher Gangart benötigt ein "Spaßauto"
    wesentlich mehr Sprit und Energie in jeder Lebensphase als ein Mopped.
    Ein Mini in der Gegend von 50-100% mehr.
    Ein Porsche wohl eher 500-1000% :rolleyes:

Und G-Kat ist bei Moppeds heute auch State of the Art. Zählt also nicht ;)

Ansonsten: Den Rest wissen wir alle.
    Von dem her Mini-Forum for Bundesrat :D

Aber da der Mensch ein lemmingartiges Herdentier ist, wird gerne mit dem Strom geschwommen. Denn um eine gegenteilige Meinung zu verteidigen müsste man ja rudern. ;)