Der SPI-Motor ist ja ein recht einfach gestricktes System.
Da streiten sich grad mal ca. 5 Sensoren um das, was der Fahrer will.
ZitatDas kenne ich auch von den Harleys. Die Einspritzer sind nicht wirklich klasse, aber die Vergaser machen genau das, was sie sollen. Du gibst gas und ehe du dich versiehst geht sie auch schon los wie ein junger Hengst.
So muss das sein!
Das ist das, was ich meine. Wenn der Gaser funktioniert, ist es der Hammer. Wenn....
Zitatund das ist (neben diversen anderen) für mich der hauptgrund warum ich vergaser mag .
diese spontane aber trotzdem perfekt dosierbare sähmige gasannahme eines vergasers habe ich bei noch keinem einspritzer erlebt .
beim auto mag ich das schon nicht , im motorradbereich ist das noch eine spur entscheidender wenn man beim herausbeschleunigen aus der kurve im rechten moment gas geben will .
&
Zitatirgendwas is hier faul,andi redet pro vergaser und wir sind einer meinung
![]()
Ja, deswegen gibt es keine turbobefeuerten Straßenmoppeds. Das einzig existente Modell ist zu oft aus der Kurve gesegelt und wurde deswegen eingestellt. Weil das System -nach wie vor- nicht beherrscht ist.
Und heutige Autos werden immer weiter entkoppelt vom Fahrer.
Wer braucht denn ein elektron. Gaspedal bei einer nahezu rein mechanischen Maschine? Klar, kann man damit diverse Fahrprogramme hinterlegen....aber braucht man das? Will man tatsächlich ins Auto steigen, zum Fenster rausschauen und warten bis man endlich angekommen ist oder die Fahrt 'erleben'? wobei 'erleben' nicht zwangsläufig mit bretthart und ungemütlich einher gehen muß.
Ich für meinen Teil favorisier daher nach wie vor einfache Einspritzsysteme ohne großartige Regelkreise aus zig Sensoren.
Wie zB. beim SPI oder damals mein Alfa GTV6. 6-Ender ohne geregeltem Kat. ![]()
Das war sehr sehr nah an der Spontanität von Vergasern gepaart mit den Vorzügen der Einspritzanlage, wie zB. anständiger kaltlauf bei jedem Wetter etc.