Beiträge von J&A

Der SPI-Motor ist ja ein recht einfach gestricktes System.

Da streiten sich grad mal ca. 5 Sensoren um das, was der Fahrer will.

Zitat

Das kenne ich auch von den Harleys. Die Einspritzer sind nicht wirklich klasse, aber die Vergaser machen genau das, was sie sollen. Du gibst gas und ehe du dich versiehst geht sie auch schon los wie ein junger Hengst.

So muss das sein!

Das ist das, was ich meine. Wenn der Gaser funktioniert, ist es der Hammer. Wenn....

Zitat

und das ist (neben diversen anderen) für mich der hauptgrund warum ich vergaser mag .
    diese spontane aber trotzdem perfekt dosierbare sähmige gasannahme eines vergasers habe ich bei noch keinem einspritzer erlebt .
    beim auto mag ich das schon nicht , im motorradbereich ist das noch eine spur entscheidender wenn man beim herausbeschleunigen aus der kurve im rechten moment gas geben will .

&

Zitat

irgendwas is hier faul,andi redet pro vergaser und wir sind einer meinung

:D

Ja, deswegen gibt es keine turbobefeuerten Straßenmoppeds. Das einzig existente Modell ist zu oft aus der Kurve gesegelt und wurde deswegen eingestellt. Weil das System -nach wie vor- nicht beherrscht ist.

Und heutige Autos werden immer weiter entkoppelt vom Fahrer.
    Wer braucht denn ein elektron. Gaspedal bei einer nahezu rein mechanischen Maschine? Klar, kann man damit diverse Fahrprogramme hinterlegen....aber braucht man das? Will man tatsächlich ins Auto steigen, zum Fenster rausschauen und warten bis man endlich angekommen ist oder die Fahrt 'erleben'? wobei 'erleben' nicht zwangsläufig mit bretthart und ungemütlich einher gehen muß.

Ich für meinen Teil favorisier daher nach wie vor einfache Einspritzsysteme ohne großartige Regelkreise aus zig Sensoren.

Wie zB. beim SPI oder damals mein Alfa GTV6. 6-Ender ohne geregeltem Kat. :cool:

Das war sehr sehr nah an der Spontanität von Vergasern gepaart mit den Vorzügen der Einspritzanlage, wie zB. anständiger kaltlauf bei jedem Wetter etc.

Zitat

... in einem bestmöglichen Serienrahmen natürlich

Ab wann gilt ein Bauteil als Serie? Ab 10? *g*

Ne. Im Prinzip richtig.
    Deswegen soviel wie möglich Serienteile des Spenderfahrzeugs verwenden.
    Deswegen Honda-Serienbremse, Serien-BKV, etc....
    Die sind mit dieser Leistung hunderttausendfach erprobt.

Wenn man einen 1300er Mini tuned, überschreitet man jedoch sofort die Spezifikationsgrenze. :p

Hmmm....

Zitat

J&A:
    Witzig, dass die Mechanik schon bei Serienleistung/Hubraum grenzbelastet zu sein scheint. Da kann auch der dickere A+ Lagerzapfen nich mehr viel rausholen. Das war mal für 848cc und brachiale 34PS gedacht... Ich hab's lieber über-diemensioniert, zumindest wo's ohne eigene Zahnrad & Kugellager-Fabrik möglich ist.

Tja...da siehste mal.

Deswegen habe ich für mich den Grundsatz entwickelt, die bestmögliche Serienmotorisierung ohne Zwangsbeatmung als Basis zu nehmen.

Diese ist ausreichend groß dimensioniert, um nicht immer Volllast fahren zu müssen -> schont das Material.
    Zwangsbeatmung geht imemr einher mit auserordentlichem Materialverschleiß.
    ein Turbo oder Kompressor simuliert für den restlichen Antriebsstrang letztlich nur einen hubraumvergrößerten Motor.
    0,5-0,6 bar TurboLadedruck beim 1300er bedeuten zB. für das Getriebe das gleiche, als ob ein 2-Liter-Saugaggregat vorne werkelt.
    ..und 0,5bar sind nicht wirklich viel.

Hmm...

Zwischen Sauger- und Turbotuning gibt es 2 grundsätzliche Unterschiede.

Saugertuning basiert auf Füllgradoptimierung bei hohen Drehzahlen.

Meist oberhalb des Seriennenndrehmoments (meist bei ca. 3500-4000rpm)
    Ein frisierter Saugmotor hat selten deutlich mehr Drehmoment als Serie.
    Lass es +10-20% sein. Dann war's das aber auch schon.

Sprich, alle Bauteile, die mechanische Kräfte übertragen müssen lediglich Drehzahlfest gemacht werden. Feinwuchten etc.
    Man benötigt nicht zwingend verstärkte Komponenten, wie Sportkupplung etc.

Turbotuning basiert auf Bums aus niederen Drehzahlen. Drehmomentzuwächse von +50% sind die Regel. +100% sind auch noch ganz OK.
    Für den Bums über große Drehzahlbereiche ist ein 'einfacher' Turbo nicht geeignet. Da benötigt man Mehrfachaufladung

Aber: Jedes mechanische Bauteil wird um 50-100% stärker belastet.
    Es fängt bei den Pleuellagern an und hört an der Radnabe auf.

Nicht umsonst werden 'moderne' Dieselstinker im 1. Gang elektronisch abgeriegelt.

Zitat

Wenn ich jetzt ausgesprochener Fundamentalist wäre, würde ich die Ansicht vertreten, daß nur derjenige den Feiertag als arbeitsfreien Tag für sich beanspruchen darf, an dessen Anlaß er mehr oder minder beteiligt ist.

Aha...interessante These. Nur weil die Altvorderen einen mal zum Haare waschen ins Waschbecken geworfen haben, ist man mehr oder minder an einer Sache beteiligt.

Ansonsten können wir gerne auch Feste aufgrund ihres heidnischen Ursprungs feiern:

Ostern = Frühlingsfest zum 21.3.

Statt christlichem Pfingsten feiern wir Midsommer (Tag- und Nachtgleiche) und Weihnachten ist sowieso die Wintersonnenwende.

Wer wie welchen Glauben zelebriert ist voll und ganz ihm selber überlassen und mir persönlich vollkommen egal. Ich laß ihn seinen Glauben zu praktizieren und erwarte entsprechend, daß er mich damit in Ruhe lässt.

Da sie es aber nie sein lassen können, ist es köstlich, wie schnell man jede Glaubensrichtung mit den richtigen Fragen eines Aussenstehenden an ihre Grenzen führen kann. :rolleyes: :D

Hmm...

Zitat

ca. 400 dm pro stunde gekostet

ein Reifensatz halt...

matze: Nicht schlecht....

Zitat

Fastnacht ist für mich als Protestant kein Feiertag.

Siehste. Und für mich als keinem-hinterher-springer sind diese Feiertage auch nur freie Tage ohne sonderlichen Bezug. Trotzdem weiß ich, wie sich der Feiertagskalender zusammensetzt.
    Frag sowas mal den kirchgangpraktizierenden Durchschnittskatholiken ohne akuten Internetzugang.

Hmm....

Zitat

Sei froh,das der Feiertag nicht auf den Samstag oder Sonntag fällt.So gab´s wenigstens ne kurze Arbeitswoche!

Nächstes und übernächstes Jahr dann...

Zitat

tja, Feiertage... hauptsache man hat frei. Der Rest ist mir pupsegal. Weil sind wir mal ehrlich: eigentlich interessiert es doch eh keinen mehr, warum es die Feiertage (alle, nicht nur den 3.10.) gibt.

Eben. und genau deswegen doch bitte den Nationalfeiertag im Sommer! :rolleyes: :D

Naja...is ja eh inzwischen rum.

Zitat

Also, Kinners, Hefte raus, Stifte angespitzt!
    - was war an Ostern?
    - was war an Pfingsten?
    - was war an Weihnachten?

Erzähl mir lieber, wie die Platzierung dieser Feiertage berechnet wird.
    Und vergess dabei dann Karneval/Fastnacht nicht. :p
    Das ist schwerer zu ergoogeln...

Zitat

FUCK! Diese behinderten Affen von Hermes!!!!

Ich weiß nicht, was du hast. Zettel an die Tür gepappt, daß der Götterbote entweder erst ab 17 Uhr zustellen, oder mich anrufen soll....der kam dann nach 17 Uhr mit dem Privat-Pkw und hat zugestellt. :cool:

DHL, Transoflex und DPD wissen auch, wie zugestellt werden soll...

Ma muaß halt midd de leit schwätza! :p

Hmm...

Zitat

Hmmmoin
    Tag der Osterweiterung....
    Und was hats gebracht ?
    Die Reichen sind noch reicher geworden...
    Aber sont?

Gebracht hat's uns einen Feiertag mitten in der Sauwetterzeit.
    Geopfert haben wir einen schönen Frühsommerfeiertag.

Glaub wir Deutschen sind mal wieder die einzigsten, die den Nationalfeiertag ausserhalb der Sommermonate feiern...

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf...?!

Hmm.....

Ich mein, ich kann es ja verstehen, warum Vergaser von deren Fans so hochgelobt werden.

Eine so spontane Gasannahme ist man bei heutigen Motormanagementkonzepten nicht gewohnt.

Vergaser: Der Herr befiehlt - schlag ins Genick und es geht vorwärts.

Heutiger Kram erinnert viel zu oft an den Otto-Sketch mit den heftig diskutierenden Organen.
    Der Fahrer 'stört' den Regelkreis und ab dann geht das Gezeter in der Elektronik los. Am besten noch, wenn es eine zwangsbeatmete Kiste ist.

Man kommt sich als Fahrer vor, wie am Gummiband gezogen. Bis die Karre sich einig ist, daß sie jettz doch bisschen mitmachen will, vergehen sicherlich 0,5-1 Sekunde. Eine Eeeeewigkeit. Spontan ist da ganz was anderes.

Ich hatte das Vergnügen 2 unterschiedliche Caterhams fahren zu dürfen.

Einen K-Serien getriebenen und einen mit neuestem
    Ford-Duratec-Motor Bj. 2007.

Die K-Serie hatte 120PS, der Fochd ca. 160 Gäule.
    Man sollte annehmen, daß der Fordmotor spontaner, besser und überhaupt viel toller wäre. Von wegen. Die K-Serie schiebt einfach nur spontan und brachial vorwärts, während der neue Motor zum gähnen langweilig war.

Mini 35 (SPI): 1 Kurbelwellensensor -> Fehlzündung mit einem Bigbang ab 4000rpm :eek:

Kosten: ca. 20DM

Mini BO (SPI): Winkelstücke der Unterdruckgedönse an Ansaugbrücke porös.
    Auto lief etwas unrund und leicht erhöhter Spritverbrauch
    Aus Bestand gewechselt.

Mini Van: UNTERDRUCKSCHLAUCH (!) defekt. Karre lief wie ein Sack Nüsse,
    Kalt ging grad mal gar nix außer verschlucken. Getauscht - besser. Gut ist aber ganz was anderes. Ausser wenn er warm ist. Dann ist es annähernd so 'gut' wie SPI, wenn der aber kalt ist.

Goldi: Defekter Unterbrecher. Die Suche danach war ein Teufelsding.
    Denn die Karre lief ja bis kurz davor. Also schließt man Mechanik aus und sucht nach dem Wurm im Stromkreis.

Fazit: Mich hat der Versagerkram in deutlich weniger als 20 tkm bisher weit mehr Nerven und Arbeit gekostet als die SPI-Kisten. Letztere liefen mit dem 35er-Motor jetzt weit über 100.000km mit 2 marginalen Unmutsäusserungen, die aber nie zum Stillstand des Fahrzeugs führten.

Die Versagerkarre dagegen IST stehen gebleiben.

Der 35er-Motor war 2 Jahre lang im Origamini unangetastet draussen unter einer Plane der Witterung ausgesetzt.
    Ausgebaut, bisschen geputzt, kurze 3,76er EÜ rein, frisches Öl rein, eingebaut und läuft jetzt wieder fast 2 Jahre.

Der 53PS-Motor wurde nur eingemottet, weil zu schwach und zu lang übersetzt. =)

Das einzig gute eines Versagers ist die Notlaufeigenschaft.
    Daß er zB. mit nahezu nichts an Strom auskommt. Erst nach ca. 300km (inkl. 1x anschieben an der Tanke) fangen die Zündaussetzer an. Soweit käme sicher kein Einspritzer.

Und ein 1000er Versager schafft es mit gerissenem Block UND Kopf ca. 1100km Autobahn zu überstehen. Einzig mit viel Wasser nachkippen.
    Ob da ein Einspritzer wegen der Lambadasondenmessung mitmachen würde, kann bezweifelt werden.

Und Thema Wartung/Pflege/Einstellen:

Ein Serienvergaser MUSS eingestellt werden. Und er läuft dann nur unter den eingestellten Bedingungen so wie er soll.

Dazu kommt noch: Wer kennt denn heute noch Vergasertechnik und kann sie womöglich einstellen? Der Bosch-Dienst? Eher selten bis nie.
    Der freundliche Autohändler? Am besten noch B*W....

Ersatzteile: Fakt ist, daß die Mechanik ausleiert. Irgendwann gibt es einfach keine E-Teile mehr, weil sich dann keine Sau mehr mit dem Krams auskennt.
    Und für eine Neuauflage gibt es zu wenig Interessenten.

Programmierbare bzw. vorprogrammierte Steuerungen -egal für welches Fabrikat- werden aber in Zukunft erschwinglicher, weil die ganzen interessanten Youngtimer ab ca. 1980 damit ausgestattet wurden.

Zitat

"Seit 1. Juli 2008 haben Miet- und Kaufinteressenten das Recht auf Vorlage eines Energieausweises. Zunächst nur bei Häusern, die bis 1965 gebaut wurden, ab Anfang 2009 auch bei allen übrigen Wohngebäuden.Eigentümern, die keinen oder nur einen unvollständigen Energieausweis vorlegen, droht eine Strafe von bis zu 15.000 Euro."

Und auch dieses ist mal wieder deutscher Aktionismus-Schwachsinn²

Dieser Ausweis kostet meines Wissens so zw. 100-200€.
    Kann man sogar per Mail erstellen lassen, ohne daß jemand zur Begutachtung der Bude jemals vor Ort war. :soupson:

Was nützt dieser Ausweis, wenn es nichtmal Ansatzweise klar ist, wie der Mieter/Käufer überhaupt heizt? Heizt er bei offenem Fenster Vollgas Stufe 5?
    Heizt er alle Räume auf gemütliche 25Gräder.

Abweichungen vom begutachteten Wert von mehreren 100% sind also ganz normal.

Ist wie beim Auto. Den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert kannste auch vergessen. Der hat nichts mit der Realität zu tun.
    Nur, daß er unter standardisierten Bedinungen ein vergleichbares Ergebnis erstellen kann.
    Ein Haus steht frei in der Fläche und hat keinerlei Standardbedingung.

Ein KFW40-Haus kann in einem schlechten (kalten) Jahr durchaus mehr brauchen als eine alte Bude.

Naja, auch wuäss.

hmm...

Zitat

Vielleicht die Cobra mit den Reifen der Vette ?

Notfalls auch eine 71er Chevrolet Chevelle SS *seufz*

Hmm...

Ach...und Alfa nicht mit V8?!?!?

(auch wenn er mir nicht wirklich gefällt....)

...und dann noch der Motreal V8 aus den 70ern...

Zitat

Früchte der Arbeit oder Zufall????

Ein Fahrer, der deutlich mehr kann, als der Vorgänger....

Nur nicht so viel wie der Vettel :p

Hmm...

Einen guten Fahrer erkennt man daran, wie er die Karre bei schlechten Bedingungen (Regen) im Griff hat. Hamilton und Vettel können das extrem gut.

RS war nur ein reiner Schönwetterfahrer.

Solange er nicht das große Porzellanstück neben der Klobürste in die Spülmaschine steckt, wenn's grad mal weider verstopft ist... :eek:

Hmm...

Zitat

Musst ne id-nummer reinschreiben, die lassen sich nicht direkt verlinken wegen session-id.

War eigentlich nur der Link dor tzu den Zwangsversteigerungen. Daß die für das Topic (und nciht nur die anzeigen selber) da auch eine Session-ID vergeben....

Nochmal zu dienem Objekt der Begierde: Du zahlst im Prinzip dort den Grundstückspreis. 1700qm *100-120€ = 170-200tsd.

Dementsprechend ist der Rest zu erwarten....

Hmm....

Zitat

Jeder kleine Rentner, der sich knapp über der Grundsicherung dahinschleppt, und wegen einem kleinen Gelegenheitsjob und etwas Zuverdienst mal etwas zu viel Rente gezahlt bekommt, muß die binnen 2 Wochen zurückerstatten.
    Aber die Rentenkasse, die sieht es gar nicht ein, das der Bezugsempfänger vielleicht grad nix zu beißen hat, weil Zahlungen ausstehen. Da wird gern mal drei und mehr Jahre Geld vorenthalten.

Frag mal 'n Kleinunternehmer zum Thema Fiskus.

Die haben eine Abbuchungserlaubnis. :eek:
    Ohne machen die einem das Leben zur Hölle.

Da zahlst du die Steuer beihnahe fast noch vor dem Zahlungseingang der Rechnung.
    Aber wehe, die müssen USt. rücküberweisen.... da können schonmal 6-8 Wochen ins Land gehen. Und das ist nicht sonderlich spaßig, wenn man wegen den transusigen Fiskusmenschen den Dispo überstrapazieren muß.

hmm...

Zitat

und? das ist der Lauf der Zeit nach Frühling kommt Sommer, dann wirds Herbst und dann eben Winter

Sehe ich anders.

Hier kommt nach dem Winter erstmal Tage Frühling, um sofort im Anschluß wieder den Spätherbst ins Rennen zu schicken.

Hmm...

So, erster Tag @Work.... schon witzig so ein 24" Widescreen. :eek:

hmm...

Veit: Ne, oder? ...

chris: Einsatzplan steht... :scream: :D

Vista: Dank des letzten Onlineupdates ist die Kiste ins Nirvana geschossen und nie wieder sauber hochgefahren.
    Fazit: 1x Betriebssystem neu aufgesetzt. Nach 2 Monaten.
    Zum Dokumente verschieben....weil auf Dos-Ebene ist das etws mühselig.
    Und dann gibbet wieder XP und gut.

Hmm....

Ausserdemstens: wer nutzt freiwillig den IE? :confused: