Beiträge von J&A

Zitat

Aber wozu gibt es den den Einkauf der das regelt..?

Ein Lieferant war mal bei uns und hat gefragt, ob er gleich den richtigen Preis ins Angebot schreiben soll, oder ob von uns noch der Einkauf drüber kuckt...

Manchmal schon witzig, wie man sparen kann. Koste es was es wolle... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Fakt ist doch, das das Teil gebrochen ist.
    Es interessiert doch einige Leute hier, wieso es passiert ist.
    Oder hat die Honda Meute Bedenken, daß herausgefunden wird, daß Ihre Geschichte doch nocht so alltagstauglich ist, wie immer propagiert wird.

Das eine hat mit dem Anderen jedoch wenig zu tun.
    Das bisschen Druck aufgrund Antriebskraft des Motors ist Kindisch im Vergleich zur Bremskraft.

Würden wir über einen Bremsenumbau reden, wäre das sicher etwas anderes.

Das was die Zugstrebe auf Zug aushält (nämlich von 100-0 in unter 3 Sek.), entspricht geschätzt etwa 400-500PS in dieser Gewichtsklasse.

Also ist der Antrieb faktisch nicht am Versagen beteiligt.
    Das geht mit jeder Serienhure genauso.

Ein Ausknicken der Zugstrebe aufgrund der Motorkraft muß also nicht wirklich betrachtet werden.

Querbeschleungungskräfte treten mit einem 41PS-Mini genauso auf wie mit dem Hondaumbau. Denn entscheidend ist hier der Reifenreibwert.

hmm....

Zitat

ich weiß... aber ich hab eigentlich an der Bruchstelle kein Gewinde gesehen. Normalerweise hätte die Strebe dann am Anfang vom Gewinde brechen müssen. Aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug hingeglotzt

Die ist exakt dort gebrochen, wo die Sollbruchstelle ist:

Gewinde am Ende der Achsseitigen Mutter. Überall sonst entlang der Zugstrebe treten geringere Biegekräfte auf.
    Und die Summe aus Biegung und Zug ist dort am höchsten.

Ein Baum kracht auch nicht oben an der Spitze ab.

Zitat

"Du arbeitest zuverlässig im Sinne der klassischen Sinne der Beschaffung.
    Ich möchte mich in Zukunft aber auch 100% darauf verlassen, dass Du unsere drei Säulen vertrittst.
    Kosten – Unsere Diskussionen lassen mich ein bisschen daran zweifeln
    Qualität – Das Telefonat mit Kaiser hat mich ein bisschen zweifeln lassen, wie nachdrücklich und kompromisslos Du dieses Ziel bei unserem wichtigsten Lieferten verfolgst.

Ich wünsche mir, dass Du Dich bei diesem Thema nicht kompromissbereit zeigst.
    Zuverlässigkeit im Sinne unserer Ziele und die bestehen aus den drei Säulen. "

..........

"3.1 Organisation and Method of Work

Du bekommst die Sachen gemacht. Druckst Dir Minutes auf und schreibst Dir die Dinge auf. Das ist auf einem guten Weg. "

Thema kompromißlosigkeit der Vorgesetzten.

Mein Chef hat in letzter Zeit folgendes zu Stande gebracht:

Ein Lieferant für Maschinenkupplungen gibt uns seither exakt 0% Rabatt.
    Bisher waren wir bei von uns sackdoofen Konstrukteuren selber verhandelten 30%...aber wenn man dem Lieferanten unseren Einkauf auf den Hals hetzt, kann das schonmal schief gehen. :rolleyes:

Andere Aktion: Einkauf von Zahnrädern würde zur Chefsache gemacht...
    Nun denn, weil es Sonderanfertigungen (Profilverschiebung) sind, dauert das 8-10 Wochen. Blöd nur, wenn man dem Lieferanten nicht wichtige Infos gibt (Maß der Profilverschiebung) und der letztlich nach Norm fertigt.

Das Ganze geht jetzt seit Februar, weil er immer 3x die Hälfte vergisst und ein Ende ist not in sight :D

Aber immerhin isser dann beschäftigt und dreht bissle am Rädle... *g*

Und Thema Notizen. Entweder man hat seinen Krempel im Kopf, oder ist fehl am Platz. Warum muß ich mir merken, wo ich was aufgeschrieben habe, wenn es einfacher ist, sich die Sache direkt zu merken?

Klar, DIN ISO 9000ff schreibt Dokumentationen vor...aber man kann es auch stark übertreiben. Was in großen Firmen getan wird.

Hmm....

Zitat

An die Maschinenbauer hier: Stimmt es, dass man an dieser Stelle wegen des Verbots von Scherkräften an Gewindestücken (hab ich mal irgendwo gehört) keine durchgängigen Gewindeschrauben benutzen darf bzw sollte?

Ja, sollte.

Dürfen darf man schon, wenn man gewisse Dinge beachtet. zB. daß die Flächenpressung der Schraubverbindung größer ist als die zu erwartenden Querkräfte.

Aber in der Tat sollte diese Schraube als erster Verdächtiger im System betrachtet werden, da ja die Zugstrebe ein vielfaches an Materialquershnittsfläche gegenüber der Schraube hat.

Wer die Scherfläche der Strebe anschaut (und sich auskennt), sieht aber, daß dies so nicht der Fall ist.

Oben rechts das kleine Eck ist der Ermüdungsbruch durch Dauerbelastung.
    Der Rest ist Gewaltbruch durch einmalige Belastung.

Heisst im klartext: Die Strebe ist von Haus aus grenzwertig ausgelegt. Eine geringe Schwächung des Querschnitts führt zur Überlastung und damit Totalversagen. Wären zB. 30-50% Ermüdungsbruchfläche vorhanden,
    hätte das Bauteil von Haus aus ordentlich Sicherheit.

Zitat

hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?

3-5€/kg mehr... :rolleyes:

1.0065 (Baustahl ST37) kostet ca. 1€/kg

1.2312 kostet ca. 4-5€/kg

1.2312 ist wesentlich besser (und damit schneller) zerspanbar als Baustahl.

Man könnte auch 1.2842 oder 1.1730 nehmen...oder sonstwas....

Nur ist eben das Problem, daß man aus/in China keine legierten Stähle bekommt. Damit kann man dort auch keine Qualitätsware zu kleinstem Preis herstellen. Und wahrscheinlich sind die Streben nichtmals St37....

Zitat

Da kommt man dann so auf 450,- Euro für das Pärchen Zugstreben.

:eek:

hoffentlich inkl. Uniballs á 120€/St.

...und zu beachten ist, daß erst jetzt so langsam neueste CAD-Versionen die schon lange gängigen Mehrfachprozessoren unterstützen.

Toll, wenn der gute 2x2GHz die ganze Zeit bei 50% Auslastung rumseggelt und letztlich langsamer ist als eine doppelt so alte Möhre.

Ist aber nur relevant bei größeren Baugruppen und/oder aufwändigen Bauteilen.

Wichtig bei einem CAD-Läppi ist in jedem Fall ein großer Bildschirm. Unter 17" kannste knicken.
    Da bringste ja nichtmals alle nötigen Werkzeugleisten inkl. Bauteil unter.

Und eine 3D-Maus. Die beste Erfindung, seit dem Rad und dem Feuer.
    Gibt es für kleines Geld (also relativ klein im Gegensatz zum Neupreis) bei Ebay.

Zitat

sondern "Ist die Höhe der Strafe gerechtfertigt?".

Hättste mal nett einen Carabinieri mit seinem griffbereiten entsicherten MG gefragt. Wobei die für so Pillepallekram nicht zuständig sind, denn die erfüllen höhere dienste der inneren Sicherheit.
    Ist wie bei uns die Bundespolizei oder andernorts Staatspolizei.

Dein Strafmaßakzeptanzproblem klärst du dort sicher besser mit der Policia. ;)

Und im Zweifel drauf hoffen, daß der nächste See zugefroren ist...

Zitat

Den nächsten Winterurlaub verbring ich in der Karibik!

Da ärgerste dich dann nur drüber, daß deutsche Rentner (mit Schirmmützchen) ihren Bimbam vor deiner Nase baumeln lassen, weil....is ja eh egal. Mir senn ja im Ausland. :p

-----------

Warum hat man generell ein Problem damit, im Ausland Strafzettel zu zahlen oder sich einfach wie normale Menschen zu benehmen? Etnweder dortiges Recht akzeptieren oder gar nicht erst hin gehen.

Oder wie sagte Tucholski:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind."

Barcelona 1x falsch parken und abschleppen lassen = 180€

Mein schöner Van hing da am Haken.... :scream:

---------

Ich weiß nicht wie das mit der Erfassung der Daten ist.

Falschparkerei wird ja imho nur lokal in der Gemeindeverwaltung gespeichert.
    Eine landesweite Ausdehnung des Prozesses ist dann doch etwas übertrieben.

Klar, bei größeren Vergehen (Mautprellen, zu schnelles Fahren etc.) ist das was anderes. Da sollte man zahlen oder das Land von der Landkarte radieren.

Ja, Super 7 hat offensichtlich einige Minitypische Teile.

zB. die Schalter im Armaturenbrett (von alten Small-Chassis jedenfalls). Original Mini.

-->

Die Bremsanlage vorne sieht auch sehr verdächtig nach Mini 12" aus.

Ach...und der minitypische Rost findet sich auch an anderen Autos.... ;)

Zitat

Refinanzierst du deine Jahreskarte durch Taxifahrten?

Ne, der spart damit glaub auf schmälere Verbreiterungen hinten. :p

hmm.....

Zitat

Hab letzens gehört, dass in China 54.000 (!) Beamte Ihren Tag damit verbringen, das Internet auf China-Feindliches zu untersuchen, damit die entsprechende Seite auf dem Index landet. Man hat errechnet, dass eine in Deutschland beheimatete jedoch in chinesisch verfasste Seite mit kritischem Inhalt ca. 4 Stunden lang in China anzusurfen ist, bevor sich zensiert wird... das ist schon hammerhart...

Auch seiten von Amnesty international etc. sind gesperrt.

Extra3 hat da Abhilfe geschaffen....:rolleyes:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,SPM18542,00.html

Hmm.....