Das Problem hier in der Diskussion sind 2 verschiedene Gedankengänge.
(die ich beide nachvollziehen kann)
Der eine, ich sag mal auf Erfahrungswerte beruhende, ist:
Das Flugzeug hat immer viel mehr Vorschubskraft als der Radsatz samt Laufband an Bremskraft erzeugen kann.
Dann hebt das Flugzeug ab.
Der andere Gedankengang geht aber weiter und ist in einem realen Versuchsaufbau nicht zu Ende zu bringen, da technische und physikalische Grenzen gelten. Es wird irgendwann irgend etwas zerstört. Der Versuchsaufbau wird also nicht zu Ende gebracht.
(Das ist für Wissenschaftler immer die beste Erklärung. Wenn sie irgendwas nicht erklären können, zaubern sie ein schwarzes Loch, einen Alien oder wenigstens eine verheerende Explosion aus der Tasche. Vgl. hierzu die katastrophalen Folgen des CERN-Projekts in wenigen Wochen.)
Aber es gibt 2 Begründungen, warum es nicht abheben kann.
Gehen wir davon aus, daß das Flugzeug sehr langsam beschleunigt und der Radsatz so gebremst wird, daß das Flugzeug auf dem Band von aussen absolut betrachtet stehen bleibt, weil das Band mit gleicher Geschwindigkeit entgegen rollt.
(Ist wie zB. ein Wasserflugzeug, das gegen eine Strömung ankämpfen muß.)
Irgendwann erreicht das Laufband eine unendliche Geschwindigkeit und damit auch der Radsatz.
Da Unendlich schnell per Definition nicht übertroffen werden kann muß das Flugzeug aus logischer Sicht stehen bleiben. Denn sonst wäre es Überunendlich schnell. Geht also nicht.
Nun kann man es auch technisch lösen.
Denn geringste Reibung, sagen wir 0,0000001 Mü, multipliziert mit Unendlich liefert als Ergebnis auch Unendlich. Also herrschen unendlich hohe Reibkräfte, die Kiste bleibt, wo sie ist.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlich…chkeit.E2.80.9C