Beiträge von J&A

Zitat

war der krazze racinglook durch das seitlich angeschraubte nummernschild serie ?

War made by Blackforest-Customs :D
    Genauso wie der ausgesägte Kühlergrill.

Denn ursprünlich sah der Grill so aus:

Hmm....

War aber ein ideales Trainingsgerät für Schalten mit manuellem DSG-Getriebe *kraaack* und auch für Rockford-Wenden....

Zitat

Wusste gar nicht das du auch mal nen hmMetro hattest *flitz*

Ich bis dahin auch nicht.... :rolleyes:

Aber immerhin ein Metro Sport... :D

Wobei damals war 'Sport' Werksseitig noch mit Weglassen definiert....ich hab dann Clubsport draus gemacht und noch mehr weggeschraubt.

Also DER hatte ein VW-Zeichen an der Abschleppöse.... :rolleyes:
    Das war so anno 1995 oder so.
    Das halb abgeschliffene Relikt leigt immer nich irgendwo im Umzugskarton...und der Fuchsschwanz (Manta light)...und das Momolenkrad.
    Friemeltuning at its best :D

rabiate 45PS aus 1000ccm. :cool:

Der bislang einzigste Versagermotor, der mich je begeistern konnte.

und hinten der Recyclingaufkleber....

Da sind diverse andere dt. Automarken in den Korb geflogen :rolleyes:

Nu denn....ach, den Storch hat jemand anders drauf gebebbt...

Zitat

Haben momentan ja auch nur eine Karre

Aber auch nur, weil die andere Karre dieses Jahrtausend wohl nicht mehr fertig wird. :p

Hmm...

Zitat

wen haste vorher noch nie gesehen ? den Jemand oder den Gesichtsausdruck ?

Das Treppchen auf dem er stand. *seggl* :p

Zitat

und das würde dann auch passen mit meinem geplanten Umzug nach Plüderhausen

...und du weisst schon, was du da tust? :eek:

Hmm...

Zitat

..wegen schmmmerzen faehrst du langsamer!? tucke!

Ne, Madam is hinterher geschlichen..... :rolleyes:
    Ich wär ja schneller gefahren *gibs mir*

Zitat

.. kam heut Fußball ?

Watt für'n Ding???? :confused:

Meinste Fußballen?

Ich hab heut Auffahrunfall vor 'ner roten Ampel in Montreal angeschaut.
    Und bin dann eingepooft. Und irgendwann stand jemand mit markanten Gesichtszügen auf dem Treppchen, den ich zuvor noch nie gesehen hatte. :rolleyes:

Hmm...

So, heut eine nette Hmmmopedtour bei feinstem Moppedwetter gemacht.

Aber bis ins Albtal sind wir leider net gekommen... :(

Und 3km vor zu Hause fängts an zu Hageln. Da kannste nichtmals schneller fahren, weils dann mehr weh tut :scream:

Hmm....

Zitat

ich hör immer "Gehaltsrunde"... individuelles Verhandeln... es gibt nen Tarifvertrag - danach wird bezahlt.

Jeder will doch individuell bezahlt werden.

Und Tarifvertrag....jaja....das kannste vielleicht dem Kollegen am Band erzählen. So von wegen Gleichbehandlung und so........
    Der Tarifvertrag ist für die Massen gemacht.

Also ein Kollege hat gestern 10% mehr rausgeholt (gut es es 10% von eh viel zu wenig). u.a. weil ich ihm erklärt habe, wie das System funktioniert und gesagt habe, daß er mal aufschreiben soll, was er kann und den Abt.-leiter bei dem Bewertungsgespräch fragen soll, wer das alles noch kann.

Damit hat der Capo den mattschatten Peter und nicht der Kollege, weil er sich mit den Kollegen vergleicht.

Kann man mit der "Boyd-Schleife" vergleichen. Statt (als Untergebener) immer auf Argumente des Bosses zu reagieren, selber agieren und den anderen (höher gestellten) zur Reaktion zwingen, indem man Fakten vorlegt....dumdidumdidum... :D

Hmm....

Zitat

falls du nicht weiterkommst kann er gerne bei andi oder mir anrufen, wir schwärmen ihm dann noch bissle von der schwarzwaldtour zu pfingsten vor
    (falls es klappt unbedingt durchs albtal fahren ! )

Jepp. :D

Wetter is zwar grad...naja....

Aber morgen müsste ich eh Richtung VS :rolleyes:

Zitat

Das macht sachlogisch gar keinen Sinn, weder vom gesundheitlichen, noch vom wirtschaftlichen, noch vom überstunden-inklusiv-technischen

Jepp. Kurzfristig gedacht.

Um den Scheff aber für die nächste Gehaltsrunde gnädig zu stimmen muß man weiter planen als er selber. Und leider auch Opfer bringen. :p

Hmm....

Zitat

ja klar, weil du dir den Aufwand sparst, Mock-up´s = echte Autos, zum gucken, ob die Teile passen zu bauen. das kostet nämlich ne Heidenkohle.

Im CAD kann man alles nachprüfen. Natürlich kommt es auch auf die Genauigkeit an, mit der das dann zusammengesetzt wird... aber im CAD sieht man viele Überschneidungen etc. noch bevor das Auto jemals zusammengesetzt wurde.

...und Zeit. Genau deswegen ist es auch überhaupt möglich wesentlich komplexere Fahrzeuge in wesentlich komplexerer Variantenvielfalt herzustellen. In wesentlich kürzeren Produktlebenszyklen.

Zitat

aber CAD... das ist genau das Gegenteil von ner Sprache

Eben.

Zitat

wenn auf die bedürfnisse der heutigen zeit geachtet werden würde, würde es keinen q7 und konsorten geben!? denn der zeitgeist ist doch nur am sparen und versucht so effizient wie möglich zu sein, da alles teurer wird...

Öhm......

Will die Gesellschaft das wirklich? Du bist doch bei einem Opelhändler beschäftigt....

Warum hat diese Marke so Absatzschwierigkeiten?
    Weil die Karren aus den 90ern gerostet haben wie die Sau.
    Damit ist das Image ruiniert und damit will die Karre niemand.

Du kannst ja eher mit einem rostigen Mini bei den Schwiegereltern / Hotel / in Cannes / ... vorfahren als mit einem Opel Omega. Und das hat nur sehr wenig mit Design zu tun. Andere Premiummarken können nämlich auch keine Emotionen in Blech biegen.

hmm....

Zitat

Davor, in den 50ern, 60ern, 70ern - je älter, umso schöner, harmonischer und proportioneller erscheinen die Formen, weil die Gestallter Ihre Hände halt tatsächlich an ein Holz-/Ton- WasAuchImmer-Modell legen konnten (diverse Bugatti Karosseriers - Wahnsinn!).

Man muß unterscheiden in Manufaktur im Sinne von Handarbeit und automatisierten Prozess.

Ersteres konnten früher nur wenige und können kann es heute fast niemand mehr.

Zitat

Aprostata 3. Dimension:
    Eine virtuelle Schein-Dreidimensionalität in einer zweidiemensionalen Projektionsfläche(!), resp. CADingsbums auf'm Bildschirm, kann das niemals ersetzen!

Das ist ja das Problem, was der Steffen hat. Die eigene Murmel hat zu wenig Rechnerkapazität, um die virtuelle Welt richtig zu verarbeiten.
    Ist aber nur eine Sache der Übung.

und andererseits gibt es genau aus dem Grund auch 3D-Drucker, damit man den selber Konstruierten Kram "begreifen" kann. Leider muß ich hier ohne sowas auskommen. :(

Abgesehen davon entstehen gerade CAD-Systeme, die eine echte 3D-Welt darstellen können. Ähnlich wie IMAX.

Zitat

Schon Nietzsche sagte:
    Unser Werkzeug arbeitet immer auch mit an unseren Gedanken.

Und umgekehrt. Jeder Mensch ist in jedem Tun und Handeln an seine Werkzeuge gebunden.
    Heisst also je besser das Werkzeug ist, desto umfangreicheres und kreativeres Denken & Handeln kann erzielt werden.

Werkzeug Internet: Wäre eine heutige Welt ohne Denkbar?

Werkzeug gelerntes Wissen: Technisch habe ich ein "sagen wir ausgeprägtes" Verständnis. Das leuchtet mir ein, das kann ich.
    Frag mich mal, wie schwer ich mich mit Fremdsprachen tue.... *grmbl*
    Da stellen sich meine Hirnwindungen so an wie die beim Steffen in der CAD-Welt. Dazu taugt mein "Werkzeug" irgendwie nicht.

Genauso kann man von einem Dipl. Mathematiker nicht verlangen, einen tollen Werbespruch zu gestalten. Sein Denken ist ganz anders ausgerichtet. Sein Werkzeug ist also völlig ungeeignet.

Zitat

Zzgl. der stetigen Beschleunigung von Prozessen - da kann doch nix g'scheits bei rauskommen...

Kommt drauf an. Die Qualität heutiger Waren ist schon besser als alter Kram.
    Das Problem ist nur, daß der Kram früher nicht so umfangreich ausgestattet war.

Daß ein einfacher CD-Spieler sicher besser und einfacher funktioniert als ein DVD-Recorder, der sämtliche CD + DVD-Formate lesen&schreiben kann, leuchtet ein. Er hat ja auch weniger potenzielle Fehlerquellen. Einschalten & läuft.

So ist es heute mit allen Gütern, weil das Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber ausschlaggebend ist. sprich ein besonderes Feature, was die anderen nicht haben. "Weglassen" ist in dem Fall eher ein selten gewünschtes Feature.

Hmm....

Zitat

..... die Tonne dann zu Dir bringen ?

Gerne. Stahlschrott bringt derzeit 10ct. auf's Kilo :D

Zitat

i mags halt moderne mit Klarglas gepimmpte Karren nich

Ich auch nicht wirklich. Es gibt wenige...sehr wenige Ausnahmen.
    Denke, da sind wir Classicfahrer uns einig.

Zitat

der Metro wurde auch mit CAD designt. Bei British Leyland wurde CAD mit dem Austin Allegro eingeführt und danach immer benutzt, um Autos zu stylen usw.

Autos werden seit Anfang der 80er am CAD gemalt.

Die Zeiten, daß man ein Serienauto aus einer Blechtafel schnitzen konnte sind seit 30 Jahren rum.

Sieht man ja klassisch bei VW (ohne jetzt ein Vorurteil bilden zu wollen)
    Der Golf ist eine reine CAD-Evolutionsgeschichte. Das was das CAD grad so konnte wurde ausprobiert.

Golf 1 ist neu.
    Golf 2 bisschen größer, bisschen runder.
    Golf 3 nochmal bisschen größer, bisschen runder, bisschen Freiformfläche und gut.
    Golf 4 nochmal bisschen größer, bisschen runder, bisschen mehr Freiformfläche und gut.

Golf 5 nochmal bisschen größer, bisschen runder, ganz toll viel Freiformflächen verbaut.

Es ist ja so, daß diverse Sichtbauteile sogar untereinander tauschbar sind.
    Grill, Stoßfänger,...

So ist das Golf 4 Cabriolet in Wirklichkeit ein echtes Golf 3 Cabriolet mit Golf4-Komponenten. Das 4er auf 4er-Basis gab es nie.

Das geht halt nur mit CAD.

Fakt ist auch, daß Automotive und Flugzeugbau die stärksten Treiber der CAD-Technik sind und waren. Sonst täten wir heute noch am Zeichenbrett mit der Schablone Kreisle malen.

Es ist aber auch ein Teufelskreis.
    Es wird immer das aktuell technisch grad noch Machbare umgesetzt.
    Früher langte ein 20mm-Furnier für ein Armaturenbrett oder notfalls 0,5 lfm Gardinenstoff wie beim Panda.
    Heute wird zB. der CD-Wechsler hinter einer Klappe mit aufwändigster Kinematik versteckt. Dagegen sind Lambostyledoors eine Lachplatte.
    So zu sehen am aktuellen New Mini (Ablage/Wechsler) :eek:
    Und wie oft schaut man in den Wechsler oder ins mickrige Handschuhfach? 1x im Monat?

Hmm...

Zitat

... da fahr ich lieber Brühwürfel

Dann tret mal deinen T4 in die Tonne. :p
    Der wurde nämlich auf Catia gestaltet :p

hmm....

Zitat

@fleeeesch:
    da muss ich dem andren mal recht geben. Meist dauerts echt ne Weile bis man das "einfach so sieht". Ohne Üben geht nix. Merk sogar, wenn ich mal 3 Wochen oder so nix gemacht hab, das ich mich bei den ersten Sachen schwer tue. Aber wenn du dran bleibst, kommt das...und dann machts Laune...

Echt? Ja. Anfangs schon. Aber ist wie alles im Leben. Sobald man es machen muß, ist der Spaß wech.

Was hatte ich die Jungs anfangs beneidet, die ihre Konstruktionen in bester Star-Wars-Manier über den Bildschirm haben fliegen lassen.

Jetzt? *gääähn*

Das einzig Geniale dran ist, daß man eine funktionierende Welt (in meinem Fall Maschinen) erschaffen kann, die nachher in Natura tatsächlich 1:1 da steht.

Und ohne CAD/CAM würden heutige Autos immer noch wie fahrende Brühwürfel aussehen.

Nun denn....

hmm...

Zitat

In Auto Konzernen sitzen da 20 Mann und machen .

----------------------

...und die können alle CAD...

deshalb sitze ich da nich, sondern bin der Excel-Trottel... seit heute weiß ich warum

Von den 20 können es vielleicht 5, wenn es hochkommt.
    Und davon sind 3 Technische Zeichner, die das nur 'aufs Papier' bringen.

Der Rest verliert sich in Terminjäger (wirklich ein Berufszweig der Automotive) und diverse andere Controller (Cost-, Supplier-, ...)

Zitat

naja, da kam mir dann noch die Idee mit dem Sand

Die hat irgendwie jeder.... :rolleyes:
    Aber dazu müsste man hinten und vorne Deckel draufschweißen. Oder sonstwie dicht machen.

Zitat

Jo... Genau, wie ALLE Samstags zum einkaufen rennen...

Ich kauf immer Montag/Dienstag ein.
    Kaum Schlangen, kein gestresstes Personal - einfach toll

Jepp. Mo. - Mi. ist angenehm ruhig dort.

Zitat

hab heute nur die Grenze meiner eng gesteckten Intelligenz (ob man das überhaupt so bezeichnen kann?) erreicht... nach nur 2 Tagen CAD-Kurs, was aber ca. 1 Semester im Studium entspricht.

Welches System? Automotive kann nur Catia oder Unigraphics sein.
    Beileid zu beiden. Ich habe die Ehre zum letzteren System.

Zitat

ist irgendwie übel, wenn man merkt, dass man zu blöd für etwas ist, man erstmal eine halbe Stunde auf ne Zeichnung starrt um wenigstens zu verstehen, wie das Teil überhaupt aussieht, einem das Gehirn schon richtig wehtut vom Nachdenken... und andere können das so mal locker und easy.

Cool isses, wenn sich das Bauteil im Hirn plötzlich rumdreht :eek:

Oder wenn man eine Baugruppe als Drahtmodell hat, weil man innen drin was kucken will...da kannste dann mal Linien suchen.

Aber die beste Erfindung ist immer noch die 3D-Maus. :cool:

Zitat

nene... 40er mit 4 mm Wandung, wobei ich Kopfschmerzen hab, ist ob das Gerät mein Rohr biegt oder ob dann ein Knick drinne ist

bis 90° geht's ja meist... Es wird halt Oval im Bogen.

Hmm....

Zitat

Handy-Halter...?

Unter anderem...irgendwie is mir der eine abhanden gekommen :soupson: :D

Zitat

Milch war fast alle

Was zu erwarten war. Der Mensch ist halt doch ein Lehhmming.
    Kaum macht einer bisschen Wind, bekommt die Meute Panik.

Nu denn...lasse machen.

Zitat

also doch selber hmmachen....

So eine Biegemachenska habe ich.... die Kleine.

Ob du aber 50er mit 3-4er Wandung hinkriegst..... :eek:
    Käme auf 'n Versuch an.

Das 1/2" (innen 25, außen ~30) geht aber ganz gut.

hmm...

Zitat

Mal nachrechnen:

Sofortkaufpreis ca. 120.000 €, d.h. von dem Geld könnten 2 Leute 10-12 Jahre prima ihren 2-wöchigen Urlaub auf den Malediven, Seychellen, Mauritius o.ä. verbringen (und sich von vorne bis hinten bedienen lassen), was soll ich da noch auf nem blöden Campingplatz, wo ich auch noch mein Essen selber kochen muss?
    Ich weiss nicht, ich kann so einem Teil nichts abgewinnen, ob neu oder gebraucht...

Als Lehrer denkt man da in anderen Dimensionen....bei 12-14 Wochen jährlicher Unterrichtsvorbereitungszeit :rolleyes:

Da armortisiert sich so eine Kiste recht schnell, vor allem, weil man ja 'nur' in der teuren Ferienzeit weg kann. Die Ärmsten..... :(

Ne, ein normales neues Wohnklo kostet heute auch durchaus 6-Stellig.
    Und man hat dann nichtmal was tolles. Von dem her....wär das trotzdem nix für mich.