Beiträge von J&A

@janphalt: Schön, wenn man die eigenen verlinkten Seiten net liest... da stand nämlich schon alles drin. *tststs* ;)

@janphalt #2: die HU/AU-Zettel darfste schon seit langem nicht mehr verbummeln und werden spätestens bei einer erneuten Fahrzeugan-/ummeldung (in OG auch gerne Samstags *g*) benötigt. Auch bei Verkehrskontrollen muß man die dabei haben.

Daß es die Prüfung weiterhin geben werden muß, leuchtet auch ein.
    Schließlich müssen die ganzen angeschafften Abgastestgeräte ja auch abbezahlt werden. :rolleyes:

Nur neuere Fahrzeuge können über die Elektronik ausgelesen werden.
    An sich kein falscher Gedanke. Allerdings soll es Serienfahrzeuge geben, die erkennen, wenn eine Testreihe simuliert wird und geben die 'passenden' Werte raus.

---------------

Erhöhte Leerlaufmessung ist beim SPI 3000rpm.

Zitat

da wo man waschbären mit trockenfleisch fängt das mit betäubungsmitteln behandelt wurde ?

Jepp. Und wo die Armbrust genau das richtige Mittel dafür ist.

Hatten uns schon halb scheckich gelacht über den Racoon mit den 3 Haaren auf'm Kopf... war wieder köstlich :D

Zitat

alle Hmmänners werden durch Sex zur Heirat gezwungen !!

... nenn hmmir einen anderen wichtigen Grund !

Der coolste Daddy von Utah zu sein zB.
    (wo man übrigens das mit den Gesetzen nciht so eng sieht)

;)

Zitat

und vor allem, wo haben die hitachis gelebt ?

Weisst du, wo die Grenze zwischen den 4 Staaten ist?

Da nicht...
    Sondern viel weiter Südwestlich in Idlkejlrkjlkajnoviuoe....

Übrigens kenn ich jetzt den einzigen 'Mann', der zur Heirat gezwungen wurde *pruuuuuuust* :D

Zitat

J&A:

Der Tipp, dass es an der stärkeren Bremsleistung des Motors liegen kann wegen der höheren Leistung ist glaub ich ganz gut. Ist tatsächlich der erste Mini mit wesentlich mehr Leistung als Serie, den ich bisher hatte. Und wieviel ich vom Gas gehe oder draufsteige (je nach Situation) ist im Mini vielleicht einer gewissen Routine unterlegen, die für diesen Mini jedoch nicht mehr passt. Wäre auszuprobieren (nach dem vermessen)...

War mein erster Verdacht beim Blick auf deine Profilangaben.
    85PS sind eben was anderes als 50 oder 60 Ponys.
    Und damit bremst das auch stärker bei Schiebebetrieb.

Zitat

die zweite macht nur so Dächer , komischerweise ist der fast nur auf Montage

Für die Handwerker lohnt sich das in der Tat. Das bestreitet niemand.
    Nur für den späteren Besitzer nicht. Nicht hier.

Einfaches Rechenexempel:

10qm (was man haben sollte, damit das überhaupt taugt) kosten 8-10 K€.
    Damit kann man aber erstmal nur Brauchwasser aufheizen.

Diese Geld bei der Bank zu mieten kostet: 8.000*5%= 400 Euro im Jahr.

Angenommen der Heizölpreis (und weil alle Energiearten damit korrelieren) steigt im nächsten 15 Jahresschnitt auf 1,50 Euro/Liter.
    (Denn so lange hält ein Solarkollektor im Schnitt)

Das sind 260 Liter Heizöl.
    1 Liter hat 10 kwh Energie.
    Heisst: Man muß 2600kwh pro Jahr einsparen für ein Nullsummenspiel.

Um 1m³ Wasser um 40° zu erwärmen braucht man inkl. Berücksichtigung des Wirkungsgrads rd. 50kwh

Sind also 52m³ brühend heisses Wasser pro Jahr oder 150 Liter pro Tag.

Dazu hat man noch Stromkosten für die Solepumpe(n), kann das Solarsystem nur zwischen Anfang März und Ende Oktober sinnvoll nutzen, da im Winter eine Speichertemperatur von 40° fast nie erreicht wird.

Womit man die Heizungsunterstützung auch spontan vergessen kann.
    Sowieso, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden....

Und das alles wirklich sehr wohlwollend für das Solarsystem gerechnet.

Aber jeder ist selber groß. Ich war auch mal so blauäugig.
    Und wenn er meint, so sein Gewissen zu beruhigen, soll er das ruhig machen.
    Die Wirtschaft lebt von solchen selbstlosen Idealisten.

BTW: Photovoltaik ist genauso ein Quatsch. Hier.

Dagegen würde ich das in Südeuropa (Alles 700-1000km südlich von uns) sofort befürworten. Da rechnet sich das sogar als Alleinenergiegewinnung.

Zitat

hmm.. "kalkulieren Sie mit 70 Stunden Installationsarbeiten..." sama...pennen die beim schaffe ???

Probiers doch selber. Kriegst auch doppelt so lang Zeit. :p

Ich habs schon gemacht. Komplett. Und hat weitaus länger gedauert.
    Trotz Plan vom Fachmann inkl. aller benötigten Teile.

Dafür hat das Haus jetzt eine Solaranlage auf dem Dach für umme.
    (Was ich heute nie im Leben mehr machen würde. Rechnet sich weder energetisch noch finanziell in unseren Breitengraden.)

Zitat

Pellets hab ich auch überlegt... is geil.. aber zu teuer !

Biste abhängig von 3-5 Großanbietern in D.
    Optimale Ausgangslage. Wikisiere mal nach Monopol. :rolleyes:

Wenn Anschaffungskosten keine Rolle spielen würden, würde ich zur Wärmepumpe raten.

Entweder Luft/Wasser (kostet ca. 20 Kilos mehr als eine Ölheizung) oder Erdkollektor (also die mit den Heizschlangen 1,5m tief im Garten.)
    Bei Fließgewässer würde ich das anzapfen....
    Tiefbohrung würde ich lassen. Gibt zu viele geologische Unwägbarkeiten.
    Da ist Tektonik noch das 'voraussehbarste'.

Betriebskosten sind ca. 1/3 von Feststoffheizung. Man ist unabhängig, denn notfalls hängt man bei Stromausfall einen Stromerzeuger an die Pumpe.
    Und nahezu Emissionslos, also keinen Kaminfeger, keinen Kundendienst der Heizung. Und es wird imho gerade gefördert. Und weil keine Emission, muß man die auch net rausschmeißen, wenn die Regierung wieder rumkaspert.

Stromlieferant bieten den Strom für Wärmepumpen für ca. 10Ct./kwh an...

Allerdings die Anschaffung... :scream:

Zitat

Woran kannst liegen, dass er beim Gaswegnehmen so massiv ins Kurveninnere lenkt, war echt brachial?

Wenn das der stärkste Motor ist, den du bisher hattest reicht auch einfach die wesentlich höhere Bremsleistung des Motors.
    Denn mehr Hubraum und/oder höhere Verdichtung bremst auch stärker.

Wenn nicht, liegt es an Fahrwerk oder Reifenwahl.

Bevor das Gezanke ausartet:

Jeder hat ein anderes Verständnis von Spaß, das nicht zwingend jeder teilen muß.

Also hört einfach auf, oder kloppt euch per PN.
    Ich lösch ab hier sowieso alles zu dem Thema.
    Also lasst es einfach bleiben. :soupson:

Das kann ich nach nur 3 Wochen zum Großteill unterschreiben. :madgo::scream:

und das obwohl wir ein modernes,"gutes, gedämmtes" Großraumbüro haben....

hmmm

Großraumbüro ist das Letzte. Das kann kein produktiv denkender Chef der Welt als auch nur annähernd gut betrachten.

Büros mit max. 6-8 Leute sind grad noch grenzwertig Produktiv.
    Bei jeder Person mehr vermindert sich die Produktivät. Zumindest bei Arbeiten, bei denen man Denken muß.

Auch nach einer weiteren Studie sinkt die Produktivität in einem Team.
    Auf gut Deutsch: Der klassische Abseilereffekt halt einfach.

Ich habe heute aber erfahren, daß die gesamte Belegschaft im Stammsitz pro Jahr 1x um die Welt läuft. 42.000km bei ca. 1.200 Leuten.

Schon der Hammer!!! :eek:

Denkt man ganz imprägniert auf den ersten Blick.

Auf den Tag runter gerechnet sind das aber:

1200 Menschle x 225 Arbeitstage = 270.000 Manntage
    42.000km/270.000 = 155m pro Tag und Nase.

Schon brutal. Wegen nichtmals 2 Minuten Gehzeit pro Tag macht man Verkehrszählungen, beschäftigt man einige Leute, die sowas präsentieren etc ....

Abgesehen davon ist der Gang von und zur Stempeluhr, 2x WC von innen ankucken und 1x was zum Trinken holen mehr als nur 155m pro Tag.....

Ich liebe Statistiken

kritisch zu hinterfragen :D

Auch gibt es eine Anweisung in Zukunft Papier beidseitig zu bedrucken.
    Mein Kommentar dazu war: Muß man schon nur noch halb so lang auf den Reißwolf warten, bis er fertig ist. :D

Nun denn. Büro Büro.

Fakt ist, daß es im Forum eine handvoll 'Persönlichkeiten' gibt, die sich untereinander einfach nicht vertragen. Das ist, wie uns zugetragen wurde, größtenteils historisch begründet und entstand lange bevor es dieses Forum gab.

Jeder hat dann noch ein paar Mitläufer um sich geschart und schon kann der Krieg beginnen.

Nur allein die letzte Seite dieses Freds beweist dies mal wieder auf's Neue.
    Die allerkleinste Bemerkung des 'Feindes' wird dazu genutzt, ihm einen vor den Latz zu knallen. Siehe oben.

Hervorragend! Weiter so! :madgo:

In Zukunft werden wir also wesentlich restriktiver Vorgehen müssen als in der Vergangenheit geschehen. Und das liegt sicher nicht in unserem Interesse sondern einzig und allein am Verhalten von den hier anwesenden Streithähnen.

Es ist in der Tat richtig, daß ein Forum eine gewisse Anzahl an Stamm-User braucht, damit es läuft. Aber es kann durchaus auf User verzichten, die sich nicht anständig benehmen können.

Zitat

Das wird ganz neue Maßstäbe setzen, bin gespannt wie es mit dem Prototyp weiter geht, aber wenn es im gleichen Stil weiter geht, dann hat das ganze nicht nur Style, sondern auch Hand und Fuß !

Was machst du im Schlafzimmer vom Dean????
    Oder haben die etwa in der Werkstatt....??? ;)

Zitat

:eek::eek::eek:

Und??? Das ist für sowas noch nicht wirklich teuer.

Die mit dem Opelzeichen sind recht seltene Sondersitze.
    Gabs eigetlich nur im Ascona/Manta i240 bzw. i400 oder in wenigen Sonderserien.

Nuja. Der Sprinter hat weniger Zuladung (der F650 hat knapp 2,5 Tonnen Zuladung in D. - weil begrenzt auf 7,49t.)
    Allein dafür müsste ein Sprinter 3x fahren. :p

Dann eine Reichweite von 2-3000km am Stück.
    Hier mag das unnütz sein. Aber Amerika bietet auch notfalls
    mal 1000km ohne Tankmöglichkeit. Alaska zB.

Wie gesagt, nur eine Frage der richtigen Einsatzmöglichkeit.
    Hier in der alten Welt ohne Zweifel sicher sinnlos.

Zitat

Ach kohmmm...

Ohne Witz. Kam vor 'nem Jahr ein Bericht in der Zeitung... hochuninteressant.

Zitat

ee... Das ist nich so mega-sinnlos wie der F650

Ansichtssache. Der F650 hat wenigstens Ladefläche. Ein Sattelschlepper braucht zur Sinnhaftigkeit dazu immer einen Anhänger. :p

Nur weil wir in Europa damit nix anfangen können, heisst es nicht, daß das Auto Sinnlos ist.

Zitat

" ... wenn man genau hinschaut , sieht man beim Bellen des Hundes , wie diese " druckfest " verschlossen wird . Man spricht auch in Hunde Kreisen vom druckfest Bellen . Im Gegensatz zum Bellen mit leicht geöffneter Muffe ist das Bellen mit ruckartig verklemmter Muffe wesentlich lauter "

... begriffen ?

Gaaaanz tolle Erkenntnis. *schnarchweg*
    Wer Augen im Kopf hat, sieht was gemeint ist.

Aber es gab auch schon Forscherteams (!!! Nicht nur ein einziger gelangweilter Prof.) , die ernsthaft nach jahrelanger Forschung festgestellt haben, daß Hunde Heckantrieb haben.
    Wie im übrigen jedes Tier auf 4 Stelzen. Deswegen hinten die dicke Muskulatur. Vorne lenken, hinten Antrieb. Jeder Besitzer weiß das aus eigener Erkenntnis. Oder hätte zumindest die Möglichkeit dazu, das selber herauszufinden.