Zitat
Davor, in den 50ern, 60ern, 70ern - je älter, umso schöner, harmonischer und proportioneller erscheinen die Formen, weil die Gestallter Ihre Hände halt tatsächlich an ein Holz-/Ton- WasAuchImmer-Modell legen konnten (diverse Bugatti Karosseriers - Wahnsinn!).
Man muß unterscheiden in Manufaktur im Sinne von Handarbeit und automatisierten Prozess.
Ersteres konnten früher nur wenige und können kann es heute fast niemand mehr.
Zitat
Aprostata 3. Dimension:
Eine virtuelle Schein-Dreidimensionalität in einer zweidiemensionalen Projektionsfläche(!), resp. CADingsbums auf'm Bildschirm, kann das niemals ersetzen!
Das ist ja das Problem, was der Steffen hat. Die eigene Murmel hat zu wenig Rechnerkapazität, um die virtuelle Welt richtig zu verarbeiten.
Ist aber nur eine Sache der Übung.
und andererseits gibt es genau aus dem Grund auch 3D-Drucker, damit man den selber Konstruierten Kram "begreifen" kann. Leider muß ich hier ohne sowas auskommen. 
Abgesehen davon entstehen gerade CAD-Systeme, die eine echte 3D-Welt darstellen können. Ähnlich wie IMAX.
Zitat
Schon Nietzsche sagte:
Unser Werkzeug arbeitet immer auch mit an unseren Gedanken.
Und umgekehrt. Jeder Mensch ist in jedem Tun und Handeln an seine Werkzeuge gebunden.
Heisst also je besser das Werkzeug ist, desto umfangreicheres und kreativeres Denken & Handeln kann erzielt werden.
Werkzeug Internet: Wäre eine heutige Welt ohne Denkbar?
Werkzeug gelerntes Wissen: Technisch habe ich ein "sagen wir ausgeprägtes" Verständnis. Das leuchtet mir ein, das kann ich.
Frag mich mal, wie schwer ich mich mit Fremdsprachen tue.... *grmbl*
Da stellen sich meine Hirnwindungen so an wie die beim Steffen in der CAD-Welt. Dazu taugt mein "Werkzeug" irgendwie nicht.
Genauso kann man von einem Dipl. Mathematiker nicht verlangen, einen tollen Werbespruch zu gestalten. Sein Denken ist ganz anders ausgerichtet. Sein Werkzeug ist also völlig ungeeignet.
Zitat
Zzgl. der stetigen Beschleunigung von Prozessen - da kann doch nix g'scheits bei rauskommen...
Kommt drauf an. Die Qualität heutiger Waren ist schon besser als alter Kram.
Das Problem ist nur, daß der Kram früher nicht so umfangreich ausgestattet war.
Daß ein einfacher CD-Spieler sicher besser und einfacher funktioniert als ein DVD-Recorder, der sämtliche CD + DVD-Formate lesen&schreiben kann, leuchtet ein. Er hat ja auch weniger potenzielle Fehlerquellen. Einschalten & läuft.
So ist es heute mit allen Gütern, weil das Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber ausschlaggebend ist. sprich ein besonderes Feature, was die anderen nicht haben. "Weglassen" ist in dem Fall eher ein selten gewünschtes Feature.
Hmm....