Beiträge von J&A

Zitat

Wenn man den Dingern aber jetzt einfach ne zulässige Höchstgeschwindigkeit verpassen würde sagen wer mal so 130 wie die Sprinter , würd sich das Thema schnell erledigen

Und weil gleiches Recht für alle:

Gleiche Regelung ebenso für Kleinbusse und generell alles,
    was höher als 1,50m ist :p

Denn ob die Kiste große oder kleine Räder hat, ist letztlich egal.

Moderne SUV's haben tw. Allrad und Geländetechnik nur gegen Aufpreis
    (aktueller Cermedes M) und im Gegenzug gibt es Busse mit feinster Allradtechnik.

Wo liegt der Unterschied zu so Nischenmodellen wie Audi Allroad oder CrossPolo???

Nur weil die Kisten 5cm mehr Federweg haben sind sie schon SUV's?

Hmm....

Zitat

Ja und dann wirste vom Staat wieder zur Sau gemacht, wenn Du regenwaldrettend Auto fährst...

Solange du deine Scheibe offiziell mit einer grünen Plakette zupflasterst ist alles bestens.

hmm...

Zitat

das letzte was ich zufällig mitgekricht hab, war die 600€ Diätenerhöhung, die mir auch total egal ist.

Die ist auch vollkommen egal.

Was sind denn die 600€ auf vielleicht 1.000 Bezugsberechtigte?
    Doch grad egal.

Das sackt mancher Geschäftsführer als goldenen Handschlag ein. Allein.
    Und er durfte zuvor die Firma an die Wand fahren und tausende Mitarbeiter entlassen.

Zitat

Dieses denken "ach naja, die sind doch eh blöde" und dann irgendwas als toll oder "unausweichlich" usw. vermarkten.

Ehrlich? Sind 'se doch auch.
    Sagt irgend ein Hein Blöd (sponsored by TDI-Manufactorer), daß Diesel gaaaaanz tolle Autos sind, springen die Zulassungszahlen auf >50%

Sagt irgendein anderer Hein Blöd, daß nur neue Autos Klimaverträglich sind, werden alte -noch durchaus taugliche- Karren verschrottet.

Sagt ein völlig anderer Hein Blöd, daß die Klimakatastrophe im vollsten Gange ist und wir jetzt nur noch Energiesparlampen kaufen dürfen. Dann tun wir das.
    Wissenschaftler, die sagen, daß die aktuellen Temperaturschwankungen nichtmal annähernd der natürlichen Schwankungsbreite entsprechen, finden kein Gehör.

Sagt ein glattgestriegelter Heinz Bär, daß wir zum Erhalt des Regenwaldes gefälligst ein gaaaanz tolles Bier saufen sollen, tun wir das auch.
    1 Kasten = 1 qm.

1 Quadratkilometer = 1 Mio. Kästen.

Zum Vergleich: Pro Stunde werden über 1000 Quadratkilometer Urwald gerodet. Nur allein in Brasilien.
    (http://www.herbertdouteil.de/bras_umwelt.html)

Sind wir nicht toll, wenn wir im Suff den Verfall des Urwaldes um stolze 3,6Sekunden pro Jahr rauszögern können? Sofern wir 1 Mio. Kästen p.A. schaffen...

Hmm....

Zitat

übrigens: alle Ossis mit Kindern wohnen immer noch im Osten und pendeln (ist ja nicht weit). Warum? Weil man im Osten seine Kinder in den Kindergarten bringen kann (das ist 50Km weiter völlig unvorstellbar)....

Der Sozialismus hatte auch unbestritten seine guten Seiten.

Blöd nur, daß dieser Grundgedanke dem menschlichen Denken und Handeln widerspricht.

Hmm...

Zitat

Je dicker, desto kleiner die Karre.

Jo...ich meinte ja den Smart....
    Es gibt ja auch andere neue wesentlcih geräumigere Autos in dem rel. hohen Preissegments des Smarties.

Zitat

hmm ampopo Co2... 12 Ampeln auf 5Km...

0 Ampeln auf 8km. :p

Provinz rocks

Hmm....

Zitat

Ich hab irgendwo noch'n 5.25" Laufwerk & Disketten

...und ich 'ne Datasette...und einen 128er.... :p
    Mann war ich damals DER Held unter den 64er-Jüngern. :cool:
    Denn ich musste 2 "Programmiersprachen" kennen :eek:

Hmm...

Ampopo....

Es fällt immer wieder oft und gerne auf, daß die wohlgerundetsten Menschen sich mit aller Gewalt in so einen Elefantenrollschuh zwängen.
    Erst neulich im Kaufhausparkhaus. Je dicker, desto kleiner die Karre.

(Was jetzt ausdrücklich KEIN Bezug zu echten hier relevanten Personen darstellen soll...wir fahren ja alle keinen Smart. Zumindest nicht freiwillig. Ausser der Marco, aber zählt ja net :p)

Hmm...

Zitat

Andreas Hohls
    P.S.: Und in welchem Drehzahlbereich, lieber Herr Dr., liegt nun der optimale Drehmomentverlauf für Ihren Motor ? Denn das ist doch anerkanntermaßen die wichtigste Erkenntnis.

Das ganze mal zur Verallgemeinerung. Ungetunt vorausgesetzt.
    (Denn alle Motoren gleichen Typs sind in der Serie auch immer ähnlich aufgebaut.)

Saug-Ottomotor:
    2-Ventiler haben ihr Drehmomentmaximum i.d.R. bei ca. halber Nenndrehzahl.
    D.h. meist bei ca. 3000-3500rpm
    Mehrventiler liegen etwas darüber bei ca. 60% der Nenndrehzahl.
    d.h. also rund 3500-4000rpm.
    (Japandrehorgen mal ausgenommen...)

Welches Drehmoment besitzt denn überhaupt ein durchschnittlicher Saugbenziner? (Alte Rübenmotoren wie die A-Serie ausgenommen - er ist einfach nicht zeitgemäß)
    Als Faustregel kann man ca. 10Nm pro 100ccm ansetzen.
    Demnach hat ein zeitgemäßer 1300er-Motor ca. 130Nm und nicht 'nur' ca. 100 wie der Seriengußklumpen im Mini.

Saugdiesel: absolut unwillig überhaupt etwas zu tun. Keine sinnvolle Aussage :p

Turbomotoren allgemein: hängt von der Laderabstimmung ab.
    Meist aber um die 1800-2500rpm beim Diesel
    (weils so schön albern kickt aus dem Drehzahlkeller heraus)
    Und beim Benziner auch ab 1500-4000rpm...

Zitat

... wobei ein Auto nicht in dem Drehzahlbereich fährts wies en Moped .... gelle ?

Nicht? Aha.....
    Woher nehmen deine BCT-Umbauten dann die Leistung?

Es gibt genug Hochdrehzahlkonzepte, die erst bei 8500-9000rpm abriegeln.
    Im Auto. Das ist ungefähr die Drehzahl bei denen auch 'normale' Motorräder (keine Supersportler) der 1000er-Klasse im Begrenzer rennen. Und nu?

Zitat

Da steht auf einmal so ein Dodge mit 6 Litern Hub und hat ne grüne Plakette Meine Karre braucht 5 Liter und hat nur ne gelbe mhhh...

So ist's Recht. Mein 92er SPI ist auch Grüntauglich. :p

Zitat

So jemand der wo coole Handy-Halter machen tut?

You've got it! :D

Zitat

Aber warum dann Mazda...?

Mut zur Häßlichkeit? ;)

Hmm...

Zitat

in den kurven gehen dann die bremsleuchten an, ohne das sich etwas an der geschwindigkeit tut, bzw ich kann denen hinterherfahren und gehe nur vom gas.

Jepp. Hat aber nur was mit volle Buxxe zu tun.
    Denn ein Reifen, der im Kurvenbetrieb Bremskräfte aufnehmen kann, kann auch gleich mit der höheren Geschwindigkeit durch die Kurve gescheucht werden.
    Denn ob die Kraft längs oder quer zur Fahrtrichtung auftritt juckt den Schlappen herzlich wenig.
    D.h. für Grenzbereichliches Fahren:
    Entweder vor der Kurve bremsen oder es in der Kurve einfach sein lassen und konzentrieren. Denn Kurvenbremsen bringt nur Unruhe in den Karren. :rolleyes:

Zitat

N.S. ich kenne leider keinen, der seinen Motor getunt hat und weniger Sprit als vorher verbraucht.

Ist Definitionssache.
    Tuning betreibt man, um mehr aus seiner Karre rauszubekommen.

Jedoch würde man bei identischer Fahrweise aufgrund der Optimierungen etwas weniger verbrauchen.

Wer macht das?

Zitat

Also, hab auch noch ein Beispiel !!!!!!!! :
    Hab rauf auf Holland 10,5l durchgelassen, oben einen reperaturkit gekauft und verbaut, runter waren es 6,3l auffe AUTOBAHN !!!! 120-130km/h
    Als ich zuhause war (BAYERN), war der Reperatursatz bezahlt

Das heisst 2000km * zB. 12€/100km = 240€ Spritkosten oder 160Liter bei 1,50/Liter.
    Mit den 160 Litern kann man 16000km lang 1 Liter mehr brauchen
    ohne drüber nachzudenken.

Fazit: Karre stehen lassen und zum Ziggizockerautomaten laufen.

Zitat

bzw .... mir gehen die Mopeds ziemlich auffen Sack ... alles spricht von leiser und schadstoffärmer und da hauens Dir die Ohren wech , wenns die Dingers mal eben über 10e drehen .... hoffentlich kommts bald die Drehzahlbegrenzung auf 8000 U/min .... dann is endlich wieder Ruh .

Also mir gehen die Dinger mit rausoperiertem DB-Killer auch auf'n Sack.
    Das muß nicht sein. Aber jedes moderne 'sportliche' Auto hat ein Abgassystem, das bei Vollgas den Trakt öffnet. Jeder Porsche baut so auf.
    Der aktuelle RS4 hat sogar automatisch öffenende Klappen drin.

Und nu?

Zitat

Bin heute über Tittensee nach OG gefahren - Strasse war gard abgetrockent - LKW + 8 andere vorne... "NOOOOOOOO!!!"

Aber hoffentlich nicht die Bundesstraße.... Du weißt nicht, was dir entgeht.

Zitat

Vorne Carrera, Seite/Mitte plattgedrückter Cayenne und hinten halt Madza

Heisst Panamera. Kommt jetzt in einem Jahr raus.
    Rate mal, wer diverse Innenraumkomponenten davon am Arbeitsplatz rumliegen hat?

Sagen wir mal so.... Porsche folgt konsequent den Idealen anderer Automobilfirmen. *seufz*

Hmm...

Um ohne Helm von einer Bumblebee erschlagen zu werden reicht das allemal.

Wenn ich dran denk, was das immer für einen Schlag gibt, wenn ein größeres Insekt am Integralhelm zerschellt....

Hmm...apropos...Albtal... *seufz*

Unser örtlicher Rennoooo-Händler hat den mit ohne Scheibe schon seit Jahren.
    Auf der Straße sieht man die Kiste ungefähr nie bis überhaupt gar nicht.

Hmm...

Zitat

Spaß bestimmt..nur darfste nicht lächeln, weil du dir nach der Fahrt dann die Mücken und Fliegen aus den Zahnlücken porkeln kannst.

Für den Rennoooo mit ohne Scheibe besteht eh Helmpflicht... :p

Hmm...

Zitat

dreimal darfst du raten wo ich grad herkomme
    wieder zwei stunden vergeudet .....

Och, dann geht's ja noch... :p

Zitat

wer sonst würde sowas fahren

Frau Lindner?!? :D

hmm.....

Zitat

naja, vielleicht bei den kleineren Privatteams wird es anders sein (ähnlich wie bei den kleinen flexiblen Firmen in der normalen Wirtschaft)

Du meinst klare Strkturen mit klaren Verantwortlichkeiten und wo der Chef noch weiß, was seine Fa. überhaupt herstellt?
    Oder auf Deutsch: Es wird einfach nur etwas getan statt tagelang drüber zu reden.

Ja, das soll es wohl geben. :rolleyes:

Hmm....