Beiträge von J&A

Ich mein, ich kann es ja verstehen, warum Vergaser von deren Fans so hochgelobt werden.

Eine so spontane Gasannahme ist man bei heutigen Motormanagementkonzepten nicht gewohnt.

Vergaser: Der Herr befiehlt - schlag ins Genick und es geht vorwärts.

Heutiger Kram erinnert viel zu oft an den Otto-Sketch mit den heftig diskutierenden Organen.
    Der Fahrer 'stört' den Regelkreis und ab dann geht das Gezeter in der Elektronik los. Am besten noch, wenn es eine zwangsbeatmete Kiste ist.

Man kommt sich als Fahrer vor, wie am Gummiband gezogen. Bis die Karre sich einig ist, daß sie jettz doch bisschen mitmachen will, vergehen sicherlich 0,5-1 Sekunde. Eine Eeeeewigkeit. Spontan ist da ganz was anderes.

Ich hatte das Vergnügen 2 unterschiedliche Caterhams fahren zu dürfen.

Einen K-Serien getriebenen und einen mit neuestem
    Ford-Duratec-Motor Bj. 2007.

Die K-Serie hatte 120PS, der Fochd ca. 160 Gäule.
    Man sollte annehmen, daß der Fordmotor spontaner, besser und überhaupt viel toller wäre. Von wegen. Die K-Serie schiebt einfach nur spontan und brachial vorwärts, während der neue Motor zum gähnen langweilig war.

Mini 35 (SPI): 1 Kurbelwellensensor -> Fehlzündung mit einem Bigbang ab 4000rpm :eek:

Kosten: ca. 20DM

Mini BO (SPI): Winkelstücke der Unterdruckgedönse an Ansaugbrücke porös.
    Auto lief etwas unrund und leicht erhöhter Spritverbrauch
    Aus Bestand gewechselt.

Mini Van: UNTERDRUCKSCHLAUCH (!) defekt. Karre lief wie ein Sack Nüsse,
    Kalt ging grad mal gar nix außer verschlucken. Getauscht - besser. Gut ist aber ganz was anderes. Ausser wenn er warm ist. Dann ist es annähernd so 'gut' wie SPI, wenn der aber kalt ist.

Goldi: Defekter Unterbrecher. Die Suche danach war ein Teufelsding.
    Denn die Karre lief ja bis kurz davor. Also schließt man Mechanik aus und sucht nach dem Wurm im Stromkreis.

Fazit: Mich hat der Versagerkram in deutlich weniger als 20 tkm bisher weit mehr Nerven und Arbeit gekostet als die SPI-Kisten. Letztere liefen mit dem 35er-Motor jetzt weit über 100.000km mit 2 marginalen Unmutsäusserungen, die aber nie zum Stillstand des Fahrzeugs führten.

Die Versagerkarre dagegen IST stehen gebleiben.

Der 35er-Motor war 2 Jahre lang im Origamini unangetastet draussen unter einer Plane der Witterung ausgesetzt.
    Ausgebaut, bisschen geputzt, kurze 3,76er EÜ rein, frisches Öl rein, eingebaut und läuft jetzt wieder fast 2 Jahre.

Der 53PS-Motor wurde nur eingemottet, weil zu schwach und zu lang übersetzt. =)

Das einzig gute eines Versagers ist die Notlaufeigenschaft.
    Daß er zB. mit nahezu nichts an Strom auskommt. Erst nach ca. 300km (inkl. 1x anschieben an der Tanke) fangen die Zündaussetzer an. Soweit käme sicher kein Einspritzer.

Und ein 1000er Versager schafft es mit gerissenem Block UND Kopf ca. 1100km Autobahn zu überstehen. Einzig mit viel Wasser nachkippen.
    Ob da ein Einspritzer wegen der Lambadasondenmessung mitmachen würde, kann bezweifelt werden.

Und Thema Wartung/Pflege/Einstellen:

Ein Serienvergaser MUSS eingestellt werden. Und er läuft dann nur unter den eingestellten Bedingungen so wie er soll.

Dazu kommt noch: Wer kennt denn heute noch Vergasertechnik und kann sie womöglich einstellen? Der Bosch-Dienst? Eher selten bis nie.
    Der freundliche Autohändler? Am besten noch B*W....

Ersatzteile: Fakt ist, daß die Mechanik ausleiert. Irgendwann gibt es einfach keine E-Teile mehr, weil sich dann keine Sau mehr mit dem Krams auskennt.
    Und für eine Neuauflage gibt es zu wenig Interessenten.

Programmierbare bzw. vorprogrammierte Steuerungen -egal für welches Fabrikat- werden aber in Zukunft erschwinglicher, weil die ganzen interessanten Youngtimer ab ca. 1980 damit ausgestattet wurden.

Zitat

"Seit 1. Juli 2008 haben Miet- und Kaufinteressenten das Recht auf Vorlage eines Energieausweises. Zunächst nur bei Häusern, die bis 1965 gebaut wurden, ab Anfang 2009 auch bei allen übrigen Wohngebäuden.Eigentümern, die keinen oder nur einen unvollständigen Energieausweis vorlegen, droht eine Strafe von bis zu 15.000 Euro."

Und auch dieses ist mal wieder deutscher Aktionismus-Schwachsinn²

Dieser Ausweis kostet meines Wissens so zw. 100-200€.
    Kann man sogar per Mail erstellen lassen, ohne daß jemand zur Begutachtung der Bude jemals vor Ort war. :soupson:

Was nützt dieser Ausweis, wenn es nichtmal Ansatzweise klar ist, wie der Mieter/Käufer überhaupt heizt? Heizt er bei offenem Fenster Vollgas Stufe 5?
    Heizt er alle Räume auf gemütliche 25Gräder.

Abweichungen vom begutachteten Wert von mehreren 100% sind also ganz normal.

Ist wie beim Auto. Den vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert kannste auch vergessen. Der hat nichts mit der Realität zu tun.
    Nur, daß er unter standardisierten Bedinungen ein vergleichbares Ergebnis erstellen kann.
    Ein Haus steht frei in der Fläche und hat keinerlei Standardbedingung.

Ein KFW40-Haus kann in einem schlechten (kalten) Jahr durchaus mehr brauchen als eine alte Bude.

Naja, auch wuäss.

hmm...

Zitat

Vielleicht die Cobra mit den Reifen der Vette ?

Notfalls auch eine 71er Chevrolet Chevelle SS *seufz*

Hmm...

Ach...und Alfa nicht mit V8?!?!?

(auch wenn er mir nicht wirklich gefällt....)

...und dann noch der Motreal V8 aus den 70ern...

Zitat

Früchte der Arbeit oder Zufall????

Ein Fahrer, der deutlich mehr kann, als der Vorgänger....

Nur nicht so viel wie der Vettel :p

Hmm...

Einen guten Fahrer erkennt man daran, wie er die Karre bei schlechten Bedingungen (Regen) im Griff hat. Hamilton und Vettel können das extrem gut.

RS war nur ein reiner Schönwetterfahrer.

Solange er nicht das große Porzellanstück neben der Klobürste in die Spülmaschine steckt, wenn's grad mal weider verstopft ist... :eek:

Hmm...

Zitat

Musst ne id-nummer reinschreiben, die lassen sich nicht direkt verlinken wegen session-id.

War eigentlich nur der Link dor tzu den Zwangsversteigerungen. Daß die für das Topic (und nciht nur die anzeigen selber) da auch eine Session-ID vergeben....

Nochmal zu dienem Objekt der Begierde: Du zahlst im Prinzip dort den Grundstückspreis. 1700qm *100-120€ = 170-200tsd.

Dementsprechend ist der Rest zu erwarten....

Hmm....

Zitat

Jeder kleine Rentner, der sich knapp über der Grundsicherung dahinschleppt, und wegen einem kleinen Gelegenheitsjob und etwas Zuverdienst mal etwas zu viel Rente gezahlt bekommt, muß die binnen 2 Wochen zurückerstatten.
    Aber die Rentenkasse, die sieht es gar nicht ein, das der Bezugsempfänger vielleicht grad nix zu beißen hat, weil Zahlungen ausstehen. Da wird gern mal drei und mehr Jahre Geld vorenthalten.

Frag mal 'n Kleinunternehmer zum Thema Fiskus.

Die haben eine Abbuchungserlaubnis. :eek:
    Ohne machen die einem das Leben zur Hölle.

Da zahlst du die Steuer beihnahe fast noch vor dem Zahlungseingang der Rechnung.
    Aber wehe, die müssen USt. rücküberweisen.... da können schonmal 6-8 Wochen ins Land gehen. Und das ist nicht sonderlich spaßig, wenn man wegen den transusigen Fiskusmenschen den Dispo überstrapazieren muß.

hmm...

Zitat

und? das ist der Lauf der Zeit nach Frühling kommt Sommer, dann wirds Herbst und dann eben Winter

Sehe ich anders.

Hier kommt nach dem Winter erstmal Tage Frühling, um sofort im Anschluß wieder den Spätherbst ins Rennen zu schicken.

Hmm...

So, erster Tag @Work.... schon witzig so ein 24" Widescreen. :eek:

hmm...

Veit: Ne, oder? ...

chris: Einsatzplan steht... :scream: :D

Vista: Dank des letzten Onlineupdates ist die Kiste ins Nirvana geschossen und nie wieder sauber hochgefahren.
    Fazit: 1x Betriebssystem neu aufgesetzt. Nach 2 Monaten.
    Zum Dokumente verschieben....weil auf Dos-Ebene ist das etws mühselig.
    Und dann gibbet wieder XP und gut.

Hmm....

Ausserdemstens: wer nutzt freiwillig den IE? :confused:

Zitat

Zitat von J&A
    *nölmeckermotz*

ah richtig, deswegen warst du hier und gemocht..

:p :D

Ich mein, klar hab ich eine sicher vollkommen andere Erwartungshaltung gegenüber Autos als der Durchschnittsdaimlerfahrer schlechthin.

Aber wer so ein Auto auf die Räder stellt, muß sich nicht wirklich wundern, wenn die Karren lieber von Rentnern als von jungen Familien gekauft werden.

Glaub Testfahrer bei D AG ist ein äusserst langweiliger Job.

Und besser als die A-Klasse MK I muß das Ding auch sein. Denn die Karre vom Kumpel ist nach 8 Jahren und ca. 150tkm nicht(!) mehr durch den TÜV gekommen. Eine Tüv-Konforme Instandsetzung wäre einer Totalrevision gleichgekommen. Sämtliche Fahrwerksteile ausgeschlagen etc ...

Der freundliche anatolische Fahrzeugverchecker hat ihm dann sowas um die 2000E gegeben... Daimer - Wertbeständig .... *pruuuusst*

Gut, jetzt fährt er 'n Touran ... naja, vom Regen in die Sickergrube. :rolleyes:

Zitat

andi: tja, was willste verlangen... die Typen da in der Bude denken halt, dass sie die größten sind. Okay, die anderen auch...

wg. der Servolenkung... naja, die hab ich in meinem ersten Leben als Bandarbeiter zusammengeschraubt... ich weiß viel was Du nich weißt (wissen willst)

hmm ne neue Karre ist auch nix anderes als die "ach so miesen alten Dreckschleudern". Werden nur teurer verkooft.

Wenigstens funktionieren sollte es....

Ach ja...mein Siminar.

Egal, wo ich hinkomm, sind Leute von Autofirmen da. zum Wechschmeissen. :D
    Die ersten 3 Tage war einer von VW aus Golfsburg da.
    In dem Laden geht es ja grad mächtig ab! :D

Dann war 2 tage einer von Audi aus Ingolstadt da. Beide hatten also nix miteinander zu tun. Und haben beide die gleichen Stories aufgetischt. :eek:

Unfassbar! Aber stückweise kommt man dahinter, warum der dt. Automobilbau so schräg links hinter dem Mond steckt. Soviel hausgemachte Probleme macht sich kein normalstinkender Mensch auf Erden!

Dafür war auch ein Entwickler von Stihl da.
    Da gibt's doch die Timberjackmeisterschaften.
    Die stärksten Kettensägen dort haben über 70PS (!!!), wiegen 25kg und damit sägen die Jungs mal so eben 3 Scheiben mit D=50cm in insgesamt 6,4sek raus. :eek:
    Kettengeschwindigkeit läppische 240km/h ...

Hmm...

Zitat

Hmmm...

Hab ich eigentlich schon gesagt, das es heute unverschämt kalt draußen war??? Nein?

Heute war es unverschämt kalt draußen!!! Morgen nehm ich meine Mütze mit!

Heute?

Heute morgen hatte es 8 Grad.
    Gestern dagegen 3 Grad und das Wasser auf der Frontscheibe war so komisch sulzig.

ES IST NOCH KALENDARISCHER SOOOOMMMEEEERRR!!!!!!!!
    Hallo Klimakatastrophe, kannste endlich mal einsetzen?!?!?!? :scream:

Muß (ähem...darf, weil Scheff zahlt) ja diese Woche auf Seminar nach Stuttgart. City! So einen schwachsinns Seminarort gibts ja grad mal nirgend sonstwo. Das Parkhaus in der Nähe berechnet 20€ pro Tag. Geben tuts sonst nix (ausser man rennt all Stunde an die Parkuhr) oder läuft 'ne Weile durch die City.

Die Fahrt dahin ist auch Wunderbar. Für die ersten 65km brauch ich so lang wie für die letzten 15. :scream:
    Es sei denn, ein 1000%er fährt mit 20(!!!) durch eine 30er-Zone in einer kilometerlangen Baustelle - einspurig ohne Gegenfahrbahn.
    War auch ein Offenburger. Was willste da erwarten?

Und dann noch dieses Geschwür am *****, was sich A-Klasse MK II nennt.
    Ach komm, also Autos können die Badener auch nicht bauen.
    Ist zwar schön ruhig, der CDI-Motor zieht ganz gut.
    Gut, die 6 Gänge sind etwas übertrieben....5 täten's auch.
    OK - is ja grad Mode. Braucht man also.

Aber schunkeln tut die Fuhre wie ein betrunkener Elch.
    Ich mein, eine Ente bekommt Schlagseite, sobald man einsteigt und da bleibt die dann auch. Aber das Ding schafft es wie eine Wiege hin und her zu wippen. Der Fachmann würde 'Rollen um die Längsachse' sagen.

Ich bezweifle inzwischen, daß am Umfallen der A-Klasse MK I überhaupt ein Elch nötig gewesen wäre. Denn die unglaublich schlecht abgestimmte elektrohytrauriche Lenkung ist nicht wirklich ein brauchbares Hilfsmittel.
    Das Losbrechmoment bis die Pumpe einsetzt ist sehr hoch und kaum blickt die Pumpe, daß sie mal mit anpacken soll, geht das Lenkrad so butterweich, daß man aufpassen muß, es nicht zu verreissen. Abgesehen davon rattert die Lenkung so wie eine Minilenkung, die ohne Manschetten, aber mit feinster Mittelmeersandfüllung betrieben wurde.

Gut, die Karre hat etwas über 50 tkm...da darf das schon so sein....
    Wobei ich nicht denke, daß die verschlissen ist. Die ist sicher so abgestimmt.

Andererseits ohne diese Unterhaltung würde einem auch sonst wirklich das Gesicht während der Fahrt einschlafen. Also mein Testurteil:

Reinsitzen, zum Fenster raus kucken und warten, bis das Geschaukel aufhört und man endlich wieder aussteigen darf. Mostly boring.

Naja..ich teste dann mal weitere 3 Tage das Ding.

Hmm....

Zitat

J&A : ... is klar , Aktionäre sind ganz liebe Menschen , die gerne Kohle " zur Verfügung " stellen . ... träum mal bißken weiter

Glaub da hat jemand (und sicher auch ein Großteil der Aktionäre selber) das System nicht verstanden. Aktiengesellschaften sind keine Gleddruckmaschinen.

Aktien sind ganz klar Risikoanteile.
    Man kann alles verlieren, man kann aber auch am Unternehmenserfolg teilhaben. Warum sollte ein einzelner Unternehmer seine Existenz auf's Spiel setzen, wenn er das Risiko streuen kann?

Zitat

Solange es weiterhin nur noch bei Firmen ( Aktionären ) um Kohle geht ( das meinte ich damit ) und nicht um das " Produkt " , wirds dem Arbeitnehmer nie besser gehn .

Das ist natürlich richtig.

Hmm....

----------------------------------------------------
    Und nun der Moderator:

Könnten hier vielleicht mal die ganzen anfeindenden Phrasen unterbleiben? Das lese ich schon die ganze Zeit hier! :madgo:

Zitat

das mit der dicken Kohle "später mal" will ich aber erstmal sehen. Ich glaub das erst, wenn das Tatsache wird. Diese Vertrösterei auf spätere Zeiten... das ist auch irgendwie so ne neue Psycho-Praxis, um die Leute ruhig zu halten

Ne...das ist gängige Praxis schon seit Jahrhunderten. Aller Anfang ist schwer.

Bei der Autoversicherung zahlt man am Anfang die höchsten Beiträge.
    Bei der Rentenversicherung zahlt man erstmal 5 Jahre ein, bis man erst überhaupt einen Anspruch auf irgend etwas hat.
    etc.

Zitat

AGs , wer Kohle verdienen will soll arbeiten !

AG's wurden dazu erfunden, Risikokapital zu streuen und damit wurde tatsächlich massivster Fortschritt erzielt. Es fing früher an bei der Seefahrt und hat nach wie vor seine Berechtigung bei Entwicklungen mit hohem Finanzbedarf. Also grundsätzlich eine gute Idee.

Was aber das System nicht verkraftet ist, hemmungsloses zum Fenster herausschmeissen von Kapital - wo wir Deutschen sicher mit die besten Zahlmeister sind.

Zitat

Studenten über 30

Dann würde es ruckzuck keine Ärzte mehr geben.... :rolleyes:

Besser: Regelstudienzeit + 2 oder 3 Faulenzsemester. Danach Studiengebühren jährlich um 500€ p.a. ansteigend.

Zitat

Dummbabbelnde Politiker

Wird nie abzuschaffen sein.

Hmm...

So, jetzt mal F1 schauen. Denke, der Vettel macht's, wenn er die Kiste nicht in die Botanik wirft. Ist auch so ein kleiner Regengott :cool:

Jo, dann ist (mir) einiges klarer. Anfangsjahre sind keine Herrenjahre.

Reden wir nochmal in 4-5 Jahren über dein Gehalt.
    Dann wird es auch bei ca. 55-60 Kilos liegen.

Sofern du nicht weiterhin Excel-King bleibst. ;)

Bei 'höherwertigen' Mitarbeitern ist es erfahrungsgemäß so, daß das Gehalt jährlich um 200-300€ pro Monat angepasst wird. Also 3-4000€/Jahr

Nur wenn der Techniker dann nach 5 Jahren die Nullrunden einläutet, geht es beim Ing. noch 'ne Weile weiter.

Ich kann deine Argumentation aus deiner aktuellen Sicht durchaus nachvollziehen. Ich musste damals 3000h in 4 Jahren + rd. 5.000 DM bringen.
    Da überlegt man sich schon auf der Fahrt zur Schule, was man da macht und ob ein 630DM-Job in der Zeit nicht mehr bringen würde.

Jetzt, knapp 8 Jahre nach der Fortbildung kann ich sagen:
    Die Fortbildung hat sich finanziell längst amortisiert.
    Und das für die Existenz nicht zwingend benötigte Geld wird frei für's Monopolyspiel.

Dazu kommen ja noch gewisse andere 'Vorzüge'.

Der 'Bandarbeiter' hat wohl eher selten die Möglichkeit zB. in Schweden an Auspuffen rumzuschrauben.

Einen Ing. mit solchen Erfahrungen wird man dagegen vorbehaltloser in die Welt schicken, um die Fa. zu vertreten.

Hmm....

Zitat

hab ich auch gelesen, Alda !!!

Dann verstehen wir uns ja. ;)

Zitat

dass ich auf Basis der jetzigen Verhältnisse 20 Jahre brauche

Mal 'ne andere Frage für's grobe Verständnis und vor allem, um sinnvoll weiter diskutieren zu können....hast du dein Studium 2005 oder 2000 beendet?

hmm....

Zitat

hhmmm naja, haste ooch nen Grund, warum das Schwachsinn sein soll? Schonmal in der Werkhalle von nem Autohersteller nachgefragt, was so an Lohn bezogen wird?

ich hab gedacht, dass mich nen Pferd tritt als ich das tat... Schwachsinn? Klar ist es weniger, als ich kriege. Aber nicht so viel weniger, als dass ich sagen könnte, dass sich das Studium finanziell gelohnt hätte, denn Bandarbeiter ist die Ausgangsbasis.

In der Tat bekommen -ältere- Bandarbeiter ein ganz gutes Geld.

Da hatte mein Nebensitzer (Instandhalter bei Daimler) in der Teckischule
    mal so eben deutlich über 1000DM mehr als ich.
    Zuzüglich der damals besseren Zusatzleistungen, wie Sonderzahlungen etc.

Allerdings dürfen diese Leute auch 2 bis 3-Schichtig arbeiten, was mit Zulagen entsprechend lukrativ ist. Aber die Gesundheit und das soziale Umfeld bleiben auf der Strecke.

Andererseits ist es inzwischen auch so, daß jüngere Facharbeiter (ca. unter 30 Jahre) auch recht schlecht entlohnt werden.
    Beispiel: Ein normaler Facharbeiter bei uns in 1-Schicht bekommt das Brutto, was ich Netto bekomme. In Lst-Klasse 1

Die fetten Jahre, wo das Geld bis zur untersten Ebene reichlich verteilt wurde, sind rum. Das Geld geht viel weiter oben schon aus. Spätestens, wenn der Vorstand beschließt, seine Bezüge zu vervielfachen oder den Karren durch Zukäufe (Globalisierungsdruck) in den nächstbesten Dreckhaufen zu navigieren.

Zitat

Es nützt auch nichts, verpassten Chancen nachzuweinen, 'hätte, könnte, wollte' interessiert im Nachhinein doch keine Sau.

Und vor allem sollte man lernen, seine damals getroffenen Entscheidungen zu akzeptieren. Denn diese waren zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht verkehrt.
    Bei mir haben sich sehr viele Entscheidungen nach langer Zeit als richtig erwiesen, auch wenn zwischendurch schon ordentliche Zweifel aufkamen.

Aber etwas bis zum Ende durchzuziehen ist heute irgendwie nicht mehr so richtig Mode. Sobald die ersten Widerstände aufkommen, knickt man ein, verliert das Ziel aus den Augen und rennt heulend davon.
    Oder noch besser ist es, jede Entscheidung so lange als möglich herauszuzögern, bis auch die allerletzte Chance vertan ist.

Willkommen in der "Generation Doof" (Ist ein Buchtitel)

Hmm....

Zitat

Coole Strecke, von Perpignan nach Andorra

Natüüürlich! Die Paßstraßen sind einfach der Hammer! :eek:
    Das wären genau die Strecken für einen Super7...
    Denke, da kannste einen 88,5er Schnitt fahren, ohne über die erlaubten 90 zu kommen...

Nein, einkaufen waren wir nicht. Waren ja letzten Montag da....
    Und es war verdächtig ruhig dort. Überall hingen Nationallflaggen draussen....
    Weil Nationalfeiertag war!

Da kommste ja vorher im Leben nicht drauf.... :scream:

Aber da wir ja dem Alk und den Ziggis eh nicht so (also letzteres gar nicht) angetan sind, war das halb so wild.

Aber landschaftlich sind die Hochpygmäen ein Traum :)