Beiträge von J&A

Zitat

der angegebene Befehl kann nicht ausgeführt werden - unzulässige Parametereingabe

Bei einer Kommazahl: Komma statt Punkt?

Oder durch 0 geteilt (was mathematisch Unendlich ergäbe *hrhrhr* :p ) ?

Hmm...

Zitat

Also wird er weggelassen. So einfach ist das, denn das ist Praxis.

Ah ok....gut, daß Wissenschaftler (nicht, daß ich einer wäre) so nicht denken dürfen. Denn sonst fielen sie immer in bereits bekannte Denkmuster zurück.

Oder auf Deutsch: Man biegt die Aufgabe so hin, daß es einem passt.

Zitat

Das war nicht die Aufgabenstellung!!!

Sagt wer? Es steht nirgends, daß die Räder nicht gebremst werden oder Reibung vernachlässigbar ist, also muß man diese zumindest mit der Reibung mit einbeziehen.
    Es steht aber drin, daß das Laufband so schnell dreht wie die Räder. Nur entgegengesetzt. wie das Technisch umgesetzt wird, ist offen.
    Also gilt auch das Abbremsen der Räder.

Hier geht es also nicht um Sinn oder Unsinn der üblich beobachteten Praxis, sondern wie schon ungefähr x-Mal gesagt, um ein Gedankenexperiment.

Zitat

ich habe auch fast täglich mit Physik zu tun... und es ergibt immer einen Sinn

Ja, die üblich beobachtete Physik macht Sinn.

Versuch aber mal Stephen Hawkings zu verstehen. Wenn einem nach der 10. Seite nicht der Verstand aushängt, weiß ich auch nicht (zB. Das Universum in der Nußschale), oder versteht einer die Quantenmechanik? Vielleicht sogar das Doppelspaltexperiment, wonach ein Teilchen gleichzeitig Teil und auch Welle sein kann?
    Wenn ja, ist euch der Nobelpreis sicher...

Zitat

Stell dir doch mal vor du stehst mit dem Rollbrett auf dem Laufband vor einer Wand und drückst dich dann mit deinen Händen und Armen von der Wand ab.... was meinst du was passiert?

...und jetzt stell dir vor, dieses Rollbrett hätte genug Bremskraft, daß deine Antriebskraft gegen die Wand nicht ausreicht, um gegen das entgegenlaufende Band + Bremskraft der Räder anzukommen.
    Du schaffst es gerade so, das System im Gleichgewicht zu halten.

Zitat

Auch hier anders gesagt: wenn wir die Reibung vernachlässigen (das ist hier zulässig!) nimmt die Geschwindigkeit des Flugzeuges mit dem Verhältnis der Wurzel der Triebwerksenergie zu.

Eben hier liegt das Problem. Unter normalen Umständen ist das wirklich vernachlässigbar. Kugellager haben eine Rollreibung von 0,01 - 0,001 Mü.

Nur gehen wir an die Grenze der Physik (denn dort endet erst der Versuch richtigerweise) müssen wir das Berücksichtigen.

Zitat

ne Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Damit ist das Flugzeug an das Band gekoppelt.

Daß es natürlich aus einem Rollenprüfstand rauspoltert und davon fährt, leuchtet ein. Mir muß man nicht wirklich erklären, wie das Rückstoßprinzip funktioniert.

Nur mit jeder Erklärung, die beinhaltet, daß das Flugzeug abhebt, wird der Versuchsaufbau überlistet bzw. ein Versuchsparameter ignoriert.

Wie dem auch sei...denkt, wie ihr wollt.

Ich denke Julius kommt langsam auch auf den Trichter. Jetzt noch Gedanklich an die Grenze bringen und fertig :)

Ich bleibe auf meinem Standpunkt, bis mir einer schlüssig erklärt, warum es abheben soll. Denn das ist bisher nicht passiert. Weder mit 50.000PS noch mit Bowlingkugeln. :p

marc aus NRW: Lass dich Knutschen!!!! Exakt so habe ich das versucht, zu erklären *JIPIIIEEEE* :D

Das Problem hier in der Diskussion sind 2 verschiedene Gedankengänge.
    (die ich beide nachvollziehen kann)

Der eine, ich sag mal auf Erfahrungswerte beruhende, ist:

Das Flugzeug hat immer viel mehr Vorschubskraft als der Radsatz samt Laufband an Bremskraft erzeugen kann.

Dann hebt das Flugzeug ab.

Der andere Gedankengang geht aber weiter und ist in einem realen Versuchsaufbau nicht zu Ende zu bringen, da technische und physikalische Grenzen gelten. Es wird irgendwann irgend etwas zerstört. Der Versuchsaufbau wird also nicht zu Ende gebracht.

(Das ist für Wissenschaftler immer die beste Erklärung. Wenn sie irgendwas nicht erklären können, zaubern sie ein schwarzes Loch, einen Alien oder wenigstens eine verheerende Explosion aus der Tasche. Vgl. hierzu die katastrophalen Folgen des CERN-Projekts in wenigen Wochen.)

Aber es gibt 2 Begründungen, warum es nicht abheben kann.

Gehen wir davon aus, daß das Flugzeug sehr langsam beschleunigt und der Radsatz so gebremst wird, daß das Flugzeug auf dem Band von aussen absolut betrachtet stehen bleibt, weil das Band mit gleicher Geschwindigkeit entgegen rollt.
    (Ist wie zB. ein Wasserflugzeug, das gegen eine Strömung ankämpfen muß.)

Irgendwann erreicht das Laufband eine unendliche Geschwindigkeit und damit auch der Radsatz.

Da Unendlich schnell per Definition nicht übertroffen werden kann muß das Flugzeug aus logischer Sicht stehen bleiben. Denn sonst wäre es Überunendlich schnell. Geht also nicht.

Nun kann man es auch technisch lösen.

Denn geringste Reibung, sagen wir 0,0000001 Mü, multipliziert mit Unendlich liefert als Ergebnis auch Unendlich. Also herrschen unendlich hohe Reibkräfte, die Kiste bleibt, wo sie ist.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlich…chkeit.E2.80.9C

Zitat

Der Filtert halt 'alles' weg, bzw. hört man nur noch die wirklich tiefen Frequenzen (spaßig im 3. mit 120 durch den Tunnel ). Brauch Ich aber nur auf der AB.

Sollten sie aber nicht... Klar, alles etwas leiser, aber Frequenzen im Bereich der Menschlichen Stimme sollte weniger stark gefiltert werden.

Ansonsten kann man sich auch Taschentücher ins Ohr stopfen. also die aus Papier...oder Zewa...nur nciht am Stück. Kügelchen tun's auch. ;)

Hmm...

Da es eine theorische Fragestellung ist, ist es unerheblich, ob die Reifen platzen oder nicht.

Zitat

ein flügzeug braucht nicht unentlich lange um zu beschleunigen

Das sagt ja auch niemand. Der Vorgang (Band vs. Räder) würde sehr schnell in Richtung unendlich tendieren.

...das Problem hier ist jedoch der Begriff 'unendlich'.

Das Flugzeug muß, um abheben zu können, zur Umgebung (in dem Fall die Umgebungsluft) eine Relativgeschwindigkeit aufbauen.
    Kann es aber nicht, weil das Band genau dies verhindert, indem es immer gleich schnell wie die Räder dreht.

Das hat wenig mit Phsysik, eher mehr mit Logik und Einhaltung von Randbedingungen zu tun.

Und damit steht (für mich) fest, solange die Mühle keine Relativgeschwindigkeit aufbaut, bliebt sie am Boden. Harriers ausgenommen. ;)

Daß ein Triebwerk unendlich (-x ;) ) viel mehr Vorschubskraft entwickelt, als Rollreibung vorhanden sein kann, ist unbestritten. Aber steht auch nicht zur Debatte.

(und damit revidiere ich auch meine Meinung von vor 3 jahren....man lernt halt nie aus :rolleyes: )

Zitat

Was Du auf der Landstraße gar nicht fahren darfst

Dochdoch...bei uns hat's gaaaaaanz viele mehrspurige Landstraßen mit abgegrenzender Mittelplanke :rolleyes:

Hmm...

Zitat

also hast Du im 4. das gleiche Drehzahlniveau wie ich im 3.? Na tolle Wurst. Autobahnfahren macht da bestimmt Spaß...
    Wie schnell fährt denn die Kiste bei volles Rohr?

Ne...das nicht. Hat ja 20% mehr Leistung als deiner und damit zwangsläufig auch 20% mehr Drehmoment :p

Der hat im 4. knapp das Drehzahlnivea eines Serien-MPI's im 3.

Na und?

Nur weil ich alle Jubeljahre mal auf die AB damit gehe,
    lasse ich eine lange EÜ drin udn verderb mir den Spaß auf der Landstraße? Vmax. liegt bei rd. 160. Interessiert aber auch nicht wirklich.

Und ob der Motor bei 4500 oder 5500rpm bei 140 einen heiden Krach macht ist letztlich egal. Dafür gibt es Ohrstöpsel.

Interessant ist, daß es niemanden juckt, einen corsa, polo, fiesta etc. bei 160 in den Begrenzer zu jagen, aber ein A-Serienklumpen pulverisiert es augenblicklich, sobald er längers knapp vor'm Begrenzer steht.

Hmm...

Zitat

Mal als Tipp : ... seht Ihr auf der Rolle das Aufleuchten der Bremslichter beim Abrollvorgang , lasst Euch Euer Geld zurückgeben !

mir ist man diesbezüglich immer noch die Antwort schuldig (nicht du), warum ein BCT-Renner gemessene >30PS (oder sogar knapp 40) Leistungsverlust beim Abtouren hat. Trotz Geradeverzahnt. Würde man den Antriebsstrang ab Kupplung an einen 850er schrauben, dürfte die Kiste nichtmal bei Vollgas auch nur 1cm voran kommen....

Und auch genau auf Grund dieser Meßmethodik stand noch nie einer meiner Karren auf der Rolle. Zu was auch? Damit ich weiß, daß die Karre bei 20°/50% 1xx PS hat? Schwachsinn...

Zum einstellen einer Tuningbaugruppe sicher sinnvoll. Aber sonst?

Hmm....

Zitat

Is doch Serie, das ist ja gerade der Trick.
    Serie und shcön haltbar, nix kaputt getuned mit irgendwelchen krummen Nocken und großen Köpfen...

Das sit doch der Punkt am ganzen. Warum etwas mit sämtlichen Nachteilen -zb. fahrbarkeit- auf die Spitze treiben, wenn es in Serie günstiger, einfacher und vor allem haltbarer und fahrbarer gibt.

Die optimale Basis ist das Entscheidende. Sprich, erstmal bestmögliche Serie verwenden.

Da ist das Tuning eines 1000ers mit unverhältnismäßigen Mitteln um 50% leistungssteigernd auf 60PS zu bringen genauso schwachsinnig. Da kannste gleich einen Serien-1300er aus dem Regal nehmen. Der fährt wenigstens noch anständig, hält und kostet grad mal gar nix.

Und genau so verhält es sich mit Fremdmotoren, nur auf höherem Leistungsniveau. Es ist letztlich vollkommen unerheblich, welches Emblem auf dem Ventildeckel drauf pappt.
    Der Rest ist schlicht nur eine Glaubensfrage. Und welchem 'Gott' man hinterher springt, kann jeder selber entscheiden.

Rennbetrieb ausgenommen, weil Reglement.

Steffen: 1300er SPI mit 63PS und 3,76EÜ kann das alles im 4. :p

Übrigens die für mich optimale Landstraßenübersetzung....da hat das Wort 'Beschleunigung' auch jenseits der 100 noch gewisse Relevanz.

hmm...

Zitat

Frueher oder später muessen die "i"-Piloten sowieso auf souveräne Vergasertechnik umruesten (die perfekte Lösung)- wenn die anfälligen Elektrofuzziteile nich mehr lieferbar oder nur noch ueber den umc. zu beziehen sind.

Auch das Märchen hat einen Bart, daß man schon drüber stolpern kann.

Glaubt jemand ernsthaft, daß für den unwahrscheinlichen Fall einer aufgrund kosmischer Strahlung oder biologischer Halbwertszeit zerschossenen schrottigen Elektronik kein Ersatz zu beschaffen ist?

Eine ECU ist kein Schuhkarton mit Aufschrift "Hier geschieht ein Wunder".
    Gerade bei den ersten Fahrzeugen mit G-Kat (Euro 1) müssen nur eine Handvoll Betriebszustände einiger weniger Sensoren berücksichtigt werden.

Das wird ja wohl irgendjemand programmiert bringen.

Da kann ja heute jedes Telefon mehr....

Abgesehen davon fahren derzeit erstaunlich viele Elektronik-Youngtimer durch die Landschaft. Allen voran der Golf 1 GTI.

Also Don't Panic. Man muß nicht alles glauben, was in den Oldtimerzeitschriften breitgetrampelt wird.

Thema Schwedenpanzer: Der ist doch jetzt noch nichtmal richtig eingefahren. :D

hmm...

Zitat

tja, nen intelligenter = Spi/Mpi Mini weiß von alleine wie hoch das Standgas ist

Gimme Five! :D

Übrigens läuft ein Versagerkarren mit porösen Schläuchen
    auch wie ein Sack Nüsse. Nur kommt da die vollkommene Unwilligkeit beim Kaltlauf noch hinzu.

Wenn ich nur wüsst, wer das Foto gemacht hat.... :p

Hmm...

Zitat

Hmmmeine These: Seitenkühler sinn an sich für'n Arxxx. Sowas gehört an die Front!

Also vorletztes Jahr bei der Aufstellung zur Ausfahrt in BS hat nur ein Auto gekocht. Ein MPI :p

Seitenkühler sind an sich eigentlich eine super Sache. Die Wärme wird ja zum Radkasten rausgeblasen statt wie beim Frontkühler zum eh schon heissen Motor.
    Allerdings muß der Lüfter auch stark genug sein, im Stand die Luft aus dem Radkasten rauszubringen. Weswegen es Sinn macht, einen funktionierenden Zusatzlüfter zu haben. Bei mir sind sie an beiden Minis manuell zuschaltbar. Und daher nie Probleme mit Überhitzung. nichtmal bei Anhängerbetrieb im hochsommerlichen Südfrankreich

hmm....

Zitat

also gehts auf an die Nürburg. Weil von denen, die da teilnehmen garantiert niemand seinen Posten abgeben will, was sie aber müssten, wenn ich "voran kommen" will/würde/sollte etc.

Also isses geklärt.

Wäre interessant gewesen, wenn eine Führungskraft eines interessanten Fachbereichs anwesend wäre, damit man nicht als unbekannte Hausnummer in der Fa. rumdümpelt....
    Aber sonst ist es wuäss.

Zitat

Gitternetzkram gibts bei uns nich.

Bei Catia? Doch. Gibbet. Das hat jedes 3D-Programm, weil man auch im Körper ab und zu was machen muß. Und für die mir bekannten Spline-Konstruktionen könnte ich jedem Konstrukteur die Haut abziehen :madgo:

Da hat man eine ebene Fläche, die halt doch nicht eben ist, weil der Konstrukteur Schluckauf hatte oder Restalk oder was weiß ich.
    Dementsprechend klasse ist es, da eine wirklich ebene Fläche (weil Volumenkörper) ranzuverknüpfen. Das geht grad mal überhaupt gar nicht.

Aber das Thema ist ja demnächst durch. Dann mal ich Splines und treib die Maschinenbauer in den Wahnsinn :D ;)

Hmm....