Beiträge von J&A

Zitat

ohhhh........

jetzt wird wieder getuschelt...und gelästert..... bin eh raus..könnt auch laut reden...

Ne. Hat nix mit Forum und deren User zu tun.
    Ist leider eine Real-Life-Satire...

Hmm...grad was getipselt....
    Glaub, das schieb ich lieber ins Backoffffffffice... :soupson:

ihr habt

Zitat

Frauen können gebären.

und Männer können es ertragen :p

Zitat

Nachtrag: [x] nein. Hab noch kein Visum...

Was heisst da 'noch' ?

Zitat

vlt. find ich ja paar Beetle Teile

--> :D

Hmm....vllt. käme ich ja mit dem Van und vllt. könnte man da ja so einen 'Fahr'-Uffbebber uffbebba?! :rolleyes:

Zitat

Ich täte da auch noch die Ossis mit einbeziehen, die haben mit ihren Zwickauer Zweitakterfahrungen sowieso keine Ahnung.

Sehr gute Idee! ;) :D
    Noch jemand ausgrenzenswürdig?
    Minifahrer im allgemeinen.... :D

Nochmal back to topic.

Thema Analogie zum Radfahrer...
    Mir ging es darum, darzulegen, daß man nicht durch Kraft, sondern auch über Drehzahl den Berg schonender hoch kommt bzw. die Fuhre beschleunigen kann.

Viel Kraft aus dem Drehzahlkeller abfordern bedeutet immer Volllastanreicherung.
    Im kalten Motor heisst das, daß sich der Kolben aufgrund höherer Verbrennungstemperatur schneller ausdehnt als der Block, weil der rel. kleine Kolben sich schneller akklimatisieren kann als der Block--> Mehr Reibung zur Wand. Durch die geringe Drehzahl kommt auch weniger Öl zum Kühlen an den Kolbenboden, macht es auch nicht grad einfacher.

Bei etwas höheren Drehzahlen (nicht Volllast!) ist alles entspannter.
    Das Gemisch ist nicht so heiß, weil eher mager, es steht viel fließende Ölmenge zur Verfügung....also mechanisch betrachtet eigentlich besser.

Also kurz gesagt: Nicht Pedal auf den Boden nageln, sondern mit Teillast und Drehzahlen beschleunigen.

Thema warmlaufen lassen:
    Entgegen allen öffentlich verzapften Berichten schadet es dem Motor
    natürlich nicht. Es dauert unwahrscheinlich lange, bis ein Motor im Standgas überkocht. So ein 1300er-Motörchen braucht vielleicht 0,75Liter Sprit pro Stunde im Standgas. Also ein Bunsenbrenner is da schneller leer....
    Und selbst wenn die Kiste 1/4h vor sich hin tuckert und warm werden sollte, gibt es immer noch einen Kühlerlüfter.

Es ist nur lediglich unnötig bei einem Saugmotor.

Thema Turbo.
    Hier ist es zwingend zu empfehlen die Karre tatsächlich erstmal im Standgas zu bewegen und nicht mit kaltem Motor davon zu rasen.
    Dem Motor wäre das noch halbwegs egal, aber der Turbo.

So ein Turbo hat meist ein recht primitives, aber effizientes, Hydrolager.
    Die Schaufelräder schwimmen quasi auf einem Ölfilm.
    Bis das Öl tragfähig ist, dauert es aber ein bisschen. Nicht grad 10km,
    aber bis zum Ortsende sollte man sich doch sehr beherrschen, so daß der Turbo möglichst nicht arbeiten muß. Auch deswegen, weil der Turbo ja mit sehr hohen Temperaturen arbeiten muß und entsprechend warmgefahren werden sollte.

Zitat

Das ist doch nicht normal, oder? Oder muss ich mal ein ernstes Wort mit meiner Holden reden?

Och....Sagen wir mal so...
    Sie hat wohl eher verstanden, wozu ein Mini da ist :rolleyes:

Anders gesagt, hält der ganze Satz 20 tkm.
    Das schafft kein aktueller Turbodiesel (ausser er wird nur über die Autobahn geschoben)

Zitat

19.4.2008

Graffiaff!

Olé!

Is ja erst in 'nem Monat! :eek:
    Und da macht ihr so 'ne Hektik? ;)

Hmm...

Zitat

Wessen Geburtstag is das nun?

Da dachte ich auch dran...aber der war erst ein Tag später...

Also gaaaaanz ruhig.

Zitat

Hmmm - wer von den Hmmern kommt denn eigentlich nach Wöllstadt?

Wenn ich von Frau, Hund und Katze aus darf:

[x] mich

(ich weiß grad nichmal wann das stattfindet...rette mich grad nur von Tag zu Tag... nix krank oder so....nur viel beschäftigt.)

Zitat

So, ich hmmach mir mal en Earl Grey...

Puuuarcchhhh.... *Zungeabschab* :soupson:

Hab mal seinerzeit fälschlicherdings Earl Grey Tee gekauft und wäre beinahe in den Laden zurück und denen den Tee wegen üblen Geschmacks zurückzugeben....
    Ekliges Bergamottezuigs. Pfui...

Lieber 'n furztrockenen Ostfriesenschwarztee.
    Am besten Kalt und ohne Zucker :D

Hmm...

Zitat

J&A
    der könnte sich das Ding aber auch heute Problemlos bauen lassen, so finanztechnisch...

...und ohne Zweifel auch notfalls eine Kleinserie davon auflegen lassen.

Aber solange er lieber seinen bestimmt 10 Jahre alten Susi Vitara fährt...

Hmm...

Zitat

Als Wertanlage... Ja. Aber auch da gibt's interesanteres.

Wobei die Wertentwicklung schon enorm ist.

Ich weiß noch, als bei uns so ein Teilchen auf'm Trailer vom Autobahnparkplatz geklaut wurde. Damaliger Wert: 450.000DM.
    Soviel wie ein Porsche 959 gekostet hat.
    Das ist jetzt vielleicht 10 Jahre her.

Heute kostet so ein Teilchen mal weit über 'ne Melone Euro.
    Also mindestens Vervierfachung in ~10 Jahren...

Zitat

Obwohl... In der Garage muss man's ja nich zwangsweise anschauen

Sagte ich schon, daß mein Firmengründer so ein Ding eingeschweißt rumstehen hat? Im Erstbesitz.

Hmm....

...oder hier:

http://www.laser-schwenk.de (erfahrungsgemäß rel. günstig)

oder eventunnell da (die können jedenfalls direkt CAD-Daten auslesen):

http://www.michelfelder.de

Falls da immer noch nix dabei ist, kann ich mal einen Kollegen fragen...der hat richtig Kontakte zu Blechbatschern.

...oder hier Laserschwertbearbeitung:

http://www.aldinger-gmbh.de/

Ist Wasserstrahlschneiden zwangsweise Bedingung? Laser können heute auch recht dicke Materialien trennen.

Zitat

Waren ja mal zur Betriebsbesichtigung in einer Werkstatt (Kienle), wo sie solche Gullwings restaurieren. Da hängt halt mal so eben ein einlaminierter Karosserie-Plan von anno Garnichtmehrwahr an der Wand. In 1:1! :eek:

Und die dengeln dann mal so eben 2-3 jahre an so einer Blechtafel rum, bis plötzlich ein nagelneuer Flügeltürer da steht.
    und so eine Karre ist dann auch tatsächlich eine bessere Geldanlage, als ein 100%-Originaler im Topzustand.

...und Thema standesgemäßer Reichtum:
    Als wir da waren, wurde so ein Geflügeltürer grad abgeholt. Zugfahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S.

Aber nützt alles nix. Find so einen SL trotzdem potthäßlich.
    (auch wenn er seiner - und unserer derzeitigen- Zeit technisch weit voraus war, wie zB. Benzin-Direkteinspritzung)

Hmm....ansonsten war das Weekend sehr Produktiv :D

Ja...und hier komm ich mir immer mehr vor, wie ein Vogone.

Für jeden Dreck ist ein Formblatt auszufüllen, Hirnpups-Regeln sind zu beachten, Leute zu informieren, die zwar keinen Blassen von irgendwas haben, aber neugierig sind...

Nu denn...

Zitat

Beispiel:
    Ein Glas Honig über Nacht in den Tiefkühler stellen und dann mal mit einem kleinen Löffel schnell umrühren: Hohe Materialbelastung.

Honig in der Mikrowelle schön heiß machen und dann mit Löffel umrühren: Geringe Materialbelastung.

Tja....auch der Vergleich hinkt ein klein wenig.
    Honig ist meines Wissens Thixotrop. D.h. unter Scherbelastung erhöht sich die Viskosität, die Suppe wird dickflüssiger und irgendwann bricht der Löffel ab.
    Passiert auch bei warmen Honig :p

Zitat

Muskelkontraktion kannste aber nicht vergleichen mit Metallteilen, die gegen eine dickflüssige (weil kalte) Pampe ankämpfen. Niedrige Drehzahlen belasten die kämpfenden Teile einfach weniger.

Öl dagegen ist eben nicht Thixotrop, unter Belastung fließt es i.d.R. leichter.

Zitat

[edit] J&A:
    Rate mal, was Ich im Februar abgeklemmt und im Keller eingelagert hab

Das rechte Rundinstrument?
    So is brav. Endlich hört einer auf mir :D

Meine ersten Autos hatten auch keinen Drehzhlmesser und es ging auch....
    Hatte damals die Geschwindigkeiten ausgerechnet, wo der Motor in den Grenzbereich geht (beim Versager ist das u.U. ein sehr weitläuftiges Gebiet.... :D ) und entsprechend wurde gefahren...

hmm....

Zitat

Was macht man denn, wenn man 2,5 km von der Autobahn entfernt wohnt und mit dem Mini zur Arbeit muss... mit 55 auf die Autobahn auffahren und sich den A*sch wegfahren lassen?

16%-Steigung mit rd. 150 Höhenmeter in 1km Entfernung ab Haustüre.

Unter 4000rpm im 3. geht da grad mal gar nix. :eek:

Zitat

Welches Öl ist weniger wichtig als die Fahrweise!

Eben. Meine 4000rpm fahre ich nicht mit "Pedal to the Metal" sondern im Teillastbereich.

Was macht der Radfahrer am Berg? Quält der sich untertourig den Buckel rauf oder fährt er höhere Drehzahlen? Warum macht er das?
    Weil es weniger Kraft und damit Belastung aller beteiligten Gelenke (Analogie zum Fahrzeug: Lager) und Muskeln bedeutet.

Wie fährt sich ein Rennradfahrer warm? untertourig oder hochtourig?

Dementsprechend sollte man diese Erkenntnis auch im Fahrzeug anwenden.
    Sprich: untertouriges Fahren ist in der Kaltphase genauso Humbug wie Vollgas.

Und wenn wir schon dabei sind: Jedes Meßinstrument, das vorhanden ist, kann und wird von 90% aller beteiligten Mißinterpretiert.
    Heisst im Klartext:
    Der Drehzahlmesser macht in 90% der Fälle keinen Sinn, da seine Information (die Drehzahl) dem durchschnittlich begabten Fahrer keinerlei fundierten Rückschlüsse auf das Wohlbefinden des Motors zulassen. Also kann das Teilchen getrost abgeklemmt werden. Hat man schon ein schlechtes Gewissen weniger.

Das gleiche Theater mit Öltemp., Öldruck, Wassertemp,... etc.

Den meisten Menschen ist ja nichtmals nachvollziehbar, daß und warum das Kühlwasser auch mal mehr als 100°C erreichen kann... von dem her...
    Wer's von den technisch Interessierten nicht glaubt: Fragt eure Mädels :p

Also warum diskutieren wir hier überhaupt über so etwas komplexes wie Öl?

Zitat

Wie wäre es, wenn die Moderatoren mit Verwarnungen arbeiten würden, wenn
    mit Öldiskussionen vorbelastete User wieder mit dem Thema loslegen ?

Genau. Und dann moderieren wir noch die Leute weg, die keine Hamsterarschockerfarbenen Cabrios mögen....dann noch die 10"-Fetischisten, vielleicht schließen wir auch ein ganzes Bundesland rein prophylaktisch aus.... :soupson: