Beiträge von J&A

Zitat

Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meinen Benziner (nix Mini ) bewege ich teilweise wie einen Diesel. Wenn ich mit 1000-1500rpm mit 50km/h dahinrolle, schon fast mit Standgas, bin ich auf der Ebene bei ca. 7l Verbrauch. Und der Bordcomputer ist bei der Kalkulation recht genau wie ich festgestellt habe.

Und das gleiche machst du jetzt im 4. oder gar im 3. und es wird nicht mehr.
    Eher sogar weniger. Aus dem einfachen Grund, weil du eine Einspritzanlage fährst, die den Spritverbrauch anhand der abverlangten Leistung bemisst.

Mit dem Unterschied, daß du im 5. gang das Gemisch eher überfettest wogegen du im 4. immer sauber im Teillastbereich bleibst.

Anders gesagt: was strengt mehr an?

Mit dem Fahrrad im höchsten Gang rauf oder das gleiche bei 60-80 Kurbelumdrehungen?

Dem Motor geht es nicht anders.

Wobei 7L bei 50km/h nicht wirklich zeitgemäß sind.

Ich würde mal an deinem Gasfuß arbeiten. :p

Zitat

ich achte immer auf meinen fuss...:-)
    fahre den spi bei 1500 und schalte immer in der stadt bei 2000rpm(wenn er warm ist).
    auch beim bschleunigen seltenst über 3000-3500rpm....

Ja....entspricht den aktuell täglich vorgebeteten Spritspartips und ist wie alles, was ständig in den Medien kommt, falsch.

Der Schongetriebe-Quatsch aus den 90er-Jahren ist selbst mit damaligen technischen Möglichkeiten nicht wirklich nachvollziehbar.
    Denn die Fahrzeuge brauchten oft mehr Sprit als Vergleichsmodelle mit 5 "echten" Fahrstufen.

Zitat

Sinnvoller ist es, den Motor dauerhaft bzw. möglichst lange in seinem optimalen Drehzahlbereich zu halten. Je mehr Gänge man dazu zur Verfügung hat, umso besser

Das dagegen ist vollkommen richtig.

Der Motor braucht zum optimalen -spritsparenden- Lauf einen sauber eingeregelten Betrieb.

D.h. häufige Störungen durch einen unruhigen Gasfuß führen unweigerlich zu deutlich höherem Verbrauch.

Ständig Pedal to the Metal ist aber auch falsch, weil dann der Motor ständig überfettet, weil er ja beschleunigen soll.

Richtig ist also, wenn der Motor im Bereich seines größten Wirkungsgrades (auf dem Leistungsdiagramm ist dies die Drehzahl bei maximale Drehmoment) arbeiten darf.

Bei Diesel also ungefähr bei 2000-2500rpm, bei Benzinern ca. 3500-4500rpm.

Sprich, die EÜ muß dazu passen, wie das Fahrzeug bewegt wird.

...und ausserdem spart man am meisten, wenn die Karre einfach mal stehen gelassen wird und man zu Fuß seine Kippen oder Brötchen holt.

Zitat

@Chris/J&A
    Was fahrt Ihr für drücke in den 13"er ??

Ich hab jetzt mal auf 2,5 vorn und 2,3 hinten aufgerüstet, bin aber heute nicht mehr viel gefahren.

vorne 2,1-2,3
    hinten 1,9-2,0

Zitat

Aber mit 2,5bar und 2,3 walkt das ganze nimmer so arg.
    Ich muss das aber erst noch erfahren, kann sein, dass er dafür jetzt nervöser ist (?)

Rischdisch. Der Reifen fährt jetzt nur auf der Mittelrille und liegt nicht auf. Sobald eine Bodenwelle kommt, wandert die Auflagefläche nach aussen oder innen und das Lenkrad tanzt.

Zitat

sach ma bescheid , hätte bock die fazer mal wieder auszuführen

[x] done.

Gestern mit der XT (weil die Bandita nur 4-10 *grmbl*) mal 2 Böblinger Suppenjoghurtbecher durch den Schwarzwald gescheucht.

Geradeaus waren die sowas von ganz toll schnell...aber es gibt ja auch genuch Kurven :D

War ganz witzig :cool:

...ach ja....der Goldie läuft jetzt auch.
    (Jessi weiß es noch gar nicht *hähähä* :D )

hmm..

Zitat

Und am Horizont verschwinden sehen

Ich auch....aber hinten.... :p

Es ist schon erstaunlich wie wenig Elastizität heutige 'moderne' VerTRETER-Karren haben. *gähn*

Da musst'e bei 160 im 5. nichtmals zurück schalten...obwohl sie vorher zum Zählen der Rostblasen am Kofferraumdeckel sehr dicht auffahren mussten. :soupson:

Wie gern hätt' man da einen Honda-Mini.... *seufz*

Ach ja...waren heut am Groundlake uff d'r Hafermotormesse...

....und gestern beim Kartfahren nur Zweiter. Um ganze 0,04Sek! :scream:
    Und das schlimmste dran: Der Gegner ist Ing. *grmbl* ;)
    Dafür hab ich im Rennen wenigstens die schnellste Runde mit +0,2sek hingelegt...und ihn auch beim Startduell versägt :p

Hmm...

Mein Reden:

So günstig wie mit'm Mini fährste nichtmal Mofa geschweige denn ein aktuelles Auto. Von dem her Maximal Fun @ Lowcost.

Wo nix is, kann nix kaputt gehen... :p

Hmm....

Zitat

deppen.

Dachte ich auch....ich mein, wir haben eine Kamera für ausserhalb der reg. Arbeitszeit in der Abt. installiert. und es hängt ein leuchtendes Schild dran: "Achtung Video"

Und für vielleicht 100€ Warenwert eine Kündigung riskieren?

Dabei sind die PC's eh 2,5 Jahre alt....von dem her sowieso egal...

Zitat

Függg.....grad ganz normal zum Kopierer gegangen, dann auf einmal gleichzeitiger Schmerz in beiden Armen, als wenns sich Muskeln total verhärtet hätten, konnte beide Arme nimmer großartig bewegen, Riesenschreck gekriegt, langsam zum Platz zurück, nach 2-3 Minuten wieder weg gegangen, dafür dann auf einmal das Ganze im Nacken.....noch mal 5 Minuten später alles wieder normal..

Gestern beim Frauenstemmen übernommen? ;)

Wird aber wohl was in der Wirbelsäule sein wie Fips schon sagt...

Zitat

Hmmmmal ne Frage an die Turbo-Techniker:

Da bin ich aussen vor :p

Ne, ich gehe mal davon aus, daß die Wellenlager eine schwimmende Lagerung sind.
    D.h. die Welle schwimmt auf einem Ölfilm. Denn es gibt kein (billiges) Lager, das zigtausend RPM mitmacht

So. Ist das Öl kalt, wird das Lager nicht richtig versorgt, es läuft Metall auf Metall.
    Rest der Geschichte kann man sich im Malunterricht ausmalen :p

Hast du den Läppi schon angeschaltet?

Monitor auch an?

Hat das Denkbrett überhaupt ein WLAN-Modem inside?

*hähähä* :p :D

Ach übrigens....an einem Rechner hier wurde letztens der Arbeitsspeicher geklaut. Wer's braucht.... :eek: :soupson:

Zitat

Auf der anderen Seite... So ein Auto unterhält man von vorne herein nur mit purem Herzblut und Idealismus.

So günstig wie mit'm Mini fährste nichtmal Mofa geschweige denn ein aktuelles Auto. Von dem her Maximal Fun @ Lowcost.

Hmm....

Zitat

Bist doch auch im Hondaforum tätig, da siehst doch, mit 30% bist gut bedient.
    Kein Schwein will genau das, was Du gebaut hast, daher gibst den Preisabschlag auf max. 7000.-
    Dann kommt noch Dein toller Lack dazu, macht eigentlich einen zusätzlichen Abschlag, also stehen max. €7-8000.- da. Ich mag gar nicht die reellen Preise reintippen .

Die Rechnung geht prinzipiell so gut wie nie auf.

Kauf dir ein nagelneues Auto beim Händler, lass es zu und verkauf es dann.
    Ruckzuck ist die Karre 20% weniger wert, obwohl sie noch im Laden steht.

Daher. Bauen, behalten und gut.

Hmm...

Zitat

Ich meinte eigentlich nen anderen blauen

Der Fuffzehnzöller? Ja....andere Liga... :rolleyes:

Zitat

Aber klarer Vorteil VAN, Tank fast auf die ganze breite...

Ne. Klarer Nachteil. Hat keine Schwabbelwabbelbleche drin, d.h. mit halbvollem Tank legste dich in die Kurve und kurz drauf versetzt's den hinten mal ein Stück, wenn die Suppe an die Wand knallt. :scream:

Abgesehen davon, daß der Sprit zum Tankdeckel raus sifft, wenn die Kiste mit vollem Tank schräg steht oder eben bei eiligen Linkskurven....

Hmm.....

Zitat

Das macht zumindest bei nem blauen Van, wohl gar nicht so viel Unterschied...

Was? Für 20€ vollzutanken? Ja, das ist schon eine Kunst....

Oder die Fahrerplauze? Tja, wo nix is...da stört auch nix :p

Aber das Fahrverhalten ist beim Van (mit 13") unbeladen eher schlechter, bzw. holpriger als beim 13"-Saloon. Der Radstand ist eben doch nicht alles.

10" ist übrigens noch übler.... :soupson:

Vielleicht wäre das vorne + hinten mit Federn statt Flummies besser....mit Sicherheit sogar.

Mal im Frühjahr einen Satz Sproingsproingsprings bestellen....

Sooo....jetzt bestell ich aber ersma Rohmaterial für 10"-Alufelgen....

Nee....Spaß. Nur Alu rund D100x1000mm

Hmm...

Zitat

Mit vollem Tank = 30Kg über dem linken Hinterrad..?

Tank doch einfach immer nur für 20€... :p

...und wie simulierst du eigentlich die Fahrerplauze auf der Radlastwaage?? :p :D

hmm....

Als die dich gesehen haben, waren die vermutlich ganz perplex, weil sie nicht verstehen konnten, daß Jesus so ein T-Shirt trägt....und ausserdem Brillenträger ist.

Hmm...

Zitat

Souveränen 1000er...?

Jepp. Also mindestens.

--------

Da bin ich doch sehr froh, tagsüber nicht @home zu sein.

Das Gesindel muß ich mir nicht geben....dann lieber hier....obwohl... :scream:

Hmm...