Beiträge von J&A

Zitat

und wenn ich überall lese, 2Monatsmieten kaution, 2,3xMiete Provision...
    Da kann ich erst mal 5Monate sparen, bis ich die Einstiegskosten halbwegs zusammen hab

Rechne mal 3,57% Maklerprovision + ca. 8% Grunderwerbssteuer/Notar/Firlefanz/etc. ...

Da sind dann mal 10-20.000€ weg für etwas, wo du nichts von hast.

Kaution kriegste ja wenigstens wieder.

Zitat

selbst is der hmMann, spart Geld und Zeit...

Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt ist es schwierig.
    Selbst heute dank Internet.

Kaufobjekte laufen fast nur über Makler. Ist eine Glaubenssache.

Zitat

War kein Problem, sind genug dagewesen . Was glaubst, wieviele wir in den frühen 90ern umgerüstet haben auf 24V, die wollten endlich mal einen gescheiten Motor drinhaben, damit sie mal endlich mit ihren Autos richtig Stoff geben konnten. Und kein anfälliges Mimöschen, das ständig kaputt ging .
    War damals halt einfach so.

Ja schon....aber... :headshk:

Leider war ich zu der Zeit 2-4 Jahre zu Jung und mittellos.
    Aber die B Asconas....*seufz* :)

Zitat

Hab heute gegen zwei die Firmenrettung abgebrochen.

Ich schon um 10. Und eine andere Firmenrettung vorangetrieben :D

Zitat

Wie sagt man seinem Chef, das er einem eine wichtige Info zu einem Auftrag nicht übermittelt hat, wenn er das Gegenteil behauptet? Anderthalb Tage umsonst gerackert, jetzt wird alles anders... Pläne, Zeichnungen, Datenlisten...

Auflaufen lassen?! :rolleyes:

Zitat

Da geht noch viel mehr . Wir haben auch schon 2.7 Ltr gebaut, aber 2.4 ist fast Standard.
    Hier bei uns läuft ein Ascona mit 4.0-24V, war mal ein 400er .

Jaja, die guten alten Hecktriebler .

Was? Ein echter i400? Schade drum :headshk:

Ja 'Einfach' meinte ich den Baukasten, wo man einen Großteil vom Rekord oder Commodore einpflanzt.

Zitat

naja, andere menschen mussten ihre schuhe und stiefel ausziehen

Ja, da sind die Engländer streng....auch Gürtel wegen Metallschnalle.

Zitat

und mich grunzewohl gefühlt in der umgebung (menschen, häuser, grauwetter - RHDs - wie et eben is)

Also der U-bahn-Trip gen Zentrum durch die Vororte....naja trostlose Gegend ist noch wohlwollend umschrieben. Aber die City hat was. Das stimmt.

Hmm...

Zitat

„Was Nokia in Bochum vorhat, ist eine Riesensauerei! Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen.“

Ja und jetzt?!

Das Ding wurde doch sicherlich bereits bezahlt oder ist vertraglich gebunden und wird damit abgezahlt. Sprich, gibt er es zurück, interessiert das schlicht niemanden. Wenn ich meinen Fuhrpark auf den Schrott gebe, juckt das "Rover" auch nicht wirklich. Der Umsatz is schon längst verpulvert.

Fazit: Populismus in Reinstkultur. Sind etwa wieder Wahlen?!

und selbst wenn hier paar 1000 Handys weniger verkauft werden (was man nicht glauben braucht). Der Markt in D. ist gesättigt. Statistisch hat jeder Bundesbürger mehr als 1 Handy an der Backe kleben.

DER Zukunftsmarkt liegt in China/Indien, wo ein Bedarf von ca. 2-3 Milliarden Handys geradezu darauf wartet, geweckt zu werden.

Soo....um den bis jetzt erfolgreichen Tag standesgemäß beenden zu können, versuch ich mich jetzt nochmals am ISDN-Anschluß. :scream:

Falls man sich nicht mehr liest (was den Umständen entsprechend sehr wahrscheinlich ist):

War nett mit euch und hat mich gefreut, euch kennen lernen zu dürfen.

*seufz*

ping 127.0.0.1
    [connection lost]

:scream:

Hättet ihr (manch einer) wohl gerne :p
    Bis spätestens morgen :p

Zitat

1600er....kann man gut und einfach tunen bis 2,2cih und ~200PS. Is ja Platz unter der Haube.
    80-100mm Tiefer, kotflügel ziehen, Sperrdiff, Kurze Hinterachse und ab geht die Luzi :)

Und ist damit Alltagstauglicher als mancher Serienmini ;)

Zitat

Da wird wohl noch ein Auto dieses Jahr auf mich zu kommen *VAG* äh *Fuck*

Bin heute Golf V mitgefahren.
    Kann es sein, daß der Automobile Fortschritt zurück in die Steinzeit geht?!

Das Navi....im Passat aus Bj. 2002 war das einfach und intuitiv zu bedienen.
    Man könnte fast schon sagen: Prädikat gut und weiter so.

Jetzt - die Nachfolgegeneration Golf - nicht mehr.
    Das blickt kein Mensch auf Anhieb....

Dann heut morgen hatte es Frost. Alle Scheiben angefroren.
    Auch die Scheinwerfer. Da siehste grad mal gar nix mehr.
    Ich musste aussteigen, weil der Fahrer und ich nicht geglaubt haben, daß die Scheinwerfer überhaupt an sind. Aber waren an. Tatsächlich. Nichtmal kaputt.
    Ungewöhnlich für VW, aber real.

Aber die Karre sah aus wie Puck die Stubenfliege und auf den Makrolonscheiben kannste ja nicht Eiskratzen ohne von der Leasingfa. gesteinigt zu werden. - also 10km Blindflug. :soupson:

Mann, echt wahr.... :headshk:

Hmm....

Der restliche Tag war dagegen ausgesprochen erfolgreich und gut :)

Zitat

Die Klemmung kannste oft bei den einstellbaren Zugstreben nur bedingt berücksichtigen, da die zum Teil zu breit sind......

Das ist egal. Kürzt sich raus. Doppelte Fläche hat halbe Flächenpressung bei gleicher Spannkraft (Biegung mal unberücksichtigt). :p

Zitat

.Hardcore ist
    Hausumbau/Renovierung.

Heyhey.... :scream:

Badheizkörper von anno irgendwann 2 Stockwerke runter tragen.
    Locker 50 kg massivster Guß... :scream:

Das gute Gußeiserne Abwasserrohr aus dem Estrich stemmen (weil nach innen dicht gerostet)...

Dementsprechend sieht das Bad grad aus.
    Als ob eine Bombe im Steinbruch hochgegangen ist.... :scream:

Da brauchste danach wirklich nix mehr. Schon gar keine Friemelarbeit an der Karre...

Zitat

alles wird gut.....Ich sehe schon Licht im Tunnellllllllllllllllllllllllll

Ich auch...seit Sonntag bin ich wieder am Bad-rebuilden :)
    Hoffentlich isses nicht der Gegenverkehr, der grad aufblendet :scream:

.................

Back to topic:

Zitat

einen Trommelbremsmini....

&

Zitat

Die ist auch blockierfest...

Jaja....kann schonmal vorkommen, daß die festrostet und dann blockiert wie die Sau. Meinteste das?!?

Ne, im Ernst. Warum ist Fahrzeugbau eine heilige Kuh?
    Es ist simpelste Technik relativ teuer verpackt.

Was kann so eine Kiste denn? Vorwärtsdrang mit weit weniger als 1g, Kurve max. 1g, Bremse max. 1g.

Wenn im Maschinenbau die Anlagen nur 1g beschleunigung machen würden, tät ja gar nix laufen. 10g sind da eher normal, 100g mit Linearmotoren auch nix mehr besonderes. Eher Stand der Technik.

Warum tut man sich dann so schwer, da mit einfachsten physikalischen Grundannahmen ran zu gehen? Nun denn....lösen wir nicht, aber nachdenklich macht das schon.

Ich sehe es wirklich so, daß wirklich jeder, der einen anderen Motor in eine nicht dafür vorgesehene Karosse einbaut und zum laufen bringt (also mich derzeit noch ausgeschlossen), mehr auf der Pfanne hat, als so manche automobile Entwicklungsabteilung.

Denn die haben fixe Anschlußpunkte und bekannte Störkanten an der Karre, die sie irgendwie berücksichtigen müssen.
    Fahrzeugbau ist dagegen eine wahnsinnige logistische Herausforderung. Ganz klar.

Sei es ein Karmann Ghia mit Porschemotor, oder T1-Bully mit Weissacher Antrieb, Elise mit Audi-Biturbo, Minis in div. Varianten....
    Das ist die beste Referenz zB. bei einem Vorstellungsgespräch, die man sich selber geben kann.
    "Wollen Sie meine Fähigkeiten sehen? Hier schauen Sie" :D

Zitat

wirst schon auch noch deinen Spass beim braten deiner Achse haben, hoffentlich haste genügend Brötchen und PC da dabei....hehe

Sagen wir mal so....warum sollte ich stundenlang try & failure in der Werkstatt (und vor allem beim Roadtest :eek: ) betreiben, wenn ich von vornherein weiß, was ich wo zu tun habe und dies während einem Posting mit einer Wurstbemme in der Schnute herleiten kann?! :p

Übrigens: Motor ist seit dem letzten Sommer drin, aber ich hab grad andere -wesentlich wichtigere- Hobbies. :p

Zitat

Ich mach das lieber mit nem ordentlichen Schweißgerät nem Regal voll verschiedenster Bleche und nem guten Blick für technische Lösungen......

Nix dagegen. Jeder wie er will :D

Zitat

Schraube wird auf abscherung beansprucht dafür reicht der Schaft allemal aus.

Richtig. Wieder die theoretische überschlägige Herleitung:

wirksame Querschnittsfläche M6 ca. 20mm² *2 Scherflächen = 40mm²
    Stahl: 8.8 = 640N/mm² Zugfestigkeit (Rm),
    Überschlägig Tau = 0,8*Rm= 500N/mm²
    40mm² *500N/mm² = 20kN = 2 Tonnen
    Rechnen wir noch bisschen Reibung durch Klemmung von Zugstrebe auf Querlenker drauf: Och, sagen wir 1000N = 100kg
    Macht also 2,1Tonnen

Serienzugstrebe hat D=12,5mm (1/2"). Angenommen, es ist normaler Baustahl (St37), gilt:
    Rm =370N/mm²
    A= 12,5²*Pi/4 = 122mm²
    Rm*A= 370N/mm²*122mm² = 45000N = 4,5Tonnen

Hmm...zu was brauche ich dann eine supitolle Tuning-Zugstrebe mit D=ca. 17mm (3/4"?), wenn die Serienzugstrebe schon doppelt so zugfest ausgelegt ist, als die Schraube im Querlenker?
    Und warum ist die Zugstrebe am Rahmen gummigelagert, wo Gummi auf dieser kleinen Ringfläche niemals auch nur 1 Tonnen aushält, ohne durchgestanzt zu werden?

Aber das Gesamtsystem muß ja eh 'nur' 500kg aushalten. s.o.
    Also geht Serie allemal. Der Rest ist Glaube an die Technik oder hat einfach maßliche Gründe. :p

Zitat

Weil bei 10-15 km/h der größte haftreibwert gilt.....

Jepp.

Just my 2 cents

Mythbuster ;)

Zitat

CRX ED9 = 940Kg leer
    Mini mit D16-Motor und bischen Hifi und viel Dämmung und Käfig = 790Kg leer

Gehen wir vom max. Gesamtgewicht aus:

Mini 1000kg, ED7 1300kg.

Sind schon 30% mehr.

Dann rennt der Honda sicher bei gleicher Motorisierung etwas schneller.
    Heisst für die Bremse am mini, daß sie locker um über 30% höher dimensioniert ist, als für Honda nötig.

Das heisst, die Bremse hat noch >30% Leistungsreserve gegenüber Honda, wenn du mit 200 +x an die AB-Abfahrt bretterst :p

Das reicht. :p

Zitat

Find Ich jetzt aber voll daneben, so unfair klischeebelastete Vorurteile zu verbreiten

Wegen? Da ist kein Klischee drin, sondern die nackte *g* Realität.

Kuck doch, wo deutsche Speditionen ihre hier im Südwesten verkehrenden Karren zugelassen haben.

Derzeit ist LT ganz heisser Favorit.

Hmmpf....

Zitat

Dann verschweig hmm ich mal das ich bei der Telekom arbeite

du meinst, du bist bei der Telekom. Bist. :p ;)

Zitat

Könnte nen sprinter + Feste Kunden + jemand der mir hilft mit 10 Jahre erfahrung haben... mach das Momentan als Nebenjob.... Bildzeitung fahren nacht.... hmmm Mal Kluch auskalkulieren was mir das hmmbringt...

Vergiss es. Funktioniert nicht.
    Denn für weniger Geld macht das ein Pole/Russe/Litauer/..... mit selbst re-imortierten Kleinlaster ohne TÜV, ohne Kfz-Steuer, selber nicht Krankenversichert und vermutlich sogar an der Steuer vorbei.

Hmm....

Zitat

du die eigentliche Schwachstelle bzw. Achillesferse der ganzen Lastbeaufschlagten Achskonstruktion kopl. vergessen hast

Nö. :p

Nochmal. ich schrieb, daß die Serienachskonstruktion diesen Anforderungen Kräftemäßig gewachsen ist und somit ist das mindestens einzuhalten.
    Je mehr, desto besser, weil dann weniger Schwingungen/Verformungen auftreten.

Deine 190 sind zwar nett, aber haben auf die Krafteinwirkung keinen Einfluß.
    Eher im Gegenteil. Jedes Fahrzeug neigt dazu, ohne aerodyn. Hilfsmittel vom Boden abzuheben. D.h. deine Kraft-Belastung bei vollbremsung aus 190 ist geringer als kurz vor dem Stillstand. :p

ABER: du brauchst selbstverständlich eine Leistungsfähige Bremse, die die Energie aus 190 abbaut, ohne sich in wohlgefallen aufzulösen.

und da schließt sich der Kreis, wenn eine Serien-Hondabremse in einem leichteren Fahrzeug verbaut wird. Denn es ist mehr als nur gut dimensioniert.
    Da geht manches ach so hightec-Serienfahrzeug vorher in die Knie.

Zitat

Haben das ganze über die Verzögerung auf der Rolle mit der großen Bremse zurückgerechnet...

Siehste. Ich mach das am PC in der Vesperpause mit einem Wurstbrötchen in der Schnute :p ;)

Aber das gleiche Ergebnis bestätigt, daß wenigstens -mit richtigen Größen- geprüft wird :)
    is ja schließlich auch für meinen Rahmen wichtig ;)

Zitat

wenn da über 90kw dran zerren, bzw negativ beschleunigen!

Thema Kräftedimensionierung.

Rechnerisch sollte so vorgegangen werden:

[Max. Motordrehmoment * Max. Getriebeuntersetzung im 1. Gang (denn dort sind die Kräfte am größten)] / 2 = Antriebsmoment eines Rades (deswegen durch 2)
    Es kann nie mehr als 50% Antriebskraft an jedem Rad anliegen, wegen dem Differential.

Bsp: 160Nm* 3,5 (Eü)*3,5 (1.gang) /2 = 980Nm.
    Das ist die tatsächlich mögliche Vorschubkraft pro Rad.

Jetzt das Ganze noch per Hebelgesetz im Dreisatz ausrechnen (Räderradius vs. Abstand zw. den Anlenkpunkten unterer und oberer Querlenker) und schon hat man die tatsächliche Zugkraft nach vorne.

Interessanter ist aber sowieso das Bremsen.
    Hierzu muß zuerst gesagt werden, daß eine Serienscheibenbremse die gleiche Bremskraft erzielt wie eine höherwertige. Denn beide schaffen es, das Rad zu blockieren. Und mehr als Block geht nicht.
    (Die höherwertigen Anlagen sind Leistungsfähiger, was an anderer Stelle entscheidend ist).

Also heisst das im Umkehrschluß, daß zunächst alles funktioniert, was mindestens so stabil ist wie die Serienausrüstung an Rahmen, Gelenken etc.

Wie hoch sind dort die Kräfte?
    Ausgehend von folgenden Faktoren:
    Max. Beladung (1000kg = 10000N)
    Gleichmäßige Vollbremsung beider Vorderräder kurz vor dem Blockieren, Hinterachse in der Luft.
    Verzögerung = 1g (deutlich mehr geht auch mit Straßenspochtreifen nicht)

d.h. -> 5000N pro Rad Gewichtskraft = Verzögerungskraft (weil 1g).
    Bei 175/50R13 (Radius = 253mm) sind das 1263Nm pro Rad.

Ich schätze, daß man am Querlenkerpunkt ca. 200kg
    in X-Richtung anliegen hat. Zu den vorhandenen Gewichtskräften natürlich.

Den Rest könnt ihr aber selber ausrechnen und beweisen :p

Thema Überdimensionierung. Ein Bauteil, daß nicht grenzwertig ausgelegt und belastet wird, hält auch entsprechend deutlich länger.
    Ein Motor hält ja auch länger, wenn er nur im Standgas läuft und nicht mit Vollgas über die Piste gejagt wird.

Daher sollte man nicht wirklich bei technisch wichtigen Punkten an Material sparen.

hmm...wieder ein ewig langer monolog.... :rolleyes:

Mann!....Ich wusste doch, daß ich ISDN bereuen werde.
    Hier einen Adapter, da einen Wandler, dort einen Splitter...

Sind die Kasperköppe eigentlich noch ganz knusper?

Das Digitale Signal wird für alle interessanten Anwendungen wieder Analüg gewandelt...geht's noch?!

Blöd is halt, daß ich alles doppelt brauche, weil der 2. Anschluß (weswegen der ganze Kagg überhaupt zustande kam) ca. 15m diagonal am anderen Hausende sitzt. *FAGG!FAGG!FAGG!*

Oder gibbet 'ne andere Lösung ausser Telefonanlage?

Terrorrettich müsste ich doch vom Splitter den DSL-Ausgang nehmen können (obwohl interessanterweise das DSL-Modem mit dem Splitter per ISDN verbunden ist - hab halt solange rumgestöpselt, bis ich ins Netz kam :rolleyes: ).
    Dafür liegt der NTBA jetzt nutzlos rum :rolleyes:

Zitat

... die fahrns aber net mit Reis !

Nicht? die MK II in Serie. Frag deinen Bruder. Dessen Fa. sorgt für V(VTI)ortrieb :p

Als ob die Abendländler standfeste 240PS aus einem 1800er Sauger in Serie bekämen... :soupson:

Zitat

und meistens hatte icepick die entsprechenden hintergrundinformationen geliefert
    zu geil !

Mr. Masters war auch eine eher unspektakuläre Persönlichkeit ;)

Hmm...