Beiträge von J&A

Zitat

4723 ist die Personalnummer ...

Das ist mit Sicherheit die richtigste Antwort...

Bei Handfertigung wurden oft Personalnummern ins Blech gestempelt, um nachvollziehen zu können, wer für den Bockmist verantwortlich ist und der durfte dann entsprechend am weiter laufenden Band seinen Mist ausbessern.
    So wurde es zumindest in Schwaben mit dem guten W123 und W124 gemacht.

Der Produktionstag des Einzelteils ist letztlich vollkommen wurschd, denn der des Fahrzeugs wird ja mit der Fahrgestellnr. dokumentiert. Und alles was bei Fertigstellung der Kiste gepasst hat ist damit nachvollziehbar durch Chargenzuweisung etc...

Das gilt allerdings nur für ältere Fahrzeuge, wo tatsächlich max. 1-2x im Jahr die Karren einen höheren technischen Standard erhielten. Also das typische MK I -MK X, oder auf Deutsch die Baujahrangabe

Heute ist dies nicht mehr gegeben. Da hat beinahe jedes vom Band fallende Auto einen anderen technischen Stand. Deswegen (und der Verantwortlichkeit der Zulieferer wegen) wird jedes Bauteil per Etikett oder Aufdruck eindeutig zugewiesen.

Auf den hinteren Achsschenkeln des Minis ist meines Wissens ein Produktionsjahr eingegossen.

Zitat

wann heiraten die ELtern eigentlich?

Na das müsst ihr grad fragen....ihr seid länger zusammen und noch mehrfachere Eltern als wir :p

Na wupper....bei uns hat's jetzt seit um 16 uhr mehr Schnee hingeflatscht als in der ganzen Wintersaison 2007/2008 zusammen :scream:

Happy Frühlingsanfang...

44967703: Ortsrand?!?!? Glaub, kurz hinter dem 30er-Ende-Schild is der Abgrund der Welt. Am Horizont ist schon eine neue Galaxie sichtbar.
    Jedenfalls riech ich bis hier den Misthaufen....

Warum das 'nur' 135 kostet?

Deswegen:

Zitat

Nicht, weil es so mistig ist, sondern es einen ehrlichen Vorbesitzer hat.

Das Dach sieht sehr gerade aus, ist also nicht eingebrochen oder so... vermutlich ist es nur nicht ausgebaut und es tropft irgendwo rein, weil die Ziegel ein eher älteres Design haben.

Ansonsten geht man in dem Kostenplan von einer Komplettrenovierung durch Handwerker aus.

Gewerk 03: Schwierig abschätzbar. Lassen wir die 10.000
    Gewerk 04: 25.900 € (lassen wir auch mal) - wobei man hier sicher von einem kpl. neuen Dachstuhl ausgeht.

Gewerk 05: Innentreppen 5.350 €. Also meine 2 damaligen äusserst aufwändigen Stahltreppen mit 40mm Buchetritten (50€/St.) haben in Summe nichtmal die Hälfte gekostet. Allerdings habe ich die Treppen selber konstruiert, Schweißarbeit in Auftrag gegeben, selber lackiert und selber montiert.
    Die Konstruktion könnte ich (oder jeder andere, der Bauzeichner o.ä. ist) bei Bedarf.... Rest könnt ihr selber... :p

Gewerk 06: 19.900 € - Bei Selbstmontage nichtmals die Hälfte. 10.000€
    Und schwer ist das nicht wirklich

Gewerk 07: 6.800 € - Wenn ihr selber Strippen zieht: 3-4000€
    Gewerk 08: 21.400 €. Ist angemessen für 1x neu.
    Gewerk 09: Putz- und Trockenbauarbeiten, Dachdämmung 25.400 €. Ohne Dach, aber mit Verputzen der Fenster: 5.000€
    (1qm neuer Außenputz kostet rd. 50€)

Gewerk 10: 6.200 € - Kann sein
    Gewerk 11: 5.800 €.... Aber nur inkl. Material (ca. 30-40€/qm) ind Badinventar.
    Gewerk 12: 4.700 €: 1000 € reichen auch
    Gewerk 12: 4.800 €: Also Teppich kostet 10-15€/qm.... 1000€ reichen also auch
    Gewerk 13: 4.500 €: Schwierig...wenn sie Abmaße nach DIN haben (was erst ~1960 Vorschrift wurde) sind sie sehr günstig und mit 100-150€/st. realistisch anzusetzen. Montage geht relativ einfach und man macht es erfahrungsgemäß Qualitativ besser als ein Profi... :soupson:

Hmm...

Zitat

Ich hab auf jeden Fall eins hier liegen

Ach soooo....

Ja dann hat das Teil 100%ige Vollgarantie auf alle Komponenten inkl. Verschleißteile. Der Garantieanspruch erlischt erst bei Inbetriebnahme. :D

Hmm....

Zitat

wie jetz? das ist aber neu oder?

Jepp. Für Dich :p

Zitat

Im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Aber... ist im obrigen Zitat nicht ein Denkfehler? Magere Verbrennung hinterläßt normalerweise viel Hitze, fette Verbrennung weniger, weil mehr Sprit zum kühlen da ist. Oder hab ich den Denkfehler??

Die Menge an Sprit macht es aus.
    Grob gesagt erzeugt 1 Liter Kraftstoff mehr Energie als ein Schnapsglas voll.

Habe ich ein magereres Gemisch verbrennt der Sprit zumindest optimal, die restliche Luft im Brennraum heizt sich nur auf.

Habe ich ein überfettetes Gemisch, verbrennt nicht der ganze Sprit und kann evtl. sogar kühlend sein...das stimmt.
    Aber ich habe viel mehr zündwilligen Sprit im Brennraum, d.h. ich erzeuge mehr Energie, die wieder abgeführt werden muß.
    Und sogar weil der zusätzliche Sprit kühlend wirkt, müsste ich noch mehr Energie erzeugen, um diesen Verlust an Kompression auszugleichen.
    Denn der Motor lebt ja von der Explosion....und die is nunmal heiß.

Dazu kommt noch, daß sich Sprit an der Zylinderwand niederschlägt und den schönen aufgezogenen Ölfilm runter spült. Rest kann man sich denken...

Heisst also, er arbeitet beim niedertourigen Beschleunigen wesentlich unwirtschaftlicher als mit mittlerer Drehzahl....

Zitat

Das war das Differential, das hat die hohe Leistung nicht vertragen und ist durch ein besseres mit lebenslanger Garantie ersetzt worden.

Heisst im Klartext: Das Ding hat so lange Garantie, bis es die Grätsche macht. :soupson:

Zitat

Warum hhmmuss der Mini denn immer für Sportversuche herhalten?

Weil es ihn gibt?! :p

Hmm...

Zitat

Also ich hab kein Mehl - muss ich mir jetzt sorgen machen ?

Keine Sicherung gemacht? Dann schon.... :p

Ne, is grad raus....musste ja erst die Addy von unserem Schbeschel Guest Schdar raussuchen... ;)

Hmm...

Zitat

ohhhh........

jetzt wird wieder getuschelt...und gelästert..... bin eh raus..könnt auch laut reden...

Ne. Hat nix mit Forum und deren User zu tun.
    Ist leider eine Real-Life-Satire...

Hmm...grad was getipselt....
    Glaub, das schieb ich lieber ins Backoffffffffice... :soupson:

ihr habt

Zitat

Frauen können gebären.

und Männer können es ertragen :p

Zitat

Nachtrag: [x] nein. Hab noch kein Visum...

Was heisst da 'noch' ?

Zitat

vlt. find ich ja paar Beetle Teile

--> :D

Hmm....vllt. käme ich ja mit dem Van und vllt. könnte man da ja so einen 'Fahr'-Uffbebber uffbebba?! :rolleyes:

Zitat

Ich täte da auch noch die Ossis mit einbeziehen, die haben mit ihren Zwickauer Zweitakterfahrungen sowieso keine Ahnung.

Sehr gute Idee! ;) :D
    Noch jemand ausgrenzenswürdig?
    Minifahrer im allgemeinen.... :D

Nochmal back to topic.

Thema Analogie zum Radfahrer...
    Mir ging es darum, darzulegen, daß man nicht durch Kraft, sondern auch über Drehzahl den Berg schonender hoch kommt bzw. die Fuhre beschleunigen kann.

Viel Kraft aus dem Drehzahlkeller abfordern bedeutet immer Volllastanreicherung.
    Im kalten Motor heisst das, daß sich der Kolben aufgrund höherer Verbrennungstemperatur schneller ausdehnt als der Block, weil der rel. kleine Kolben sich schneller akklimatisieren kann als der Block--> Mehr Reibung zur Wand. Durch die geringe Drehzahl kommt auch weniger Öl zum Kühlen an den Kolbenboden, macht es auch nicht grad einfacher.

Bei etwas höheren Drehzahlen (nicht Volllast!) ist alles entspannter.
    Das Gemisch ist nicht so heiß, weil eher mager, es steht viel fließende Ölmenge zur Verfügung....also mechanisch betrachtet eigentlich besser.

Also kurz gesagt: Nicht Pedal auf den Boden nageln, sondern mit Teillast und Drehzahlen beschleunigen.

Thema warmlaufen lassen:
    Entgegen allen öffentlich verzapften Berichten schadet es dem Motor
    natürlich nicht. Es dauert unwahrscheinlich lange, bis ein Motor im Standgas überkocht. So ein 1300er-Motörchen braucht vielleicht 0,75Liter Sprit pro Stunde im Standgas. Also ein Bunsenbrenner is da schneller leer....
    Und selbst wenn die Kiste 1/4h vor sich hin tuckert und warm werden sollte, gibt es immer noch einen Kühlerlüfter.

Es ist nur lediglich unnötig bei einem Saugmotor.

Thema Turbo.
    Hier ist es zwingend zu empfehlen die Karre tatsächlich erstmal im Standgas zu bewegen und nicht mit kaltem Motor davon zu rasen.
    Dem Motor wäre das noch halbwegs egal, aber der Turbo.

So ein Turbo hat meist ein recht primitives, aber effizientes, Hydrolager.
    Die Schaufelräder schwimmen quasi auf einem Ölfilm.
    Bis das Öl tragfähig ist, dauert es aber ein bisschen. Nicht grad 10km,
    aber bis zum Ortsende sollte man sich doch sehr beherrschen, so daß der Turbo möglichst nicht arbeiten muß. Auch deswegen, weil der Turbo ja mit sehr hohen Temperaturen arbeiten muß und entsprechend warmgefahren werden sollte.

Zitat

Das ist doch nicht normal, oder? Oder muss ich mal ein ernstes Wort mit meiner Holden reden?

Och....Sagen wir mal so...
    Sie hat wohl eher verstanden, wozu ein Mini da ist :rolleyes:

Anders gesagt, hält der ganze Satz 20 tkm.
    Das schafft kein aktueller Turbodiesel (ausser er wird nur über die Autobahn geschoben)

Zitat

19.4.2008

Graffiaff!

Olé!

Is ja erst in 'nem Monat! :eek:
    Und da macht ihr so 'ne Hektik? ;)

Hmm...

Zitat

Wessen Geburtstag is das nun?

Da dachte ich auch dran...aber der war erst ein Tag später...

Also gaaaaanz ruhig.

Zitat

Hmmm - wer von den Hmmern kommt denn eigentlich nach Wöllstadt?

Wenn ich von Frau, Hund und Katze aus darf:

[x] mich

(ich weiß grad nichmal wann das stattfindet...rette mich grad nur von Tag zu Tag... nix krank oder so....nur viel beschäftigt.)

Zitat

So, ich hmmach mir mal en Earl Grey...

Puuuarcchhhh.... *Zungeabschab* :soupson:

Hab mal seinerzeit fälschlicherdings Earl Grey Tee gekauft und wäre beinahe in den Laden zurück und denen den Tee wegen üblen Geschmacks zurückzugeben....
    Ekliges Bergamottezuigs. Pfui...

Lieber 'n furztrockenen Ostfriesenschwarztee.
    Am besten Kalt und ohne Zucker :D

Hmm...