Beiträge von J&A

Zitat

J&A
    der könnte sich das Ding aber auch heute Problemlos bauen lassen, so finanztechnisch...

...und ohne Zweifel auch notfalls eine Kleinserie davon auflegen lassen.

Aber solange er lieber seinen bestimmt 10 Jahre alten Susi Vitara fährt...

Hmm...

Zitat

Als Wertanlage... Ja. Aber auch da gibt's interesanteres.

Wobei die Wertentwicklung schon enorm ist.

Ich weiß noch, als bei uns so ein Teilchen auf'm Trailer vom Autobahnparkplatz geklaut wurde. Damaliger Wert: 450.000DM.
    Soviel wie ein Porsche 959 gekostet hat.
    Das ist jetzt vielleicht 10 Jahre her.

Heute kostet so ein Teilchen mal weit über 'ne Melone Euro.
    Also mindestens Vervierfachung in ~10 Jahren...

Zitat

Obwohl... In der Garage muss man's ja nich zwangsweise anschauen

Sagte ich schon, daß mein Firmengründer so ein Ding eingeschweißt rumstehen hat? Im Erstbesitz.

Hmm....

...oder hier:

http://www.laser-schwenk.de (erfahrungsgemäß rel. günstig)

oder eventunnell da (die können jedenfalls direkt CAD-Daten auslesen):

http://www.michelfelder.de

Falls da immer noch nix dabei ist, kann ich mal einen Kollegen fragen...der hat richtig Kontakte zu Blechbatschern.

...oder hier Laserschwertbearbeitung:

http://www.aldinger-gmbh.de/

Ist Wasserstrahlschneiden zwangsweise Bedingung? Laser können heute auch recht dicke Materialien trennen.

Zitat

Waren ja mal zur Betriebsbesichtigung in einer Werkstatt (Kienle), wo sie solche Gullwings restaurieren. Da hängt halt mal so eben ein einlaminierter Karosserie-Plan von anno Garnichtmehrwahr an der Wand. In 1:1! :eek:

Und die dengeln dann mal so eben 2-3 jahre an so einer Blechtafel rum, bis plötzlich ein nagelneuer Flügeltürer da steht.
    und so eine Karre ist dann auch tatsächlich eine bessere Geldanlage, als ein 100%-Originaler im Topzustand.

...und Thema standesgemäßer Reichtum:
    Als wir da waren, wurde so ein Geflügeltürer grad abgeholt. Zugfahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S.

Aber nützt alles nix. Find so einen SL trotzdem potthäßlich.
    (auch wenn er seiner - und unserer derzeitigen- Zeit technisch weit voraus war, wie zB. Benzin-Direkteinspritzung)

Hmm....ansonsten war das Weekend sehr Produktiv :D

Ja...und hier komm ich mir immer mehr vor, wie ein Vogone.

Für jeden Dreck ist ein Formblatt auszufüllen, Hirnpups-Regeln sind zu beachten, Leute zu informieren, die zwar keinen Blassen von irgendwas haben, aber neugierig sind...

Nu denn...

Zitat

Beispiel:
    Ein Glas Honig über Nacht in den Tiefkühler stellen und dann mal mit einem kleinen Löffel schnell umrühren: Hohe Materialbelastung.

Honig in der Mikrowelle schön heiß machen und dann mit Löffel umrühren: Geringe Materialbelastung.

Tja....auch der Vergleich hinkt ein klein wenig.
    Honig ist meines Wissens Thixotrop. D.h. unter Scherbelastung erhöht sich die Viskosität, die Suppe wird dickflüssiger und irgendwann bricht der Löffel ab.
    Passiert auch bei warmen Honig :p

Zitat

Muskelkontraktion kannste aber nicht vergleichen mit Metallteilen, die gegen eine dickflüssige (weil kalte) Pampe ankämpfen. Niedrige Drehzahlen belasten die kämpfenden Teile einfach weniger.

Öl dagegen ist eben nicht Thixotrop, unter Belastung fließt es i.d.R. leichter.

Zitat

[edit] J&A:
    Rate mal, was Ich im Februar abgeklemmt und im Keller eingelagert hab

Das rechte Rundinstrument?
    So is brav. Endlich hört einer auf mir :D

Meine ersten Autos hatten auch keinen Drehzhlmesser und es ging auch....
    Hatte damals die Geschwindigkeiten ausgerechnet, wo der Motor in den Grenzbereich geht (beim Versager ist das u.U. ein sehr weitläuftiges Gebiet.... :D ) und entsprechend wurde gefahren...

hmm....

Zitat

Was macht man denn, wenn man 2,5 km von der Autobahn entfernt wohnt und mit dem Mini zur Arbeit muss... mit 55 auf die Autobahn auffahren und sich den A*sch wegfahren lassen?

16%-Steigung mit rd. 150 Höhenmeter in 1km Entfernung ab Haustüre.

Unter 4000rpm im 3. geht da grad mal gar nix. :eek:

Zitat

Welches Öl ist weniger wichtig als die Fahrweise!

Eben. Meine 4000rpm fahre ich nicht mit "Pedal to the Metal" sondern im Teillastbereich.

Was macht der Radfahrer am Berg? Quält der sich untertourig den Buckel rauf oder fährt er höhere Drehzahlen? Warum macht er das?
    Weil es weniger Kraft und damit Belastung aller beteiligten Gelenke (Analogie zum Fahrzeug: Lager) und Muskeln bedeutet.

Wie fährt sich ein Rennradfahrer warm? untertourig oder hochtourig?

Dementsprechend sollte man diese Erkenntnis auch im Fahrzeug anwenden.
    Sprich: untertouriges Fahren ist in der Kaltphase genauso Humbug wie Vollgas.

Und wenn wir schon dabei sind: Jedes Meßinstrument, das vorhanden ist, kann und wird von 90% aller beteiligten Mißinterpretiert.
    Heisst im Klartext:
    Der Drehzahlmesser macht in 90% der Fälle keinen Sinn, da seine Information (die Drehzahl) dem durchschnittlich begabten Fahrer keinerlei fundierten Rückschlüsse auf das Wohlbefinden des Motors zulassen. Also kann das Teilchen getrost abgeklemmt werden. Hat man schon ein schlechtes Gewissen weniger.

Das gleiche Theater mit Öltemp., Öldruck, Wassertemp,... etc.

Den meisten Menschen ist ja nichtmals nachvollziehbar, daß und warum das Kühlwasser auch mal mehr als 100°C erreichen kann... von dem her...
    Wer's von den technisch Interessierten nicht glaubt: Fragt eure Mädels :p

Also warum diskutieren wir hier überhaupt über so etwas komplexes wie Öl?

Zitat

Wie wäre es, wenn die Moderatoren mit Verwarnungen arbeiten würden, wenn
    mit Öldiskussionen vorbelastete User wieder mit dem Thema loslegen ?

Genau. Und dann moderieren wir noch die Leute weg, die keine Hamsterarschockerfarbenen Cabrios mögen....dann noch die 10"-Fetischisten, vielleicht schließen wir auch ein ganzes Bundesland rein prophylaktisch aus.... :soupson:

Irgendwie haben grad alle -zumindest die meisten - einen an der Klatsche vermute ich mal...

Ich trau mich gar nicht, den einen VK-Fred zu moderieren...
    Ich versteh grad irgendwie gar nicht.

Gut, könnte daran liegen, daß ich nach Veitis Schlafentzugsdefinition runde 1,5%o haben müsste....naja, egal.

Weitermachen....

hmm...

Zitat

JEHOVA ! JEHOVA !

Also selbst unter widrigsten Bedingungen (-10 bis -20°) muß man eine Karre nicht warmlaufen lassen. Ist doch kein LKW!

Natürlich sollte man auch etwas Gefühl für die Technik haben und nicht grad mit wehenden Fahnen davon rasen und die Gänge durchratschen.

Naja, egal....

Hmm....

Zitat

cool , hab grad von ´nem lieferanten einen werbebrief mit cebit-ticket gekricht
    vorgestern abgeschickt

Ich hätt auch noch 'n Stapel ungebrauchter Weihnachtsgrußkarten von 2007 abzugeben.

hmm....

Zitat

Ja doch, ist alles größer.
    1600x1024 auf nem 14" kannste ja auch knicken, da siehste ja gar nix.

Zitat

Wie gesagt, ist halt alles größer, erkennste auch was....

Offensichtlich im Alter ein nicht zu unterschätzender Faktor :p

Da kann man 2m vom Monitor entfernt noch alles sauber erkennen, ohne eine Lesebrille aufziehen zu müssen :p

Einer der unbestittenen Vorteile von Kurzsichtigkeit.
    Ich werde nie eine Brille wegen Altersstarrsinn brauchen :D

Zitat

STRIKE !!!

Glückwunsch! :)

Zitat

Deswegen Miete.

Is auch nix. Von dem her egal....

Ist grundsätzlich immer Nervig, wenn man etwas Neues anfängt.

Heisst ja nicht umsonst "aller Anfang wird einem schwerer gemacht als nötig" :madgo:

Hmm...

Zitat

wer kann schon mit sowas rechnen

Gute Frage. Aber manchmal (meistens) stellen die sich echt sehr Mädchenhaft an....
    Das Theater mit der Gebäudebrandversicherung war auch so eine filmreife Geschichte :scream:

Erst wollte mich die Spaßkasse nicht aus dem Vertrag lassen (als Käufer hat man Sonderkündigungsrecht vor Laufzeitende), weil ich nicht binnen 1 Mon. nach Kauf gekündigt hatte. Für mich gilt die Frist jedoch erst, wenn mir die Vertragsunterlagen auch zugänglich gemacht wurden, was ich binnen der Monatsfrist von der Versicherung verlangt hatte.

Dann die andere Versicherung. Stellen mir 2 fast identische Verträge mit 2 Nummern aus. :eek:
    Ich reklamier...
    Es wird von beiden Verträgen das Geld abgebucht.
    Ich rekalmier mit Nachdruck
    die finanzierungsbank macht einen auf Blöd, weil sie denkt, daß die bude nciht versichert ist.
    ich reklamier mit NACHDRUCK....

Schlußendlich dauerte es 2 Monate, bis das jetzt aktuell tatsächlich richtig seinen geweisten Weg schleicht...

Nu denn....normaler Wahnsinn eben.

hmm...

Also ein für den Betrachter schick hergemachtes Auto sollte auch mit inneren Werten glänzen können.... und da gehört so etwas nie und nimmer nicht rein:

Zitat

Motor:
    1.9Dci 88kw

Das passt irgendwie überhaupt nicht ins Konzept.

Man gibt doch keine zigtausend Euro für eine stylische Karre aus, um damit dann von jedem ungepimpten 45PS-Corsa abgehängt zu werden. :rolleyes:

Für mich sieht das dann immer gleich so aus, daß der Besitzer sich weder Sprit noch Versicherung oder gar Anschaffungskosten eines Leistungsmäßig angepassten Fahrzeugs leisten konnte.

Also sowas wäre eine adäquate Ausgangsbasis für ein Prachtwerk.

Megane F1 Sport

Aber jeder wie's ihm beliebt.

Zitat

das geht doch nur bei ehepartnern

Nö. :p

Aus der mittelalterlichen Steinzeit sind selbst Versicherungen inzwischen rausgewachsen...

Aber vor ca. 15 Jahren war das ein echtes Drama beim Abschluß der Versicherung. Aber der Versicherungsmensch hat dann tatsächlich nach langem hin&her mit seiner Company eine Ausnahmeregelung hingekriegt! Jahaa!

Hmm....

Zitat

Auch nicht billig.

Aber bestimmt inkl "J&"

Ja inkl. J.
    Kostet deswegen aber keinen Cent mehr.

Zitat

Wann heiratet Ihr eigentlich, also so zwecks Steuer und so...

:p

Hmm....