Beiträge von J&A

Ahhhja....

Zusammenfassung:

Das Blacktopic ist wie wie die Bildzeitung.

Keiner liest es, aber jeder ist bestens darüber informiert, was drin steht. :p

Hmm....

Zitat

Mahlzeit... wie "dunkle Seite"? hab mich da abmelden lassen... und hab zum Abschied ne dämliche Mail gekricht.

Siehste...und ich war nie dort registriert, seitdem man dort schwarz sieht...

...und ich leb trotzdem :D

Hmm...

Bei uns schneits zwar, aber 's bleibt fast nix liegen.

Man merkt halt doch, daß wir deutlich näher an der Sonne sind. :rolleyes: :D

Hmm....

Zitat

Na was bin ich froh im schönen Remstal zu wohnen wo es an 354 Tagen im Jahr schneefrei ist und die verbliebenen 2,25 Tage nicht alzusehr ins Gewicht fallen...

Ähä.... :soupson:

Und die restlichen 9 Tage gibt's gar kein Wetter odda wie?

:p :D

Nachtrag:

Andererseits solltest du auch gleich mal über Schräglenker nachdenken, denn Querlenker reagieren sehr sensibel auf Beschleunigungskräfte.
    Sprich beim Beschleunigen sackt der Kleine hinten ein.

Längslenker (-> Motorrad, Opel Manta,...) sorgen für einen Fahrstuhlcharakter beim Beschleunigen. Die Kiste steigt hinten auf, die Federung wird gleichzeitig härter...

Zitat

Hmm Hmm hmm...

Sehr guter Ansatz ;)

Warum nimmste nicht sowas?

Weil die 2 Rahmenlager sehr weit auseinander liegen, ist die Momentenbelastung 'überschaubar'.
    Und Platz hast du vermutlich auch dafür, weil du die Schub-/Zugstreben nicht irgendwie am Rad vorbei zirkeln musst.

Zitat

fette Boooooing oder Ääärbus ist was anderes als Cessna oder MS Flightsimulator ...

...und genau deswegen müssen die Junx für jede Klapperkiste eine eigene Fluglizenz machen und diese all Nase lang überprüfen lassen....

Hmm....

Wird bestimmt witzig, das Teilchen :)

Da du einen Hecktriebler baust, musst du aber eigentlich etwas in der Fahrwerkskonstruktion umdenken. (Ich denke, daß das mittlere Motorlager vorne sein wird...)

Heisst, die höheren Belastungen treten beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen auf (ich gehe mal davon aus, daß der Motor nicht 1/2m hinter der Hinterachse sitzen wird... ;) )

Also sollten die Zugstreben so ausgelegt werden, daß die höhere Belastung unter Zug geschieht. D.h. die Zugstreben gehören imho nach hinten und nicht nach vorne gestrebt.

Hat auch den Vorteil, daß die Kiste beim Dragrace deutlich spurstabiler wird. (Spielfreiheit und keine Biegung im Element etc.).

Andere Frage, warum nutzt du nicht gleich die Achskonstruktion des VR6?
    Sprich unterer Querlenker mit 2 weit voneinander entfernten Anlenkpunkten. Wenn das im doppelt so schweren Golf hält, hält das im Mini sowieso. Die Dinger sind simpeleinfach und kosten kein Geld.

Die meiner Astralette haben 60€/Satz mit allen Kugelköpfen gekostet und werden mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Fertig.

Zitat

Wenn ich mir die Teile, wie zum Beispiel die Kotflügel neu machen lasse und das aus Alu, dann würden die doch schon mal nicht mehr rosten, oder? Gibt es den MINI auch als Alukarosse?

Alu ist ebenfalls sehr unedel. Versuch: Polieren und warten.
    Ohne Klarlack ist das schönste Alubauteil in kürzester Zeit wieder Matt.

Jedoch schützt diese Aluminiumoxidschicht vor weiterer Korrosion, da sie sehr Sauerstoffundurchlässig ist. Sobald ein Kratzer rein kommt, oxidiert er zu und nicht mehr weiter.

Aber Alu an Stahlbauteile gibt wieder eine elektrochemische Spannungsreihe und ein Metall "opfert" sich dem anderen.

Beispiel: Landrover rosten meist an der Verbindung Alukarosse vs. Stahlleiterrahmen auseinander.

Ein weiteres Problem ist die Reparatur von Alubauteilen, da nicht wirklich viele Werkstätten Alu schweißen können. Auch eine Alu-Stahl-Mischelektrode gibt es meines Wissens nicht. ;)

Zitat

Die modernen Karossen sind nicht unbedingt immer verzinkt, sondern eher in einem hochwertigen Mehrschicht-Verfahren grundiert und lackiert und versiegelt. Das kannste auch bei deinem Mini machen. Kostet aber.

Im Prinzip richtig.

Verzinkung: Eine Verzinkung verzögert nur den Rostprozess des darunter liegenden Metalls, weil das Zink unedler ist. Es opfert sich, bis das Zink verbraucht ist. Ab dann geht der Rostprozess spätestens richtig los.
    Die Dicke der Zinkschicht ist daher Maßgebend für den Start des Blechverfalls.

Daß 'moderne' Autos nicht rosten würden, ist ein Märchen. Gerade deutsche Hersteller können das besonders gut. Und damit ist nichtmals Opel gemeint, sondern ein Hersteller, der als erster in D. die Verzinkung in Großsserie hatte. :soupson:

Nachträglich galv. verzinken geht meist nicht, weil man dazu konstruktive Grundvoraussetzungen erfüllen muß. Es wäre nicht die erste Karosse, die verbogen aus dem Zinkbad käme.

Thema Farben und Lacke. Eine gute Lackierung ist ohne Zweifel wichtig.

Allerdings stößt man beim Mini auf gewisse Problemzonen, wo sich immer das Wasser sammeln wird. Besonders zu erwähnen sind sämtliche Falze (Scheibenrahmen und sonstige) und Stellen mit Steinschlag- und Spritzwassergefährdung (Kotflügel, Schweller und Türen von unten her) ....

Dann gibt es Gegenden mit Schwitzwasser (Kofferraum kpl.)

Das heisst, zunächst müssten die Problemzonen technisch überarbeitet werden. Alle Falze weg bzw. dicht löten (Silikon, Dichtmasse etc. geht nicht lange gut, weil die meisten Falze ja nur Punktgeschweißt sind und daher in sich schwingen),
    Innenkotflügel ran (und dafür sorgen, daß auch dessen Verbindungen zur Karosse ablüften können),
    Schweller gegen Spritzwasser schützen, Ablaufbohrungen an diversen Stellen anbringen, Scheibendichtungen irgendwie richtig dicht bekommen...

Dann könnte die Möhre tatsächlich etwas länger halten als ähnliche Fahrzeuge...

Zitat

Die Bundesregierung empfiehlt den Zulassungsstellen, keine Abkürzungen zu vergeben, die auf nationalsozialistische Vereinigungen und Einrichtungen sowie andere umstrittene Organisationen und Parteien hinweisen.

....empfiehlt.... ;)

Ich empfehle auch viel...

Der R8 scheint beim Einparken in den Hof etwas unübersichtlich zu sein.
    Oder woher hat der A4 den Einparkrempler im Heckstoßfänger?! *g*

Hmm....

Zitat

bringt mir das was wenn ich dehmmnächst ´nen plasma-fernseher kaufe ?

Für 3 cbm Blutplasma kriegste eine Blueray-Disc gratis.

Zitat

- häufig wechselnde Sexualpartner
    - Drogenkonsum/Alkoholabhängigkeit

OK. Jan is raus.... ;) :D

Zitat

die Untersuchung der Genitalorgane mit Abstrichentnahme aus der Harnröhre zu wiederholen.

Örks! :eek:

Hmm....

Zitat

Muss schon ne weile her sein, ne?

Wegen DM oder wegen Student?

Für Bildung musste ich mich noch nie selber verkaufen,
    denn Student war ich nie... :p

...und bin trotzdem nix geworden :soupson:

Hmm....

BTW: Gibt's in Konstanz eigentlich einen Straßenstrich?! :rolleyes: ;) :D

Zitat

oh , wirds eng mit der hausfinanzierung ?

Nö. Tip hab ich von einem Studenten. :p

Zu DM-Zeiten gab es im Klinikum 50DM für Blutabzapfen und 80DM für Plasma.

Hab ich aber selbern nie gemacht.

hmm....

Zitat

warste schon blut spenden ?

Für Blutplasma gibt's mehr und man kann alle 2 Wochen abzapfen lassen.

Nur mal so zur info... ;) :D

Hmm...