Zitat
Wenn man sich keinen Kopp macht (was einschließt, dass man keine ADAC Mitgliedschaft hat), passiert auch nix.
...oder wenn man einfach seine Karre(n) kennt :p
Zitat
Wenn du dich da mal nicht verrechnest... Abschleppkosten sind nich ohne. Der Fahrer, der damals den Renault vom Kumpel von Michendorf bis Leipzig geschleppt hat, hat mal durchblicken lassen, was die Fuhre uns so gekostet hätte... wären über 800 DM gewesen! Das wäre der Clubbeitrag (inkl. PlusMitgliedschaft) von 6 Jahren gewesen.
Hätt ich meine Kupplung in Dublin vor Ort cash bezahlen müssen (rund 550 DM), hätte ich meinen Irlandurlaub sofort abbrechen müssen, weil die Reisekasse leer gewesen wäre. So hab ich das vier Wochen später entspannt in Deutschland zinsfrei überwiesen...
Und von den anderen Pannenhilfen hab ich ja auch noch gar nix geschrieben...
Interessant. Man geht also davon aus, daß
1. Autos unglaublich unzuverlässig sind
2. es nirgends auf der Welt als in der Heimat Werkstätten gibt, die ihr Handwerk verstehen und dazu noch EC-Karten akzeptieren.
3. es ebenfalls keine Baumärkte gibt, wo es Improvisationsmaterial + Werkzeug en masse zu kaufen gibt.
Ich habe bisher keine ADAC-Mitgliedschaft gehabt geschweige denn benötigt.
Die Rekrutierungsteams im Supermarkt werden von mir ignoriert bzw. den Hartneckigen gesagt, daß ich doch keinen Daimler fahre und es damit nicht brauche.
Was kostet eine Mitgliedschaft? Waren mal glaub 80DM. Also jetzt wohl 80€.
Also rechne ich mal:
10 Jahre á 80DM + 7 Jahre á 80€ = rd. 1000€
In der Tat musste ich mit der Astralette letzten Sommer in Südfranzosien in die Werkstatt. Zum Reifenwechsel :p
Lag aber daran, weil wir hier mit deutlich punktbaren Schlappen losgefahren sind. Reifenwechsel war aber erst nach Rückkehr geplant....was aber dank den Kreisverkehren da unten doch nicht mehr so ganz möglich war 
Klar, hat Jessi das gemanaged.
Aber zum local Reifendealer fahren und auf die 2 Glatzen zeigen
schafft man auch so in ganz Europa, ohne wie vom Mond kommend angeschaut zu werden.
Ansonsten sind alle Reisen extrem problemlos verlaufen. 
Hmm.....
Zitat
Wenn Ich echten Rabatt will, verlasse Ich die EU
Ja....wenn nur die Jungs mit dem weissen Kreuz in der Flagge net so langsam wären....