Beiträge von J&A

Zitat

@ veit : billig und neu , das gibts halt net .

Billig gibt's schon. Wird nur immer teuer verkauft. :p

Aber stimmt schon, jeder muß seinen optimalen Schnittpunkt aus
    Wert des Images, Wertverlust und gesamten Unterhaltskosten machen.

Deswegen fahre ich alte Möhren.

Ein Auto muß für mich zuverlässig und günstig von A nach B und möglichst wieder zurück kommen. Und weil der Weg das (Zwischen)Ziel ist, muß das ganze auch Spaß machen.

Und exakt das erfüllt mein Fuhrpark. Das Image einer Marke ist mir so ziemlich vollkommen schnurz. Mich interessiert, was das fahrbare Ding kann.

Klar träum ich auch von einem neueren Auto...aber zu was?

Hmm...

So...

Eierfabend Ochenwende und überhaupt: und wech :D :D :D

@Chrisseggl: Erster! Ätsch. :p

Zitat

Das war ja der Beginn der ganzen Scheixe, sonst hätte ich keinen Mini, der mich >15.000.-€ gekostet hat....

....und keinen Spaß. :p

Hmm...

Meine Geschäftskarre kostet mich steuerlich ~12,50€ Netto im Monat. :p

Und ich überlege, ob ich nicht lieber den Van statt des SPI's einsetze, wenn der umgerechnet damals 3000€ gekostet hat, wird das viel sein.... *g*

Warum gerät jeder in Panik, wenn auf der Lohnabrechnung irgendwo in der Berechnung ein Minus steht? Man muß in der Summe betrachten, was am Schluß übrig bleiben würde. Sprich, was kostet es mich und was habe ich für einen Kostenvorteil?

Gegenrechnung:

4menwagen vs. Privat finanziert.

So ein Passat für 30 Kilos.

Wertverlust in 3 Jahren Laufzeit mind. 50% (eher mehr, weil du ja viel mehr fährst) = 15 T€ durch 36 Monate. Macht im Schnitt 416€ Netto Verlust pro Monat. zzgl. Finanzierungskosten zzgl. Versicherung/Sprit/Steuer/Rep. ....

zzgl. deinem Sprit von 300€/mtl. bist du ruckzuck bei 800-1000€/Monat was dich deine neue selber privat finanzierte Geschlechtskarre kostet.

Denn du willst ja offensichtlich was neues bzw. fast neues -->

Zitat

Weiß net - bin mit Gebrauchten .....is so ne sache.....

Wenn, dann musst du schon gleiches mit gleichem Vergleichen.

Also für mich wäre die Sache klar.

BTW matze: Wieso bist du eigentlich Birne? Nicht eher Melone? *Flitz* ;)

Hmm...

Zitat

hmm - Geschäftdings - bei der jetzigen Entfernung kostet das um 400-600€ je nach Karre

Sicher ein Verständigungsproblem....

du musst auf den Sachbezug in Höhe von 400-600€ nur deine ganz normalen Steuerabgaben zahlen. Vermutlich so um die 25-30% bei dir grad.

D.h. echte Belastung = 100-200€ für Steuer/Versicherung/Wartung/Sprit/etc. doch ganz ok. Oder wie weit kommst du mit 200€ pro Monat Fahrzeug-Gesamtkosten?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

Zitat

oder noch schmlimmer , einen furzenden sitznachbarn

Das ginge ja noch. Is ja Zeitlich überschaubar und ausserdem kannste notfalls mit Kissen werfen.
    Aber stell dir vor, man müsste mit solchen Leuten ein Büro teilen :D :D

Zitat

wie geil ist das denn

Schon so ziemlich :D

Neee...das Holz ist behandelt und ausserdem in feine Stücke geschnitten, um Sperrholz draus zu machen...das tut doch weh!

Der arme wehrlose Baum :(

Hmm....

Zitat

Das hat noch ein richtiges Theater-Flair.

Unser Scene-Kino in FDS ist viel cooler :D

Da laufen nur ältere oder Nischen-Filme.... Blues Brothers wäre zB. so ein Kanditat.

Aber, da stehen rd. 15 Sofas rum, wo man dann sich dann wie zu Hause vor der Glotze langlegen kann... nur mit 16:9 XXL :eek: :D

-->

Veit: nix mit 4menwagen? *stichel*
    Oder is dir das inzwischen Pupsegal?! :D :D :D

Ehrlicherweise würde ich so eine Ramschkugel fahren. Concerto oder so.
    Irgendwas, was viele km verträgt ohne viel zu saufen oder starken Wertverlust hat.

Wenn du 40 tkm p.a. hinlegst, ist dein Neuwagen ruckzuck nix mehr wert und du hast wegen Garantie all Furz *g* Serviceintervalle, die auch mächtig mehr kosten als dein 216er es jemals noch tun kann.

Kurzer Einwurf.... :D

Es ist ohne Frage sehr aufwändig und auch wichtig, gutes (teures) Metall zu verwenden.

Aber.... :p

Du hast jetzt eine klassische Opferanode in Form eines Minis *g*

Die Legierungsbestandteile (hauptsächlich Chrom und Nickel) des Edelstahls liegen in der El.-Chem-Spannungsreihe einigermaßen sehr weit weg von dem doch eher unedlen Eisen, sprich unlegiertes Stahlblech.

Heisst im Klartext: Auf Dauer rostet das Blech unter den Edelstahldingern schneller (!) weg als wenn man 2 ähnliche Metalle miteinander verbunden hätte. Und dazu fängt der Edelstahl auch an mit Rosten, da die Legierungsanteile Richtung unedles Metall abhauen. :soupson:

Es sei denn, du sorgst dafür, daß kein Wasser an die Verbindungsstelle kommt
    (zukleistern), was eher unpraktikabel, weil nicht von dauer ist.
    Oder du unterlegst die Verbindung mit Kunststoff o.ä. so, daß die Metalle sich nicht direkt berühren.

Gerade im Spritzwasserbereich ist das sehr wichtig. Im Innenraum wäre das ziemlich egal. ;)

Ausser, die Innenkotflügel leisten perfekte Arbeit ....dann hab ich nix gesagt ;) :D

Übrigens ist das Problem einfach beobachtbar an den Schrauben der Edelstahlstoßstangen, die sich dem Edelstahl so aufopfernd hingeben.

Vermutlich isse nicht im Backofficeverteiler.... :rolleyes:

Zitat

Will endlich weider fahren können...

Lass doch einen fahren.... *pruuuust*

Zitat

wenn ja kotzt michs am meißten wegen dem fehlenden minischrauben an.

Ja was jetzt? Ich denke, Minischrauben kotzt dich an... :p

Hmm...

Nochmal zum Ursprungsthema:

ich war die Tage beim Steuerverdreher und bin jetzt schlauer :)

Bei einer Lohnabrechnung geht das wie folgt:

Bruttolohn + 1% Fahrzeugneupreis = Zu versteuerndes Einkommen.

Irgendwann kommt ein Nettowert heraus von dem dann die vollen 1% wieder abgezogen werden.

Der Kniff dient lediglich dazu, den richtigen Steuersatz zu verwenden, denn es ist ja ein großer Unterschied, ob man LST-Kl. 1 oder 3 hat.

Beispiel:

Monantsbrutto 3000€
    + 1% aus 40tsd= 400€

Gesamt Brutto = 3400€

Ergibt Netto = 2000€
    - 1% aus 40 Tsd = 400€

Auszahlungsbetrag = 1600€

Zitat

in meinem job ist das gleichbedeutend mit null freizeit und damit null hobby , das hatte ich 3 jahre lang .

Ja, man muß natürlich irgendwo den Schnitt zwischen Einkommen und Lebensqualität machen. Und ab einem gewissen Punkt kann man sich wieder mehr um die Freizeit kümmern. :)

Hmm...

Zitat

wenn das wetter am wochenende so bleibt werd ich wohl auch ma ´ne runde fazern gehn

Gut, ich nur XT'len...weil das Mädchenmopped hat mädchenhafte 04-10 :scream:

(Kann ich ahnen, daß wir eine ständige Klimakatastrophe haben? ;) )

Aber ich muß ja eh das Anlasserrelais in die XT einbauen und ausgiebig probefahren... :rolleyes: :cool:

Hmm....

Zitat

ich meinte damit net karriere machen und ´nen haufen geld verdienen , das kann/will ich selbst net

Letzteres will irgendwo jeder (wenigstens um seiner Hobbies willen)

Hmm...

Zitat

50°27' auf 50,48° fehlen.....

Meß es doch. Gurgel Örff hat doch Linealfunktion.

Zitat

Was ich persönlich total idiotisch und von geistiger Unreife zeugend finde, ist dieses 'der Feind meines Freundes ist auch mein Feind' oder 'Der Freund meines Feindes ist auch mein Feind' Getue. Meine Kinder benehmen sich in der 1. bzw. 2. Klasse erwachsener im Umgang mit Problemen als ein Grossteil der Leute hier.

Besser kann man das nicht formulieren :)

Zitat

21:09 J&A Moderiert

hmmmmmmmmmmm

Rate mal, wo?!

Is doch zum Rückwärts Essen!

Zitat

meistens die typen die im echten leben nichts auf die kette geschweige denn das maul auf bekommen .

Apropos Kette... Wird Zeit, daß der Van auf die Straße kommt, damit ich an die Moppeds ran komme *geifer*

Bin eh mal gespannt...Der Schornsteinfeger hat angedroht zu kommen. Wenn der sieht, daß im Öllagerraum 1 Van und 2 Moppeds stehen...glaub der dreht haltlos durch :eek:

Evtl. kann ich ja seinen Termin auf nach den 1.3. schieben... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Krieg ich auch nicht. Na und?!

Überhaupt ein Hobby zu haben bzw. andere -wichtigere- Interessen als

Zitat

Südfrüchte/Autos/Farbfernseher

erhebt jeden schon deutlich über die Mehrheit der Bevölkerung.

Zitat

Jepp, hab ich die Tage auch schon dran gedacht

Weil zuuuufällig das Anlasserrelais für die Bollerkiste gekommen ist?!
    (Nach 1/2 Jahr Bestellzeit).

Hmm....die muß dann ersma zum TÜFF. Schon wieder 3 Jahre rum... :rolleyes:

Zitat

Dito. Und wer sagt, daß unsere Männer uns enttäuschen?

:rolleyes:

Zitat

hmm... sollnwa die beiden Herrlichkeiten dann beim MediaMarkt abgeben oder guggen, ob wir was finden, wo zeitgleich auch was für Fortgeschrittene angeboten wird?

Und wenn die Herrlichkeiten mitmachen wollen würden täten?!

Hmm...