Zitat
Die Klemmung kannste oft bei den einstellbaren Zugstreben nur bedingt berücksichtigen, da die zum Teil zu breit sind......
Das ist egal. Kürzt sich raus. Doppelte Fläche hat halbe Flächenpressung bei gleicher Spannkraft (Biegung mal unberücksichtigt). :p
Zitat
.Hardcore ist
Hausumbau/Renovierung.
Heyhey.... 
Badheizkörper von anno irgendwann 2 Stockwerke runter tragen.
Locker 50 kg massivster Guß... 
Das gute Gußeiserne Abwasserrohr aus dem Estrich stemmen (weil nach innen dicht gerostet)...
Dementsprechend sieht das Bad grad aus.
Als ob eine Bombe im Steinbruch hochgegangen ist.... 
Da brauchste danach wirklich nix mehr. Schon gar keine Friemelarbeit an der Karre...
Zitat
alles wird gut.....Ich sehe schon Licht im Tunnellllllllllllllllllllllllll
Ich auch...seit Sonntag bin ich wieder am Bad-rebuilden 
Hoffentlich isses nicht der Gegenverkehr, der grad aufblendet 
.................
Back to topic:
Zitat
einen Trommelbremsmini....
&
Zitat
Die ist auch blockierfest...
Jaja....kann schonmal vorkommen, daß die festrostet und dann blockiert wie die Sau. Meinteste das?!?
Ne, im Ernst. Warum ist Fahrzeugbau eine heilige Kuh?
Es ist simpelste Technik relativ teuer verpackt.
Was kann so eine Kiste denn? Vorwärtsdrang mit weit weniger als 1g, Kurve max. 1g, Bremse max. 1g.
Wenn im Maschinenbau die Anlagen nur 1g beschleunigung machen würden, tät ja gar nix laufen. 10g sind da eher normal, 100g mit Linearmotoren auch nix mehr besonderes. Eher Stand der Technik.
Warum tut man sich dann so schwer, da mit einfachsten physikalischen Grundannahmen ran zu gehen? Nun denn....lösen wir nicht, aber nachdenklich macht das schon.
Ich sehe es wirklich so, daß wirklich jeder, der einen anderen Motor in eine nicht dafür vorgesehene Karosse einbaut und zum laufen bringt (also mich derzeit noch ausgeschlossen), mehr auf der Pfanne hat, als so manche automobile Entwicklungsabteilung.
Denn die haben fixe Anschlußpunkte und bekannte Störkanten an der Karre, die sie irgendwie berücksichtigen müssen.
Fahrzeugbau ist dagegen eine wahnsinnige logistische Herausforderung. Ganz klar.
Sei es ein Karmann Ghia mit Porschemotor, oder T1-Bully mit Weissacher Antrieb, Elise mit Audi-Biturbo, Minis in div. Varianten....
Das ist die beste Referenz zB. bei einem Vorstellungsgespräch, die man sich selber geben kann.
"Wollen Sie meine Fähigkeiten sehen? Hier schauen Sie"