Beiträge von J&A

Zitat

aber der erste tritt bleibt meiner

Kein Problem. Kannst dich sogar voll und ganz ausPOWERn und ich geb ihm dann den Rest :D

War noch was? Ach ja.....es hat geschneit heut nacht. :eek:

Hmm...

Zur Info Veit: Ich schließe mich übrigens dem Chris an,
    wenn bei dir das 16V-Degenerierungs-Gen einsetzt! Nur so zur Info. :scream:

Manchen hat's wahrscheinlich beim Beschleunigen zu oft das das Hirn an die Schädelrückwand gedrückt... :madgo:

Hmmmmpf...

------------------------------

Ansonsten wünschen wir alles ein Gutes, Ereignisreiches, Spannendes, Erfolgreiches und ganz reiches neue Jahr :)

Hmm...

Übrigens SWR3 rockt grad gewaltig :cool:

Kann ja wohl nicht wahr sein!!!! :madgo:

Quizzer11: Du sprichst vielen aus der Seele.
    Es ist zeitweise wirklich wie im Kindergarten. :headshk:
    Lernt erstmal überhaupt ein Diagramm zu lesen und bildet euch DANN eine Meinung.

Also benehmt euch, sonst wird der Fred geschlossen und Ende!

Dann werden wir mal großzügig editieren... (4 Beiträge im "Sinn"zusammenhang gelöscht)

Zitat

Auf wie viel km Lauferfahrung greifst Du bei der Aussage zurück?

Auf genügend. :p

Auch ich hab mal gejoggt.
    Aber mangels Action bin ich dann auf's Biken umgestiegen. :p

Aber nach wie vor wird auch extendet 'normal' gelaufen.
    Wenn es sein muß, auch 30km am Stück.
    20 in ca. 3h gingen sogar jetzt vom Sofa aus.

Zitat

Weichspüler gibt es bei mir nicht, da kein Weichei....

Kann natürlich auch einfach zuviel bzw. Reste an Waschpulver sein.
    Im Prinzip musst du nur kucken, daß keine Lauge in den Socken ist, die die Haut angreift.

Hmm...

Zitat

Da ich sonst keine weißen Tennissockentrage, sondern eher dünneren, feineren Zwirn...

Glaubst du etwa, daß ich Tennissocken habe?!? :soupson:
    Natürlich die ganz normalen Socken für die Halbschuhe.
    (zB. Homer-Socken *g* )

Hmm...

Datt is doch nur "Der Red." ;)

Andererseits haben die den doch schon gewählt:

+
    =

Hmm....

Thema Spochtsocken. Brauchen nur Weicheier :p

Normale Socken tun's auch locker, solange man nicht in der Profiliga mitspielt.

Nur sollte man keinen Weichspüler verwenden. Denn der macht auch die Haut weich,
    sobald man transpiriert.

Ich fahre 3,76er im SPI :cool:

Im direkten Vergleich ist der 4. bei mir so übersetzt wie beim
    Serien-MPI der 3. Gang.

Da der MPI aus dem Drehzahlkeller recht gut geht, würde ich als gebräuchlichste Alternative eine 3,44er empfehlen.

Bzw. ihm anschließen:

Zitat

3.44er ideal für Landstraße, für Autobahn darf es gerne etwas länger sein (3.21 oder 3.11).

Dann noch eine RC40 o.ä. drunter (am besten ohne VSD), damit der Motor auch mal freiwillig über 5000 dreht und gut.

Moooment!

Pferde haben i.d.R. eine eigene Haftpflichversicherung. Schon alleine, weil die ja i.d.R. auf öffentlichen Plätzen bewegt werden.
    So hell ist meist jeder Pferdebesitzer. Der der's nicht ist, ist selber schuld.

Anders ist es mit Nutztieren, wie Kühe etc., weil es rechtlich nur 'Dinge' sind.
    Die haben also i.d.R. keine Haftpflicht, aber der Betrieb haftet mit seiner Betriebshaftpflicht.

Also erstmal G(r)as wech.... ;)

Zitat

... bei Schluck Auf soll man sich doch erschrecken ....

Jessi ist ja auch so ein Schluckauf-Specht. :soupson:

Generell ist ja das Problem, daß man vom Schluckauf abgelenkt werden muß. Dann isser wech....und wenn es durch 'ne Vollbremsung aus voller Fahrt geregelt wird :D
    Aber selber beseitigen geht meist nicht.

Zitat

volvo #8 angesehen
    850 T-5 aussem lokalen anzeigeblättchen
    angeblich 148.000km , motorhaube mit mehr steinschlag wie lack , leder am fahrersitz aussen durchgerieben , lenkrad und schaltknauf total abgegriffen , pedalgummis neu .
    die büchse hatte mindestens 248.000 , eher 448.000km
    tachomanipulieren scheint im moment in zu sein , hab selten so viel beschiss gesehen wie in den letzten wochen

Ja, Volvos sind bekannt für hohe Laufleistungen.... ;)

Zitat

... glaubst die Welt sei ehrlich ?

Leider... (fast) jeder Autoverkäufer handelt zu seinem kurzfristigen Vorteil.

Kenn da auch so einen....der bescheixxt seine Käufer auch jedesmal mit Kinderkram, merkt aber im gleichen Augenblick nicht, daß er vom anatolischen Gebrauchtwagenverchecker gnadenlos über'n Tisch gezogen wird, während hinten noch der Gehilfe Sergej schiebt. :soupson:

Hmm....

:cool: Der Totenkopf auf dem 6,2 Liter Aggregart der neuen Corvette ZR1

Hmm...

Dem Weihnachtskind-Steffen nachtragend alles Gute zum Gepurtzeltach :)

Euch allen schöne Post-X-Mas-Pre-08-Urlaubstage :)

...und sonst nix neues... auch die Katze lebt noch :)

Die Wälder in bzw. um Stuggi rum sind eigentlich ganz nett. :cool:

Affig finde ich es allerdings, wenn man zum Joggen oder 500m spazieren gehen ca. 100km mit der Karre fährt. So wie es hier die Luftschnapper aus der Großstadt gerne tun. :madgo:

Und da simmer schon beim Thema. Beim Joggen / Spazieren siehste doch nix von der Landschaft. Da läufste 10km und hast grad mal einen Aktionsradius von 3-4km.
    Da das Ganze ja auch auf möglichst ebener Piste sein sollte (um sich nicht die Haxen zu brechen und auch einigermaßen einen Schnitt zu bekommen), macht das noch laaaangweiliger.

Also kannste auch direkt von der Haustüre loswetzen.

Deswegen lieber (MT)Biken. Und damit bist du auch ruckzuck sehr weit weg von jeglicher Zivilisation. :p

Zitat

J&A: ganz schöner Klops, dafür, dass die erst 6 Monate alt ist, oder?

Das ist alles sehr langhaariges Fell. Drunter ist fast keine Katze.

Zitat

jein, gefühlt isses eher andersrum: früher waren die Scheiben saukalt, jetzt ist die innere spürbar wärmer als die äussere.
    Das Problem ist hauptsächlich in den Räumen, wo die Fenster nicht über der Heizung sind. Lustigerweise ist es im Wohnzimmer trotz des großen, offenen, beheizten Wasserkastens kein Problem, obwohl dort die Luft am feuchtesten sein müsste, weil $$große Menge Wasser am verdampfen ist.
    Heizung läuft gut - Temperatur liegt im angenehmen Bereich. Jan schwitzt nicht und ich friere nicht... - und an den hauptsächlich betroffenen Fenstern gibts weder Gerümpel noch Sichtschutz.

Problem ist, daß die alten Fenster undicht waren und damit eine Luftzirkulation an der Scheibe aufwärts stattfand, was jetzt nicht mehr ist.

Erkennbar daran, weil es nciht mehr zieht, weil Jan nicht friert.
    Dazu habt ihr auch trotz geringerer Heizaktivität ein weniger starkes Temperaturgefälle von Decke zu Boden. Damit zirkuliert die Luft weniger und nimmt weniger Luft an der Scheibe mit.

Gerümpel ist zB. auch eine Schreibtischplatte vor dem Fenster.

Zitat

hmm keene Ahnung ich denk mal, dass die Feuchtigkeit vom Bau (neue Fenster verputzen usw.) rausmuss. Deshalb habsch gedacht, dass da vielleicht mal ne längere Zeit Fenster-offen nich schadet

Je kälter die Luft, umso weniger kann sie absolut an Wasser aufnehmen. Das heisst, sie hat sehr schnell eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit und damit Sättigung erreicht.
    Das heisst, wenn man mit kalter Luft kurz durchlüftet, saugt die Luft bei Erwärmung wieder Wasser von Wänden/Fenstern auf.

Ein Rohbau wird auch nie zum trocknen kalt gestellt, sondern immer bullig warm geheizt.

Hmm...

Zitat

Im Bad ist es am schlimmsten - und da drin koche ich nicht. Ganz im Gegenteil: der Raum ist am besten gelüftet. Und es steht nichtmal ein Aquarium drin...

Aber dank Fliesen können die Wände keine Feuchtigkeit aufnehmen. Also kondensiert der Duschnebel am Fenster.

Zitat

So wirds wohl sein.
    Wir werden einfach mal versuchsweise die Aquarien mit Glas abdecken, dann wäre diese potenzielle Ursache ausgeschaltet.

Wieviel Kubikmeter Wasser verliert eure Schneggensuppe denn so pro Tag?

Wasser speichert bei 23°/50% ca. 20gr. Wasser/cbm.
    Eure Wohnung hat wohl brutto 300-400cbm. Macht also 6-8 Liter Wasser.
    Das Ganze gänzlich ohne Lüftung und bei einer völlig dichten Bausubstanz.

Da aber Luft immer einen Druckausgleich anstrebt, wandert die Feuchtigkeit in Richtung trocken. Also im Winter an der Wand von innen nach aussen.

Hmm....

Zitat

J&A: ganz schöner Klops, dafür, dass die erst 6 Monate alt ist, oder?
    Aber nett bunt - ich mag dreifarbige Katzen...
    Name schon geändert oder bleibts bei Katja?

Die ist wohl 10 Mon. alt.

Derzeit wechselt sie täglich ihren Namen.

Im Angebot sind zur Zeit:
    Shakira
    Baghira
    Noisette (weil eine Nuß)

Zitat

Seit den neuen Fenstern und dem Wetterumschwung nach kalt sind unsere Fenster innen wahnsinnig feucht nachts - trotz ausgiebigem Lüften und angenehmer Raumtemperatur und (gefühlt) guter Luftfeuchtigkeit.
    Woran liegts?

Taupunkt.
    Vorher war es praktisch so, daß dein Fenster durchgängig warm war (von innen nach aussen) und damit konnte die Innenraumluft dort nicht kondensieren.

Jetzt habt ihr ein wesentlich stärkeres Temp.-Gefälle am Fenster.
    Denke, jetzt habt ihr eine kalte Innenscheibe, vorher war sie wärmer.

"Feuchter" ist es dadurch jedoch nicht in der Wohnung. Es kondensiert nur besser.

Abhilfe: Luft vor'm Fenster besser zirkulieren lassen (Vorhang weg, Heizung drunter an, Gerümpel von der Fensterbank weg....)

Hmm...

Zitat

Uih - Ihr wohnt noch ganz schön Baustelle....

Willste nicht ein paar Deiner Miniprojekte verkoofen - da haste ja in nächster Zeit eh keine Zeit...

Fenster braucht Ihr auch noch - oder?

Uihuihuih-------

Och....du kennst das Bad nicht. :rolleyes: :scream:

Egal...kommt Zeit, kommt Fahrrad...

Nö. Minis bleiben. Deswegen haben wir die Hütte doch... :p

Ausserdem is inzwischen Bergfest, was Umbauten betrifft.
    Jetzt über Weihn8en gibt's (hoffentlich) nochmal 'n kräftigen Aktivitätenschub

Zitat

jetzt hab ich mich geoutet , ich guck das schon ewig jeden sonntag bzw.

Hab ich auch eine Zeitlang.... :headshk:
    Ich kann euch sagen: Es geht auch ohne :p

Hmm....

Sooo...anbei unsere Spochtkatze :D

(Was die hier grad anglotzt is wohl klar...oder?)

Und hier mit halbfertigem Katzenbaum. Sponsored by Bauhaus... :D

Hmm...

Zitat

sach ma andi , haste eigentlich dein bad schon fertig ?

Fast...ich bin noch beim Abreissen... :rolleyes:

Zitat

und wenn er mal muss geht er mit dem klappspaten hinters haus

Also das KLO is ja inzwischen fertig.

Zitat

Hmmm... Kein Bock mehr auf den bescheuerten EU-Bürokraten-Dünnpfiff der immer hierher schwappt. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Schweizer da etwas unabhängiger Schrägstrich freier sind.

Die sind zumindest in allem etwas laaaangsamer. Tät ja passen.... :p

Thema Schweizer vs. Deutsche:

Also Sozialberufe (Vor allem alles Medizinische etc.) sind gefragt wie nie.
    Da nehmen sie auch 'Gastarbeiter' mit Kußhand.
    Das Hauptproblem der Schweizer mit den Deutschen liegt hauptsächlich darin, daß denen die Deutschen viel zu Hektisch sind. Kein Witz. Kam man in der Glotze so 'ne Umfrage...da brichste wech :D

Ansonsten sind das ganz normale Menschen wie überall.

Hmm....