Beiträge von J&A

Zitat

... obwohl das ja der Schwarm der Hmmänners is ... rote Haare un Strapse

Meiner nicht. Ich kann (Natur-)Kupferköpfen, womöglich noch mit blassem Sommersprossenfleckvieh-Teint, nichts abgewinnen...

Hmm...

Zitat

Kraftwerksbetreiber montieren Dübel nicht richtig;

*räusper* :D

Also da kann ich sagen, daß das kontrolliert wird und auch die Produkte spezielle Einbaumarkierungen haben, womit sie eindeutig als richtig montiert erkennbar sind. Auch für die Kabeltrasse der Kaffeemaschine. ;)

Zitat

Die schlechteste Lösung ist aber ..deutsche Kraftwerke abschalten und tschechischen Atomstrom einkaufen ...

Eben.

Also ich reite noch auf dem W2k rum, weil mir das Betriebssystem sowas von einigermaßen scheixxegal ist, solange es funktioniert :p

Die Anwendungen, die ich nutze, müssen damit klar kommen. Erst wenn sie es nicht mehr tun, wird das Betriebssystem hochgezogen. (was momentan der schleichende Prozess ist, weil die Anwendungen inzw. mind. XP fordern *függ*).

Und weil die meisten Anwendungen nunmal auf Windows (weil Marktführer) zugeschnitten sind, bietet sich ein solches Betriebssystem an.

D.h. also erst überlegen, welche Anwendungen man betreiben will und erst DANN das Betriebssystem auswählen.

Zitat

Oder wir kaufen den Franzosen ihren Atomstrom ab, wie bisher auch - nur eben noch mehr.

Ebend. Wir haben ein Gesamteuropäisches Stromnetz.
    Die Franzosen produzieren mehr (Atom)Strom, als sie selber benötigen und verkaufen ihn. zB. an uns...

Was regen wir uns also auf? Wenn wir so sackehohl sind und bestehende (nahezu) zuverlässige Technik abschalten, wer soll uns da noch helfen?

Wer sagt, daß Windräder und Photovoltaik das einzigste Mittel zur ökonomisch Ökologischen Strom- bzw. Energiegewinnung sind?
    Es gibt Wasserkraft, Geothermie, Biogas,...und jede Menge andere Energiegewinnungsarten.

Nun denn....muß jeder selber wissen.

Auf zum Atem. :cool:

Zitat

Bestimmt! 3€/km

Cool. ich glaub, ich müsste täglich Neuseeland - Kanada fliegen :rolleyes:

Zitat

Nicht,das irgendeiner hier aus´m Forum später mal bei Dir in der Taxe sitzt!

Ach komm....jetz sei nicht immer so realistisch ;)

Hmm...

Zitat

Und so sah der ganze Leipziger Süden aus... Deutzen, Thierbach, Regis, Mölbis, Böhlen, Borna...

Deswegen sagte ich ja "Genau....wird Zeit, daß die Braunkohleanlagen bei euch wieder angeschaltet werden"

zu was braucht ihr Sonnenlicht? Ihr habt ja el. Strom en masse womit die Straßenlampen betrieben werden können.

Nun denn...

Zitat

Scheis.. auf die Umwelt, wenn die mir jetzt, wo die alles so sauteuer machen keine andere Wahl lassen, nehme ich das Billigste. Und es ist mir total egal dann, woher der Strom kommt. Jeder ist sich selbst der Nächste!

Genau....wird Zeit, daß die Braunkohleanlagen bei euch wieder angeschaltet werden :soupson:

Was ist bitte 1ct? Bei 2000kw/h sind das mächtige 20€/Jahr... ganz ganz toll.

Lieber den PC 1h am Tag weniger laufen lassen (und in der Zeit die Glotze AUCH auslassen) bringt mehr im Geldbeutel und die Umwelt hat was davon.

Zitat

Aber es gibt sogar ÖKO-Strom der noch billiger ist als der E-wie Einfach-Quatsch der da grade verkauft wird...

...und genau dort bin ich seit >5 Jahren Kunde.... Derzeit 1ct. günstiger als der örtliche Grundversorger. Was mir aber schnurz ist.
    Anfangs war der Öko-Strom deutlich teurer.

Mir ist/war es wichtiger, nicht einen Großkonzern bei seinen Machtspielchen zu unterstützen. (Wo jetzt -endlich- der ehem. Chef vor'm Kadi steht :p )

Da kommt nur Wasserdampf raus. :p
    Ist zwar ein gern gezeigtes Synonym für AKW's ist aber faktisch falsch.

Zitat

Hmmeinst wegen Dienstwagen und Kilometerpauschale, gell?

Denke das tät schon reichen.

hmm...bekommt man für Flüge eigentlich auch eine km-Pauschale? *g*

Hmm...

Zitat

Hmm... Oder soll Ich einfach Chef von Porsche werden...?
    Ist vermutlich einfacher, als Jackpot knacken

...und bestimmt lukrativer ;)

Hmm...

Zitat

Also noch anders gesagt... ich muss das innere teil des Kugelgelenks (das wo die Schraube durch kommt) an meiner Einspannstelle am Rahmen richtig fest klemmen, dass es sich nicht auf der Schraube lose bewegen kann??

Jepp. Genau so. :)

Zitat

Wobei sollten wir da nicht eher die Scherbelastung betrachten

Die ist normalerweise immer höher als der direkte zentrische Zug, also unkritisch. :p

Zitat

Danke, Andy .

De nada ;)

Zitat

aber ich gehe davon aus, dass zumindest einige hier bei Dimensionierung und Werkstoffwahl wissen sollten was zu beachten und wichtig ist.

Eben. Sollten.

Zitat

dietmar, fragt im Zweifelsfall den Vetreter der entsprechenden Zuliefererfirma

Lass dir lieber von ihm einen Ansprechpartner der Fachabteilung geben.

Um mal dem ganzen eine fixe Größe zu geben.

Was bekommen wir denn für Lasten auf die HA-Schwinge?

Im Extremfall, wenn das kurveninnere Rad in der Luft hängt, sind es doch wegen mir vollgeladen 400kg. Das Ganze noch mit Supiwauwaureifen und Mü=1,1 => Rd. 450kg.

Was sind schon 450kg im Stahlbau?
    Eine M8 8.8 verformt sich erst bei 3,2 To. direkter Zugbelastung.

Und jetzt im Ernst. Wer traut dem orginalen Gußklumpen an Schwinge mehr zu? Ich nicht. Vermutlich billigster Guß mit nahezu null Zugfestigkeit (gegenüber den Rohrkonstrukten). Ein Kerbschlag und das Ding splittert auseinander. Und nu?

Zitat

oder aber bei liegend verbauten Schrauben in Fahrtrichtung zeigt.

nicht schlecht...besser wäre aber 90° entgegen der Hauptschwingachse. :p

Ja, hast ja schon recht. Solange nix verbaut ist, weiß man es nicht...

Will ja im Prinzip nur drauf hinweisen, daß die tollsten Bauteile nix sind, wenn das Anschlußelement falsch ausgewählt wird. Und der Laie vertut sich da sehr schnell sehr stark.

Zitat

Von einer Firma "Askubal" gibt es hochwertige Kugelköpfe

Oder anderen einfachen Maschinenelementezulieferern.
    Gedichtet, Kugelgelagert (aber größer) und/oder notfalls auch mit Schmiernippel.

ABER: So wie auf den 2 Bildern verbaut = Scheixxe
    Wie im Standardquerlenker der genannten Kisten = Richtig.

UND: Die Kosten dann halt auch bissle ebbes. Das ist richtig.

Zitat

Ich glaub ich nhem die Stelle beim Metro an! Wenn ich jeden Tach morgens und abends hinfahr - also 730x 110 km x 2 im Jahr brauch ich weniger Steuern nachzahlen - lohnt sich also schon voll.........

Dann werd doch selbstständig :p :D

Zitat

doch , unglaublich aber wahr . und sowas nennt sich handwerker .
    "henn sie a telefon ?"
    "nee , ich halt mir grad ´ne fliese ans ohr"

Na donn rufa Sie am beschde nochamaaahl näggschde Woche ahhh.

Ich weiß schon, warum ich keine Handwerker reinlasse.
    Bevor ich dem erklären muß, was zu tun ist und er mir das geraffel dann lustlos hinmurkst, mach ich es selber und weiß, daß kein versteckter Pfusch inside ist. :soupson:

PS: @ihr wisst schon: Ruuuhig...gaaaaanz ruuuhiig! :soupson: :p

Hmm...

Zitat

wenns in meinem bad so weitergeht

Soll ich dir 'n Strick schicken? :D

Zitat

rate mal ........ estrich auf alte fliesen und dann neue drauf , pfusch und konsorten . der raum is mittlerweile locker 7-8cm höher

Ne, oder? Kennste die Serie bei SWR3 mit der Tussi und dem Handwerker?
    Is dem Slang nach glaub auch en Pälzer *flitz*

BTW: Soll ich mal ein Bild von unserem (Wohn:scream: )Klo posten? :p

Zitat

Zitat von Ellen
    niedriger wolltest du sagen...

nee, boden wollte ich sagen

Also wir Männer verstehen uns :p

Zitat

Mal schauen, optimistisch betrachtet Scheck einstecken und selber ausbeulen.

Klar. mit einer ollen Rübenmöhre kannste bei sowas nur gewinnen. :)
    Dann noch 14 Tage Fahrzeugausfall zzgl. 20 Euro pauschal für Auslagen (Telefon etc.) geltend machen und gut.

Wobei Achtung: Die Versicherer sind jetzt auch spitz und wollen bei Totalschaden ein frisch zugelassenes Fahrzeug von dir bekommen. Ging einem Kollegen so. Da wollte die Versicherung partout nicht den Fahrzeugausfall zahlen.

Ich hatte seinerzeit eine zerknäulte B-Säule am Corsa. Hammerset für 20DM gekauft einen mittag gedengelt und der ging noch 2 oder 3x durch die HU. :D

Zitat

Genau der gleiche Quatsch passiert beim Wasserstoff.
    Oh toll, nur Wasser als Emission, und so voll mit energie, dieses Wunder-Element. Klar, nur, dass Ich VORHER die mindestens die Energie, wenn nicht sogar mehr reinstecken muss, die hinterher wieder rauskommt - das ist egal. ARGH! :O
    Und schon sind die ersten Milliarden verpulvert...

Jaja....gestern 5min. kollektiver Stromausfall.
    Es hat genau 1 Haushalt in der Nachbarschaft mitgemacht....Aber die Glotze lief noch. Super Idee. Ich spar 60W und verblase dagegen ca. 200-300W in der Glotze. Schwachsinniger hirnloser Aktionismus.

Zitat

(Wenngleich A-Kraft als alternative Übergangslösung durchaus praktikabel und gut ist).

Im Prinzip ja. Wenn die Endlagerung nicht wäre.

Ein Kugelkopf ist dazu da, dem Gelenk alle Freiheitsgrade (X, Y, Z und deren Momente) zu bieten, um eine reine Axiale Zugkraft (bzw. Druckkraft) übertragen zu können. Es verhindert also Biegung auf eine Zug-/Druckstrebe.

Der Unterschied zum Kugelkopf ist eigentlich nur die Aufnahme über eine herkömmliche Schaftschraube (Paßbolzen ist besser), um das ganze System besser demontieren zu können, was ja bekanntlich beim Kugelkopf eher suboptimal ist... Siehe Tragarme am Mini. Bis der Rotz mal spielfrei eingestellt ist, kriegste ja die Motten.
    Deswegen werden Kugelköpfe auch immer komplett ausgetauscht.

Im Prinzip funktionieren aber beide Systeme.

Nur ist die Dimensionierung und Lenkung der Kräfte bei System 1 etwas sehr Fragwürdig. Nicht nur den Drehgelenken wegen.
    Eher das 4-Kantrohr und dessen 2 Streben sind sehr merkwürdig und entsprechen nicht wirklich dem Grundsatz einer biegesteifen Konstruktion.

Die Kugelköpfe gibt es auch in richtig groß. Schließlich werden damit auch ganze Kräne zusammen gehalten. Haben dann eben Anschlußgewinde zw. M32-M52. Na und? Kann man also notfalls gegen größere tauschen. Ein größeres Gewinde zu schneiden geht ja immer. ;)

NUR: Kugelköpfe sind i.d.R. nicht unbedingt dafür geeignet, ein Drehgelenk in gezeigter Form darzustellen. Richtigerweise müssten die Kugelköpfe um 90 grad gedreht werden, so daß die Schraube senkrecht steht und die Innenschale des Kopfes festgeschraubt ist.
    Oder anders gesagt: Es sollte kein Drehmoment in axialer Schraubenrichtung gehen. Denn dann besteht die Gefahr, daß die Innenschale auf dem Schraubenschaft reibt und sich langsam durcharbeitet.
    In der Fachsprache heisst das 'nicht eindeutig bestimmt'
    Für ein ständig arbeitendes Gelek tödlich. Evtl. auch für den Fahrer.

Oder ganz einfach: Schaut euch die Kugelköpfe an einem Super7 oder alternativ Formelwagen (dort ist es absolut richtig) an und vergleicht das mit dem gezeigten Murks.

Wer das nicht sieht&versteht, sollte am Besten die Finger von Fahrzeugumbauten lassen, bevor er andere gefährdet. :soupson:

Zitat

verkehrsgünstige lage : liegt direkt an bundesstrasse die hauptsächlich von maut-flüchtigen LKWs befahren wird
    zentral gelegen : direkt zw. dorfdisco mit gröhlenden drei-promille-teenies und dem örtlichen straßenstrich
    ländliche idylle : beissender dunggeruch ganzjährlich aus der benachbarten schweinezucht

:D

..uns kann nix mehr schocken.
    Gut. Ausreichende Deckenhöhe hat jetzt auch für dich eine Bedeutung... :rolleyes:

Zitat

Ich glaub ich geh gleich Feierabend machen...

Lernst du russisch?

Zitat

In Glatten gibt's nen Händler

Echt? Wo? :eek:

Zitat

Hmmm... lösen Sie erstmal ihr Burzeltachgeschenk (und mein Burzeltachgeschenk) ein, dann sehen wir weiter...

Jaja....is ja gut :rolleyes:

Erstmal muß ich mich um X-Mas kümmern. :eek:

hmm...