Beiträge von J&A

Zitat

Verwirklichen Sie Ihren Traum!

Ja sag ich doch:

Einer kreativen Wohnraumgestaltung steht nichts im Wege: Bruchbude.

Hmm...

Zitat

Nee, desterwegen >>>

Interessant.... JEESSSIIII!!!!! :rolleyes: :D

Zitat

nur hab ich Huhn meinen Onlinebankingzugang verdummbeutelt und muss jetzt warten, bis ich neuen Papierkram kriege....

Ach...da kenn ich auch so'n Huhn... :p
    (Gut, ich hab auch letztens einen Onlinezugang verbummelt...)

Zitat

43861181

Nö. Wäre aber grad mal 1 Ort weiter von uns :)

Zitat

43417097

Na, jetzt kommen wir der Sache schon tauglich näher...

Zitat

gibts nen günstigen, guten Online-Tamiya Händler?

Wegen einer Karosse? Vergiss es. Gibt es schon seit Jahren nicht mehr bei Händlern und auch nicht direkt bei Tamiya.

Hmm...

Zitat

Scout-ID: 43920215

sonnenbühl = Kaltes zugiges Eck.

und für Miete ist das bissle blöd:

Objektzustand: Renovierungsbedürftig
    Heizungsart: Ofenheizung

Hmm....

Zitat

erste regel bei immobilienangeboten (speziell von maklern) : peinlich genau lesen und auf jedes detail achten . was man da manchmal .........

jepp. Und jedes Gesülze mit dem negativsten Gegenteil beurteilen, was einem einfällt.

zB. unverbaubare Lage: Steilhang
    Ortsrandlage: fließend Wasser nur bei Regen und ansonsten 3km fernab jeglicher Zivilisation.
    Einer kreativen Wohnraumgestaltung steht nichts im Wege: Bruchbude.

...

hmm....

Zitat

Dann lass es doch von Ihm machen!

oder noch besser den Pat. Der spaxt dann den spiegel an die Scheibe und gut.
    Davor baut er sich aber einen Elektroschrauber aus einem Anlasser, einer Autobatterie und einem Fahrergurt. :eek: :D

Zitat

*gähn*
    oarbeidn is anstrengend - ich glaub, ich bleib Student...

Ja als Student hätteste/hättet ihr auch gestern mit können... :p

War üprikentz :cool:

hmm...

Zitat

... und nein , Ihrs Hundeversteher , ich buttere mich nicht unter ..... Muffin wird sofort unterdrückt sobald er auch nur ein Zeichen von Dominanz zeigt ... das geht auch manchmal ziemlich hart zu , gefallen lass ich mir nix ... und das weiß er !

Aber warum sollten wir uns nicht wie ein Rudel verhalten , ich bin der Boss und er weiß wo er steht , das ist wichtig für einen Hund ! .... klar überprüft er ab und zu seine " Grenzen " aber das ist normal .... nur dann muß man Ihm ganz genau zeigen , wos langgeht ! ... das sieht hart aus , aber danach ist die Sache geklärt .

So ist's richtig. Sobald der Fratz fratzig wird darf der seine Pfoten in die
    Hand nehmen

Zitat

Ich hab mich davor halt geekelt... Und andere auch...

Was machst du im Bett deiner Schwester?

Zitat

Anzeigen ! ..... sowas gehört wech !

Im Prinzip richtig, aber wenn man sich mit dem Gesetz
    (Ich bin das Geseeeetz! )

anlegt, wird es nervig. Vor allem, wenn nix passiert ist.

Veit ist alleine, Polizei immer mind. zu zweit.

Also wem glaubt man? :p

Hmm...

Zitat

Am Federelent haste aber keine Kugel...
    Wenn das Federelement zu der Stange schräg steht, bekommt der Gummiball eben die Kraft nicht in die Mitte, sondern am Rand, somit wirkt die Kraft eben nicht mehr axial sondern das Teil drückts zur Seite.

Du redest von deiner verbogenen Gewindestange, ich von der abgerissenen Kugel.

Wenn die Wirklinie zw. Mitte Feder und Kugel (Seiltest) nicht entlang deiner Gewindestange läuft, bekommt du selbstverständlich ein Biegemoment auf deine Schraube.

Kannste sogar selber ausrechnen. Abstand zw. Seil und Gewindestange messen. * max. Federspannung.
    Ergibt was in Nmm (Ist Drehmoment). Dann ausrechnen, wieviel Querschnittsfläche deine Gewindestange hat. Dann Nmm durch mm² teilen.
    Für einen Wert von 10-20N/mm² genügt billiger Chinastahl.
    Bis ~40-50N/mm² ein unlegierter Werkzeugstahl und drüber raus sollte man neu dimensionieren...

(Hoffentlich stimmt das jetzt so aus dem hohlen Kopf raus, aber müsste eigentlich...)

Zitat

Will ja nicht unken aber Trägheitsmoment ....

Das was du meinst ist Massenträgheit.
    Geht ein in die Leistungsberechnung. Beschleunigung etc.
    Hat hier bei einem quasistatischem System keine Relevanz.

Zitat

und was ist, wenn die Kugelkopfaufnahme nicht mit der Aufnahme des Gummifederelements fluchtet, bzw. das Federelement nicht im rechten Winkel zur "Verlängerung der Trompete" ist?

du könntest auch eine 8 reinknoten. Es zählt die direkte Verbindung zwischen mitte Krafteinleitung zu Kraftausleitung.

Heisst im Klartext: Mitte Federelement zum Punkt in der Kugelform, der Senkrecht zur Wirklinie steht. oder auf Deutsch. Spann eine Schnur zw. Kugel und Flummi und du hast deine Wirklinie.

Jede abweichende Kraft würde das System übrigens zum rotieren bringen. :p
    Aber das zu erklären, bedarf es den Begriff Drehmoment...ihr wisst schon...ich lass' es :p

Nochmal zum Verständnis:
    ich gehe davon aus, daß dem Kugelkopf durch die Kugelpfanne in der Schwinge schlicht der Kopf abgeschlagen wird.

Daß deine hohlschrauben abgeknickt sind liegt vermutlich wirklich an billigem Schrottmetall mit zu geringen Wandstärken in Verbindung mit kerbwirkung im Gewinde.

Zitat

Post #39 ist inhaltlich falsch, ein Rohr ist nicht "um Welten steifer" - das Gegenteil ist der Fall

Richtig. Ändert man die Aussage in:

Ein Rohr mit der gleichen Masse und Material wie das vergleichende Vollmaterial ist steifer als das Vollmaterial. Dann stimmt das.

Nur ein Loch reinbohren und denken es ist dadurch steifer ist ein Trugschluß.
    Denn, wo nix ist, kann auch nix halten.

Ähm...Wenn wir schon beim Thema Grundkonstruktion Kugelkopf sind:

Ein Kugelkopf überträgt die Kraft immer und ausschließlich nur in axialer Richtung. Das heisst im konkreten Fall in zentrischer Verlängerung der Trompete. Eine Kugel kann niemals ein Drehmoment aufnehmen, was nötig ist, damit der Schaft abreisst.
    (Denn der Witz der Kugelkonstruktion ist ja, daß sie frei drehen soll)

Vorausgesetzt natürlich die Kugel klemmt nicht oder schlägt nicht mit dem Schaft an.

Und schon sind wir beim (vermutlichen) Problem.

Der Schaft des Kugelkopfes berührt bzw. drückt auf die Seitenwand der Kugelkopfaufnahme. Sprich, wenn die Schwinge stark ein- bzw. ausfedert.

Aufgrund des großen Hebels an der Hinterachse (Mitte Kugel bis Schaft [ca. 1cm.] vs. Schwingenlänge [ca. 40cm] haben wir ein Verhältnis von 40:1.

Heisst also, wenn die Schwinge am Rad ca. 20kg (200N) Schwungmasse hat (was nicht wirklich viel ist. Ein 13"-Rad wiegt rd. 13kg) , haben wir im Extremfall mal so eben 800kg (8000N) Abscherkraft auf den Kugelkopf.

Oder um es mit Carglas-Werbung auszudrücken:

KRAAAAAACKK!!!

Um das zu verhindern ist der gezeigte rechte Kugelkopf in der Tat sinnvoller, weil er mehr Drehwinkel zulässt. Oder die Aufnahme an der Schwinge muß entsprechend angepasst werden

Zitat

is wohl eher was für den

Also das war mal in unserer Jugend so. Diese Klientel ist auch schon lange über das krasse dreierbemwe Stadium hinaus.
    Fahren jetzt mind. W202 oder W211 :p

Was war nochmal dein Rennkombi? *g*

Granada is inzwischen wieder Kult. Selbst schiefsingende Irrländer *g* fahren damit rum. Gut, zwar nur als Stockcar, aber immerhin.

hmm...

Zitat

is aber eigentlich auch egal, für das was ich so ´ne karre brauch langt dat dicke

Wolltest du nicht immobilisieren? :rolleyes:

Für sowas wär ein Granada-Kombi exakt das Richtige.
    Komplette Tapeziereinrichtung reinwerfen, noch Platz für einen 4-Wöchigen Urlaub haben und auf der Restfläche 'n Gaul zu Tode reiten...alternativ einen 4-5cbm Gastank spazieren fahren :cool:

Hmm...

Zitat

heisst als V40 aber T-4 weil nur vierzülinda .

Dann halt der 4-Ender.

Aber der V40 ist imho kleiner als dein Rennkombi.

hmm...

Zitat

Spiel doch Lotto
    Mit 43 Melonen lässt sich da eventuell mit viel Glück was tun

Was meinste, was wir schon seit Jahren in Tippgemeinschaft machen?

Aber 43 Melonen sind so schlecht durch 4 zu teilen. :headshk:

Zitat

schwedenstahl kaufen ?

--> als T5.... :D
    Der Gasumbau muß sich ja auch lohnen

Zitat

btw.: Hab Ihr ne Einliegerwohnung und nen Schrauberplatz zu vermieten ?
    Horb/RT is ja auch nicht mehr so weit.....

Wir sind jetzt 16km östlich von Horb.

Glatten - RT sind mind. 1h

Ne. Für Einliegerwohnung ist bald kein Platz mehr... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Na hmmit der Einstellung kommst nie auf einen grünen Zweig

Was will ich auf'm grünn Zweig? Bbin doch kein Eichhörnchen ;) :p

Ne. Entscheiden und planen ist ja immer ganz nett.
    Wenn die Herren wegen dem Fleckchen Erde beim Notar waren - dann kann man von Entscheidung sprechen. :p

Zitat

entscheidung ist gefallen,

Gut. Ich entscheide dann jetzt mal auch, daß ich mir noch 3-5 Minis kaufe und überhaupt etc.

Zitat

nur der platz fehlt wohl noch...

Mir die Autos und das Geld dazu :p

hmm...

Zitat

oder wie lang man ne 4ma baut,damit es 2008 fertich ist.......

Das Bauen geht meist schneller als die Entscheidungsfindung der Geldgeber.

Richte dich mal gemütlich auf 31.12.08 ein. Und der aktuellen Wirtschaftlage nach eher auf Sommer 09. :scream:

Hmm...