Alles anzeigen... ja und BBS ist das 5. mal insolvent.
Und beides hat nichts mit der E-Mobilität zu tun.
Naja, die Raten schwanken ja auch massiv. Da kann man auch mal Schnäppchen mit 0,5% erwischen wenn der Händler gerade noch 1 Fahrzeug am Quartalsende verkaufen muss um die nächste Quotenstufe zu erreichen, Herstelleranreize gesetzt werden, oder der Nachfolger bereits da ist.
Da sieht die Rechnung schon anders aus.
Hier gabs gerade Passat DW Rückläufer im Gebrauchtwagenleasing um die 300€ ohne Anzahlung bei 4 Jahren und 20k km/Jahr. Wenn man die Augen aufhält und nicht Marken/Typgebunden ist dann ist man mit solchen Angeboten bei 10 Jahren dann 200.000km gefahren und das für 36.000€.
Viel preiswerter wird es dann mit 10 Jahre Fahrzeug halten auch nicht, dafür hast du alle Risiken von Laufzeit/Altersbedingten Reparaturen bis Restwertrisiko.
Gab auch schon ID3 für 200€ und Born sogar noch drunter. Da macht kaufen einfach keinen Sinn.
Naja, aber woher weisst du was "lanzeitfähig" ist?
Ich hatte mal einen Mazda 626, damals der Inbegriff der Zuverlässigkeit und meist importiertes Fahrzeug (Zumindest sehr weit vorne, ich hab zwar das Platz1 im Kopf aber nachprüfen will ich das jetzt nicht), der hatte nach 50.000km einen Motorschaden.
Mercedes hat Generationen extrem zuverlässige Autos gebaut und dann plötzlich: Rost, Probleme mit den Bremsen...
Zwei 5er BMWs haben jeweils 10 Jahre und rund 500.000km ohne Probleme in der Verwandtschaft überstanden, der letzte hat in den 10 Jahren Reparaturkosten im 5stelligen Bereich erzeugt bei einem 6stelligen Neupreis. Restwert nach Gutachter für die Wiederbeschaffung nach Unfall: Rund 10.000€.
Insofern: Alles wie Lotto spielen und vor allem keine Veränderung nur weil jetzt e-Autos dazu kommen.
Ja klar. Wenn man sich die Rosinen rauspickt, kann das mit dem Leasing natürlich u.U. gewissermaßen ab und an vielleicht auch mal funktionieren.
Aber ja, es wird immer häufiger wie Lotto spielen. Nur daß die Gewinnchance kontinuierlich sinkt.
Zitatzu dem ganzen "Leasing-Thema" bin ich raus...meine Einstellung ist dass alles was ich bewege / bewohne
mir gehört....... PUNKT.
Sehe ich ganz genauso. Alles MEINS!!!! *HARHARHAR* :D
Thema BBS....echt traurig. Ich würde auf klassisches Mißmanagement, zu hohe Schulden bei gleichzeitig veraltetem Inventar (damit langsame, teure Prozesse) tippen. (Aber ist nur meine persönliche Einschätzung aufgrund Einblick in einige Industrieunternehmen. Die vermutlichen Gründe für diesen Sachstand gingen hier aber erheblich zu weit)
Deren Hohlkammerfelgen sind zwar supisupiwauwau aber sackteuer und damit ist der Markt etwas begrenzt.
Wobei die ja nun nicht wirklich nur Rennsport machen. Ist m.W. sowieso eine andere Firma. Der Laden ist ja ungefähr 30km von mir wech.
Das Hochglanzverdichten und Nacharbeiten der BBS-Felgen für die Sportwagenschmieden hier und in Italien... macht hier in der Gegend eine separate Firma.
Also was der da an LKW-Ladungen nur an Felgen auf dem Hof hat ![]()
Also Reiche gibt's wohl genug... ![]()
Die gleiche Einschätzung zu Recaro.
Andere bauen inzwischen auch sehr gute Sitze.
Das kommt davon, wenn man jahrzehntelang auch jedem Dahergelaufenen unter die Arme greift und zeigt, wie man Dinge RICHTIG baut.
(Technisch: Werkstoffauswahl, Toleranzen,...). Wir scheitern gerade an der Überheblichkeit der letzten Jahrzehnte.