Beiträge von J&A

Zitat

Habt Ihr Kenntnisse über die verwendeten Materialien und beschafft sie Euch dann auf privatem oder Beruflichen Wege?

Also wer eine Werkzeugmaschine bedienen kann, der weiß auch, wo es Material gibt... :D

Diesbezüglich hab ich (für Kleinmengen...also Material unter 1m Länge :eek: ) freien Zugang auf ein Hochregallager eines Schlossereibetriebes. Allerdings in dem Fall nat. nur Baustahl :cool:

Ansonsten selber gemacht:
    Typische Dreh- und Fräsarbeiten für den typischen 16V-Umbau.
    (Krümmer, div. Bolzen, etc...)
    Distanzscheiben für Felgen in div. Breiten.
    Bremsscheiben abdrehen
    Customteile für Moppeds (Gabelstabi, Fußrastenverlängerungen, Anlenkung Zentralfederbein, etc.)
    Und natürlich div. Hilfswerkzeuge (zB. Abzieher für Drehstabfedern am Alfa, Federspanner etc.)

Zitat

falls er denn was davon mitbekommt?

Also da man ja selber etwas am Leben hängt, macht man das schon brotfressioneller und gewissenhafter als ein Teiledealer (gerne Ebay) der fernöstliche - selbstredlich hochqualitative- Ware verkloppt. :soupson:

Zitat

Fett am Kegel- oder Kugelsitz von Radschrauben/Muttern ist eigentlich keine gute Idee . Denn gerade der Effekt der Haftreibung ist als Selbstsicherungseffekt durchaus gewollt.

Jepp. Abgesehen davon gilt das Anzugsmoment von Schrauben grundsätzlich nur bei trockenen, fettfreien Schraubverbindugnen. d.h. mit Fett zieht man die Muttern zu fest an und gerade beim Mini kennt man die Problematik der abfatzenden Bolzen.

Zitat

Wahrscheinlich wurde die Endübersetzung geändert und die Tachoritzel dabei nicht angepasst .

Mit sicherheit sogar.

Gib mal an, was der Drehzahlmesser bei welcher Navi-Geschwindigkeit anzeigt.
    Lässt sich einfach ausrechnen anhand des Gearbox-Managers

hier ein Link

Zitat

Sinkt oder steigt der Bodenrichtwert, wenn ein Häusle in undefiniertem Verwesungszustand drauf steht?

Frag dich lieber, was der Abriss kostet.... :eek:

Bodenrichtwert - keine Ahnung.

Hmm...

Zitat

hhmmm ich vergass die Ironietags

*gnagnagna* :p

Zitat

Shorty, der nur mal zu Azubi-Zeiten so ein Lager xxx autobatterien gesehen hat, die für die Überbrückung gedacht waren, bis das Diesel-Aggregat angelaufen ist... Wahnisnn!

Ja, bei uns war mal vor Jahren die USV zusammengebrochen.
    Klar, wenn ganze Maschinen an der USV hängen... :rolleyes:

Ich war mal bei uns im Kompressorraum... also wenn man mal einen Kondesatablass in Größe eines ordentlichen Wasserhahnes hat... :eek:

hmm....

Zitat

hmmmmmmmmmmm .... lecker stromausfall , is glaub erst der zehnte für dieses jahr . hab jetzt mal meine kaffeemaschine auf den usv-stromkreis gehängt

Wo sonst? Is ja wichtig.
    Dazu noch Radio, Hallofonladegerät etc... :rolleyes:

Dafür haben wir vielelicht 1x im Jahr Stromausfall. Wenn überhaupt.
    Aber das ist schon scheixxe genuch.
    Die Spritzgußmaschinen backen zusammen, alle Werkzeugmaschinen laufen aus und crashen damit voll ins Werkstück -> Werkzeugbruch.

Das ist immer ein Heidenspaß hier. :soupson:

Zitat

wieso hängt eigentlich nicht das gesamte Geäude am USV?

Weil ja sonst die Akkus ratzfatz leer wären, bevor der Generator blickt, daß er gebraucht wird. Damit hätte man also nur eine Ausschaltverzögerung erreicht. :rolleyes:

Nun denn...miehlteim!

Zitat

Da aber nicht alles im Baumarkt günstiger ist als im Fachhandel kann man auch dort nach Rabatten fragen.....

Das ist so eine Sache. Bei hausbau Nr. 1 hatte ich auch gedacht.
    Simmer net blöd, gehen zum guten Baufachzentrum.
    OK. Versuch #1: Abwasserrohre.
    alles zusammengestellt, ab zum Berater. Mit insgesamt 80% (!!!) Rabatt auf den Lsitenpreis (Kundenmitarbeiterrabatt [also weil ich in meiner Fa. arbeite] und Verhandlungsrabatt) rausgegangen. Ich: WHOW!!!

OK, bin ins B**haus und hab mal gekuckt, wie blöd man sein muß, um im B**haus Abwasserrohre zu kaufen, wenn es woanders billiger ist. Ja Pustekuchen. Dort war der Kram zum regulären Preis exakt halb so teuer wie im Fachmarkt mit ganz tollen Rabatten.
    Marke identisch (Marley), Rohre identisch.

OK. Szenario #2 bei Hausbau #1:
    Aussenanlagen. D.h. Pflaster, Treppenstufen, Betonsteine etc.

Naja, im Fachmarkt mit Einkäuferrabatt unseres Bauigels waren wir mal so eben 3x so teuer wie im Hornycreekmarket in Sifi.
    Die Treppenstufen im Fachmakrt waren potthäßlich, unfähig vergossen (Lunker, Grat, etc.) und mehrfach so teuer als in Sifi.
    Leider musste ich eine solche Stufe nachträglich kaufen.
    Sie liegt dort am Haus und ist inzwischen nach 3 Jahren die mit Abstand beschämenste Stufe.

Die Gesamtleiferung der Aussenanlagen betrug 18 Paletten.
    Die Anfahrt vom Fachmarkt hätte pro Anfahrt ordentlich was gekostet.
    Entfernung ~15km

Vom Baumarkt in Sifi (Entfernung 60km) hat es 1x eine Standardgebühr gekostet (so 70 Euro rum) und der Typ war den ganzen Tag unterwegs, weil er nur einen 11Tonner ohne Hänger hatte. Der hatte mal eben 3 Anfahrten vom Lager in Stuttgart zu uns. :eek:

Oder kurz: sich nicht vor Rabatten beeindrucken lassen. Lieber in diversen Märkten vergleichen. Und da hat sich bei uns eben der Hornycreekmarket herauskristallisiert. Wenn wir auch dort nicht alles kaufen, sondern nur die Dinge, die gefallen bzw. die deutlich günstiger als Vergleichsprodukte sind und auch passen.

Zitat

(z.B. Toom gibt ab 1500.- bis 5000.- Einkauf 5% ab 5000.- dann 10%.......und da liegen wir schon gut drüber.

Aha...also except Küche und Parkett (weil woanders gekauft) kann ich das so bei uns nicht bestätigen. :p

Zitat

nur so funktioniert das ganze wenn man die üblichen Handwerkerstundenlöhne bezahlen muss , spielt der Herzschrittmacher schnell verrückt....

Das ist leider die Wahrheit. :soupson:

Zitat

[x] "Durchgeknalltes Loft in alter Fabrik".

Hatten wir tatsächlich in Erwägung.
    Aber kriegt man hier so selten.

Zitat

hier nix schnee
    gut für meine sommerreifen

Seit gestern in FDS geschlossene Schneedecke. Abends auch gerne auf den Nebenstraßen. :scream:

Zitat

Meine sonstige Familie scheidet aus und in Jans Familie gibts alles, nur keine Handwerker. Wir haben nichtmal Geschwister, die man als Arbeitssklaven einsetzen könnte... ( )

Also ich persönlich bin froh, daß die (meine) Verwandtschaft nicht um jeden Preis helfen will :soupson:

Zitat

zum Glück für die Pralinen - Pech für mich.

Tja...PECH! :p
    Dafür haste ja jetzt was von *G*

Zitat

Am besten direkt auf Lebensqualität setzen und mit dem Sammeln von Phillippe Starck-Möbeln anfangen!

Ich mein, das zeugs gefällt mir ja auch. So isses ja nicht.
    Aber so ein Mörderteil auf die Toilette stellen, das man vielleicht 10min. am Tag mit dem Ar5ch anschaut? Ne...nicht wirklich....

Dann lieber 2 Handwaschbecken für zusammen 500€ zzgl. Armatur
    (Wo ich auch nochmal Arm dran werde) :eek:
    (OK, Frau hat sich durchgesetzt)

Hmm....

Zitat

gibt es ne vernünftige Lektüre, in der es so ne Art Generalüberblick über den Gebraucht-Haus-Kauf gibt? Kein Schöner Wohnen Ratgeber, sondern was handfestes....

Das Leben :p

Das schöner Wohnen in allen Ehren. Aber das was da gezeigt ist, ist meist eh unbezahlbar (Phillippe Starck-Kloschüssel für 500€ +x) oder schlicht nicht umsetzbar. Freistehende Badewanne ist zwar schick, aber wer hat schon einen Ablauf und den Wasseranschluß aus dem Boden heraus mitten im Raum?
    Abgesehen davon ist es sehr unpraktikabel.

Also Ratgeber....schwierig. Eine Bewertungssoftware ist sicher sinnvoll, da dort eine gewisse Liste hinterlegt sein wird, die abzuarbeiten ist.

Ansonsten für Umbauarbeiten -vorab- durch den örtlichen Baumarkt schlendern und kucken, was Baumaterial überhaupt kostet.

Und dann sieht man ja, was neu gemacht werden sollte und das kann man (+ x für Arbeitslohn) auf den Kaufpreis drauf schlagen.

Tja und sonst....der gesunde Menschenverstand hilft da sehr viel weiter :)

Ich schau mir zB. auch die Umgebung und die damit verbundenen Gefährdungen an.

Haus Nr. 1 stand am Südwesthang, auf 'ner Zone geringer Tektonischer Bewegung, Wald 100m weg, kein drückendes Wasser, Sturm auch nicht, da im oberen Drittel eines Talhangs, wo er kein wind Schwung holen kann.
    Oberflächenwasser von oben auch kaum, weil Ackerzucht und Viehbau, sprich offener Boden hinter'm Haus.

Haus Nr. 2: Tal, nicht am Ortsrand, Wald weit genug weg, drückendes Wasser aus dem Bach nicht möglich (vorher sauft die halbe Ortschaft ab),...
    Denn wenn das Haus vor Witterung geschützt ist, wird die Substant nicht angegriffen.

Zitat

J&A: gestern mal die Tüte mit dem Pulli ausm Peugeot gekramt: vielen Dank - die werden nachher gleich verspachtelt...

zum Glück is schon lang kein Sommer mehr :rolleyes: :D

Zitat

das allernötigste dass ich bräuchte wäre "mehr Zeit" lieber am Haus als auf der Arbeit....

Ich könnt mich grad auch Klonen lassen...wenn's geht mehrfach... :scream:

Zitat

Irgendwann wird,s auch mal fertig.......obwohl ich könnte mir ja noch ein anderes Dach auf die zwei Doppelgaragen machen....hmmmm oder eine meiner 2 Gartenhäuser noch als Grage umbauen......damit ich an allen meinen Kisten rumschrauben kann......ohhjeeee

Glaub, ich poste nochmal ein Bild von der Werkstatt...und dann versteht man(n! :D ), warum es exakt das sein musste:

Und das ist nur 1/3 der Werkstattfläche. :eek:

Heute Nacht standen alle 5 Autos in der Werkstatt.
    Inkl. 70qm gestapeltem Parkett mit Unterbau, inkl. Badausstattung, inkl. 70% der Möbel aus der Wohnung... :rolleyes:
    Und laufen kann man trotzdem noch :cool:

--> Mehr Platz für weitere Projekte :D

Zitat

Leererin mit eigenen Klassenzimmer...net schlecht... ;)

Hmm...

Zitat

Wenn uns *wirklich* jetzt was geeignetes übern Weg läuft würden wir eh erstmal nen Baugutachter durchjagen (insbesondere bei den Fachwerkgeschichten - Katze im Sack kaufen is nich) und dann muss der Verkäufer halt bisserl Geduld haben - fertsch.

Ja, ein zwar absicherndes, aber schwieriges Konstrukt. In dem Fall wirste eher selten ein 'Schnäppchen' ergattern. Denn in Ballungsgebieten wohnen sehr viele finanzkräftige Menschen, die nur auf solche Gelegenheiten (Scheidung, Erbfall, etc.) warten brauchen und zuschlagen können.

Und ob ein Abwasserrohr verstopft ist, sieht ein Bausachverständige auch nicht.

Klar, Pfusch am Bau erkennt er (hoffentlich).

Aber Gebrauchthauskauf ist und bleibt immer ein Risiko.

Zitat

soll heißen...

schon jetzt mit der Bank über einen Kredit reden.... Wenn die Finanzierung steht ... ist so maches einfacher

Jepp. Vorab zu wissen, welcher Kreditrahmen möglich ist, erleichtert die Argumentation gegenüber dem Makler/Verkäufer/...

Hmm....

Zitat

hmm... klang nich schlecht - leider schon verkauft. Wieder was gelernt. Bei Kleinanzeigen sofort anrufen, auch wenns am heilische Sonndag is...

Öhm....Immobilien gehen nicht am heiligen Sankt Sonntag weg.
    Ist nicht wie beim Autokauf.

Da wird der willige Käufer auf Bonität geprüft, ohne Finanzierungsbestätigung gibt es meist nichtmal einen Notartermin und jeder weitere Schritt wird nur Zug um Zug gemacht.
    Selbst wenn die Vertragsparteien beim Notar unterschrieben haben, gilt das nur im Sinne eines Vorkaufsrechtes.
    Erst wenn die Kohle überwiesen ist und der Grundbucheintrag vollzogen wurde, ist der Besitzerwechsel vollzogen.

Also gilt es, da genauers nachzuhaken.

Unsere jetzige Hütte war auch weg im Sinne von verkauft.
    Bis wir das erste mal überboten hatten. Und so ging das Spielchen so 3-4x.
    :rolleyes:

Letztendlich stand der Notartermin mit dem anderen Käufer und als wir nochmal 'ne Schippe draufgeworfen hatten, war es plötzlich unser Termin. :D
    Und jetzt fang mal an, in 2 Tagen allen Kram zusammen zu suchen... :eek:

hmm...

Ratschlag:
    Hinfahren, kucken, ob es i.O. wäre.
    Wenn ja, evtl. auf 128 Kilos hochbieten und schon fängt das Spielchen wieder von vorne an. :D

Zitat

wem sagst du das .......

:p

Ich war mal auf Malle bei so einem Radsportreisenfuzzi.
    War ein Ex-Radprofi und sieht inzwischen aus als ob er nicht nur einen Medizinball, sondern gleich einen Sitzball verschluckt hätte.
    Dazu noch die Rennradler-Froschschenkel.... zum schiessen...

Gut, der fährt einem auf'm Bike trotzdem auf und davon :eek:

Zitat

(ich könnt auch mal meine Schildkröte anders einstellen lassen, dann sät ich ja auch n Schlanker sein, aber ich bin halt guter Futterverwerter und ess gern...)

Bei mir war 'se zu aktiv. Da konnte ich futtern wie bekloppt und hatte trotzdem kurz drauf wieder Kohldampf. :scream:
    Is also auch nix. :headshk:

Zitat

Aber ich will ja mit den zusätzlichen Muskeln mehr vorhandenes Fett besser/schneller verbrennen.

Ja schon. Wer von euch Dicken *g* will das nicht?
    Aber meist hört man von jetzt auf gleich auf und *FUMP*
    Abgesehen von den schlaff runter hängenden Muskeln ohne Training... ;)

Hmm....

Zitat

Außerdem etwas gestärkter Oberkörper ist beim Laufen auch von Vorteil.

Interessant ist so ein Verein für's Rückentraining.

Ja, das mit dem Energiehaushalt und den Muskeln stimmt soweit schon.

Nur das Problem ist, du trainierst, dein Körper gewöhnt sich an den erhöhten Energieumsatz, du futterst mehr....soweit so gut.

Du hörst auf mit trainieren und *zackwumm* haste 'n Medizinball verschluckt, weil dein Körper immer noch denkt, daß er die Energiereserven vorhalten muß.

Ich mein, du hast jetzt in dem guten Jahr nicht umsonst ordentlich zugelegt. ;)

Hmm...

Zitat

..geht raus und macht Sport, egal was, Hauptsache frische Luft und Bewegung (also nicht unbedingt angeln gehen oder so)

So denke ich ja auch....nur im Winter ist's halt bissle blöd...und deswegen immer im Herbst die Überlegung pro Muckibuden... :rolleyes:

Hmm...

Zitat

Auf was muss man den so achten ?

Daß es einem gefällt?!

Ne, im Ernst. Phasenweise spiel ich auch mit dem Gedanken...
    Aber so richtig zum Vertragsabschluß isses nie gekommen, weil ich letztendlich nie genug Zeit/Lust/... habe.

Und 80% der Muckibuden fallen sowieso gleich mal durch's Raster, weil irgendwas nicht passt. Also um's hingehen und beraten lassen wirste nicht drumrum kommen.

Hmm...

Zitat

da alles doppelt vorhanden und getauscht .

Jaha...hatte ich auch mal am Goldi.
    Alles toll, alles neu. Aber der Unterbrecher hat nix unterbrochen,
    weil er so verstellt war, daß das Blechle nicht bzw. nicht richtig abgehoben wurde.

edit:

Der Widestandswert gilt meist nicht im Ruhezustand sondern unter Last...und deswegen wirste da nur annähernde Werte kriegen. Mir scheint, daß sie i.O. ist.

Teste mal die Spule vom Mopped (wenn's passt)

Ach, da gibt's doch noch das eine Kabel was unten in den Verteiler rein kommt...ist das angeschlossen?

Zitat

andi
    kannste ja drin bleiben und unten in der Werkstatt den Hund laufen lassen

Ne...der soll mir ja nicht in die Bude ka**en! Ausserdem steht ja eh alles voll. (Ich brauch Platz.... :rolleyes: ) Lieber würd ich mal paar Autos reinstellen... :rolleyes:

Hmm...