Zitat
Da aber nicht alles im Baumarkt günstiger ist als im Fachhandel kann man auch dort nach Rabatten fragen.....
Das ist so eine Sache. Bei hausbau Nr. 1 hatte ich auch gedacht.
Simmer net blöd, gehen zum guten Baufachzentrum.
OK. Versuch #1: Abwasserrohre.
alles zusammengestellt, ab zum Berater. Mit insgesamt 80% (!!!) Rabatt auf den Lsitenpreis (Kundenmitarbeiterrabatt [also weil ich in meiner Fa. arbeite] und Verhandlungsrabatt) rausgegangen. Ich: WHOW!!!
OK, bin ins B**haus und hab mal gekuckt, wie blöd man sein muß, um im B**haus Abwasserrohre zu kaufen, wenn es woanders billiger ist. Ja Pustekuchen. Dort war der Kram zum regulären Preis exakt halb so teuer wie im Fachmarkt mit ganz tollen Rabatten.
Marke identisch (Marley), Rohre identisch.
OK. Szenario #2 bei Hausbau #1:
Aussenanlagen. D.h. Pflaster, Treppenstufen, Betonsteine etc.
Naja, im Fachmarkt mit Einkäuferrabatt unseres Bauigels waren wir mal so eben 3x so teuer wie im Hornycreekmarket in Sifi.
Die Treppenstufen im Fachmakrt waren potthäßlich, unfähig vergossen (Lunker, Grat, etc.) und mehrfach so teuer als in Sifi.
Leider musste ich eine solche Stufe nachträglich kaufen.
Sie liegt dort am Haus und ist inzwischen nach 3 Jahren die mit Abstand beschämenste Stufe.
Die Gesamtleiferung der Aussenanlagen betrug 18 Paletten.
Die Anfahrt vom Fachmarkt hätte pro Anfahrt ordentlich was gekostet.
Entfernung ~15km
Vom Baumarkt in Sifi (Entfernung 60km) hat es 1x eine Standardgebühr gekostet (so 70 Euro rum) und der Typ war den ganzen Tag unterwegs, weil er nur einen 11Tonner ohne Hänger hatte. Der hatte mal eben 3 Anfahrten vom Lager in Stuttgart zu uns. 
Oder kurz: sich nicht vor Rabatten beeindrucken lassen. Lieber in diversen Märkten vergleichen. Und da hat sich bei uns eben der Hornycreekmarket herauskristallisiert. Wenn wir auch dort nicht alles kaufen, sondern nur die Dinge, die gefallen bzw. die deutlich günstiger als Vergleichsprodukte sind und auch passen.
Zitat
(z.B. Toom gibt ab 1500.- bis 5000.- Einkauf 5% ab 5000.- dann 10%.......und da liegen wir schon gut drüber.
Aha...also except Küche und Parkett (weil woanders gekauft) kann ich das so bei uns nicht bestätigen. :p
Zitat
nur so funktioniert das ganze wenn man die üblichen Handwerkerstundenlöhne bezahlen muss , spielt der Herzschrittmacher schnell verrückt....
Das ist leider die Wahrheit. 
Zitat
[x] "Durchgeknalltes Loft in alter Fabrik".
Hatten wir tatsächlich in Erwägung.
Aber kriegt man hier so selten.
Zitat
hier nix schnee
gut für meine sommerreifen
Seit gestern in FDS geschlossene Schneedecke. Abends auch gerne auf den Nebenstraßen.