Zitatdeinen hass auf vw in allen ehren, aber das ist quatsch .
Leider nicht. Weil leider belegbar.
Und Thema Haß....Ja. Wenn es denn so wäre.
Wenn ich meine laufenden Kosten gegen laufende Kosten eben solcher Fabrikate stelle, dann hab ich nun wirklich keinen Grund zu hassen.
Eher ist es amüsant, was man offensichtlich bereit ist, in fabrikneue Autos an Reparaturen und laufende Kosten zu investieren.
Allerdings ist es wirklich so, daß ich jedem abrate ein solches Produkt zu kaufen. Das ist richtig. Aber genauso handhabe ich das bei allen deutschen Premiumprodukten.
Auch einen Opel kann ich imagebedingt (Rost) leider nicht empfehlen. Auch wenn neuere Modelle das Problem schon lange nicht mehr haben. Aber Image ist Image. Und schlechtes Image tötet.
Zitatdie typklasse wird nach schadenshäufigkeit berechnet , erschwingliches auto mit viel PS => viel *bumm* => viel teuer
Vergleiche hierzu einen beliebigen Golf mit einem beliebigen anderen Fahrzeug.
Es ist vollkommen richtig, daß die Schadenshäufigkeit relevant ist.
Wer fährt alles denn Golf (am besten noch GTI), weil es Wörthersee-hip ist?
Rischdisch! Die unausgelastete Landjugend. Wer baut meist teure Unfälle? Genau jene welche. Ich weiß es, weil ein Großteil meiner Kumpelz GTI fuhren und viele davon auch abflogen.
(Und ein Golf (egal welcher) ist nicht wirklich das, was man erschwinglich in der Anschaffung nennt - im Vergleich zu Konkurrenzprodukten)
Vergleiche dann also einen beliebigen Golf mit einem beliebigen Fahrzeug einer höheren Klasse mit einer höheren Leistung. Oder gegen ein gleiches Modell eines anderen Herstellers.
Also zB. ein 75PS-Golf gegen einen 100PS-Jetta oder einen vergleichbaren Golf gegen die Mädchenkarre vom Chris.
Alternativ einen Golf GTI (oder den aktuellen GT mit 180? PS) gegen deinen C280T.
Heisst also, daß Verträge, die nicht mit damaliger PS-Einstufung abgeschlossen wurden, Fahrzeugbezogen (und damit Nutzerbezogen) sind und somit ausdrücklich NICHT mehr Leistungsbezogen sind.
Darum sind auch die ganzen Sprinterkisten so sackteuer und besonders auch die ganze TDI-Baureihe, wiel die von Vielfahrern genutzt wird und VW/Audi grad hip ist.
Ganz sachlich und ganz objektiv kommt man also wieder auf den Punkt:
Kaufe das, was nicht jeder haben will und du fährst günstiger.
(Allerdings brauchst du nicht dran denken, die Karre wieder verkaufen zu wollen)
Naja. Sei's drum. Wenn, dann bin ich von mir aus der VW-Mercedes-Audi-BMW-Verweigerer oder von mir aus auch "Hasser", wenn's dir gefällt.. :p