Beiträge von J&A

Zitat

Und Antriebswelle können angeblich nicht durchrostet (lt J&A)

Als Ursache ist es auszuschließen. Daß in der Folge der Vorschädigung das Ding mit oxidieren anfängt, ist bei Stahl normal.

Zitat

@Veiti:

Wie wäre es denn mit so etwas?

Bin grad ernsthaft am überlegen
    Macht aber nix, da Ich eh keine Kohle dafür hab
    (Aber so´n Daimler 4.0 - wär scho was feines )

Also bei alten Jaguar's heisst es,d aß man 2 Stück haben sollte. Einen zum Fahren und den anderen in der Werkstatt. Natürlich im wechsel.

Zitat

ansonsten mal die bremsleitungen vom HBZ aus verfolgen, die müssten dann ja auch im abs-hauptregeldingenskirchen enden , und von dort erst weiter an die räder
    kontrollleuchte müsste er auch haben , müsste leuchten wenn kaputt

Genau. Das Ding mit den vielen Bremsleitungen erkennt jeder Blindenhund. :rolleyes:

Zitat

Oder ist das grad egal und ich kann halt ohne abs fahren....

Was denkst du macht das ABS den lieben langen Tag?
    Nichts. Es ist nahezu nie im Einsatz. Es kommt nur zum Einsatz, wenn ein Rad am Blockieren gehindert werden muß. Und das merkt man am pulsierenden Bremspedal - und nur ein klein ganz wenig am Lenkrad.

Fazit: Druff gschissa bei so'm alten Bock solange die Grundmechanik tut. :p

Zitat

dann lass jetzt mal hören wat Du da fährst

Astra F 2,0 16V 150PS, 196Nm, Leergewicht 1100kg
    0-100 = 7,8sek
    (Getestet von 'ner Sportzeitschrift...ja damals waren 150PS noch was wert)
    Vmax. 220... locker.

Ist eigentlich nix besonderes. Aber ausreichend.
    Im Omega sorgt der fast identische Motor dagegen für gähnende Langeweile :soupson:
    Was 500kg Mehrgewicht nicht ausmachen...

hmm...

Zitat

also für Benziner bis 150 PS OHNE Turbo langt immer .. wann und wo

Die ersten 20m bis der (mein) Benziner Drehzahl hat. Ja.
    Aber dann nicht mehr.

Zitat

Werkstatt hat er noch keine gesehen und hat schon 9200 km runter (in 4 Monaten). Also: who cares?

Deine Frau fährt aber ganz schön viel mit der Karre...weil nach Köln darf der ja eigentlich nicht... :rolleyes:

Zitat

aber Sagas mit 5 Liter auf 100 KM-Verbrauch gehört nach wie vor für mich in den Bereich Fabeln und Sagen. Ich hab noch kein Auto gesehen was bei normaler Fahrweise (und damit meine ich auch Ausnutzung von Spaßfaktor) in diesem Bereich bewegt werden kann.

Ja...aber...*seufz* die ganzen neumodische Karren brauchen doch nur noch 5 Liter. Selbst als 1,5Tonnen-Passat oder Mondeo oder sonstwatt...Steht zumindest so in den Verkaufsanzeigen...UND DAS GLAUB ICH!!! Jawollja!

hmm....

Zitat

Das Getriebe des Beetle RSI und TDI ist identisch...mach ich mir da also auch schonema keine Gedanken drum

&

Zitat

140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

Siehste....und genau das ist das Problem. :p
    jeder denkt, daß wenn da ein tolles Bauteil des Sportmodells drin ist, wird's hoffnungslos überdimensioniert sein und schon funktionieren.
    (Achtung mein Lieblingsthema *g* )

Der Saugbenziner RSI hat ein Drehmoment von 320Nm.
    Deine 140PS-TDI-Kiste auch. So ein Zufall. Und welch ein Zufall, daß exakt das gleiche Getriebe drin ist, daß zuuufällig exakt die gleichen Momente übertragen kann....mehr aber auch nicht.

Aber mach nur.... :soupson:

Von wegen Geheule... :headshk:

Zitat

1,9er TDI haben LLK .. anpassen der ECU muss natürlich sein !? Hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt ?

Zugegeben kenne ich mich in dem Motorendschungel der Golfsburger nur sporadisch aus. Und was da für Zeugs bereits in Serie drin ist juckt mich auch nicht, wenn ich die Dieselstinker überhole. :p

Ich sagte nur, was zwingend gemacht werden MUSS, wenn es langfristig erfolgreich sein soll. -->

Zitat

Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

Das ECU-Anpassen ist so zu verstehen, daß die kpl. Kennlinie bearbeitet werden muß. Nicht nur einfach das Steuersignal von zB. Ladedruckregler mit dem Poti verdrehen, bis Hmmorepower kommt.
    Und wer sagt bzw. prüft, ob der Serien-LLK ausreichend ist? (Was er angesichts der Mehrleistung sicher nicht ist, da Serienbauteile heutzutage auf den Serienbetrieb ausgelegt werden.)

Hmm....

Zitat

hmm nicht persönlich nehmen..aber Andi..

Keine Bange. :p
    Zu was auch? Ist ein sachliches Thema und somit Emotionslos zu betrachten.

Hmm...

Zitat

Klar Verschleißteile wie hier mal ein Stabilager und da mal ein Querlenkergummi oder ne Pendelstütze...aber mal ehrlich

ähem... in 70 tsd km soviel Action heisst also zuverlässig...soso... :headshk:
    45 tsd p.A. heisst viel Langstrecke, heisst viel langweilige gute Straßen. Und trotzdem Fahrwerkstrara? Na super...

Zum Vergleich:

Stabilager 1x bei ca. 150tkm abgefatzt (kostenpunkt 30€/Satz bei ATU)
    Querlenker ausgeschlagen bei 250tkm. Kostenpunkt 60€ bei Ebay inkl. aller Anbauteile. Ein- u. Ausbau beidseitig in 2h mit Wagenheber und gut. Noch Fragen?

Zitat

140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
    Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..

dat lang allemal für konstante 200 Klamotte bei 7 Litern zu 0,70 €.

Wann war das? Am Anfang? Hat die Kiste inzwischen schon über 100tkm?
    Dann sei beim Leistungsprüfstand net enttäuscht, wenn du nur noch einen SDI hast, weil die Luftpumpe verreckt ist :p

Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.

Aufgrund der leicht durchzuführenden Tuningmaßnahmen würde ich nie eine gebrauchten Turbokarren kaufen. OK, vielleicht einen Impreza, der von 280PS auf 350 getunt wurde. Das ist wirklich egal. Nutzt man ja eh fast nie. :rolleyes:

Hmm....

Zitat

...hmmmmal ehrlich Veit, wieviel sekunden machst du auf dem weg ins geschäft mit irgend ner prolligen heizerkarre auf nen Golf3 mit 90ps gut? ....

Wenn es darum ginge, würden keinerlei >300PS Karren rumfahren.

Zitat

Duschgel kannste an der Tanke kaufen und einmal kalt Duschen geht auch....

Um beim Beispiel zu bleiben:

Ja, Klar. Auf den letzten Drücker bekommst du natürlich heute auch alles her.
    Aber dafür zahlst du dann auch entsprechend mehr als jemand, der vorbereitet ist.

Was lernen wir daraus? Du bist der Banken liebstes Kind. :p
    Immer sauber am Abgrund entlang gewirtschaftet, weil der dringend nötige Bedarf mit Krediten finanziert wird, die gerade so vom Nettolohn getilgt werden können.

Zitat

Zwischen Fahrzeugübergabe und Zulassung waren 4 Monate Zeit zum Auslüften...

Meisnt du das reicht?

Zitat

Ich kenn Neuwagenbesitzer, die sind im ersten Jahr fast mehr Leihwagen gefahren als ihr eigenes. Und das waren keine osteuropäischen Sparmobile, sondern deutsche Premiummarke!

Soll ich wieder von unserer Abteilungskiste anfangen? *g*

Hmm....

Sag's nicht mir. Sag's dem Verkäufer :p

Zitat

Denke, wenn die Karre 2-4Jahre alt ist, kannste 30-40-oder gar 50% (?) weniger wertverlust rechnen..

Standardrechnung für Standardfahrzeuge:

Wertverlust:

25% nach dem 1. Jahr mit 15tkm
    50% nach 3 Jahren und rd. 45-50 tkm.
    65-70% nach 5 Jahren und ~75tkm

Egal welches Standardmodell, egal welches Fabrikat.

Hmm...

Zitat

Und mir isses auch egal, wieviele Vorbesitzer in die Polster gepupt haben.

Wenn der eine nicht gewesen wäre... ;)

Zitat

Honda S2000

</IMG>
    </IMG>
    Kosten pro Monat (gerundet)

</IMG>
    Wertverlust 528 Euro Betriebskosten 508 Euro Fixkosten 199 Euro Werkstattkosten 198 Euro - Inspektionskosten 54 Euro - Reparaturkosten 53 Euro - Reifenkosten 91 Euro Gesamtkosten 1433 Euro 43 Cent / Km

Aha... also müsste das Ding mit Wasserschaden ungefähr....

35000€ (Neupreis) - 6 Jahre á 1433€/mon. = ungefähr -68000€ Wert sein.

Was lernen wir daraus? Alles nur Lug und trug und alle sind so.... und im Nebel-Rumrechnerei.

Die Rechnung gilt für standardmäßige Neuwagen.
    Hast du aber nicht und willst du auch nicht.

Was lernen wir auch daraus? Daß ein Großteil der Neuwagen finanziert sein muß, weil die wenigsten Leute 30.000€ für einen langweiligen Golf auf der Kante haben.

Hmm...

Zitat

Nur weil Du morgen wieder dreckig wirst, tust Du ja heute auch nicht nicht Duschen....

Nein. Aber Handtücher und Duschgel befinden sich trotzdem im Regal und die Heizung macht warmes Wasser für den Fall, daß ich morgen vor dem Duschen dreckig werden würde.

Ich sagte "auf Dinge vorbereitet sein".

Es bringt dir nix, morgen früh duschen zu wollen, wenn du bis heute abend kein Duschgel gekauft hast, alle Handtücher in der Waschmaschine liegen und das Wasser kalt ist, weil jemand kein Heizöl gekauft hat. :p

hmm...

Zitat

hmmm,

wie ist das denn jetzt bitte gemeint?

(Ich versteh's wirklich nicht, wenn die Kohle nutzlos rumliegt, warum soll man dann zur Bank gehen und finanzifizieren? )

Eine (gebrauchte) Karre bar zu bezahlen macht Sinn.
    Dann spart man sich hohe laufende Kosten für eine von der Bank verlangte Vollkasko.

Einen Neuwagen bar zu bezahlen macht Sinn, wenn man einen guten Rabatt rausschindet, der den Differenzbetrag zwischen Autokreditkosten und langfristig angelegtem Geld übersteigt. Sofern man die Asche dazu hat und einem ein Auto wirklich soviel wert ist, was es kostet.

Zitat

Gut die Wohnung fällt dann halt kleiner aus, aber auser nem Bett, nem Tisch und DSL brauch ich eh (fast) nix....

Für ein Wenn und Falls zu Planen, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Da lebste dann Jahrelang in Hoffnung auf ? und nix passiert...
    Dann lieber einfach mal machen...

Ja und schneller als du denkst ist alles anders.
    Hätte mir jemand vor 2,5 Jahren gesagt, daß ich jetzt wieder eine Hütte reno4e, hätt ich dem meinen einzigst verbleibenen Fäustel hinterher geworfen.

Ich wollte damals auch in einen S2k investieren.... :rolleyes:
    Jetzt hab ich das Geld schön säuberlich an Notar, Finanzamt und Makler aufgeteilt :scream:

Heisst: man weiß nie, was morgen kommt, aber es macht Sinn, nicht alles Geld auf den Kopp zu knallen, um für Dinge vorbereitet zu sein, von denen man jetzt noch keine Ahnung, geschweige denn eine Vorstellung, hat.

Zitat

J&A: Zusatzlämpchen sind über Relais geschaltet, ist ein eigener Kabelbaum..

Aha. ich hab's zwar noch nicht gecheckt (also kontrolliert ;) ), aber ich vermute, daß es bei mir nicht über ein Relais geht... :soupson:
    Weil anders raucht der Schalter sicher nicht ab. :scream:

Hmm...

Zitat

Achja und übrigens, es sollten hier nur diejenigen über irgendwelche Autos lästern, die wenigstens einmal im Lebnen einen Neuwagen bar und ohne Kredit gekauft haben

Das Feeling hätte ich mir beinahe gegeben. Aber als ich ca. eine halbe Stunde unbehelligt im Verkaufsraum des Freundlichen stand, bin ich wieder gegangen und hab mir für's gleiche Geld die Topmotorisierung des Modells als Jahreswagen rausgelassen. Mit dem Effekt, daß die Kiste heute noch da steht (und vor allem fährt).

Und seither belächle ich jeden, der einen Neuwagen kauft und laufend bei unplanmäßigen Werkstattbesuchen den Frust schiebt. :D
    Die Kinderkrankheiten (oder einfach ausgedrückt der Pfusch am laufenden Band) sind bei den Jahreswagen schon beseitigt und es fährt sich erstaunlich sorgenfrei (und verhältnismäßig billig).

Nuja...und vom gesparten jährlichen Wertverlust eines durchschnittlichen Kleinwagens kauf ich mir inzwischen englische Kleinwagen...oder versenkte das Geld in die Hütte MK I :madgo:

Hmm...

Ein 'Original' erkennst du im Zweifel nur und ausschließlich an der Fgst.-Nr.
    Sofern die überhaupt bekannt sind.
    Ich denke eher, daß die in loser Stückzahl gebaut wurden,
    da es Baujahre mit 1994 und 1995 gibt.
    D.h. zB. 50x 35er...dann 50x Silberbulletten, dann wieder 100x 12" Serie...

Vom Serien-SPI mit 63PS unterscheiden sich die 35er nur in Ausstattungsdetails, wie Sitze, Türpappen, Lenkrad und Seitenaufkleber. Das British-Racing-Green ist auch etwas dunkler als zB. beim 92er-Modell.

Ich hab zB. inzwischen einen original 92er British-Open 35th Anniversary :rolleyes: :D

Übrigens hatte ich auf der Heimfahrt nachts um 2 einen echten Thrill:
    Bei Tempo 100 mitten im Wald vor einer Kurve (und dazu 14% Gefälle) totaler Lichtausfall am Van. :eek:
    Nichtmal Standlicht ging mehr.

Also gute Bremsen hat er ja immerhin.

Konnte dann mit Lichthupe heim fahren. hatte zwar dadurchkein Rücklicht...aber solang man schneller als der Rest ist... :rolleyes:

Die Erkenntnis des nächsten Tages war ein durchgeschmorter Lichtschalter.

Jetzt die Frage: Der Van hat Zusatzfunzeln. Vermutlich laufen die Zusatzlampen Strommäßig ohne Relais auch über den Schalter.

Ist das bei den Minis mit den Serien-Zusatzlampen auch so oder haben die Lampen ein Relais im Stormkreis?
    Daß en Relais besser ist, ist klar. Es ist nur die Frage, ob das Problem nicht auch bei anderen Minis auftreten kann/wird.

hmm...

Zitat

mit der 4ma oder mit Jessi?

Sollma heut abend was zusammen machen?

2 late :(

Hättet ihr mal angerufen :)

Ja. War 4ma + Jessi. Nämlich die Bande von Jessis 4ma... (weil es meine Bande nicht auf die Latte gekriegt hat - was sicher an der nicht aufgestellten Plantafel, Prozessanalyse, etc. blabla lag)

Übrigens fand ICH die Kotzmaschinen nicht zum k*tzen. ICH nicht.... :p

Aber fragt mal.... ach ne, lieber nicht :p

OK, waren wirklich ein paar fiese g-force-units dabei. uiuiui...
    Ausgerechnet das, was so spektakulär brontal aussah, war laaaaaangweilig im Gegensatz zu einer Maschine, die 'normal' aussah (aber auf Fullspeed lief)

hmm....

Zitat

Ich glaub, ich trink jetzt noch nen Kaffee und geh dann mal Mopped fahrn.

T- 24min. und dann ab auf den Wasen. Kotzmaschinen austesten :p
    Hoffentlich ist da kein ETAP-Stand :p

Hmm...