Zitat
Das Getriebe des Beetle RSI und TDI ist identisch...mach ich mir da also auch schonema keine Gedanken drum
&
Zitat
140 PS bei 320 NM ohne großes Problem...alles was ich drüber raus drücke -> nicht sinnvoll
Maximal lagen 165 auf der Rolle bei 365 NM..
Siehste....und genau das ist das Problem. :p
jeder denkt, daß wenn da ein tolles Bauteil des Sportmodells drin ist, wird's hoffnungslos überdimensioniert sein und schon funktionieren.
(Achtung mein Lieblingsthema *g* )
Der Saugbenziner RSI hat ein Drehmoment von 320Nm.
Deine 140PS-TDI-Kiste auch. So ein Zufall. Und welch ein Zufall, daß exakt das gleiche Getriebe drin ist, daß zuuufällig exakt die gleichen Momente übertragen kann....mehr aber auch nicht.
Aber mach nur.... 
Von wegen Geheule... 
Zitat
1,9er TDI haben LLK .. anpassen der ECU muss natürlich sein !? Hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt ?
Zugegeben kenne ich mich in dem Motorendschungel der Golfsburger nur sporadisch aus. Und was da für Zeugs bereits in Serie drin ist juckt mich auch nicht, wenn ich die Dieselstinker überhole. :p
Ich sagte nur, was zwingend gemacht werden MUSS, wenn es langfristig erfolgreich sein soll. -->
Zitat
Ja...und Turbotuning...sehr effektiv. Aber nur brauchbar, wenn nicht nur der Ladedruck erhöht wurde, sondern ein LLK montiert und die ECU angepasst wurde. Vom Getriebe ganz zu schweigen.
Das ECU-Anpassen ist so zu verstehen, daß die kpl. Kennlinie bearbeitet werden muß. Nicht nur einfach das Steuersignal von zB. Ladedruckregler mit dem Poti verdrehen, bis Hmmorepower kommt.
Und wer sagt bzw. prüft, ob der Serien-LLK ausreichend ist? (Was er angesichts der Mehrleistung sicher nicht ist, da Serienbauteile heutzutage auf den Serienbetrieb ausgelegt werden.)
Hmm....
Zitat
hmm nicht persönlich nehmen..aber Andi..
Keine Bange. :p
Zu was auch? Ist ein sachliches Thema und somit Emotionslos zu betrachten.
Hmm...