Zitat
hmm..meine Meinung..frei von Vorurteilen...außer gegenüber Saarländer..aber dat kann ich vertreten
Ja, überleg mal. Das schöne Elsaß mit Wein & Flammkuchen und anderen leckereien mussten wir abgeben und haben was bekommen? Das Saarland.
Als ob das nicht schon Strafe genug ist...

Zitat
Fakt ist allerdings, dass es eine Hand voll Menschen wirklich verstanden hat ein Volk gegen eine ethnische Minderheit aufzurichten.
So erschütternd das ganze Thema ist, umso interessanter ist es, daß eine Person im Stande ist, die Massen für sich und seine Ideale zu begeistern.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Idealen (nämlich das labern, was das Volk hören will) und schon wird man der Erlöser und Retter aus Wirtschaftskrise, Hunger, Elend, Arbeitslosigkeit, etc.
Das "Problem" war dann nur irgendwann der Größenwahn, von dem er mitgerissen wurde. Mit bekanntem Resultat.
Und zum Thema Schreckensregime. Das beruht auf einem bekannten Psychologischen Phänomen.
Der Mensch (wie jedes Lebewesen) ist zu allem bereit, wenn er gewisse Grundbedürfnisse befriedigt kriegt.
Wenn er also vor Gewalt & Verfolgung an sich und seiner Familie verschont bleibt, wenn er im Gegenzug Gewalt an ihm Unbekannten verübt - dann tut er das.
Wenn er Anerkennung (zB. Beförderung, Orden, Geld) für seine Gewalt an anderen erhält, dann bekommt man damit gesellschaftliche Aussenseiter sehr schnell rum.
Jeder Mensch ist ein sehr einfach gestricktes und schnell beeinflußbares Wesen, wenn die Umgebungsvariablen (Hunger, Elend, bedrohung, etc.) stimmen. Und diese haben damals gestimmt. Wenn es um die Existenz geht, ist der Mensch nunmal leicht manipulierbar.
Heutzutage ist das bei uns schwer vorstellbar. Ändern sich jedoch die Rahmenbedingungen massiv ins Negative....dann wiederholt sich die Geschichte wieder. Ganz einfach.
Das ist jetzt keine Herabsetzung der damaligen Geschehnisse. Auf gar keinen Fall. Im Gegenteil.
Aber es ist immer und an jedem Ort der Welt sofort wiederholbar.
Kennt jemand den Film "Die Welle"? (hab ich schon öfters erwähnt).
Dort wird es gezeigt anhand eines Experiments an einer Schule. Es musste übrigens abgebrochen werden, nachdem es eskaliert war.