jetzt aber :p
Also ich weiß net, was du hast.... ![]()
jetzt aber :p
Also ich weiß net, was du hast.... ![]()
bitte ankreuzen
Mal wieder was für den Boden der Tatsachen:
(Gut, schon 2 Jahre her...aber fast so isses jetzt wieder)
...und zum wieder aufwärmen:
Südfrankreich diesen Sommer.
ZitatHmmpf!
:p ![]()
Wär ja noch schöner :p
Hmm...
ZitatDie Latte danach, war Durchsnitt.
Naja....die kennste ja auch schon seit der Pubärtät ![]()
Hmm...
ZitatOder hab ich den auf meiner Ignorliste?
Hmm...kann man eigentlich Hmmmoderatoren auch ignorieren?
Normal nicht...
ZitatDa fällt mir ein, Ende November Weihnachtsgeld, damit bin ich dann aus dem Minus.
Kenn ich woher... ![]()
ZitatDa stecken lauter Rechner von uns dahinter Sind glaub insgesamt 52Stück......
Ach deswegen hat das so gestockt.
Hihi...die haben ja so Guidesprachdingens mit 2 Ohrhörern.
Die Ohrhörer hatten so Bügel mit so Einstellrastungen wie so Freibrecheinrichtungen...
Nuja... ungefähr auf der Hälfte des Rundgangs hatte ich die Rastungen nur mit auf- und zurasten ruiniert... ![]()
Ach ja...und der 190er hatte oben einen TOP Lack, aber untenrum Rost am Schweller ![]()
Und der 300SL Mövenflügler hatte 'n Rostpickel unter'm Lack am Kofferaumdeckel ![]()
Hmm...
ZitatStuttgart Citiy gestern Abend: 16jähriger sticht 16jährigen ab.
Hmm...gar nix von gemerkt....waren aus Betriebsausflugsgründen in Stuggi im Cermedes-Benz Museum.
Also der Fahrsimulator auf div. Rennstrecken war gäääähn bis schnarch.
Da rockt einparken mit dem Mini ja noch mehr...
Ansonsten: Ganz nett.....für Daimlerfahrer.
Das einzig wirklich Interessante waren die Videodokus, wo die Zeitgeschichte beschrieben wurde.....
und daß F1-Karren auf 13"-Felgen fahren.
Und ich mein, wenn die nicht wissen, was gut ist, wer dann? *g*
Apropos @Lindi: Ich hab Fotos von unter der Haube der ausgestellten F1-Kisten gemacht. Interesse? *ggg*
Hmm...
Zitateiskratzen is doof.
Nach 17 automobilen Jahren ist dies der erste Winter,
wo die Alltagskarren drinnen stehen.
Und was soll ich sagen? Gefällt mir, wenn die Temp.-Anzeige auf dem ersten km um knapp 10° auf weit unter 0 absinkt und man selber schon im Warmen hockt ![]()
Hmm....
Heute mittag Betriebsausflug.
![]()
Was man jedoch machen kann, ist das Gewinde nachschneiden, damit es wieder gängiger wird.
Bzw. die Bolzen mit einer Drahtbürste reinigen, damit Dreck nicht ins Gewinde gerät.
ZitatHabt Ihr Kenntnisse über die verwendeten Materialien und beschafft sie Euch dann auf privatem oder Beruflichen Wege?
Also wer eine Werkzeugmaschine bedienen kann, der weiß auch, wo es Material gibt... ![]()
Diesbezüglich hab ich (für Kleinmengen...also Material unter 1m Länge
) freien Zugang auf ein Hochregallager eines Schlossereibetriebes. Allerdings in dem Fall nat. nur Baustahl ![]()
Ansonsten selber gemacht:
Typische Dreh- und Fräsarbeiten für den typischen 16V-Umbau.
(Krümmer, div. Bolzen, etc...)
Distanzscheiben für Felgen in div. Breiten.
Bremsscheiben abdrehen
Customteile für Moppeds (Gabelstabi, Fußrastenverlängerungen, Anlenkung Zentralfederbein, etc.)
Und natürlich div. Hilfswerkzeuge (zB. Abzieher für Drehstabfedern am Alfa, Federspanner etc.)
Zitatfalls er denn was davon mitbekommt?
Also da man ja selber etwas am Leben hängt, macht man das schon brotfressioneller und gewissenhafter als ein Teiledealer (gerne Ebay) der fernöstliche - selbstredlich hochqualitative- Ware verkloppt. ![]()
ZitatFett am Kegel- oder Kugelsitz von Radschrauben/Muttern ist eigentlich keine gute Idee . Denn gerade der Effekt der Haftreibung ist als Selbstsicherungseffekt durchaus gewollt.
Jepp. Abgesehen davon gilt das Anzugsmoment von Schrauben grundsätzlich nur bei trockenen, fettfreien Schraubverbindugnen. d.h. mit Fett zieht man die Muttern zu fest an und gerade beim Mini kennt man die Problematik der abfatzenden Bolzen.
ZitatWahrscheinlich wurde die Endübersetzung geändert und die Tachoritzel dabei nicht angepasst .
Mit sicherheit sogar.
Gib mal an, was der Drehzahlmesser bei welcher Navi-Geschwindigkeit anzeigt.
Lässt sich einfach ausrechnen anhand des Gearbox-Managers
hier ein Link
ZitatSinkt oder steigt der Bodenrichtwert, wenn ein Häusle in undefiniertem Verwesungszustand drauf steht?
Frag dich lieber, was der Abriss kostet.... ![]()
Bodenrichtwert - keine Ahnung.
Hmm...
Zitathhmmm ich vergass die Ironietags
*gnagnagna* :p
ZitatShorty, der nur mal zu Azubi-Zeiten so ein Lager xxx autobatterien gesehen hat, die für die Überbrückung gedacht waren, bis das Diesel-Aggregat angelaufen ist... Wahnisnn!
Ja, bei uns war mal vor Jahren die USV zusammengebrochen.
Klar, wenn ganze Maschinen an der USV hängen... ![]()
Ich war mal bei uns im Kompressorraum... also wenn man mal einen Kondesatablass in Größe eines ordentlichen Wasserhahnes hat... ![]()
hmm....
Hallo!
hier hat es diverse Porspekte mit tw. Preisangaben inside.
Zitathmmmmmmmmmmm .... lecker stromausfall , is glaub erst der zehnte für dieses jahr . hab jetzt mal meine kaffeemaschine auf den usv-stromkreis gehängt
Wo sonst? Is ja wichtig.
Dazu noch Radio, Hallofonladegerät etc... ![]()
Dafür haben wir vielelicht 1x im Jahr Stromausfall. Wenn überhaupt.
Aber das ist schon scheixxe genuch.
Die Spritzgußmaschinen backen zusammen, alle Werkzeugmaschinen laufen aus und crashen damit voll ins Werkstück -> Werkzeugbruch.
Das ist immer ein Heidenspaß hier. ![]()
Zitatwieso hängt eigentlich nicht das gesamte Geäude am USV?
Weil ja sonst die Akkus ratzfatz leer wären, bevor der Generator blickt, daß er gebraucht wird. Damit hätte man also nur eine Ausschaltverzögerung erreicht. ![]()
Nun denn...miehlteim!
ZitatDa aber nicht alles im Baumarkt günstiger ist als im Fachhandel kann man auch dort nach Rabatten fragen.....
Das ist so eine Sache. Bei hausbau Nr. 1 hatte ich auch gedacht.
Simmer net blöd, gehen zum guten Baufachzentrum.
OK. Versuch #1: Abwasserrohre.
alles zusammengestellt, ab zum Berater. Mit insgesamt 80% (!!!) Rabatt auf den Lsitenpreis (Kundenmitarbeiterrabatt [also weil ich in meiner Fa. arbeite] und Verhandlungsrabatt) rausgegangen. Ich: WHOW!!!
OK, bin ins B**haus und hab mal gekuckt, wie blöd man sein muß, um im B**haus Abwasserrohre zu kaufen, wenn es woanders billiger ist. Ja Pustekuchen. Dort war der Kram zum regulären Preis exakt halb so teuer wie im Fachmarkt mit ganz tollen Rabatten.
Marke identisch (Marley), Rohre identisch.
OK. Szenario #2 bei Hausbau #1:
Aussenanlagen. D.h. Pflaster, Treppenstufen, Betonsteine etc.
Naja, im Fachmarkt mit Einkäuferrabatt unseres Bauigels waren wir mal so eben 3x so teuer wie im Hornycreekmarket in Sifi.
Die Treppenstufen im Fachmakrt waren potthäßlich, unfähig vergossen (Lunker, Grat, etc.) und mehrfach so teuer als in Sifi.
Leider musste ich eine solche Stufe nachträglich kaufen.
Sie liegt dort am Haus und ist inzwischen nach 3 Jahren die mit Abstand beschämenste Stufe.
Die Gesamtleiferung der Aussenanlagen betrug 18 Paletten.
Die Anfahrt vom Fachmarkt hätte pro Anfahrt ordentlich was gekostet.
Entfernung ~15km
Vom Baumarkt in Sifi (Entfernung 60km) hat es 1x eine Standardgebühr gekostet (so 70 Euro rum) und der Typ war den ganzen Tag unterwegs, weil er nur einen 11Tonner ohne Hänger hatte. Der hatte mal eben 3 Anfahrten vom Lager in Stuttgart zu uns. ![]()
Oder kurz: sich nicht vor Rabatten beeindrucken lassen. Lieber in diversen Märkten vergleichen. Und da hat sich bei uns eben der Hornycreekmarket herauskristallisiert. Wenn wir auch dort nicht alles kaufen, sondern nur die Dinge, die gefallen bzw. die deutlich günstiger als Vergleichsprodukte sind und auch passen.
Zitat(z.B. Toom gibt ab 1500.- bis 5000.- Einkauf 5% ab 5000.- dann 10%.......und da liegen wir schon gut drüber.
Aha...also except Küche und Parkett (weil woanders gekauft) kann ich das so bei uns nicht bestätigen. :p
Zitatnur so funktioniert das ganze wenn man die üblichen Handwerkerstundenlöhne bezahlen muss , spielt der Herzschrittmacher schnell verrückt....
Das ist leider die Wahrheit. ![]()
Zitat[x] "Durchgeknalltes Loft in alter Fabrik".
Hatten wir tatsächlich in Erwägung.
Aber kriegt man hier so selten.
Zitathier nix schnee
gut für meine sommerreifen
Seit gestern in FDS geschlossene Schneedecke. Abends auch gerne auf den Nebenstraßen. ![]()
ZitatMeine sonstige Familie scheidet aus und in Jans Familie gibts alles, nur keine Handwerker. Wir haben nichtmal Geschwister, die man als Arbeitssklaven einsetzen könnte... ( )
Also ich persönlich bin froh, daß die (meine) Verwandtschaft nicht um jeden Preis helfen will ![]()
Zitatzum Glück für die Pralinen - Pech für mich.
Tja...PECH! :p
Dafür haste ja jetzt was von *G*
ZitatAm besten direkt auf Lebensqualität setzen und mit dem Sammeln von Phillippe Starck-Möbeln anfangen!
Ich mein, das zeugs gefällt mir ja auch. So isses ja nicht.
Aber so ein Mörderteil auf die Toilette stellen, das man vielleicht 10min. am Tag mit dem Ar5ch anschaut? Ne...nicht wirklich....
Dann lieber 2 Handwaschbecken für zusammen 500€ zzgl. Armatur
(Wo ich auch nochmal Arm dran werde) ![]()
(OK, Frau hat sich durchgesetzt)
Hmm....
Zitatgibt es ne vernünftige Lektüre, in der es so ne Art Generalüberblick über den Gebraucht-Haus-Kauf gibt? Kein Schöner Wohnen Ratgeber, sondern was handfestes....
Das Leben :p
Das schöner Wohnen in allen Ehren. Aber das was da gezeigt ist, ist meist eh unbezahlbar (Phillippe Starck-Kloschüssel für 500€ +x) oder schlicht nicht umsetzbar. Freistehende Badewanne ist zwar schick, aber wer hat schon einen Ablauf und den Wasseranschluß aus dem Boden heraus mitten im Raum?
Abgesehen davon ist es sehr unpraktikabel.
Also Ratgeber....schwierig. Eine Bewertungssoftware ist sicher sinnvoll, da dort eine gewisse Liste hinterlegt sein wird, die abzuarbeiten ist.
Ansonsten für Umbauarbeiten -vorab- durch den örtlichen Baumarkt schlendern und kucken, was Baumaterial überhaupt kostet.
Und dann sieht man ja, was neu gemacht werden sollte und das kann man (+ x für Arbeitslohn) auf den Kaufpreis drauf schlagen.
Tja und sonst....der gesunde Menschenverstand hilft da sehr viel weiter ![]()
Ich schau mir zB. auch die Umgebung und die damit verbundenen Gefährdungen an.
Haus Nr. 1 stand am Südwesthang, auf 'ner Zone geringer Tektonischer Bewegung, Wald 100m weg, kein drückendes Wasser, Sturm auch nicht, da im oberen Drittel eines Talhangs, wo er kein wind Schwung holen kann.
Oberflächenwasser von oben auch kaum, weil Ackerzucht und Viehbau, sprich offener Boden hinter'm Haus.
Haus Nr. 2: Tal, nicht am Ortsrand, Wald weit genug weg, drückendes Wasser aus dem Bach nicht möglich (vorher sauft die halbe Ortschaft ab),...
Denn wenn das Haus vor Witterung geschützt ist, wird die Substant nicht angegriffen.
ZitatJ&A: gestern mal die Tüte mit dem Pulli ausm Peugeot gekramt: vielen Dank - die werden nachher gleich verspachtelt...
zum Glück is schon lang kein Sommer mehr
![]()
Zitatdas allernötigste dass ich bräuchte wäre "mehr Zeit" lieber am Haus als auf der Arbeit....
Ich könnt mich grad auch Klonen lassen...wenn's geht mehrfach... ![]()
ZitatIrgendwann wird,s auch mal fertig.......obwohl ich könnte mir ja noch ein anderes Dach auf die zwei Doppelgaragen machen....hmmmm oder eine meiner 2 Gartenhäuser noch als Grage umbauen......damit ich an allen meinen Kisten rumschrauben kann......ohhjeeee
Glaub, ich poste nochmal ein Bild von der Werkstatt...und dann versteht man(n!
), warum es exakt das sein musste:
Und das ist nur 1/3 der Werkstattfläche. ![]()
Heute Nacht standen alle 5 Autos in der Werkstatt.
Inkl. 70qm gestapeltem Parkett mit Unterbau, inkl. Badausstattung, inkl. 70% der Möbel aus der Wohnung...
Und laufen kann man trotzdem noch ![]()
--> Mehr Platz für weitere Projekte ![]()
Zitat
Leererin mit eigenen Klassenzimmer...net schlecht... ![]()
Hmm...