Beiträge von J&A

Zitat

hhmm.. wenn ich mir die Preise für die Immos da oben in Euren Ecken so anschaue (oder eher unten) wird einem ja schon etwas schwindelig...

Wenn du die Grundstückspreise hier anschaust, fliegt dir's Ei im hohen Bogen aus der Hose...

z.B. Stuttgart am quasi unbebaubaren Steilhang in Bahndamm Schattenlage => 1000-2000€/qm
    Da zahlste mal so eben für 400qm 'ne halbe Mille Euro und darfst dann noch 10m tiefe Fundamentgründungen machen, um 'ne kl. Hütte drauf zu balancieren.

Und auf dem Land (also hier bei uns) gibt es nx unter 100-120€/qm und von DSL kannste hier tw. noch träumen (soviel zum Thema Zivilisation).
    Der Daimler hat halt hier die Preise kaputt gemacht, weil der Radius vom Einzugsgebiet der Mitarbeiter locker 100km um Stuttgart rum beträgt.

Aber wer im sonnigen Süden wohnen will, nimmt halt einiges in Kauf :cool: :D

Hmm...

Zitat

was meinste warum das zeug bei meinem bruder immer noch am haus babbt

Weil er's schee findet? *g*

Ne. Im Ernst. Man muß schon vorher wissen, was man beim Hauskauf dazurechnen muß. Ruckzug sind mehrere 10.000 Euro beisammen, bis die Hütte überhaupt bewohnbar wird.

Um das abzuschätzen sollte man selbst genuch Fachmann sein (was heisst, objektiv den Zustand bewerten können) bzw. jemanden haben, der sich auskennt.

Dazu sollte man wissen, was es zB. kostet, ein Bad zu renovieren (Standardprozedur beim Hauskauf). Und dafür macht es Sinn, einen Streifzug durch den örtlichen Baumarkt zu machen und zu schauen, was Boden- und Wandbeläge, diverse Badkeramik& Utensils und Küchen kosten.

Dann noch 'ne Handvoll Puffer drauf und gut.

zB. hatten wir schon diverse Badpläne aufgerissen lange bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Einfach um zu sehen, was aus dem Gebäude machbar ist für den Fall, daß wenn...

Heut abend poste ich mal ein vorher/nachher-Bild von Küche und Schlafzimmer.

Hmm....

Zitat

ja sowieso

Ebend. Was sonst? :D

Zitat

@C&A
    kannste mir auch sagen was ichkaufen kann wenn ich single bin, aber net weiß, was noch kommt und auch keine Geld hab ?

hmm...

Kauf dir 'n Hund. Darauf stehen die Mädels und du kannst mit Glück (Pech? ;) ) das Singledasein beenden. Und bis dahin sparste drauf, daß du dir aus ~150.000€ rund 10% Grunderwerbskosten leisten kannst. Denn das zu finanzieren wird müßig. :p

hmm....

Zitat

Kann ich mir aber hübsch vorstellen...

Bleib bei 13"...das rockt :D

Zitat

Das stimmt nicht. Verträge sind grundsätzlich formfrei:

Der Kaufvertrag ist bei Guido ja auch zustande gekommen UND IST NACH WIE VOR GÜLTIG. Aber soll man jetzt anfangen mit Anwalt und Konsorten den Wagen einzuklagen?

Da muß man unterschieden.

Unter Privatleuten ist das tatsächlich eine wachsweiche Geschichte.

Da aber ein Vollkaufmann dran beteiligt war, ist das ein vollkommen gültiges Rechtsgeschäft und für den Vollkaufmann absolut bindend.

Die Frage ist also eher, ob man das Beweisen kann, sprich war eine dritte Person zugegen?

Zitat

Ihr habts ja schon hinter euch - wir wissen nichtmal sicher, obs überhaupt ein Hauskauf werden soll und wann es soweit sein wird. Nur der jetzt-Zustand stinkt uns gewaltig.

Naja...du warst bei den Streitgesprächen auch nicht dabei. :rolleyes:

Ich wollte Anfangs nur noch mieten (gebranntes Kind und so)
    Aber es gibt nix.

...und dann kamen die tollsten Bruchbuden aber mit 4 Mio. Hektar Weidefläche für Hafermotoren ins Gespräch und nach 1,5 Jahren hatten wir dann endlich das jetzige (der beste Kompromiss aus allen) gefunden.

Zitat

Bei J&A weiss ich, dass die die Hütten erstmal so gesucht und angeschaut haben - habt ihr dann geklingelt, damit ihr reinkonntet oder seid ihr einfach so ums Gebäude geschlichen? Ich würde mich nichtmal in nen Hof reintrauen, so ohne Grund....

Ne. Das Meiste erledigt sich schon bei Besichtigung des Umfeldes.
    Oft ist es so, daß die Besitzer nur über ihren Makler kommunizieren wollen
    (das war damals bei dem Fischzuchtdingens mit den 4 Garagen so. Der makler kam nicht in die Puschen, also gegooogled, Adresse ausfindig gemacht und dort angerufen. War zwar ein Drama, aber nur so kommt man voran.)

Falls dann immer noch interessant, Expose per Mail beim Makler anfordern (für Schwoba: koschd nix ;) )

Das meiste fliegt dann nach Durchsicht ungehindert in den Papierkorb.

Und dort, wo's interessant zu sein scheint, macht man eine Begehung.

Ich denke wir hatten insgesamt so 20-25 Häuser von aussen angeschaut, wovon wir dann so 10-15 Exposé's angefordert hatten und letztendlich waren es 2 oder 3 Besichtigungen vor Ort.

Wichtiger ist es, welche Kriterien man selber hat.
    Darüber müsst ihr euch selber klar werden.

Also Lage+Größe+Nutzfläche, Finanzrahmen, handwerkliches Geschick+Zeit+Motivation (an einem Abend Reno4ung sieht man grad mal gar nix), Kinder, Hundkatzemaus, ....

Die technischen Details, die man (inzwischen als Profi :D ) in den Onlineportalen sieht (oder nicht gezeigt bekommt) - da können wir euch schon beraten. :) Also immer her mit.

Und ja, es ist ein Geduldsspiel....aber irgendwann klappts :)

Zitat

aber Mist können auch die Verkäufer genug erzählen....

Sagen wir mal so...eine blühende Phantasie ist in diesem Berufszweig nicht hinderlich... :rolleyes:

-->

Zitat

Hausfassade: Wenn Eternitplatten, kostet die Sanierung 1000e von Euro, weil Sondermüll. und irgendwann kommen die Platten runter. Notfalls von alleine.

Sind es Asbestfaserplatten, muß das eine Spezialfirma machen. Die kommen dann in Mondanzügen, verpacken jede Platte einzeln in Folie, stapeln es auf Paletten, die dann auch eingeschweißt werden...
    Kosten: Naja, unendlich ist wohl noch untertrieben.

Ansonsten scheint der 'Standard' des hauses auf 1968 stehen geblieben zu sein... :rolleyes:

Aber die Werkstatt.... :D

Edit'sche

Zitat

chris: schön ist anders - aber die Fassade muss eh gemacht werden. Also runter mit den Platten, ne ansprechende Farbe drauf und ein paar Blumenkübel auf die Treppe...

Hähä...grad erst gelesen :D

Hmm....

Zitat

Oder Richtung Reutlingen / Richtung Andy / Richtung Andi......
    Aber da brauchste ja 3/4 vom Jahr winterreifen...

Dank Klimakatastrophe nur noch von November bis Mitte März.
    (Es war auch schon von Anfang Okt. bis Hmmitte April...)

Zitat

wer macht denn sowas ?

Ja für den Fall der Geldknappheit...Stimmt...in einem Leererhaushalt ein eher abwägiges Szenario ;)

Zitat

Ellen
    Das Landleben unheimlich rockt wissen wir ja - aber wirklich billig ist es nicht, wenn man (einen Taschenrechner hat und) die Fahrtkosten miteinrechnet, die sicherlich in den nächsten Jahre nicht geringer werden.........

Dieser Kasten: 120.000€ zzgl. allem Kram = 140.000€

Zins @5,5% p.A = 7700€

Ein runtergekommenes Wohnklo in Stuggi: 300.000-400.000€
    (Kumpel hat sich die Tage eins angeschaut)

Sagen wir inkl. allen Abgaben 350.000€ @5,5% = 19250€

Heisst: Die Stadthütte kostet 11550€ mehr an Zins pro Jahr und es wurde noch nicht 1ct. getilgt. Sagt mir mein Taschenrechner.
    Ist nur die Frage, welche realistischen Zahlen man zu Grunde legt. :p

Und (neues) Auto brauchste dann trotzdem in Stuggi wegen Feinstaubspäßken, teure Garage, etc. Dann der ganze Vandalismus...

Und schwupps.... Landleben regelt :p
    (Wenn man nicht nur 3 Schritte zum Kino haben will oder zur Shoppingmeile etc.).

Und ganz wichtig: Dir glotzt niemand zum Fenster rein.

Hmm....

Zitat

hmm... neues Objekt der Begierde...
    39643690 bei http://www.immobilienscout.de

Sieht mal nicht schlecht aus :)

Gute moderne Fenster, Geschosshöhe i.O.
    Die 2,60m sind sicher Rohbaumaß, also gehen nochmal so 10-15cm Aufbau weg, was trotzdem OK ist.

Einliegerwohnung statt Garage (50qm) wäre auch erstellbar...
    Wandstärken sind extrem massiv (40-50cm) also kein Isolierbedarf.
    Kein Nachbar rundrum (ausser Kirche).

Thema Kirche. Also bei uns damals in Greameddschdedd hat sich auch ein Pfarrer auf 3 Käffer verteilt. Trotzdem war immer am gleichen Tag Kirche.
    Und das Rumgepilger an den diversen Feiertagen ist ja auch manchmal nervig.

Das wäre für mich jetzt das einzigste K.O.-Kriterium.

Andererseits habe ich als Kind bei meinen Eltern auch 50m neben der Kirche gewohnt. Und selbst wenn wir Nachbarskinder direkt unterhalb des Kirchturmes gespielt hatten, haben wir den Glockenschlag nicht gehört.
    Aber erklär das mal den Erwachsenen... :soupson:

Renovieren müsste man also nur die Böden, was sicher einfach ist.
    Laminat raus, Parkett drauf oder Laminat lassen und Teppich druff.
    Sicher ist keine Küche drin und Bäder müssen auch optimiert werden.

Aber da das Haus ja offensichtlich sehr lange als Pfarramt diente, war das immer up to date, d.h. die Technik insgesamt ist sicher i.O.

Thema Fahrstrecke und Alb überhaupt.

Als Leererin kriegste in und um RT sicher was.
    Der Jan (ich weiß ja nichtmal sor richtig, was er macht... :rolleyes: )
    hätte bestimmt die Möglichkeit, Telearbeit zu machen (auch wenn sich alle Scheffs dieser Welt dbzgl. anstellen wie die Mädchen)....

Aber Alb = Erdbebengebiet. Gut, so nah an RT ist es nicht so heftig, interessanter wäre Albstadt/Sigmaringen.
    Aber offensichtlich liegt das Kaff auf der Hochfläche, d.h. Zapfenkalt, windig, etc. Rauhe trostlose Alb halt.

Ansonsten gute Wahl...im Vergleich zum letzten ungefähr um 728% besser :)

hmm...

Zitat

ich will mit dem schnappschuss-gedöns bei pdf ne grafik herausschneiden, klappt auch aber NUR verzerrt!? warum? oder wie schneide ich das anders raus?

Mit einem TFT (is ja der vom Scheff, oder?) brauchste nur ein Teppichmesser.
    Bei der Röhrenstrahlenkanone muß es schon ein Glasschneider sein.
    Danach ab auf den Farbkopierer (alternativ Scanner) und gut. :D

Hmm...

Zitat

Oder anders gefragt, wer hat eine, oder hätte gern bzw. bräuchte eine?

Was genau?

Bremstrommel?
    Zerspanungsdienstleistungsbedarf?
    Bearbeitungsmaschine?

Letzteres wäre für mich interessant. Wenn es kein Spielzeug ist.

Zitat

Hats bei euch (J&A) eigentlich schon Schnee?

Ne...aber heut morgen kam der Regen gaaaanz langsam runter. :scream:
    Von dem her --> :scream:

So...gleich geht's nach Stuggi. Klasse Klassentreffen. :cool:
    Bin ja mal gespannt, welche der Nasen noch in D. wohnen...

Und vor allem hoff ich, daß sich nach Stuggi keine 2 Schneeflocken verirren, weil sonst ist dort (wie immer bei extrem kritischen meterologischen Bedingungen) das heillose Chaos vorprogrammiert :soupson:

Hmm...

Zitat

hachja - die männlichen 13-15 jährigen sind die absoluten Pias-Looser in unserem Land...

wie wahr... :D

Frauen brauchen halt bissle länger.... *flitz* :D

Zitat

Und dann wundern die sich über Kopfschmerzen?!

Die schon. Ich nicht.

Zitat

und genau die Leute sind beim Optiker besser aufgehoben.

Ja. Und um ein internes Problem (Star) auszuschließen, könnte man nach 50 Lebensjahren auch mal zum Doc.

Hmm...

Zitat

Ich habe nicht gesgat, dass man nicht regelmäßig zum Augenarzt gehen soll und seine Glotzböbberle auf richtigen Sitz überprüfen soll.

Leute mit Sehkrücke wissen das.

Leute ohne Fehlsichtigkeit ignorieren ihre Glotzbebbel, bis sie
    Altersstarrsinnig werden. Das erkennen sie daran, daß die Arme zu kurz werden, um die Zeitung weit genug weg zu halten, um was zu erkennen.

Und dann rennt man in den Real (oder noch besser Aldi, weil da sämtliche Topprodukte dieses Planeten konzentriert zum hemmungslosen Konsum bereit stehen) und kauft sich eine Brille für Dreifuffzich inkl. Etui und Antiverlier-Bändel. Und wundert sich dann nach 10min. über Kopfschmerzen und Übelkeit.
    (Jetzt nicht diesen Fall betreffend. Denke, der Christian ist noch nicht Altersstarrsinnig - zumindest die Augen betreffend :p )

hmm...

Zitat

dann aber den Satz umstellen.

Ne, ist schon richtig so. :p

Wer sagt, daß das Problem mit einer Brille behoben werden kann?

Oder anders gesagt: Ölwechsel machen, nach dem Waschwasser kucken und Bremsbeläge wechseln kann man bei A*U. Das können die und sicher auch ganz gut und effizient. Dafür sind die besser ausgestatten und weil sie es dauernd machen, sind sie da eher Profi drin als eine Fachwerkstatt, die nur alle 14 Tage mal 2 Reifen aufzieht.

Aber einen Motor zerlegen lass ich dann lieber in der Fachwerkstatt, weil die das nötige Fachwissen dazu haben (sollten).

hmm...

Zitat

Ja klar! Ich bin links kurzsichtig und rechts weitsichtig. Hab aus den letzten25 Jahren noch ganz viele unbenutzte Brillen hier rumliegen (Direkt vom Optiker inne Ecke geschossen). Wenn ich die nämlich aufsetze, wird mir sofort kotzübel.

Das ist normal beim ersten Aufsetzen. Und gibt sich nach einigen Minuten.
    Wenn der Zustand jedoch anhält, wäre ein Besuch in der Augenklinik nicht verkehrt.
    BTW: Warst du überhaupt beim Augenarzt oder hat der Optiker eingemessen?
    Das ist zweierlei.

Oder auf automobile Art anders gefragt: Wohin gehst du mit deinem Mini in die Werkstatt? In den WW oder zu A*U? ;)

Hmm...